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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mann muss auch nicht mit einem Mann Sex haben, um zu wissen, dass man Hetero ist. Entweder einen macht NOS an, oder eben nicht.

Geschrieben

ich find das immer lustig, wenn man über sachen herzieht, oder sie für doof erklärt, sich aber noch nie damit ernsthaft beschäftigt hat.

rennsprit ist auch doof und gesundheitsgefährdent, wird aber trotzdem tolleriert.

 

totaler quatsch, oder?

Geschrieben

Totaler Quatsch ist, dass man sich keine Meinung über was bilden kann, was man nicht selbst probiert hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar darfst du das so sehen. Ich darf dir aber auch sagen, dass das ne ziemlich dämliche Einstellung ist, wenn man mal genau drüber nachdenkt.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

 

 

Ich finde den Leistungsverlauf vom Zabel ohne NOS ja interessant. Ob da nach dem Peak der Ansaugquerschnitt fehlt? So 700ccm wollen ja auch atmen... Wobei. Dann wäre das nach dem Peak wohl eher eine grade Linie oder ein flacherer Abfall in der Leistung. Vermutlich ist das echt der Pott der da so tief peakt und mit NOS gibt es dann mehr Abgastemperatur...

 

 

Ich würde Erklärung 2 unterstützen. Der Lukulus hat ja irgendwo hier ein Bild von dem Trumm gehabt, ich glaub' der ist grob 2m lang.

Geschrieben

iss ne nasse anlage, eine 2 kg flasche  wurde gestern im skigebiet schon rausgeblasen....

 

 

so... weiter zum thema hier,  49cc kopf!

 

heute mit fett abgedichtet, kopf montiert und ausgelitert mit öl und 1ml spritze...

komme auf folgendes ergebnis:

 

2,5ml  bis zum kerzengewinde!

10er kerze hatt 0,1ml

 

in total dann 2,6ml  !!

 

zwecks quetschwinkel..

hab den kopf /  squish mit der messuhr auf der drehbank vermessen!  ergebnis war 10,647° 

der kolben hatt R 95,53 mm

 

kolbendeckehöhe 2,15mm

0,4mm squish

 

was bekommt ihr jetzt rechnerisch raus? verdichtung und quetschwinkel?

 

gruss luk

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das gerade mal ins CAD geworfen.

Deine Quetschkante ist am Engsten nach 2mm vom Rand. Ganz außen ist sie  um 0,04mm außen größer als an der engsten Stelle. Das kann man wohl nicht wirklich als negativ bezeichnen :-D.

Voll Ok.

 

Verdichtung sind ganz entspannte 20,04:1 :-O Vielleicht solltest du mal Diesel tanken... :cheers::-D

 

Mit 0,5er QK wären es 19,15:1

Mit 0,6er QK wären es 18,35:1

0,7er - 17,61

0,8er - 16,93

0,9er - 16,30

 

Der Kopf ist wohl tatsächlich nicht für so geringe Quetschspalten gemacht.

Immer wieder krass was so Kleinvieh bei den Fuffis ausmacht :-O

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

iss ne nasse anlage, eine 2 kg flasche  wurde gestern im skigebiet schon rausgeblasen....

 

 

so... weiter zum thema hier,  49cc kopf!

 

heute mit fett abgedichtet, kopf montiert und ausgelitert mit öl und 1ml spritze...

komme auf folgendes ergebnis:

 

2,5ml  bis zum kerzengewinde!

10er kerze hatt 0,1ml

 

in total dann 2,6ml  !!

 

zwecks quetschwinkel..

hab den kopf /  squish mit der messuhr auf der drehbank vermessen!  ergebnis war 10,647° 

der kolben hatt R 95,53 mm

 

kolbendeckehöhe 2,15mm

0,4mm squish

 

was bekommt ihr jetzt rechnerisch raus? verdichtung und quetschwinkel?

 

gruss luk

Servus Luk,

 

also, wenn die 2,6ml stimmen, dann kannst Du "Diesel" fahren! ;-)

Bei Annäherungsformel (40,2 x 40,2 x 0,785 x 39) für den Hubraum, mit 49,48 ccm hast Du dann 20,03 : 1 verdichtet,

das ist eindeutig viel zu hoch

 

Gruß

 

Helmut

 

(der Tim war mal wieder schneller) :thumbsup:

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

das ist der originale den ich hab!!

 

also ich glaub eigentlich nicht das ich den ganzen brennraum mit öl füllen konnte...

das öl müsste ja in die quetschspalte von 0,4mm rein... isch hab den kopf dann leicht mit dem

bunsen erhitzt...  dann gingen noch ein paar tröpflein!  böhh

 

müsste  ich da ein spezielles öl nehmen...? hab mischöl genommen..

 

also ich glaub eher dass die rechnung von den herren vorher stimmt...  so mit 17: 1...

