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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

nun man wird älter und klüger, aber irgendwas in mir schreit danach meinem 150Motor 2Überströme (VBB2T) ein bischen mehr Leben einzuhauchen. Gemeint sind keine Umbauaktionen mit anderem Vergaser als SI und Zylinder von anderen Marken als Piaggio. Mir schwebt eine Optimierung des Standartsatzes vor( Kanten/Üerströme glätten ((sollten dann schon so 6-7PS anliegen)). Größerer Vergaser als mein 20/17 max 24/24, also dezent, ohne meinen Geldbeutel strapazieren zu müssen. Hat jemand sowas schon gemacht und hat a paar Tipps für mich?? Achja mir ist bewust, dass das kein Racer wird, aber a bissl mehr wär schon schön!! Bin halt meinen alten 210 Membran (24PS)gewöhnt.

Naja vielleicht weis ja einer was!!

-jo

p.s für den 200 Zylinder gabs mal ne Umbauanleitung zu mehr Leistung, vielleicht gibts ja sowas für den 150 auch?!

Geschrieben

hallo

hab sowas gemacht, mit malossi 166, 24/24si und sito plus, geht ab wie die sau, problem: du hast 3gang und eine verschissene kurbelwelle (unterbrecherzündung, beide kugellager gleich) und da sitzt das problem:

ich hab dem spezi ein px gehäuse verbaut samt elektronischer zündung, 12 volt elektrik, mit 4gang und "normaler"px welle, da geht das dann ganz leicht 120 kmh auf 10" mit verkürzter rally gabel - also in summe eine brutale herz-lungen-operation mit einer neuer hüfte :-D

mein vorschlag:

motor überholen, also alle lager neu, umbauen auf große px kupplung (deckel mitbestellen!) 166-177 dr/malossi/polini was du willst, 24/24si,sito oder original puff - alles andere sieht scheisse aus.

vernünftige "kanalarbeiten" und der nächste sommer kann kommen...

wobei den umbau auf px kupplung hab ich noch nicht probiert bei 3-gang, also zuerst mal fragen ob das jemand gemacht hat...

gruß sebi

Geschrieben

die kulu paßt.

jedoch will er ja keinen tuningzylinder.

viel mehr wie kanalbearbeitung und vielleicht auslaß wird aber an deinem zylinder nicht zu machen sein. aber versuch macht klug.

Geschrieben

Gab mal n Topic bei den Largeframes. Ich kann zu Hause mal nachgucken ob ich's in den Bookmarks hab.

Ich versuch das grad auch bei meiner Sprint V (allerdings mit PX 3 Kanal).

Vergaser ovalisieren (ich nehm den SI 20/20) Kopf hab ich abdrehen lassen, dass ich auf ca. 1,5 mm Quetschspalt komme. Und den Kolben bearbeitet.

Getestet is noch nix, weil ich keine Düsen zu Haus hab und dafür nich extra ordern will.

Lacknase hat mir auch n paar gute Tips gegeben.

Geschrieben

Hy,

danke erstmal!! Weiter so!! Ach ja ich hab 4 Gang!! Ist der Kopf ehtsoweit abdrehbar wie du sagst? Dann hätt er ja gar keine Kompression? Naja amWoe erst mal Blinker nachrüsten(TÜV)!!

Wär vielleicht ne Idee so nen Umbau komplett festzuhalten für alle die auch nur optimieren wollen!! Also sammeln und ich mach dann ne Fotostory draus und stell se ins net

Gruß Jo

Geschrieben
Wie jetzt?

Ich hab die Dichtfläche vom Kopf abdrehen lassen, damit ich mehr Kompression hab. Wie das bei ner vbb is weiss ich nich. Miss mal die Quetschkante, vielleicht brauchste da auch garnix ändern!

deine hat doch ein nadellager oben, oder ? gib mal bescheid, wie sich das dann nach 5.000 km anhört ! a.

Geschrieben

hy,

hat keiner mehr tipps oder sonstige Ratschläge für mich? Ist mein Motor VBB4T aufgebaut wie der von der PX? Könnt ma net nen 177 draufstecken und den 3Boost oben einfach zu lassen, oder geht dann die Spülung nimmer? (ja ich weis das die 177 Idee nicht zu meiner Grundidee passt)

Gruß Jo

Geschrieben

an die Frage schließe ich mich gleich mal an. Habe das Gleiche bei meinem VBB1M Motor (4-Gang) vor.

Passt der DR177 einfach so? Was muss ich am Vergaser machen?

Danke

Geschrieben

Die Frage ist ja einfach die, ob es möglich ist den 3 also kleinen Boost einfach ungenutzt zu lassen! Das Problem ist so glaube ich, das die Spülung des Frischgases so weit beeinflusst wird, das es zu keinem richtigen Austausch der Gassäulen kommt. Vielleicht weis ja da einer mehr!!

Gruß Jo

Geschrieben

ich hab den umbau gemacht bei meiner vbb

du kannst den 177dr problemlos verbauen.

mit dabei sind 2 fußdichtungen, einmal mit und ohne boost.

funzt problemlos, egal welche kombi.

als vergaser kannst du den 20/20 verwenden , der von der px200 geht auch nicht besser.

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