Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grundschullehrer (Sachunterricht) für Examensarbeit gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich befinde mich in der Endphase meines Physik und Chemie Lehramts Studiums (Gymnasium und Gesamtschule) und schreibe gerade meine Examensarbeit. Schnell erklärt geht es darum einen bestehenden Lernzirkel. welcher in einer vorangegangenen Examensarbeit für den Physikunterricht an weiterführenden Schulen entwickelt wurde, so zu überarbeiten, dass er sinnvoll in der Grundschule einsetzbar ist.

In einer Vorstudie ist seitens der Lehrer/-innen der Wunsch nach mehr (physikalischem) Hintergrund- und Fachwissen geäußert worden, um diesen Bedarf kategorisieren und statistisch auswertbar zu machen, habe ich einen (anonymisierten) Fragebogen entwickelt. Wenn man sich viel Zeit lässt, ist dieser in 20 Minuten ausgefüllt. Anhand der Ergebnisse sollte es mir dann möglich sein die notwendigen Informationen zusammen zustellen. In einer zweiten Fragebogenrunde (4 bis 6 Wochen später) würden diese Informationen vorab gegeben werden und der gleiche Fragebogen wie zu vor gestellt werden. Um systematische Fehler zu vermeiden, würden die Fragebogen erst nach dieser zweiten Runde - auf Wunsch auch korrigiert -  zurückgegeben werden. 

 

Vielleicht tummeln sich hier ja ein paar Grundschullehrer, die Sachunterricht unterrichten oder jemand von euch hat Grundschullehrer im engeren Bekanntenkreis, die er mal fragen könnte. Ich komme zwar in meinem Umkreis auf ca. 25 Teilnehmer, das ist aber für eine verlässliche statistische Auswertung viel zu wenig. Bei Interesse eurerseits könnt ihr mir gerne auch eine PM schreiben, ansonsten gerne hier im Topik, oder nach Austausch der Emailadressen via PM auch per Mail.

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

...brauchst du GSLs die gerade unterrichten (=brauchst du Schüler die den Fragebogen ausfüllen} oder geht es dir um eine Bewertung aus der Sicht eines GSLs? Deine Anfrage könnte beides bedeuten?

Gruss

Jan

Geschrieben

Meine Frau könnte das ja mal im Kollegium herumreichen.

 

Ah cool, darf ich dir den Fragebogen mal schicken? Ich würde direkt ein paar mehr Informationen mitgeben, darum vielleicht besser als Mail? Vielleicht findet das Kollegium den Lernzirkel ja so interessant, dass man den mal vorstellt.

 

 

...brauchst du GSLs die gerade unterrichten (=brauchst du Schüler die den Fragebogen ausfüllen} oder geht es dir um eine Bewertung aus der Sicht eines GSLs? Deine Anfrage könnte beides bedeuten?

Gruss

Jan

 

Oh, danke für den Hinweis! Ich suche Lehrer, keine Schüler!

 

 

 

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information