Zum Inhalt springen

Kupplung richtig distanzieren / Richtigen Druckpunkt einstellen.


Empfohlene Beiträge

In meinem Fall schraube ich an einem GL Motor. Mit der originalen Kupplung ist alles wunderbar.Am Hebel sind ca. 1mm Spiel, wie von Piaggio vorgesehen. Wenn ich den Hebel ziehe, is nach ca. halben Kupplungshebelweg die Kupplung komplett getrennt. So soll das sein.

 

Nun habe ich das 23Zähne DRT Ritzel verbaut, das funtkioniert prinzipiell auch fein. Nur ist das Trennverhalten nicht so wie ich das möchte, das will ich nun in den Griff bekommen.

 

Wenn der Kupplungshebel voll gezogen ist, trennt die Kupplung gerade richtig. Nur habe ich das 1mm Spiel nicht, wenn die Kupplung nicht gezogen ist. Das würde heißen, der Kupplungspilz schleift permanent an der der Druckscheibe am Kuppungskorb. 

 

Jetzt ist es so, dass ich mich frage wie ich beide Punkte (Kupplung trennt und Kupplung ist komplett frei vom Druck des Pilz/Arm/Vorspannung/ eh schon verstehen) näher zusammen bekomme.

Von den Cosa Kupplungen weiß ich, dass die originalen Piaggio Beläge in Summe am dünnsten sind und somit viel früher trennen als z.B Surflex. 

 

Weites gibts noch die Unterlagscheibe zwischen Kurbelwelle und Kupplung, mit der ich zwar die ganze Kupplung Richtung Deckel (Pilz) bekomme aber auch nicht den Freiraum zwischen Beläge und Reibscheiben beeinflussen kann. 

 

Das Ganze ist eine ziemlich diffizile Angelegenheit, die ich in den Griff bekommen möchte. Hat jemand eine Lösung parat oder mehr Ahnung über Kupplung einstellen?

 

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

 

So, nur um das mit dem 23er DRT Ritzel hier noch abzuschließen.

Passt perfekt unter Verwendung einer PX Kupplungsgrundplatte (oder gleich ner kompletten PX Kupplung) und der zugehörigen 3,4mm dicken Anlaufscheibe.

attachicon.gif drt1.jpg

 

attachicon.gif drt2.jpg

 

:thumbsup:

 

EDIT: Kupplung ist eingebaut, trennt wie ne Eins!  :thumbsup:

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information