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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tuning Gemeinde,

 

seit mittlerweile 3 Jahren surf ich schon durch dieses tolle Forum und hab mir ordentliches knowhow angeeignet. 

einfach toll hier zu surfen und verschiedene Meinungen einzufahren :) mitunter find ich es auch mehr oder minder essentiell wenn man keine 

Straßenerfahrung zum Thema vespa Tuning hat.

 

Zu meinem Projekt nochmals zurück: 

 

Ich bin in der tollen Lage dass ich in der alten Ordination meines Opas (Zahnarzt) mein Vespa Labor aufgebaut habe und

mir eine Spezial herrichte. 

 

-Rahmen wurde sandgestrahlt und ist gerade beim Lackierer. Hellelfenbein Seidenmatt. habe lange überlegt und x mal Fotos angeschaut mit unterschiedlichen Farben. Werde auch Fotos einstellen von dieser noch nie zuvor gesehen Farbidee. also Hellelfenbein gibt's ja genug aber wollte das ganze etwas stumpfer aussehen lassen. meiner Meinung nach etwas mehr retro.

- anbauteile wie Felgen, Trommel, Lenker, Motorhalterung, Tank, kommen auch in Rollerfarbe

- Gabel, fussbremse wurden pulverbeschichtet

- ansonsten alles neu wie Züge, lichter, Sattel usw usw

 

Nun zum Motor:

 

Ich weiss einfach nicht welchen Zylinder. Es gibt in meiner Marktgemeinde genug Freaks mit 20 Jahren vespa Tuning Erfahrung mit 

denen ich auch in Kontakt bin. Die haben alles Mögliche gebaut von 10-40 PS, Lachgas usw jedoch vorzugsweise die Polini 130 Projekte realisiert.

Ich will einen Motor mit 15-20PS, Haltbarkeit jedoch drehfreudig und alltagstauglich zum cruisen in die city und auf Landstraßen, aber auch mal auf den Berg rauf "Brettern" :D

 

Meine letzte Sitzung mit den Tuning Jungs beinhaltetet folgendes Setup für mich:

 

- Polini GG 130 by worb5 hit GS Kolben und Malossi Kopf (gibt's bei SIP um 420€)

- 24 Ansaug mit Dello Gaser

- Drehschieber welle von Mazzu

- XL2 kupplung Verstärkt

- Polinitronic 1,1kg

- 2,56 Primär 27 ritzel (wird aber noch fein dran gespielt

- neue lager u siris natürlich

- polini banane 

- repkit

-fastflow

-kurzer 4.

 

haben tu ich auch schon bitubos im haus und der kabelbaum mit 1er kabeln für 12V ausgelegt is auch schon drin.

 

Mein Vorschlag war jedoch einen Polini Evo drehschieber zu nehmen (ca 300€)

sie haben aber auf den normalen von worb5 gewiesen da sie früher, wos den noch nicht gegeben hat, alles selber machen konnten. GS nachwüchsen, abdrehen wegen boostport und diese Geilheiten.

 

 

was würdet ihr mir Vorschlagen? den Evo, den 130 worb5 oder doch was anderes denn quattrini kostet ca gleich viel wie worb5? Auspuff möchte ich nicht so brutal obwohl der franz schon sehr geil ist. ich will was zwischen Banane und oder lth (midrange). auch beim Vergaser möchte ich nicht höher als 28-30 gehen.

 

 

bis dato sieht der block wie auf dem Foto aus, 1mm abgedreht, ÜS werden ordentlich dem Zylinder angepasst dann, ansaug u drehschieber dem stutzen und welle angepasst :) ich hab durch die zanharztbohrer super Möglichkeiten das ganz sauber u ordentlich zu machen.

 

 

bräucht wirklich eure Meinungen und tipps da ich bald mit meiner vespe auf die Straße will!

 

 

vielen dank und bis bald

post-52549-0-29090200-1395998203_thumb.j

Bearbeitet von VespaTirolese
Geschrieben

ich würde den evo nehmen, dazu eine 53er welle drt drehschieberwelle. das läuft so schon unbearbeitet echt gut, wenn du dann noch lust hast, kannst am auslass noch einige pferdchen mobilisieren.

