Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im Automatikbereich fährt man die luftgekühlten Zylinder wie deinen auf der 1/8 und 1/4 Meile eigentlich nur noch ohne Kühlung. Also ohne Lüfter, ohne Fahrtwind etc. - nix halt.

Das funktioniert seit Jahren sehr gut und führt zu keinerlei Problemen. Aufm Prüfstand kann man ja auch sehr gut rausfahren, wann die Leistung merklich abfällt. Da braucht man aber auch eher 800-1000m. Sprich mehrere Läufe auf nem P4 oder so. Hab selbst sowas auch im Betrieb.

 

Für längere Fahrten is das natürlich nix, klar.

 

Starker Motor :thumbsup:

Bearbeitet von TurboHans
  • Like 1
Geschrieben

Bin einen Stint im heurigen Fallrace ohne Lüfter, dafür aber mit Plastiklufthutze und seitendeckel gefahren. Bei der Innenkühlung vom Zweitakter ist der Rest eher überbewertet.

 

Gut, Zündkerze hat dann die Farbe vom Parmakitkopf gehabt und der Parmakitkopf die Farbe der Zündkerze - aber gelaufen isses.

Geschrieben

Zumindest kann man das eher nicht mit Alu verschweissen.

 

klar, ich würde mir da aber eben bei den drehzahlen nicht in erster linie sorgen um die verschraubung des lüfters machen. das grundmaterial könnte da zum größeren problem werden.

Geschrieben

Wenn ich das recht verstehe wird da einfach voll schnell was auf was anderes geschmissen, und das bleibt dann quasi hängen. Wenn man jetzt zum Beispiel punktgenau das Polrad vom laufenden Motor absprengen könnte hätte man den "voll schnell schmeißen" Teil quasi schon geregelt.

Geschrieben

Willste des ausprobieren? Wäre mir etwas zu heiß :-D

Funktioniert aber, an der Schweißnaht zwischen nem 300x300mm Alublech und nem Edelstahl reißen unsere Kräne mit bis zu 11t. Is wie gesagt aber sehr speziell, diese Methode wird benutzt, weil der Spannungsabfall sehr gering is...

Geschrieben

grad vom stall... der 2.  der  neuen pötte hatt wieder zugelegt!

was ich bei dem jetzt nicht verstehe, der arbeitet jetzt untenrum nur

mit fettesten schieber , ....  blick da jetzt nicht ganz durch.... an was könnt das liegen...

 

vergaser hab ich leider "noch " nicht in den griff bekommen...

wenn der zylinder über 50° - 70° hatt verliert er 1ps und band in reso-...

 

woran könnt das liegen??

 

luk

 

diagramm übereinander , vorherige auspuff und der heutige!!

post-15944-0-91407600-1419980784_thumb.j

post-15944-0-92304200-1419980810_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

 

wenn der zylinder über 50° - 70° hatt verliert er 1ps und band in reso-...

 

woran könnt das liegen??

 

 

 

 

Das ist normal. Die Kaltleistung ist generell höher als die Dauerleistung (so hieß das wohl mal). Du solltest wegen der Reproduzierbarkeit versuchen, meinetwegen mit Gebläse, 3-4 Läufe hintereinander zu machen bis die Leistung sich eben nicht mehr verändert.

Geschrieben

Hast du schon mal eine grössere HD probiert? Starke Leistung was da anlieg

 

 

ja... klar, aber da ist sofort band weck, und spizenleistung etwas höher, aber das

ist glaub ich nur so , weil er krasser einsetzt.... 

 

wenn ich heute etwas  zeit finde vor silvester , werde ich vom vorherigen pott

mal 2cm vom belly  raussägen, mal sehen was untenrum passiert wenn er mehr

peak hatt...

 

danach  muss ich an den auslass ran, und kopf!

 

höherlegen wegen steuerzeit , mit tiefergesetztn kopf , kann ich später immer noch mal machen...

 

luk

Geschrieben

Das ist normal. Die Kaltleistung ist generell höher als die Dauerleistung (so hieß das wohl mal). Du solltest wegen der Reproduzierbarkeit versuchen, meinetwegen mit Gebläse, 3-4 Läufe hintereinander zu machen bis die Leistung sich eben nicht mehr verändert.

 

hab noch keinen gscheiten lüfter...  ist aber in dem punkt egal, ab 50° verliert er 1 ps,  ob das dann 70 - 90 - 120° hatt...

es bleibt 1 Ps...  schade dass band auch drunter leidet...    das stört mich mehr....

 

luk

Geschrieben

Also ich messe immer jeden lauf mit identischer zylinderkopftemperatur und unter 50 grad würde ich nie messen weil der Zylinder nie kälter ist auf der Straße!

Ich z.b. messe genau bei 55 Grad ohne Lüra und ich glaube den zylinder in kalten zustand auf 16000 hochjagen kann nicht so optimal sein... bin da immer sehr vorsichtig gewesen...

Geschrieben

Kannst den stinger bischen größer wählen, theoretisch.

Aber mal im Ernst. Bei nem Rennlauf kickst du das Ding im Vorstart an, kurz angasen und startest mit ca. 30 Grad und im Ziel sind es dann vielleicht 100 Grad. Glaube nicht so wild jetzt. Da muss man schon klar zu nem rundstreckenmotor abgrenzen.

Geschrieben

Beim Rennen würde ich das so kalt fahren wie geht, sobald der Motor Gas annimmt und frei dreht passt's. Bringt halt Leistung. Und Haltbarkeit ist eh' schnurz, wenn das Ding im Laufe eines Jahres 100 Läufe überleben muss ist das viel. Das sind dann 15km. Jetzt nicht irre viel, würde ich denken. Und dann macht man halt mal einmal im Jahr den Kolben frisch und schaut, ob die Laufbahn noch rund ist.

Geschrieben

Der Motor heizt das Benzin-Luft Gemisch auf, das molare Volumen wird entsprechend Größer (Gas dehnt sich aus) und die Zahl der Teilchen pro Volumeneinheit sinkt entsprechend. Bei Luft (und darauf besteht Zündfähiges Gemisch zu einem nicht unerheblichen Teil) vergrößert sich das Mol-Volumen von 0° C zu 25° C um etwa 10 %. Im Klartext hast du bei höherer Temperatur weniger verwertbare Teilchen im Gemisch.

 

 

Deshalb sind Ladeluftkühler ("Intercooler") gerade bei Turbomotoren voll beliebt und erheblich leistungsfördernd.

Geschrieben

Nochmal zur vespatronik mit alulüfter. Also ich fahre das im Alltag seid 4000km und der roller dreht bis 13.500 u/min.

Habe das alurad allerdings auf eine neue vespatronik geschraubt, wo die kindergewinde noch fit waren. Mit hochfest verklebt und nie wieder angefasst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab gestern den zylinder abmontiert, sind ca 6-7 kleine macken im squish bereich auf kolben und kopf...

sind das schon detonations?

 

verdichtung jetzt im 18ps bereich schon zu hoch mit dem orig  kopf...

 

stelle am abend n paar bilders ein...

 

luk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information