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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im Automatikbereich fährt man die luftgekühlten Zylinder wie deinen auf der 1/8 und 1/4 Meile eigentlich nur noch ohne Kühlung. Also ohne Lüfter, ohne Fahrtwind etc. - nix halt.

Das funktioniert seit Jahren sehr gut und führt zu keinerlei Problemen. Aufm Prüfstand kann man ja auch sehr gut rausfahren, wann die Leistung merklich abfällt. Da braucht man aber auch eher 800-1000m. Sprich mehrere Läufe auf nem P4 oder so. Hab selbst sowas auch im Betrieb.

 

Für längere Fahrten is das natürlich nix, klar.

 

Starker Motor :thumbsup:

Bearbeitet von TurboHans
  • Like 1
Geschrieben

Bin einen Stint im heurigen Fallrace ohne Lüfter, dafür aber mit Plastiklufthutze und seitendeckel gefahren. Bei der Innenkühlung vom Zweitakter ist der Rest eher überbewertet.

 

Gut, Zündkerze hat dann die Farbe vom Parmakitkopf gehabt und der Parmakitkopf die Farbe der Zündkerze - aber gelaufen isses.

Geschrieben

Zumindest kann man das eher nicht mit Alu verschweissen.

 

klar, ich würde mir da aber eben bei den drehzahlen nicht in erster linie sorgen um die verschraubung des lüfters machen. das grundmaterial könnte da zum größeren problem werden.

Geschrieben

Wenn ich das recht verstehe wird da einfach voll schnell was auf was anderes geschmissen, und das bleibt dann quasi hängen. Wenn man jetzt zum Beispiel punktgenau das Polrad vom laufenden Motor absprengen könnte hätte man den "voll schnell schmeißen" Teil quasi schon geregelt.

Geschrieben

Willste des ausprobieren? Wäre mir etwas zu heiß :-D

Funktioniert aber, an der Schweißnaht zwischen nem 300x300mm Alublech und nem Edelstahl reißen unsere Kräne mit bis zu 11t. Is wie gesagt aber sehr speziell, diese Methode wird benutzt, weil der Spannungsabfall sehr gering is...

Geschrieben

grad vom stall... der 2.  der  neuen pötte hatt wieder zugelegt!

was ich bei dem jetzt nicht verstehe, der arbeitet jetzt untenrum nur

mit fettesten schieber , ....  blick da jetzt nicht ganz durch.... an was könnt das liegen...

 

vergaser hab ich leider "noch " nicht in den griff bekommen...

wenn der zylinder über 50° - 70° hatt verliert er 1ps und band in reso-...

 

woran könnt das liegen??

 

luk

 

diagramm übereinander , vorherige auspuff und der heutige!!

post-15944-0-91407600-1419980784_thumb.j

post-15944-0-92304200-1419980810_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

 

wenn der zylinder über 50° - 70° hatt verliert er 1ps und band in reso-...

 

woran könnt das liegen??

 

 

 

 

Das ist normal. Die Kaltleistung ist generell höher als die Dauerleistung (so hieß das wohl mal). Du solltest wegen der Reproduzierbarkeit versuchen, meinetwegen mit Gebläse, 3-4 Läufe hintereinander zu machen bis die Leistung sich eben nicht mehr verändert.

Geschrieben

Hast du schon mal eine grössere HD probiert? Starke Leistung was da anlieg

 

 

ja... klar, aber da ist sofort band weck, und spizenleistung etwas höher, aber das

ist glaub ich nur so , weil er krasser einsetzt.... 

 

wenn ich heute etwas  zeit finde vor silvester , werde ich vom vorherigen pott

mal 2cm vom belly  raussägen, mal sehen was untenrum passiert wenn er mehr

peak hatt...

 

danach  muss ich an den auslass ran, und kopf!

 

höherlegen wegen steuerzeit , mit tiefergesetztn kopf , kann ich später immer noch mal machen...

 

luk

Geschrieben

Das ist normal. Die Kaltleistung ist generell höher als die Dauerleistung (so hieß das wohl mal). Du solltest wegen der Reproduzierbarkeit versuchen, meinetwegen mit Gebläse, 3-4 Läufe hintereinander zu machen bis die Leistung sich eben nicht mehr verändert.

 

hab noch keinen gscheiten lüfter...  ist aber in dem punkt egal, ab 50° verliert er 1 ps,  ob das dann 70 - 90 - 120° hatt...

es bleibt 1 Ps...  schade dass band auch drunter leidet...    das stört mich mehr....

 

luk

Geschrieben

Also ich messe immer jeden lauf mit identischer zylinderkopftemperatur und unter 50 grad würde ich nie messen weil der Zylinder nie kälter ist auf der Straße!

Ich z.b. messe genau bei 55 Grad ohne Lüra und ich glaube den zylinder in kalten zustand auf 16000 hochjagen kann nicht so optimal sein... bin da immer sehr vorsichtig gewesen...

Geschrieben

Kannst den stinger bischen größer wählen, theoretisch.

Aber mal im Ernst. Bei nem Rennlauf kickst du das Ding im Vorstart an, kurz angasen und startest mit ca. 30 Grad und im Ziel sind es dann vielleicht 100 Grad. Glaube nicht so wild jetzt. Da muss man schon klar zu nem rundstreckenmotor abgrenzen.

Geschrieben

Beim Rennen würde ich das so kalt fahren wie geht, sobald der Motor Gas annimmt und frei dreht passt's. Bringt halt Leistung. Und Haltbarkeit ist eh' schnurz, wenn das Ding im Laufe eines Jahres 100 Läufe überleben muss ist das viel. Das sind dann 15km. Jetzt nicht irre viel, würde ich denken. Und dann macht man halt mal einmal im Jahr den Kolben frisch und schaut, ob die Laufbahn noch rund ist.

Geschrieben

Der Motor heizt das Benzin-Luft Gemisch auf, das molare Volumen wird entsprechend Größer (Gas dehnt sich aus) und die Zahl der Teilchen pro Volumeneinheit sinkt entsprechend. Bei Luft (und darauf besteht Zündfähiges Gemisch zu einem nicht unerheblichen Teil) vergrößert sich das Mol-Volumen von 0° C zu 25° C um etwa 10 %. Im Klartext hast du bei höherer Temperatur weniger verwertbare Teilchen im Gemisch.

 

 

Deshalb sind Ladeluftkühler ("Intercooler") gerade bei Turbomotoren voll beliebt und erheblich leistungsfördernd.

Geschrieben

Nochmal zur vespatronik mit alulüfter. Also ich fahre das im Alltag seid 4000km und der roller dreht bis 13.500 u/min.

Habe das alurad allerdings auf eine neue vespatronik geschraubt, wo die kindergewinde noch fit waren. Mit hochfest verklebt und nie wieder angefasst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab gestern den zylinder abmontiert, sind ca 6-7 kleine macken im squish bereich auf kolben und kopf...

sind das schon detonations?

 

verdichtung jetzt im 18ps bereich schon zu hoch mit dem orig  kopf...

 

stelle am abend n paar bilders ein...

 

luk

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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