Zum Inhalt springen

Eloxieren, Pulvern oder lacken ?


femo

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

 

ich bin gerade dabei ein mofa, piaggio si, zu restaurieren. die felgen sollen schwarz werden,

und ich dachte mir als erstes mal glasperlenstrahlen, und dann ?

wenn das rad gepulvert oder gelackt wird, kann ich die trommel und lagersitze abkleben und gut is.

 

beim eloxieren geht das nicht ist ja ein tauchbad. wie verhaelt es sich dann mit der bremse ? einfach die auflagen der 

bremsbacken etwas anschleifen und gut iss ?

 

die felgen sind eine alu/magnesium legierung soweit mir bekannt.......geht das ueberhaupt mit dem eloxieren ?

 

lacken will ich eigentlich nicht, preferenz ist def eloxieren wenn es geht, da es edler aussieht und langlebig ist. 

kann mir da jemand seine erfahrungen mitteilen ?

 

gruesse

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich musst du mit 'ner Opferfelge aus derselben Charge einen Probelauf machen. Die Farben kommen gerne mal bei gleichen Pigmenten und gleichen Teilen aus einer unterschiedlichen Charge schon unterschiedlich raus, und bei unbestimmtem Material isses ganz doof 'ne Prognose zu machen. Dann hast du schnell mal grau statt schwarz oder so was. Von Rechts wegen musst du die Dinger mutmaßlich auch noch polieren. Idealerweise mit vorne und hinten gleichem Oberflächenergebnis. Also vermutlich gleitschleifen oder so. Das ist nicht ganz so banal mit der Eloxiererei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eloxieren ist nicht lichtbeständig und recht krazerempfindlich.

 

eisenwerkstoffe werden beim eloxieren zerfressen...also alles in allem eine schlechte idee.

 

ich würde kunststoffbeschichten.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisenwerkstoffe kann man nicht eloxieren, klugscheiße ich jetzt mal. Das AL in ELOXAL steht für Aluminium. Geht also nur mit Aluminium. Wenn da was aus Eisen in die Felge eingegossen ist isses ziemlich doof. Und die Oberflächen lässt sich bis 600 HV "härten", das ist dann schon mechanisch ziemlich beanspruchbar. Was das mit der schlechten Idee angeht würde ich uneingeschränkt zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisenwerkstoffe kann man nicht eloxieren, klugscheiße ich jetzt mal. Das AL in ELOXAL steht für Aluminium. Geht also nur mit Aluminium. Wenn da was aus Eisen in die Felge eingegossen ist isses ziemlich doof. Und die Oberflächen lässt sich bis 600 HV "härten", das ist dann schon mechanisch ziemlich beanspruchbar. Was das mit der schlechten Idee angeht würde ich uneingeschränkt zustimmen.

mit eisen meinte ich schon den graugussring für die bremse in der alufelge auf das topic bezogen.

 

mit 600 hv meinst du harteloxieren/anodisieren?

 

das wird aber nicht farbig  bzw. ist mir das nicht bekannt. schwarz einfärben geht bei sowas und ursprünglich ist das grau bis olivfarben je nach grundwerkstoff.

 

 

 

es gibt noch was anderes, wenn man auf optik steht.

mir fällt aber grad der name für das verfahren ein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Harteloxieren ist nicht viel mit einfärben. Durch die hohe Stromstärke und niedrige Badtemperatur kommt es zu einem starken Schichtenwachstum. Stärke ist dann etwa Faktor 100 zum normalen Eloxieren. Durch das schnelle Wachstum können sich die Kapillaren in der Schicht nicht ausreichend bilden und somit ist kein Platz für die Aufnahme des Farbstoffes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' hier so Spannwerkzeugkram für Fahrradrohr zu bearbeiten, das ist auch schwarz eloxiert und nach Angaben des Herstellers dadurch ziemlich kratzfest. Kann ich so bestätigen. Normales Eloxieren geht ja auch schon mal bis 200 HV oder so. Iss aber ja auch worschd, mit dem Gußring ist die Nummer eh' vom Tisch, würde ich meinen. Und selbst wenn nicht würde ich das nicht machen wollen. Ich hab' einige Fahrradgeschichten eloxieren wollen, das sieht, je nach Legierung, schnell mal voll scheiße aus; oder man hat, kam bei mir mal vor, eine fies kraterige Oberfläche. Woran auch immer das gelegen haben mag. Ich würde mir das in dem Zusammenhing hier einfach schenken und pulvern, da weiß man was man hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger:

 

Meinst du eventuell Metallspritzen? Da wird mit hoher Geschwindigkeit Metallpartikel auf ein Substrat aufgebracht, diese verbinden sich zu einer neuen Oberfläche, ist wie IVD oder SPD, geht glaub ich auch für Kunststoff:

 

http://www.chromoptik.com/

http://www.franzknuesel.ch/spritzverchromen.html

http://www.jost-ag.ch/anwendungsbereich.html

 

Die oberfläche kann man dann gerne haben, so wie mans will: Härte, Oberflächenrauhigkeit, Glanz, Farbe, Passgenauigkeit, fehlendes Material aufbauen... Anwendbar für jedes Maschinenbauteil und verhält sich wie Lackieren (Abdecken, kein Bad erforderlich, beliebige Substrate)

 

Zum Eloxieren: Da wird ja die sonst natürliche Aluminiumoxidschicht vom Gus/Strang/Frästeil künstlich, also mit Elektrischer Energie verdickt, diese Schicht ist porös und lässt sich daher einfärben...

 

Ich würde die Mofa Räder Pulvern, oder noch besser: Ersetzen durch Speichenräder, mit etwas Geschick geht das für 16inch und 17inch: mein Ciao hat 16inch Bravo-Räder.

 

klsx.jpg

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger:

 

Meinst du eventuell Metallspritzen? Da wird mit hoher Geschwindigkeit Metallpartikel auf ein Substrat aufgebracht, diese verbinden sich zu einer neuen Oberfläche, ist wie IVD oder SPD, geht glaub ich auch für Kunststoff:

 

ne, es war sowas ähnliches:

 

http://www.ahc-surface.com/de/oberflaechentechnik/verfahren/kepla-coat/

 

da sollte es auch eine "zieroberfläche" mit mehr glanz geben.

 

in augsburg war bzw. ist  eine firma, die sowas anbietet, aber ich finde den link nimmer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information