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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eher 3,9cm3 => geometrische Verdichtung = amtliche 1 : 13,6

 

 

das kolbendach hatt 2,15mm mit ca R98mm...

das kommt noch weck ... oder?

 

quetschspalte ist jetzt wie vorher diskutiert bei 0,5mm, hab den zylinder unten 0,2 abgedreht, da keine dichtung verbaut war!

 

 

 

verdichtung möchte ich aber bei nem 2ten kopf auf 15:1 anheben...mit anderer geometrie...

 

das läuft noch nicht schön rund, dieser auspuff peakt bei 11,500 ...  iss aber noch 19mm stinger!

kleinerer stinger befördert den motor wieder in die alte gewohnheit...  sehr merkwürdig das ganze!

 

der auspuff der 3000 mehr drehzahl hatt, funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr, kommt nicht mehr in reso...

 

habts wieder ein paar gedankenstöße für mich?

 

zündung und gaser kommt heute abend dran!!

 

gruss luk

Geschrieben

Ich würde mal den Motor "fertig machen", also quasi die endgültige Auslegung hin bauen. Und dann halt mal ein paar Tröten bauen. Sonst drehst du immer an 5 Schrauben gleichzeitig und weißt nicht, was passiert.

Geschrieben

3,9ccm=0,13oz

Der kleine Ruppi hat wieder mal nicht aufgepasst. Setzen 5! ;-)

oder zuwenig detailiert ausgeführt: welche Dichte haben die 3,9cm³ Krafgtstoffluftgemisch damit Du auf die 0.13oz = 3.6854g kommst?

 

3,9cm³ = 0.23799in³

 
Geschrieben

Ich glaub' du hast da ein grundlegenderes Problem. Auf der Kurve sind zwei peaks, zwischen den Beiden läuft was deutlich schief. Zündung funktioniert sicher? Oder kannst du da irgendwie mal was anderes hin hängen? Klar kannst du aber natürlich auch ein mal 'nen anderen Auspuff hin bauen und schauen, ob damit der Einbruch zwischen den Peaks weg ist. Das wird schon noch.

Geschrieben

hab schon ein wenig nachgeschaut,

 

zündung hab  ich schon viel durchgecheckt,

 15°  statisch , nix

mehr vorzündung, 40° bis 7000 dann runter lief eigentlich am besten,

 

kolben hatt starke rußbildung oben,

vergaser bildet tröpfchen im luftfilterbereich

kerze samt 500° egt sehr dunkel....

wenn ich nen kleineren stiger dran mach, stirbt sie untenrum weck...

 

woran liegts... :-(:-(:thumbsdown:

 

kerze?  elektrodenabstand?

gaser?

 

luk

Geschrieben

(Hab ein paar jahre schraubererfahrung bei den piaggio 125ccm 2t automatikmotoren!

Da wird mit ~180ccm auch 1:13 gefahren und teilweise auch drüber!)

Jetzt muss ich trotzdem blöd fragen, weil ich mitnsmallframe so gar nix am hut hab:

Das ding hat 5 gänge, und dreht ja auch beachtlich!

Was für geschwindigkeiten darf man sich denn von dem hobel ca. erwarten??

Lg und danke

 

 

ich weiss es nicht, geplant war da irgendwas mit peak bei 14000 oder so...

 

momentan ja bei 11000 mit 8 ps und 5 Nm... :-(

 

da müsste mann mal mit so nem gear calculator das rechnen, kenn mich da nicht so aus

 

primär ist momentan ne 13/69  verbaut...

 

getriebe iss so:

 

1 Gang  z11 - z55

2 Gang  z15 - z53

3 Gang  z18 - z50

4 Gang  z20 - z48

5 Gang  z22 - z46

 

gruss luk

Geschrieben

hab schon ein wenig nachgeschaut,

 

zündung hab  ich schon viel durchgecheckt,

 15°  statisch , nix

mehr vorzündung, 40° bis 7000 dann runter lief eigentlich am besten,

 

kolben hatt starke rußbildung oben,

vergaser bildet tröpfchen im luftfilterbereich

kerze samt 500° egt sehr dunkel....

wenn ich nen kleineren stiger dran mach, stirbt sie untenrum weck...

 

woran liegts... :-(:-(:thumbsdown:

 

kerze?  elektrodenabstand?

gaser?