Geschrieben (bearbeitet)

worb5 war vor jahren aktuell, jetzt ist das nur mehr eine überteuerte aufarbeitung eines altmodischen zylinders. mit den modernen zylindern die oben genannt wurden, hast mehr freude, ähnlich bis mehr leistung und mehr potential nach oben.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

du wirst jetzt wahrscheinlich x verschiedene Vorschläge/Meinungen bekommen.
Das was du willst wollen heutzutage eigentlich 90 % der Leute. Also Leistung bis 20 PS tourentauglich und zuverlässig.
3 Jahre Theorie lesen macht einen nicht gleich fit am Schraubenschlüssel. Ich würde erstmal ne ehrliche Selbsteinschätzung ablegen und dann entscheiden was du für ne Basis haben willst.
Denke das kann man in etwa so eingrenzen (unter Beachtung minimum 15 PS)

a)  Bauen, fahren.
Parmakit 130 direkt: guter einstieg in die Materie einfach zu realisieren, günstig und kommt mit schön humaner Leistung aus der Schachtel.
Quattrini M1Polin Evo: funktioniert mit ein paar mehr Tüfteleien auch gut plug and play.



b) Bauen, anpassen, fahren
Polini 130 GG klassisch bearbeitet nach GSF Vorbild.
Einfach mal nach Dittmars 133 Projekt googlen.
Polini 130 Evo, Quattrini M1 60…

c) 50% Prozent Motor offen, 50% Fahren…
bauen, fahren, bauen… immer auf der Suche Leistung und Interesse am Tüfteln
- von klassischen 130 GG bis FALC. Kannst du eigentlich mit allen Zylindern machen.

Du merkst es gibt tausend Möglichkeiten.
Wenn du noch keine Feile in der Größenordnung unterm Arsch hattest würde ich dir zu a) raten. Und falls dir der Schalk im Nacken sitzt kannst du dich immernoch zu b & c entwickeln.

Ich selbst bin  kein Tuning Guru, da gibts hier andere hab mit Haltung a) angefangen und bin jetzt bei amateur c) und lernwillig ;-)
.

Und jetzt: Machen!


EDITH: ich wusste es während ich hier schreibe trudeln schon die ersten 6 verschiedenen Antworten ein.

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

worb5 war vor jahren aktuell, jetzt ist das nur mehr eine überteuerte aufarbeitung eines altmodischen zylinders. 

warum kritisierst du immer wieder andere leute? nicht nett sowas. 

Geschrieben

vielen dank für die antworten. ich dachte auch ehrlich gesagt daran dass der worb5 aus den Jahren gekommen ist. vom preis her kann ich mir gleich einen quattrini kaufen.

wenn ich den quattrini für 320 bekommen kann nehme ich den auch denn mir gefällt das leistungsband und die drehzahlfreude.

 

ich frag mich aber was sich da dann für eine Kupplung empfiehlt? ich denke mal wenn ich den am block schön anpasse hat er auch gut dampf und dann wir aber

zugleich Schluss mit der verstärkten PKxl2 Kupplung sein oder? gibt's da was im halbwegs humanen Preisfeld? 

 

für wellenvorschläge bin ich auch dankbar :)

 

langsam nimmt mein Projekt Gestalt und ich freu mich schon aufs einbauen….

Geschrieben (bearbeitet)

warum kritisierst du immer wieder andere leute? nicht nett sowas. 

 

leute? ich meine mit "worb5" das produkt "polini130 worb5" und der ist meiner meinung nach zur heutigen zeit nicht mehr konkurrenzfähig in preislicher hinsicht.

 

man vergleiche den günstigeren w5 polini um 350.- hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+w5+130ccm+by+w5+_140005w5

oder den teureren w5 polini mit entsprechenden kopf um 420.- http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+gs+130ccm+by+w5+_140005gs

 

im gegensatz dazu:

polini evo um 330.- http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+evo+130ccm+_14002110

M1-60 um 370.- http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+quattrini+m160_15056000

 

 

ich denke nicht, das meine aussage oben unpassend ist.

 

ps: meine haltung zu DRT scheint hier aber eher gemeint zu sein, da steh ich dazu: im anderen topic wäre die kritik sicher gerechtfertigt gewesen. aber dass man gleich virtuelle freundschaften deswegen kündigt, war mir nicht bekannt - aber gut, jeder wie er meint - ich habs damals also schon richtig vermutet ;-)

ich finde jedenfalls, dass so ein herstellerverhalten nicht unterstützt werden soll und das wird sich wohl auch in diesem/meinem leben nicht mehr ändern :whistling:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Bei der von dir angepeilten Leistungsregion kann man da auch mit weniger klar kommen.

 

Ich glaub' die Fummelei an dem alten Zylinder ist was für Überzeugungstäter. Für das Geld kriegt man neueres Zeug was einfach so aus der Kiste schon grob auf dem Niveau von dem älteren Zeug mit Umarbeit ist. Muss man selbst wissen was man will.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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