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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Daniel,

 

sorry OT

 

welcher Schelm vermutet da hinter dem Karton eine Überraschung,

wollte damit erst in Stockach rausrücken, ;-)

 

außer dem Pilot (dem Bork) und seinem engstem Umfeld wusste niemand was von meinem neuen Projekt.

Ich werde den Rotax-Polini in der Drehschieberklasse, als "schlitzgesteuerten" Motor an den Start gehen lassen,

ist zwar noch jede Menge Arbeit, Durchbruch in den Wasserraum, sowie in der Adapterplatte,

geht halt alles verdammt eng zu, wenn erstmal der Membrankasten weggefräst ist,

sind halt alles verdammt dünne Wandungen,

muss die Durchbrüche mit Gießharz zumachen, denn schweißen kommt an dem Zyli nicht in Frage :thumbsup:

 

der Kolben wird in den Aussparungen mit 0,4er Carbonplättchen verschlossen,

diese Plättchen clipse ich in ringsum der Fenster ausgefrästen Nut, von 0,5 mm Breite ein,

und verklebe die dann mit JB Weld.

 

Dann möchte ich noch einen Kasten im Einlass setzen, damit ich durch den Kolben diesen Kanal versorge,

dann noch die seitlichen zwei Kanäle, die in die Hilfsströmer münden verkleben, und den kleinen Kanal,

der direkt ins Gehäuse mündet, verschließen,

mal schauen in Stockach, was der auf der Rolle abwirft,

 

zuvor reicht die Zeit nicht mehr, auf meinem Schenk zu messen,

 

Gruß

 

Helmut

 

 

der gerhard hatt sowas doch in der Ds klasse laufen....schon länger.... oder!?

ist also nix geheim, oder so...:-)

 

wenn du da n plattenDs drangesetzt hättest , wärs was neues gewesen, jedenfalls auf dem

122/123 er Zyl...

aber trotzdem geiles gebastel, und kannst ohne gr. mod auf dem aktuellen block setzen!

 

gruss luk

Geschrieben

Ich ahnte es.

Ich ahnte allerdings nicht wie experimentierfreudig du bist.

Die Nut von 0,5mm bringst du wie ein?

Ich bin gespannt!

:thumbsup:

Mit welchem Gießharz verschließt du den Durchbruch im Wassermantel?

Ich nehme an bei einem Durchbruch zum Auslaß hält das nicht?

Man möge mir OT vergeben.

Hallo Daniel,

 

sorry OT,

bei solchen Durchbrüchen zum Wasserraum, nehme ich sehr gerne Zweikomponenten UHU- Plus Endfest,

hab da sehr postive Erfahrungen mit gemacht,

im Auslassbereich würde ich JB Weld nehmen, die Amis nehmen bei den Falschtaktern, sogar im Auslasskanal das JB Weld, hält ohne Probleme!

Hier geht auch der Trend, zu deutlich kleineren Querschnitten

 

Gruß

 

Helmut

  • Like 1
Geschrieben

:cheers:

:cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  

Hi Daniel,

 

sorry OT

 

welcher Schelm vermutet da hinter dem Karton eine Überraschung,

wollte damit erst in Stockach rausrücken, ;-)

 

außer dem Pilot (dem Bork) und seinem engstem Umfeld wusste niemand was von meinem neuen Projekt.

Ich werde den Rotax-Polini in der Drehschieberklasse, als "schlitzgesteuerten" Motor an den Start gehen lassen,

ist zwar noch jede Menge Arbeit, Durchbruch in den Wasserraum, sowie in der Adapterplatte,

geht halt alles verdammt eng zu, wenn erstmal der Membrankasten weggefräst ist,

sind halt alles verdammt dünne Wandungen,

muss die Durchbrüche mit Gießharz zumachen, denn schweißen kommt an dem Zyli nicht in Frage :thumbsup:

 

der Kolben wird in den Aussparungen mit 0,4er Carbonplättchen verschlossen,

diese Plättchen clipse ich in ringsum der Fenster ausgefrästen Nut, von 0,5 mm Breite ein,

und verklebe die dann mit JB Weld.