17 : 1  mit 0,7er spalte ist doch jetzt nicht voll realistisch...oder!  sowas können die doch nicht vom werk lassen!

 

 

 

ich dreh jetzt n kopf mit 15:1 und dann mal sehen...

 

luk

Geschrieben

wasser, öl, sprit, benzin, bremsflussigkeit, bier ist eigentlich egal..

 

wenn du unsicher bist dann mach ein test mit ein bisschen fett auf kolbenkanten, zylinderkopf drau und mess bis die gewinde.

 

die volum sollte dann entsprechen auf 0 quetsch.

 

lg

Truls

Geschrieben

sprit hatte ich schon., da geht weniger rein... dass war mit öl dann schon besser!

 

wenn warmes öl in die 0,4mm quetschkante geht, stimmt das messergebnis  2,5ml  ohne Kerze und

2,6ml  mit!

 

quetschwinkel stimmt , verdichtung definitiv im ausliferungszustand von polini mit der empfohlenen 0,7 spalte

über 17:1  ...   krass

 

geh jetzt runter mit anderer brennraumgeometrie und 15:1  !   die 0,4 -0,5 quetschspalte werd ich beibehalten

da mir vorkommt das brauchte der motor!

 

gruss luk

Geschrieben

Wie gesagt, 16:1 und leicht drüber ist bei den Dingern nicht ungewöhnlich, und das läuft auch mal ein 24 Stunden-Rennen auf 'nem Minarelli Motor durch. 20:1 wäre mir aber zu haarig.

Geschrieben

Servus Luk,

 

neuen Kopf schon ausgelitert?

 

Gruß

 

Helmut

 

nein , leider nicht ...    muss den zabel auspuff flicken, er hatt mit 4 gang voll ausgedreht im steilhang überstiegen... :alien::alien:

der ist jetzt im belly platt...

 

am nächsten samstag ist rennen....   ich werd den bald zu ner schweissprüfung ""zwingen"" !!

 

luk

  • 3 Monate später...
Geschrieben

binn auf der suche nach nem messgerät, oder son stage 6 ding.. wo ich

egt und kopftemperatur beim AC  kopf  , oder viel. auch  wassertemp  messen kann...

 

wo klemmt mann das an am kopf...  hab mal was gesehen wo n plättchen unter der zündkerze war...

naja, das hatt mich nicht so inspiriert...

 

was gibs da für gscheite  tools...?

 

luk

 

Ps: der neue pott ist geschweisst, kommt die tage auf die rolle...

  • Like 1
Geschrieben

An dem Fühler ist ein Gewinde dran, das wird dann zum Beispiel in den Ring der unter die Kerze kommt eingeschraubt. Gerhard hat das bei seinen Gerheads aber zum Beispiel direkt in ein entsprechendes Gewinde im Kopf eingeschraubt. Wenn man keinen Bock auf den Ring hat ist das bestimmt eine denkbare Option.

Geschrieben

gibs diesen ring sonde für die kerze auf ein normales egt zu montieren, oder nur mit

komplettmesser, find da grade nix...

 

welcher reifen 3.00  auf 10"  hatt den den kleinsten umfang?

weiss wer was?

 

gruss luk

Geschrieben

ja gibts, suche auf Westach

 

wenn du analog instrument meinst

 

aber die messkurve ist nicht gleich beim einen CHT und EGT

 

die CHT verwendet öftens type J sensor und EGT öftens type K.

 

ich glaub beim dieser gerät das Gerhard hast (Auber) ist es egal welcher sensor du verwendest

 

aber warum muss du soviel messen? :-D  Stockach kommt bald :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

ich will nur ne ahnung haben, wie heiss der scheiss wird, leider gibts nix

erschwingliches wo EGT und Temperaturmesser in 1 sind...

 

stockach,...  du machst witze...

keine kiste läuft, wenig zeit,  der 50er könnt heuer noch ferti werden...viele baustellen..

 

gruss luk

Geschrieben (bearbeitet)

ich will nur ne ahnung haben, wie heiss der scheiss wird, leider gibts nix

erschwingliches wo EGT und Temperaturmesser in 1 sind...

 

stockach,...  du machst witze...

keine kiste läuft, wenig zeit,  der 50er könnt heuer noch ferti werden...viele baustellen..

 

gruss luk

Servus Luk,

 

warum so umständlich, wenns auch einfacher geht?

Ich hab an meinem Zyli, einen Temperatur- Messstreifen angeklebt,

gibts z. B. bei Conrad, 10 Stück so um die knapp € 30,-

gibt es in verschiedenen Temp. Bereichen,

bei meinem Zyli, war der höchste Wert 93° C

 

Gruß

 

Helmut

post-47102-0-92223300-1431250790_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

ich will nur ne ahnung haben, wie heiss der scheiss wird, leider gibts nix

erschwingliches wo EGT und Temperaturmesser in 1 sind...

