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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde in diesem Falle auch mal eine vermutliche zu geringe Vorverdichtung plus dicke Membran in den Raum schmeissen.

Gerade auf die Vorverdichtung reagieren die kleinen Zylinder sehr sensibel und kacken in Vorreso sehr gerne mal ab.

In Spitze war das dann kaum Unterschied.

Geschrieben

Eben erste gesehen. Geile Nummer.

 

Nur mal als Frage: der Auspuff iss schon brutal kurz, kann das sein? Hat das einen Grund? Ich mein' Nenndrehzahl 13 500 oder so ist ja jetzt auch nicht unbedingt Standgas, das von dir sieht aber nach deutlich mehr aus, so von hier aus jetzt.

 

 

der iss sehr kurz  ... ja !    der hatt 16500 ...  es werden noch einige pötte hermüssen!

weisst du ob mann dieses gewaltige vorreso loch weckbekommt, ohne kleinere membran zu verbauen?

 

der 30  ansauger hatt mich ends nerven gekostet! 

wenns halt gar nicht geht, muss ich halt nochmal ran ... ne ktm 85 membran oder so...

hätt ich doch sollen nen plattendrehschieber ranschrauben...

 

luk

Geschrieben

Im netz geistern irgendwo masse vom 50cc polini evolution auspuff herum. Keine ahnung ob du das mal probieren möchtest. Ich hab die sonst auch noch herumliegen. Der funktioniert eigentlich nicht soo schlecht .

Geschrieben

hi luk,

 

und schon was neues probiert?

 

wie sind denn die Zeiten und die QS?

 

Anderer Auspuff vorhanden um einfach mal grundsätzlich zu sehen was passiert?

 

Mit Adapterplatte könntest du ja auch "schnell" mal nen kleinen, zb Polini Ansauger dranbasteln...

 

Zündung kann man ausschließen?

 

muss doch mal laufen das geile Teil....

 

gruss

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hohnen ohne Kolben :thumbsdown:

 

so ein Kolben hat auch Fertigungstoleranzen, und wenn dann das Laufspiel nicht passt, kannst ihn nochmal zum Hohnen schicken oder die Bohrung ist schon zu groß....würd ich nicht machen......gleiches Thema gibs grad im Sp09 Topic

 

 

mfg

Geschrieben

ja ich weiss... iss wirklich sooviel toleranz...

na ja...

 

dann hilft alles nix... 

dann gibts auf einen neuen polini zylinder auch keinen passend grand sport,

wenn mann das gkeich paaren möchte... oder?

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, da gehts schließlich doch um 1/100mm,

 

oder beim Händler nachfragen, vernünftig vermessen lassen und dann genau diesen Kolben zusenden lassen....aber ob der das macht?

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

absolut dicht bis jetzt, werd aber noch ne senkrechte klemmschraube setzen!

werd jetzt nochn puff testen, wenns dann fahrbar wird ..ok

ansonsten ne sx 85 membrane mit verjüngetem stutzen machen ..müssen..

 

luk

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hallo... der kleine stutzen ist jetzt fertig! ktm sx 65 membrane ganz nahe am gehäuse einlass!

der rohrbogen geht dann normal in den rahmen.....

heute jetzt 2 abende mit 2 vergasern stundenlang eingestellt....

 

fazit, der motor zieht jetzt in jedem bereich , ausser von 8200 - 10000 rpm...

unter 8000 kann mann jeder gänge bis in den 5ten  hochschalten ... kein problem

ab 10000 - 13500   geht das ding spitze...

 

er kommt einfach nicht über den bereich von 8200...bis 10000!

die vorverdichtung ist jetzt mit der kleinen membrane auf ein gutes niveau gebracht worden,

 

zündung steht bis 8500  auf 30 grad, läuft bisher am besten,  statisch auf 15-16 grad geht der überhaupt nicht gut...

 

was und wo könnte ich suchen...wo ist der wurm begraben, binn bald am ende mit meinem latein...

 

werd morgen mal ne vespatronik dranhängen, ...böh...

 

wär über alle idden und tests die ich machen könnte froh!

 

danke im voraus

 

luk

Geschrieben

Die können das mit leistungsorientierten 50ccm nicht unbedingt besser, kaschieren das aber halt mit der Variomatik. So ein 50er Evo oder so ist quasi ein Resoloch, also fast überall, außer da, wo er dann Leistung hat. Ich bin nicht sicher, ob der 3 500 Umdrehungen seriös Band hinkriegt. Irgendeinen Tod muss man wohl sterben, und Bandwunder sind das, wenn's Richtung 20PS geht, dann gerne nicht mehr. Achtet aber ja wegen der Vario auch keiner so recht drauf.

 

 

Wenn du dir sicher bist dass nicht vielleicht die Zündung in genau dem Bereich rumspackt könntest du mal mit Kleinkram rumexperimentieren, also meinetwegen mal mit 'nem Zwischenring Auspuff 5mm verlängern, oder doch noch mal 'nen Spacer unter die Membran, halt so Zeug was eventuell ungünstige Schwingungsüberlagerungen etwas entschärft.

Geschrieben

den gaser mal direkt an die membran hängen? ohne den langen weg weg in die vergaserbacke..?

 

das krasse ist dass der untenrum biss 7000 jeden gang problemlos zieht, über 10000 dann logisch stärker...

er schafft es einfach mit ""  keinem " gang über diese 8 - 10000 er hürde....

 

das ist es was ich einfach nicht kapiere, wenn er untenrum "gar nix " hätte, ok...  aber so?