 

Dann möchte ich noch einen Kasten im Einlass setzen, damit ich durch den Kolben diesen Kanal versorge,

dann noch die seitlichen zwei Kanäle, die in die Hilfsströmer münden verkleben, und den kleinen Kanal,

der direkt ins Gehäuse mündet, verschließen,

mal schauen in Stockach, was der auf der Rolle abwirft,

 

zuvor reicht die Zeit nicht mehr, auf meinem Schenk zu messen,

 

Gruß

 

Helmut

Yeeeeeeeeeeeeeessssssssssssssssssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

HUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUT AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

:-D  :-D:-D  :-D  :-D  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:   :cheers:  :cheers::cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  :cheers:  

Geschrieben

helmut, du machst das immer so schön kompliziert :-)

aber deine basteleien sind echt immer großes kino :thumbsup:

Geschrieben

der Kolben wird in den Aussparungen mit 0,4er Carbonplättchen verschlossen,

diese Plättchen clipse ich in ringsum der Fenster ausgefrästen Nut, von 0,5 mm Breite ein,

und verklebe die dann mit JB Weld.

 

Servus Helmut,

nettes Gebastel. Freu mich schon Dich mal wieder zu sehen.

Ich glaube auch ein Sichtschutz für die Veranda ließe sich mit der beschriebenen Methode sehr gut umsetzen. Sofern kein Wind aufkommt.

 

Nen Kolben würde ich da etwas rustikaler bedienen.

Wenn Du magst, schweiß ich Dir einen zu, sonst mache ich mir am Ende um den Borky Sorgen.

Geschrieben

Schön dass es jetzt noch einen weiteren schlitzgesteuerten 123 gibt, Helmut! :cheers:

Es gibt (bzw. gab) einen passenden 60er Kolben auch ohne Fenster. Sag Bescheid, dann schau ich mal nach Modell oder Teilenummer. Falls der nicht mehr zu bekommen sein sollte, würde ich an deiner Stelle vorgebogenes 0,8er Alublech mit dem Laser einschweißen lassen. Kaltmetall am Kolben (3M ScotchWeld) hatte ich auch mal, aber mehr als auf dem Prüfstand zu testen würde ich da nicht mit machen, obwohl das super gehalten hat.

 

An meinem Zylinder wurde geschweisst und dann neu beschichtet. Aber das war auch einer mit eingerissenem Auslaßsteg der dann gleich mit repariert wurde.

 

Ich habs so gemacht:

 

post-229-0-20421000-1431377418_thumb.jpg

post-229-0-13312300-1431378252_thumb.jpg

 

Beim bedüsen kannst du davon ausgehen dass die HD deutlich kleiner werden muss als mit Membran. Bei mir ca HD 160 mit Membran im 38er, und unter 130 in der schlitzgesteuerten Ausführung, unabhängig von Hub oder Steuerzeiten.

  • Like 1
Geschrieben

Schön dass es jetzt noch einen weiteren schlitzgesteuerten 123 gibt, Helmut! :cheers:

Es gibt (bzw. gab) einen passenden 60er Kolben auch ohne Fenster. Sag Bescheid, dann schau ich mal nach Modell oder Teilenummer. Falls der nicht mehr zu bekommen sein sollte, würde ich an deiner Stelle vorgebogenes 0,8er Alublech mit dem Laser einschweißen lassen. Kaltmetall am Kolben (3M ScotchWeld) hatte ich auch mal, aber mehr als auf dem Prüfstand zu testen würde ich da nicht mit machen, obwohl das super gehalten hat.

 

An meinem Zylinder wurde geschweisst und dann neu beschichtet. Aber das war auch einer mit eingerissenem Auslaßsteg der dann gleich mit repariert wurde.

