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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Eigenbau, frohes neues.

 

An alle das wundert ob Eigenbau im einer fakeaccount schreibt können ich bestätigen das er nicht.

 

Luk, deiene merken sieht aus wie klingeln, aber von brennlauf sieht es auch aus das der

noch ein bisschen fett lauft, auf jeden fall so fett das es rußt. ich denke dann das ich egal welcher kompression

drin ist, noch ein bisschen runter fahren willst. sicherlich kannst du bestätigen das es ein bisschen fett lauft,

aber wenn er trotzdem klingelt ist er zu hoch verdichtet.

 

doch, das die merken von klingeln eher kommt in die mitte von quetschsspalte wundert ich mir ob die quetschwinkel

wirklich passt zum kolben? manchmal macht polini auch einer negativer winkel. wenn du nicht jetzt das geprüft hatte???

 

ob es detonationen sind oder es klingeln ist können mann ganz einfach prüfen mit zündverstellung.

sollte es dann beim früheres zündung mehr klingeln dann ist es halt klingeln.

würde es beim späteres zündung auf gas mehr "hängen" ist das detonationen.

 

 

wie sieht die leistungskurve aus auf 1-4 gang? ist die kurven ähnlich als beim nur die messung in 3 gang

oder sterbt die kurve ab im 4 gang? wenn die kurve kräftigt sterbt im 4 gang ist es halt detonationen,

weil die zündzeitpunkt dann so deutlich runter kommt das es nicht die leistung halten können.

 

lg

truls

Geschrieben

hi Luk

 

sehe das auch so , das waren Fremdkörper, aber ja nix schlimmes Gott sei Dank...

 

Detonations sehen so aus:

 

 

(bei dem AC-Kopf mit Kalotte war keine brauchbare Wärmeabgabe vorhanden, dann geht das ruck zuck...ca 13,5:1 hatte das "nur"...)

 

200Läufe hast du schon? alter Schlappen!!

 

würde auch wie Truls vermuten dass der Winkel evtl. nicht stimmt und wenn du so "nah" am Kolbendach warst und so hoch verdichtet würde ich das nochmal peinlich genau checken.

 

zu der "V-Tronic mag keine Drehzahlen"-Diskussion sei gesagt dass ich meinen 50ccm Motor 2+ Betriebs-Stunden über 13,000 U/min ohne jeglich Probleme betrieben hab, mag sein dass das nicht viel ist aber ich hab da null Bedenken, übrigens mit Standard Quattrini Lüfter...

 

ansonsten bitte weiter machen, eins der spannendsten Topics für mich gerade hier...

 

Gruss momo

post-4638-0-88787300-1421578885_thumb.jp

Geschrieben

@Luk

 

schau dir auch an unter die kolben.... wenn das unter die kolbendach auch viel ruß vorhanden ist?

 

Ich glaub noch nicht das es fremkörper ist. sie kommen nicht so genau an die selben radius rund um die kolben wie hier...

das kann ja sein, aber ich denke das die fremdkörper würde sich viel mehr unregelmässig auf die kolbendach treffen...

Geschrieben

@Luk

 

schau dir auch an unter die kolben.... wenn das unter die kolbendach auch viel ruß vorhanden ist?

 

Ich glaub noch nicht das es fremkörper ist. sie kommen nicht so genau an die selben radius rund um die kolben wie hier...

das kann ja sein, aber ich denke das die fremdkörper würde sich viel mehr unregelmässig auf die kolbendach treffen...

 

 

As far as I can see there's nothing on the top of the piston though. Apart from that detonations usually look like beadblasting; pretty much as can be seen in Momo's picture. But then he probably need to raise squish clearance anyway because it looks as if the piston has been kissing the head.

Geschrieben

Dachte nicht das nos so krank ist... sind ja 40% mehr leistung!!

Luk, ist die Kiste bei beiden Rennen hier in Südtirol am start? Ein Rennen ist ja in meiner Nachbarschaft...

Dann wûrde sich das zuschauen echt lohnen...

Geschrieben

Je nach Auslegung und Basismotor kann das sogar noch mehr sein. Gibt's in Italien keine Lachgasklasse mehr bei den Automaten? Gerade bei den großen Piaggiomotoren wurde da gerne mal mehr oder weniger auf Tuning verzichtet und statt dessen Gas rein gepustet, da waren dann unter Umständen 100% Zuwachs mit Gas drin. Da fliegt einem dann aber halt auch gerne mal das eine oder andere um die Ohren. Wobei bei der Kiste hier jetzt in Punkto Mehrleistung jetzt nicht der allerdringendste Handlungsbedarf besteht.

Geschrieben

mit dem nos zeug ginge noch mehr...  kupplung ist jetzt am limit!

 

er fährt bei beiden rennen von harley and snow hillclimbing mit!  ende jänner

in ischgl beim zielhang der wm, und später in ridnaun,....