 

setup momentan:

 

30er VHSH und 33er PWk getestet...  33 läuft eindeutig besser...  24 dello war auch nix..

zeiten sind 128°  zu 195°

2x auspuff    1 x mit 13500max  und 1x 16500max

zündung 30° bis 9500 dann runter...

kopf original ,  0,7 quetsche und gemessene 10:1  verdichtet

 

verdichtung erhöhen? bringt das was?

andereren brennraum?  das ist der nich kugelförmige, weiss nicht wie man den jetzt genau nennt...

 

 

luk

Geschrieben

Mit beiden Anlagen das Loch an der gleichen Stelle? Strange. Hast du mal 'ne andere Zündung hin gehängt? Und was heißt "gemessene Verdichtung"? Hast du das mal Geometrisch, also meinetwegen 13:1 oder so? Ist das ein wasser- oder luftgekühlter Motor?

 

Und ja, ich würde da keinen 15cm Ansaugtraktlänge haben wollen.

Geschrieben

ist der motor wie auf den bildern am anfang des topics... also luftgekühlt!

 

verdichtung mess ich immer mit nen selbstgebastelten druckuhr mit rückschlagventil inzwischen...

im kalten zustand mit geöffneten gashahn...  10 bar hatt der jetzt so...

 

geometrisch...keine ahnung wie das geht...

 

dann werd ich jetzt folgendes schrittweise testen

und wieder zurückrüsten:

 

zündung auf 40° bis 9500 , wenn nicht , danach

 

stingerdurchmesser grössere und kleinere,

 

vespatronik auf 24° draufbauen,

 

vergaser direkt auf die membrane ohne 15cm rohrbogen

 

frage:   könnte es also durchaus sein, dass solange die membrane (bis zur problemdrehzahl) 8000 noch

fleissig mit den plättchen arbeitet , dann in dem 8 - 10000 bereich die plättchen schon nicht mehr immer zu machen

das volumen des 15cm ansaugrohres wird wieder aktiv und dadurch das zusammenklappen auslöst,

und ich reso ab 10000 der auspuff und motor das wieder kompensieren?..

 

luk

Geschrieben

 verdichtung mess ich immer mit nen selbstgebastelten druckuhr mit rückschlagventil inzwischen...

im kalten zustand mit geöffneten gashahn...  10 bar hatt der jetzt so...

 

Ist leider wenig aussagekräftig. HIER mal lesen. ;-)

 

Um das richtig als Verdichtungsverhältnis (geometrisch und effektiv) zu rechnen, müßgtest Du den Brennraum mal auslitern.

Geschrieben

den ansauger zu kürzen sollte deutliche vorteile bringen. wenn die ansaugerlänge lang bleiben soll, dann würde ich einen größeren durchmesser versuchen.

 

bei den kleinen motoren kann auch ein großer vergaser nicht immer wie von größeren hubräumen wirken.

Geschrieben

Um mal in die selbe Kerbe wie T5Rainer zu hauen: Was du da misst ist eher die Kompression und zumindest für mich leider nicht unbedingt aussagekräftig. Wär' schon besser das mal als Verdichtungswert zu haben, so von der Vergleichbarkeit jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

den gaser mal direkt an die membran hängen? ohne den langen weg weg in die vergaserbacke..?

 

das krasse ist dass der untenrum biss 7000 jeden gang problemlos zieht, über 10000 dann logisch stärker...

er schafft es einfach mit ""  keinem " gang über diese 8 - 10000 er hürde....

 

das ist es was ich einfach nicht kapiere, wenn er untenrum "gar nix " hätte, ok...  aber so?

 

setup momentan:

 

30er VHSH und 33er PWk getestet...  33 läuft eindeutig besser...  24 dello war auch nix..

zeiten sind 128°  zu 195°

2x auspuff    1 x mit 13500max  und 1x 16500max

zündung 30° bis 9500 dann runter...

kopf original ,  0,7 quetsche und gemessene 10:1  verdichtet

 

verdichtung erhöhen? bringt das was?

andereren brennraum?  das ist der nich kugelförmige, weiss nicht wie man den jetzt genau nennt...

 

 

luk

servus Luk,

 

bei den Kreidler Van Veen Replikas sind wir mit Mikuni 28 am besten bedient, aufgemachte 29er sind schon kritisch.

Hier haben wir zwar DS, sitzen also noch näher am Gehäuse.

Dann würde ich mal das Vorverdichtungsvolumen auslitern und ausrechnen,

mir kommt das für deinen 50er Motor sehr groß vor.

Schau mal, wo bei der 65er KTM die Membrane sitzt, Du musst versuchen, näher ran zu kommen,

das ist alles Volumen, das deinen Totraum nochmals vergrößert,

 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

kleineres totraumvolumen ist bei der bauweise auf einem vespamotor nicht möglich,

jedenfalls nicht bei der gehäuse gesaugt variante, !

 

der block wurde oben schon 3 mm geplant , grosse kurbelwangen bei der 39mm hub welle,

die adapterplatte wie du auf den bildern auf seite 1 gut siehst, vernichtet sogar den totraum

rund um den zylinderfuss!

den sx 65 er membranstutzen hab ich jetzt ganz nah und gerade an der spacerplatte,

 

werd jetzt an den stingerdurchmesser gehen, wenn nicht, vergaser direkt an die

membrane , ohne den langen ansaugstutzen bis in den vergaserraum....

 

mal sehen....

 

luk

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