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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ist der Kolben mit neuen Ringen noch zu gebrauchen? Zylinder hat nichts abbekommen...

 

Kann ich die Kratzer mit sehr feinem Schleifpapier etwas glätten? Wenn ja welche Körnung.

 

Danke im voraus 

 

 

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Geschrieben

Habe noch Fotos vom Zylinder gemacht damit ihr ein Bild von der gesamten Situation bekommt...

 

Was soll ich nun tun? Meint ihr ich kann das mit feinem Schleifpapier behandeln? Ich will nicht die Kratzer vom Kolben weghaben, nur das die Oberfläche wieder glatt wird.

 

 

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Geschrieben

Zylinder sieht, soweit man es auf den Bilderr erkennen kann, doch noch gut aus....

Also Kolben wie schon geschrieben leicht schleifen......besser dann für's Finisch das Kunststoffflies, womit man auch Edelstahlrohr schleift/poliert, nehmen......

Geschrieben

ich habs mit 1200er papier nass sehr sanft geschliffen...ich denke es ist gut geworden

neue ringe hatte ich natürlich vor zu nehmen. wie ziehe ich drauf?vom oberen teil des kolbens leicht dehnen und drin ist er? von oben gesehen den ersten zuerst und dann den unteren oder umgekehrt?

Sorry für die viele fragen aber ich habs bisher noch nicht gemacht!

Geschrieben

einfach den ring von oben anlegen,leicht aufbiegen und drüber ziehen bis zur zweiten nut.dann den ersten danach.

vorsichtig biegen und schauen ob die ringe richtig am pin schließen.

wenn du das ein paar mal gemacht hast geht das blind.es gibt auch zangen,habe ich aber nie benutzt.

 

viel erfolg.

Geschrieben

Brauchst es nicht hochglänzend polieren.ein neuer Kolben hat auch eine raue Fläche.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Geschrieben

moin

 

400er papier reicht allemal, eher nochn ticken gröber.

neue kolben haben aussen am kolbenhemd querrillen - meines wissens damit das öl besser anhaftet... das sollte die idee mit dem 1000er papier oder gar die poliererei völlig müßig machen.

 

grüße

  • Like 1
Geschrieben

Ich möchte Kolbenringe bestellen, und habe dazu eine Frage:

 

Beim online shop finde ich Kolbenringe in drei Variationen, 

 

1. ÜM mit Durchmesser 38,6 x 2 mm

2. ÜM mit Durchmesser 38,8 x 2 mm

3. ÜM mit Durchmesser 39 x 2 mm

 

Welche sind die richtige für mich?

 

Grüße an alle

Geschrieben

du nimmst die gleichen ringe wie verbaut waren... wenn das originale waren, dann keinesfalls "ÜM", das steht für Übermaß. nachdem hier 3x ÜM aufgelistet hast, bist vll. im falschen shopbereich gelandet? was für zylinder/kolben ist es denn?

Geschrieben

Das ist der originale 50ccm Piaggio Zylinder. Ich habe das im sip gesehen. Habe nach Ringen gesucht und da steht dass es drei Variationen zu haben sind.

 

Kann vielleicht jemand nachschauen was ich für Ringe brauche und mir einen link posten?

 

Danke im voraus

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Katalog haben die Kori für den 38,4mm-"Normal"kolben  beim SIP die #77775100.

Gilt für die Kolben der Piaggio-Zylinder mit 3 Überströmern, also mit Stützkanal.

 

:satisfied:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Die Ringe passen nicht, oder wie sollen sie passen?

 

38,4 x 2 mm habe ich

aber irgendwie sind die 2 mm zu breit, der Ring passt nicht in die Nut

 

Was machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die zurückschicken und um die richtigen für deinen Kolben bitten.

 

Es gibt bei den Fuffi-Kolben 2 Ausführungen: beim Kolben* mit der Herstellerkennung "PIAGGIO" beträgt die Breite der Kori-Nut 2 mm, bei dem mit "ASSO-W(erke)" nur ca. 1,5...mm (selbst nachgemessen). Folge: es gibt auch 2 unterschiedlich breite Kori.

Ich denke, dass beide aber "Serienkolben" sind, die schon werkseitig zum Einsatz gekommen sind.

 

btw: ein Teilehökerer, der das nicht weiß und auch keine dem entsprechenden Angaben in seiner Artikelbeschreibung macht, braucht sich über Reklamationen nicht zu wundern...

 

* es handelt sich in beiden Fällen um Kolben aus der PK-Generation. Das heißt mit Fenster im Kolbenhemd zum Stützkanal (sog. "Dreikanaler)

 

:sneaky:  bobcat

Bearbeitet von bobcat

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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