 

iss n morts spass  , und der hobel hatt jetzt echt potenzial,  wenn er das aushält...

 

luk

Geschrieben

wir haben heute geübt,   so mit dem 1 und 2 gang ohne gas anfahren, und 3 - 4 dann ca 12sec

dauernd  auf gas, mit den schaufeln brauchts echt den saft, den der hobel jetzt hatt....

 

aber mann kann durchaus schnell fahren auf schnee.... :-D

 

luk

Geschrieben

was fällt dann bei 70ccm mit NOS an Leistung an? die dinger können doch schon so mitte 20 oder so, oder?

 

 

eigentlich je nach bedüsung immer genug um "alles"  zu sprengen.... :-D

üble scheisse das zeug....

ich komm mir da irgendwie doof vor mit meinen 1000 stunden und auspüffen / testerei um an einige ps zu kommen...

er hatt das irgendwie schneller geschafft.... :sneaky::alien:

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Naja. NOS ist für mich so wie Anabolika. Klar macht das dicke Arme. Richtig cool ist es aber irgendwie nicht.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 2
Geschrieben

was fällt dann bei 70ccm mit NOS an Leistung an? die dinger können doch schon so mitte 20 oder so, oder?

 

 

Iss schon 'ne Weile her, da waren das so eher 22-23PS und mit dann halt 32 oder so. Ist aber wie Lukulus schreibt, limit sind die Bauteile, so lange das nicht auseinander fliegt kann man immer noch mehr rein pumpen.

Geschrieben

Naja. NOS ist für mich so wie Anabolika. Klar macht das dicke Arme. Richtig cool ist es aber irgendwie nicht.

 

 

Man könnte auch sagen, dass man, wenn man jetzt voll schnell voll viel Leistung haben will einfach eine Ducati Paningale oder was es da so gibt kaufen kann. So richtig Vespa frisieren ist das aber ja dann irgendwie doch nicht.

Geschrieben

heute war des teufels testtag....  et loift!

sehr böse auf dem schnee....

 

und ne kurve mit und ohne NOS

 

luk   :alien::cheers:

Luk du bist einfach krank und geil!

 

hut ab!

 

und mit die Spike-Reifen ist das hinterradleistung auch wirklich gut!

 

lg

Truls

Geschrieben

ist nicht meiner...!!   war da nur berater und schweisser...

die schwinge hinten wurde 16cm  verlängert !  iss jetzt so ne sache wo mann gerade den arsch drauf hatt...

gripp oder überwurf... :-D

 

kann dann gern n video vom rennen einstellen wenn ihr wollt!!

 

luk

Geschrieben

na ja, so richtig einfach und mal drunter geschnallt ist das mit nos auch wieder nicht.

100% mehrleistung hab ich an einem 2 takter auch noch nicht gesehen und hab mich da echt lange zeit mit beschäftigt.

 

luk, ist das eine wet-anlage, also mit zusätzlicher benzineinspritzung?

wenn nicht dann wird die karre im zweifelsfall keinen berg vollständig erklimben, denke ich.

das fiese beim nos ist auch gar nicht der leistungszuwachs, sondern der auf knopfdruck brachial einsetzende drehmomentenschub.

diese reißt dir dann auch mal eben ein vespagetriebe in alle einzelteile.

spaß und schiß macht das aber auf alle fälle;-)

Geschrieben

Mit Steroiden musst du auch pumpen um dicke Arme zu bekommen. Irgendwie gepfuscht ist's trotzdem. [emoji6]

Geschrieben

aber als experiment ist das schon mehr als geil und es ist auch ein tuning, was viele aber nicht sehen wollen.

die ösis, ich glaub es war nos nico, hat das auch richtig durchgekaut, mit wärmedecke und dem ganzen zeugs und brauchte da wohl auch etwas längere zeit bis es leistungstechnisch ok war.

vielleicht erst mal selber probieren und dann runtersprechen;-)

Geschrieben

Und men kleinen pimmel bekommt man davon auch, von steroiden jetzt. Also irgendwo ein ziemlich guter Vergleich!

schon mal selbst probiert?

wenn ja, ist dein pimmel klein geblieben, oder wächst er nach demontage der nos anlage wieder?

Geschrieben (bearbeitet)

@Pixler:

Steroide meinste jetzt? Nee, find ich auch so scheiße. Das will ich nicht testen. Falls du Lachgas meinst, da gilt das selbe  :-D

 

Ich finde den Leistungsverlauf vom Zabel ohne NOS ja interessant. Ob da nach dem Peak der Ansaugquerschnitt fehlt? So 700ccm wollen ja auch atmen... Wobei. Dann wäre das nach dem Peak wohl eher eine grade Linie oder ein flacherer Abfall in der Leistung. Vermutlich ist das echt der Pott der da so tief peakt und mit NOS gibt es dann mehr Abgastemperatur...