 

stockach,...  du machst witze...

keine kiste läuft, wenig zeit,  der 50er könnt heuer noch ferti werden...viele baustellen..

 

gruss luk

Schade, die 250 m wäre perfekt für die 5 gang...

 

frag bestens mal beim Gerhard über die Auber messgeräte, ich glaub du kannst mehrere kanäle haben

 

lg

Truls

Geschrieben

Schade, die 250 m wäre perfekt für die 5 gang...

 

frag bestens mal beim Gerhard über die Auber messgeräte, ich glaub du kannst mehrere kanäle haben

 

lg

Truls

 

 

 

250m..  ?  ich weiss nicht ob ich das drehzahlvieh auf 400m den 5ten gang bekommm...

jetzt mach ich ihn mal in die geschenkte PK, versuch die kühlung in den griff zu

kriegen,  dann stell ich ihn das 1 mal auf die strasse...

 

kanns kaum erwarten...

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Was da wohl unter Karton versteckt ist?

:-D

Hi Daniel,

 

sorry OT

 

welcher Schelm vermutet da hinter dem Karton eine Überraschung,

wollte damit erst in Stockach rausrücken, ;-)

 

außer dem Pilot (dem Bork) und seinem engstem Umfeld wusste niemand was von meinem neuen Projekt.

Ich werde den Rotax-Polini in der Drehschieberklasse, als "schlitzgesteuerten" Motor an den Start gehen lassen,

ist zwar noch jede Menge Arbeit, Durchbruch in den Wasserraum, sowie in der Adapterplatte,

geht halt alles verdammt eng zu, wenn erstmal der Membrankasten weggefräst ist,

sind halt alles verdammt dünne Wandungen,

muss die Durchbrüche mit Gießharz zumachen, denn schweißen kommt an dem Zyli nicht in Frage :thumbsup:

 

der Kolben wird in den Aussparungen mit 0,4er Carbonplättchen verschlossen,

diese Plättchen clipse ich in ringsum der Fenster ausgefrästen Nut, von 0,5 mm Breite ein,

und verklebe die dann mit JB Weld.

 

Dann möchte ich noch einen Kasten im Einlass setzen, damit ich durch den Kolben diesen Kanal versorge,

dann noch die seitlichen zwei Kanäle, die in die Hilfsströmer münden verkleben, und den kleinen Kanal,

der direkt ins Gehäuse mündet, verschließen,

mal schauen in Stockach, was der auf der Rolle abwirft,

 

zuvor reicht die Zeit nicht mehr, auf meinem Schenk zu messen,

 

Gruß

 

Helmut

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Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Geschrieben

Hi Daniel,

sorry OT

welcher Schelm vermutet da hinter dem Karton eine Überraschung,

wollte damit erst in Stockach rausrücken, ;-)

außer dem Pilot (dem Bork) und seinem engstem Umfeld wusste niemand was von meinem neuen Projekt.

Ich werde den Rotax-Polini in der Drehschieberklasse, als "schlitzgesteuerten" Motor an den Start gehen lassen,

ist zwar noch jede Menge Arbeit, Durchbruch in den Wasserraum, sowie in der Adapterplatte,

geht halt alles verdammt eng zu, wenn erstmal der Membrankasten weggefräst ist,

sind halt alles verdammt dünne Wandungen,

muss die Durchbrüche mit Gießharz zumachen, denn schweißen kommt an dem Zyli nicht in Frage :thumbsup:

der Kolben wird in den Aussparungen mit 0,4er Carbonplättchen verschlossen,

diese Plättchen clipse ich in ringsum der Fenster ausgefrästen Nut, von 0,5 mm Breite ein,

und verklebe die dann mit JB Weld.

Dann möchte ich noch einen Kasten im Einlass setzen, damit ich durch den Kolben diesen Kanal versorge,

dann noch die seitlichen zwei Kanäle, die in die Hilfsströmer münden verkleben, und den kleinen Kanal,

der direkt ins Gehäuse mündet, verschließen,

mal schauen in Stockach, was der auf der Rolle abwirft,

zuvor reicht die Zeit nicht mehr, auf meinem Schenk zu messen,

Gruß

Helmut

Ich ahnte es.

Ich ahnte allerdings nicht wie experimentierfreudig du bist.

Die Nut von 0,5mm bringst du wie ein?

Ich bin gespannt!

:thumbsup:

Mit welchem Gießharz verschließt du den Durchbruch im Wassermantel?

Ich nehme an bei einem Durchbruch zum Auslaß hält das nicht?

Man möge mir OT vergeben.

Geschrieben

ich will nur ne ahnung haben, wie heiss der scheiss wird, leider gibts nix

erschwingliches wo EGT und Temperaturmesser in 1 sind...

 

stockach,...  du machst witze...

keine kiste läuft, wenig zeit,  der 50er könnt heuer noch ferti werden...viele baustellen..

 

gruss luk

 

er hier vielleicht!?

 

 

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