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Geschrieben

Hallo Leute,

 

bin gerade den Motor meiner PK 50 XL von 1988 am revidieren. Alle Lager sind ab außer den zweien auf dem Foto. Ich habe keinen Abzieher und der Typ in der Werkstatt will 20 Euro damit er mir die ausbaut!!!

 

Meine Frage also:

 

Hat jemand in Aachen oder in der nähe so einen Abzieher!

 

Ich habe von einigen Lösungen im netz gelesen wie es ohne Abzieher gehen kann, aber möchte es doch mit einen versuchen.

 

Kannmir jemand dabei helfen?

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  • Thanks 1
Geschrieben

Geiz ist geil oder wie ?

Kauf dir doch einen entsprechenden Abzieher. Danach wirst du die geforderten 20 Euro als reinsten Schnapper betrachten...

Geschrieben

Du kannst es auch erhitzen und dann mit dem Kunststoffammer aufs Gehäuse schlagen, fällt dann zu 90% einfach raus, aber von der Seite wo die Lager zu sehen sind.

Einfach probieren, Du wirst überrascht sein!

Geschrieben

Danke für die Antworten, werde zuerst das mit dem erhitzen versuchen und falls es nicht klappt dann schweißen...

 

Werde berichten wie es geklappt hat...oder auch nicht geklappt hat!

Geschrieben

Danke, bin auch auf die Erfahrungen von anderen mit dem rausdrücken gestpßen, wollte sie auch raus ziehen. Drücken muß nicht unbedingt schief gehen aber warum riskieren!

 

 

Auf das Bild mit der Mutter und der Scheibe bin ich gespannt....

Geschrieben

Nadellager -> Dremel -> fertig :-D

 

klar.. um überall kleine kack späne im motordeckel kleben zu haben?  nachher erwischt du nicht alle beim saubermachen und hast dann den salat..

Geschrieben

klar.. um überall kleine kack späne im motordeckel kleben zu haben?  nachher erwischt du nicht alle beim saubermachen und hast dann den salat..

 

Dann darfst Du aber niemals irgendwas dremeln, fräsen oder sonst was an Deinem Motor wenn Du's nicht abkleben oder sauber machen kannst.

Geschrieben (bearbeitet)

Lustig wie die Leute die Lager ausbauen :satisfied:

 

Nebenwelle rein stecken und von hinten das Gehäuse mit einen Heißluftfön erwärmen beim Lager

 

Anschließend einfach bei der Nebenwelle den Stumpf hin und her bewegen und schon geht es raus und man beschädigt auch nichts

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

schon mal was von druckluft und bremsenreiniger gehört?

 

schonmal was von unnötig gehört? zudem, schonmal davon gehört wozu bremsenreiniger wirklich da ist? man kann sich auch mehr arbeit machen als nötig ist.. aber wozu den einfachen weg gehen wenns auch kompliziert geht nech?

Geschrieben

Also 1-2 Dosen bremsenreiniger gehen bei jedem Motor hier drauf.

Womit machst du den Schmand aus dem Gehäuse raus? Mit Vespasmallframegehäuseschmandentferner? Oder mit dem nachgemachten von Louis?

Geschrieben

Es ist sehr interessant zu lesen wie sich  die Diskussion aus meiner Frage entwickelt!!!!

 

übrigens habe mir die Lager noch nicht vorgenommen da dieses Wochenende sehr streßig mit Arbeit ist...

 

Aber es kann ja noch ein interessanter Vorschlag kommen, bin mal gespannt!

Geschrieben

ist wie immer eine kostenfrage....

wenn du öfter mal diese lager wechselst, zahlt sich ein Innenlagerabzieher aus...

 

 alles andere ist pfusch oder maximal improvisation

 

schonmal was von unnötig gehört? zudem, schonmal davon gehört wozu bremsenreiniger wirklich da ist? man kann sich auch mehr arbeit machen als nötig ist.. aber wozu den einfachen weg gehen wenns auch kompliziert geht nech?

 

Naja, wer sauber arbeitet, benutzt Bremsenreiniger...ist nach Kneifzange und Lötkolben das wichtigste Schraubertool  :whistling:

Geschrieben

schonmal was von unnötig gehört? zudem, schonmal davon gehört wozu bremsenreiniger wirklich da ist? man kann sich auch mehr arbeit machen als nötig ist.. aber wozu den einfachen weg gehen wenns auch kompliziert geht nech?

 

post-13165-0-22230000-1396078900.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

sind die lager kaputt? wenn nicht, wozu dann tauschen....

 

 

Die Antwort ist nun echt überflüssig.
1. sieht man Schäden den Lagern nicht unbedingt an.
2. sparst du dir da 5 Euro, was ich ehrlich gesagt lächerlich bis affig finde.

 

nö, keineswegs deiner meinung!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Die Antwort ist nun echt überflüssig.

1. sieht man Schäden den Lagern nicht unbedingt an.

2. sparst du dir da 5 Euro, was ich ehrlich gesagt lächerlich bis affig finde.

Geschrieben

Also 1-2 Dosen bremsenreiniger gehen bei jedem Motor hier drauf.

Womit machst du den Schmand aus dem Gehäuse raus? Mit Vespasmallframegehäuseschmandentferner? Oder mit dem nachgemachten von Louis?

 

Mit kaltreiniger mache ich den schmand raus, nur verfettete stellen mit bremsenreiniger 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meinen Motor mit Nitro Pinsel und  Zahnbürste saubergemacht, ging wirklich super, Ergebnis siehe erstes Foto! und der war wirklich dreckig, Der stand seit 2000!!!

 

Ein Halber Liter Nitro war ausreichend, aber nicht im Zimmer machen, sonst fängt man an komische Dinge zu sehen!

Bearbeitet von 4sfalt3r
  • Like 1
Geschrieben

UPDATE!

 

So Leute, hab gerade die Herausforderung gemeistert.

 

Das Nadellager habe ich folgendermaßen entfernt: Mit Geduld und mit einem Korkenzieher den Käfig und die Nadeln entfernt. M10 Schraube besorgt und dazugehörige Mutter, mit der Flex den Schraubenkopf so Oval geschliffen wie im Beitrag von "vespa-rs" beschrieben sodass er im Käfig passt und mit Nuss und Unterlegscheibe rausgezogen, natürlich vorher schön heißgemacht!!!

 

Das andere Lager: Die selbe Schraube an das Lager geschweißt und nach dem selben Vorgehen heißmachen und raus ziehen. War sehr leicht!

 

Vielen Dank an alle für die Tipps, jetzt können die neuen Lager bestellt werden!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Will mich jetzt auch nochmal zu potte melden;)

Musste heute auch das kugellager ausbauen, kleine motorhaelfte ab in ofen 140 grad ca , und hui nach 5 minuten is das nette lager ganz von alleine rausgefallen, und das nadellager war noch drin, hat mir gepasst

Vllt versucht mans mal so;)

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    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
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