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Crossreifen


Manuel

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

ist jemand schonmal so Crossreifen permanent gefahren? Jaja ich weiß auch das die besch. zu fahren sind, das ist nu aber erstmal zweitrangig.

Könnte mir aber vorstellen, da das Ding ja quasi ständig nur auf seinen Stollen läuft, das Ding schnell runter ist, und der "Cross-Optik-Effekt" weg.

Hat das schonmal wer getestet und mit welchem Reifen ist er wie weit gekommen?

THX Manuel

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Also ich kann nur von meinen Erfahrungen auf meiner 650 KLX Enduro erzählen (wer zur Hölle fährt nen Stollenreifen auf ner Vespa im Alltag???).

Bin dieses Jahr nur Stollenreifen gefahrn, zwar keine so Vollcross Teile, aber schon gescheite Stollenreifen. Bei den 45PS die ich hab und meiner Fahrweise haben die Reifen so ca. 3000km gehalten. Hab also dieses Jahr 2 mal der Reifen gewechselt, sowohl vorne als auch hinten. Hab jetzt vorne nen gescheiten Enduro Reifen drauf der eher Straßenprofil hat. Der Hintere is schon wieder total am Arsch, mach dann aber nächstes Jahr da auch nen Enduro Reifen drauf.

Fazit:

Kann net sagen wie lang der auf ner Vespa hält, aber ganz niemals so lange wie einer mit nem gescheiten Profil und ner net gerade Butterweichen Mischung.

P.S. Die Reifen wo ich jetzt drauf habe halten ca. 10 000km, wenn net noch ein bischen mehr. Merkt ihr den Unterschied??? :-(

:-D

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Von Cross-Reifen auf'ner Vespa kann ich leider auch nicht berichten aber wenn man Erfahrungen vom Motorrad übertragen kann, rate ich davon ab.

Hatte mal einen "Cross"-Reifen (ich glaube, es war ein Conti TKC 80) auf meiner Enduro und seitdem weiß ich auch, warum die Dinger ausdrücklich für den Offroad-Bereich angeboten werden.

Klar, sieht das Teil kernig aus wenn man damit so vor der Eisdiele rumposen kann. Weniger kernig wird es allerdings wenn man z.B. versucht bei leichtem Regen mal in'ne Kurve zu fahren.

Mein Fazit war: "Cross-Reifen" sind für die Kiesgrube und alle anderen Bereiche, wo nix Asphalt. Die Dinger haben auf der Straße schlechten Grip und extrem hohen Verschleiß und bei den Puppen punkten kann man damit auch nicht wirklich.

Und schließlich: Da gerade unsere guten, alten Blechroller eh ein eher "gewöhnungsbedürftiges" Fahrverhalten aufgrund der recht ungünstigen Gewichtsverteilung haben, kämen bei mir erst recht keine Offroad-Reifen für den Straßeneinsatz auf die Felge.

Grüße,

Sebastian

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extrem lustiges Fahrverhalten auf der Straße mit ner Vespa, und übler Verschleiss! Ich schätze mal nicht mehr als 500km/Hinterrad. Schräglagen... naja... nennen wir es um die Kurve driften, je nach Luftdruck und Leistung :-D

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höhö, wenn ich nochmal so drüber nachdenke, dann wahrscheinlich eher weniger als 500 :-D

enge Kurven und Kreise auf Asphalt zu fahren hat sehr viel Spaß gemacht (133er, ganz ok Leistung, 2,86er Primär :-( ) aber für "seriöses Straßengeheize" gibts wohl nix Schlimmeres :-( Oder stellt wer nen Fuß raus wenn er mit der Vespa ne kurve fährt? :-(

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Crossreifen sind auf der Straße absolut gemeingefährlich, erst recht bei einem Blechrollerfahrwerk!

Du hast Null Grip, ganz extrem wird's auf Zebrastreifen (sind dann wie blankes Eis!!!), Kopfsteinpflaster, äußerst verschärft bei Nässe. Da kannst du dann überhaupt froh sein, wenn du noch gerade aus fahren kannst, Kurfenfahren kannst du komplett vergessen! Driften ist auch nicht, weil du beim Kugelmoped vorne auch noch kein Gewicht und daher Null Grip hast! Bremsen ist schon gar nicht, weil du dann von geringer Haftreibung sofort in den Gleitzustand übergehst.... :-D !

Wenn ich auch selbst nur ein paar km mit den Stollenreifen auf'm Crosser über die Straße heimfahre, ist das immer ein Eiertanz, aber kein Vergnügen!

Richtige Stollenreifen halten auf der Straße überhaupt nur durch ihre weiche (ist auch nicht bei allen so, je nach Einsatzzweck halt!) Gummimischung, daher auch die kurze Standzeit! Einen mittelweichen Stollenreifen fährst du in der Gatsch/Schottergrube an einem WE zusammen...! Nicht ohne Grund haben die meisten keine ABE und keine Prüfzertifikate. Im richtigen Gelände sieht die Sache dann freillich anders aus: da kann so ein Reifen dann seine Qualitäten ausspielen und ist jedem Enduro/Straßenreifen (weit) überlegen!