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

schon mal selbst probiert?

wenn ja, ist dein pimmel klein geblieben, oder wächst er nach demontage der nos anlage wieder?

Da ist kein Raum für solche Experimente bei mir, am Ende bleibt das dann so...deswegen lasse ich das lieber sein...

Der Kurvenverlauf ist echt interessant. Sieht das im normalfall so aus mit nos? Also dass das auf einmal fast doppelt so viel Band hat. Hätte ja eingetlich gedacht das legt über das vorhandene Band was drauf und macht dann auch irgendwann zu. Von daher finde ich die Überlegung dem ansaugquerschnitt eigentlich ziemlich gut.

Geschrieben

timy maus, hast dus schon mal druntergeschraubt und getestet?

 

das weitere rausdrehen kommt ganz sicher von der höheren abgastemperatur und könnte mit kleinen modifikationen noch weiter steigen.

das drehmoment ist aber mal sowas von abartig, das da einem das gebiss durch den hinterkopf wandern kann

Geschrieben

ich würde das nos, da aber gepflegt später einschießen, also erst so um die 4500 umdrehungen und dann nur bei voll geöffnetem schieber.

anders geht es dermaßen aufs getriebe, das es da probleme geben könnte.

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    • ne x22 ist doch beim dello 25er standardmässig verbaut   Auspuff begrenzt natürlich das war ja klar, wollte halt das ganze mit dem Parma vergleichen weil ich als Ziel nen leisen Bananenstadtmotor bauen wollte   Das ganze fährt sich aber nice mit der sonne, Zündung check ich mal und halte  auch mal ne phyton dran wenns wärmer ist 
    • Zieh mal mindestens 10-15% ab.... dann passt es vom Ergebnis her 
    • ...und einschlägige/logische Stellen leicht aufpolieren.     d.
    • Auf keinen Fall darf man einen dreizelligen Lipo oder klassische Lithium-Ionen Rohrbomben installieren, die sind möglicherweise brandgefährlich (weil nicht Eigensicher) und auch von der Spannungslage nicht kompatibel mit Bleiakkus an Kraftfahrzeugen!   LifePo4 Energiespeicher haben eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,2 Volt, Ladesschlußspannung von 3,65 Volt und Entladeschlußspannung von 2,5 Volt pro Zelle! Schaltet man 4 davon in Reihe und überwacht diese mit dem integrierten BMS bzw. Balancer, sind solche Energiespeicher kompatibel mit Bleiakkus.   Erfahrungsgemäß werden Energiespeicher von einspurigen KFZ überdurchschnittlich grob vernachlässigt bzw. häufig mit sehr niedrigen Ladeständen (nicht selten >80% Entladetiefe) gelagert und das funktioniert an Bleiakkus gar nicht gut. Um Bleiakkus auch ein längeres Leben zu gönnen, sollten sie allgemein niemals länger mit bescheidenen Restladungen >50% Entladetiefe herumstehen! LiFePo4 kommen stattdessen mit tiefen Entladungen (sogar >90% Entladetiefe) gut klar und können sogar unter sehr schlechten Bedingungen 1500 Lade/Entladezyklen erreichen.   Weil aber deren natürlichen Selbstentladeraten zwischen 1 bis ca. 2,5% pro Zelle pro Monat schwanken können, muss man mit leichten Streuungen bei längerer Nichtbenützung rechnen, weil der integrierte Balancer in dieser Zeit nicht zwischen den Zellen Ladungen ausgleichen kann. Wenn dann nach der langen Winterpause eine einzelne Zelle ihre Ladeschlußspanung früher erreicht, würde diese mit der Spannunglage "abhauen" und möglicherweise beschädigt. Das wiederum verhindert das integrierte BMS und schalten den Akku hochohmig bzw. unterbricht mögliche Ladeströme.   Damit unter solchen Bedingungen der Laderegler auch mit unterbrochenem Energiespeicher ordentlich funktioniert, benötigen wir einen zusätzlichen Elko zur Glättung. Hier habe ich auch aufgezeichnet wie ein nicht ausgeglicherer LiFePo4 Energiespeicher, schon vor dem erreichen von 14,65 Volt Ladeschlußspannung seine Ladestromversorgung automatisch unterbricht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Im direkten Vergleich zu Größe und Gewicht, sind LiFePo4 Energiespeicher im Vergleich zu Bleiakkus vielfach kleiner und auch leichter. Ein kleiner 12V 2Ah LiFePo4 Akku würde in vielen Fällen reichen, allerdings erfolgt dessen automatische Kurzschlußstombegrenzung schon bei kurzen Pulsströmen um 20 Ampere.   https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms   Weil die Einschaltströme von Gleichstromhupen sehr hoch sind kann das segr knapp werden, mit einem parallelgeschalteten dicken Elko könnte man mögliche hohe Einschaltströme deutlich vergrößeren.
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