 

luk

 

 

Ich meinte jetzt weniger die Zündeinstellung als die Zündung an sich. Kann schon sein, dass die 'nen Hau hat und bei dem Einbruch nicht das macht, was sie soll. Kann sein, wie gesagt, muss aber nicht. Ich würde, wenn du eine andere hast, mal eine andere hin schrauben.

Kerze kannst du auch versuchen, klar, da wäre ich persönlich jetzt aber nur verhalten optimistisch.

1:15 oder so kommt da schon mal vor bei den kleinen Dingern. Würde ich jetzt wohl eher nicht machen sondern irgendwo bei 1:14 grob gut sein lassen.

Geschrieben

dann werd ich schauen , ob ich die malossi selettra noch hab, und die mal hinschrauben!

 

auf was blitzt man die?

 

ich könnte aber auch die kleine gradscheibe mal hinschrauben die ich für den nr 5 gemacht hab, wo mann bis

13000 blitzen kann...

 

luk

Geschrieben

Luk,

 

probier der auspuff mit ein anderer gegenkonus oder hast das schonmal getestet?

ist einfach und schnell getestet und kannst dann viel sagen.

 

ich würde mir ein auspuff mit mindestens 25 grad winkel auf gegenkonus rein und kein 2 stufiger

 

lg

Truls

Geschrieben

Und das macht so Einbrüche weg? Keine Ahnung, ich versuch' mir gerade vorzustellen wie scheiße so ein Auspuff sein muss um so abzustürzen. Anscheinend existieren da aber ja schon mal mindestens zwei Tröten für, wenn das mit dem Zweiten ähnlich aussieht würde ich vielleicht erst mal an anderer Stelle suchen. Wenn nicht, also wenn's echt an der Tröte liegt, ist das ein abgefahrener Effekt. Ich hatte so was in Art mal mit 'nem Lappen der aus irgendeinem Grund im Enddämpfer hing. Sonst eher noch nicht.

Geschrieben

Und das macht so Einbrüche weg? Keine Ahnung, ich versuch' mir gerade vorzustellen wie scheiße so ein Auspuff sein muss um so abzustürzen. Anscheinend existieren da aber ja schon mal mindestens zwei Tröten für, wenn das mit dem Zweiten ähnlich aussieht würde ich vielleicht erst mal an anderer Stelle suchen. Wenn nicht, also wenn's echt an der Tröte liegt, ist das ein abgefahrener Effekt. Ich hatte so was in Art mal mit 'nem Lappen der aus irgendeinem Grund im Enddämpfer hing. Sonst eher noch nicht.

bei mir hat einer 270 mm 2 stufen gegenkonus gegen einer 270 1 stufen sich ein leistungseinbrüch von 8 ps weggemacht auf meinen malle motor.

genau so wie es sich hier aussieht. dann nur von 19 bis 23 grad geändert die hautpwinkel.

 

ich glaub Luk weiss bescheid was zum probieren, ist nur ein vorschlage

 

lg

truls

Geschrieben

Hast du da mal die Kurven? Und das war bei ansonstem vollständig unvolländertem Motor? Du würdest das rein an dem Gegenkonus festmachen? Abgefahren.

können ich dir schauen wenn wir uns IRL treffen.. kannst du auch den auspuff liehen und selbst probieren...

 

aber müll nicht den topic hier zu ich wunscht nur das Luk weiterkommen...

fragen über fragen können wir hier anderesrum machen, denkst du nicht das es am auspuff liegt dann sag was du selber würde probieren.

 

lg

Truls

Geschrieben

Und was soll das jetzt?

 

Ich hab' doch geschrieben, dass ich persönlich die Zündung im Verdacht habe und die mal tauschen würde. Vielleicht auch die Zündkerze, das hatte Benee vorgeschlagen, da bin ich aber eher skeptisch. Kann aber auch sein. Oder Zündkabel und Kerzenstecker, halt alles was Funken macht oder überträgt. Das ist aber alles Glaskugelleserei, letzten Endes hilft da nur tauschen. Ich kenn' das halt nicht dass bei gleicher Länge beim Wechsel von 1 auf 2 stufigen Gegenkonus die Leistung um über 50% in genau einem Drehzahlbereich abstürzt. Deshab' frage ich halt nach. Kann ja sein, dass da bei dir 'ne andere Erklärung greift die du einfach nicht auf dem Schirm hast, und dann muss der Luke eben nicht mal ganz schnell 'nen neuen Auspuff bauen um was zu testen.

 

 

Ganz ehrlich finde ich, dass du dich da etwas im Ton vergreifst.

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