Wenn du mit deinem Roller also nicht für's nächste Erzbergrennen oder Hillclimbing trainierst, vergiß dasThema Stollenreifen besser - und wenn's nur deiner Gesundheit zuliebe ist!

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stollenreifen auf asphalt sind sogar ohne motor scheisse ... bin mal mit neuen DH-reifen mit dem bike (unbeabsichtig) recht flot um eine kurve gedriftet ... danach hatten die reifen 30% weniger stollen :-D

@kasperl: neue oder alte sherpa? ich überleg mir grad eine ganz alte zu kaufen ... porno!

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Noppen auf der Straße ist überhaupt nicht lustig. Wenn die Dinger in der Mitte erstmal runter sind (was sehr schnell geht) rollst Du in Kurven nur noch auf "Gummistacheln" die sich herrlich wegdrehen. Mag bei ner Vespe mit normaler Motorleistung noch abzufangen sein aber wenn da 'n bißchen mehr dran reisst - uiuiui ...

Wollte früher mal ganz schlau sein und habe auf meine 175er IT (5 kW / 30 PS :-D ) schöne grobe Stollen mit der Aufschrift "not for Road use" raufgezergelt; sieht ja auch in der City cooler aus. Das hatte aber schon seinen Grund, daß die Jungs das da draufgepreßt haben. Der Reifen war - auch bei diesem 100-kg-Moped - binnen 500 km völlig eckig und somit auch in der Grube nicht mehr zu gebrauchen.

Vor ein paar Jahren gab's doch in Berlin mal die drei Wüstentarn-PXen; die hatten doch auch Stollen drauf. Ich glaube, MadErpel hier im Forum war einer von denen. Frag da mal ...

Bearbeitet von t4.
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komisch, ich fahr seit 6 Jahren mit dem gleichen Stollenreifen (alter ChenSing oder so). Der hat aber eher so ein Trial-Profil. Der ist zwar jetzt schon ziemlich eckig, fährt sich aber in der Stadt ganz passabel. Ist halt kippelig, aber wenn mans gewohnt ist ...

Wahrscheinlich ist er inzwischen so hart, dass ich ihn wohl in diesem Leben nicht mehr abfahren werde.

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Ich hatte mal einen Schneereifen vorne am Roller ( Rally 200) :

Eine Kurve, die ich vorher mit 70kmh ohne Probs durchfahren bin,

hat mich mit der Vespa und Schneereifen ( Cheng-Ching ) bei gleichen kmh

um 3 Fahrspuren versetzt.

P.S.:Bei einem richtige Mopped sind es richtigeStollenreifen.

Die Roller-Stollen-Reifen scheinen mir immer nur für

für den Barbie-Roller entwickelt worden zu sein.

Irgendwer hat in der Fertigung den Maßstab geändert

Mein Fazit :

Für die Straße absolut nix

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Ich hab mal etwa vor einem Jahr die gleiche Frage gestellt, da ich so nen Duro-Cross-Reifen für die PX rumliegen hatte. Ich dachte für den original 125er Alltagsesel taugen die zum runterrubbeln. Da kamen die ähnlichen Schauermärchen wie "kein Grip im Trockenen, 500 km Laufleistung, gefährlich, Hilfe, jammern, Tränen"

Ich hab ihn trotzdem draufgemacht - nur hinten - und... ich war erstaunt. Erstens weil er im Nassen wirklich saugefährlich ist, zweitens weil ich mich im Trockenen in jede Ecke legen konnte als wäre es ein S1 oder so, drittens weil ich am Hinterrad 3800 km runtergespult habe (und dies bei diesen heissen Sommertemperaturen dieses Jahr) und viertens weil er schon was kippelig und instabil in Kurven ist, aber halbso wild. Was aber echt auf den Geist ging: Das Ding hatte Abrollgeräusche, die den Motorenkrach schon fast übertönten!

Ich kann Dir also aus eigener Praxis sagen: Im Trockenen hast Du soviel Grip, dass die Unterwäsche an Deiner Wespe in Kurven aufsetzt wie eh und je. Bremsleistung nicht wirklich toll. Fahrkomfort katastrophal. Und wenns regnet lässt Du die Wespe lieber zuhause stehen weil echt gefährlich. Laufleistung auf ner orischinol-125er aber absolut im Rahmen. Von da her: Es gibt Schlaueres als einen Cross-Reifen auf ner Wespe!

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Ich habe auf meiner XT 500 den Metzler enduo 1 (v) und enduro 2 (h), ein super Reifen der a) lange hält (8000km) und b) gute Fahreigenschaften besitzt. Kurvenverhalten super, Grib gut. Aber natürlich fährt man mit so einem Mopped aufgrund der Rahmenkonstuktion immer am Limit, bei der Vespe stelle ich mir das ähnlich vor. Viel Platz für Fehler und Unaufmerksamkeit bleibt da nicht. Für nen Alltagsroller würde ich mir den Streß nicht antun.

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