 

Ich habs so gemacht:

 

attachicon.gifEinsatz fertig gefräst (1).JPG

attachicon.gifSchlitzerzylinder (1).jpg

 

Beim bedüsen kannst du davon ausgehen dass die HD deutlich kleiner werden muss als mit Membran. Bei mir ca HD 160 mit Membran im 38er, und unter 130 in der schlitzgesteuerten Ausführung, unabhängig von Hub oder Steuerzeiten.

Hallo Gerhard,

 

danke für deine Unterstützung,

das "schlitzgesteuerte Projekt" lief recht kurzfristig an, da wirds mir zu knapp mit neu beschichten,

hab dann eine Schraublösung gesucht.

 

Mit dem Kolben ohne Fenster, hab ich wahrscheinlich das Problem wegen dem Durchmesser,

den Polini Kolben fahr ich als "D" Maß, da ich den Zyli vorgespannt geläppt habe, (Ø des Zyli 60,005)

konnte dann mit 0,035 mm Laufspiel ohne Probleme fahren.

Kolben ist jetzt 0,02 mm eingefallen, sieht aus wie neu, keine Druckstellen, nichts.

 

Mir liegen halt gar keine Erfahrungswerte vor, wie gut ein gegossener Kolben, wenn er geschweißt wurde, "stehen" bleibt?

 

Bei 0,10 bis 0,11 mm Laufspiel, baue ich so einen Kolben ohne Bauchweh ein, aber bei 0,035 mm,

möcht halt nicht den Zyli in den Sand setzen,

 

@Michael, in der Luftfahrtindustrie, wird so viel Carbon u. Kohlefaser, in Verbindung zu Aluteilen, im Klebeverfahren angewandt,

warum soll ein Carbonplättchen, das 0,7 mm tief in einem rundumlaufenden Schlitz reingeclipst wird, anschließend verklebt,

auch an der Oberfläche des Carbons mit Kleber beschichtet, rausfallen.

 

Schau doch mal, was die Carbonplättchen in einer Membran aushalten müssen,

also ich hab bei der Lösung keinerlei Bedenken, ;-)

Kolben ist schon geklebt, muss heute Nacht aushärten, JB Weld erreicht seine höchste Härte nach ca. 12 Stunden.

Morgen, wenn ich den dann mit dem Dremel verputze, dann hör ich schon beim fräsen, wie stabil das ganze ist,

 

werde berichten, auch wenns beim verputzen um die Ohren fliegt :-D

 

Gruß

 

Helmut

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo...

suche dichtungspapier  mit 0,1mm ... :???:  oder   0,15mm

dass ich könnte beim quetschkannte  testen immer zulegen...

 

sowas wirds auf der welt nicht geben...

 

weiss jemand was?

 

luk

Geschrieben

Da nehm ich immer Kupfer "papier" kauf ich im Bastel Laden und gibts mit 0,1mm und ab da hab ich dichtpapier dad 0,2 ist aber sich jeweils um 0,5 staucht beim zusammenschrauben

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Übel, übel da hättest du besser die 0,5mm Dichtung drunter gelassen ... ^^

Hast du mit dem Zylinder kurz bevor es gekracht hat wenigstens noch die 20Ps geknackt ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb frankfree:

hast du das nicht selbst gepostet?

6 gang kann ja nicht schaden, oder?

 

 

 

tmp_17895-post-40685-0-32129400-1452443415_thumb-217980863.png

 

nein, hab ich nicht!

kenne das getriebe aber schon... 5 reichen!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

nein, binn nicht Über 18 gekommen...

 

Zylinder ist nicht auf dem prüfstand hochgegeangen, aber im leerlauf bei 14000...

 

Servus Luk,

 

tut mir wirklich leid für dich,

aber, lass dich nicht unterkriegen,

ich drück dir für dein nächstes Vorhaben die Daumen

 

Gruß

 

Helmut

Geschrieben

:aaalder: Das kann ja direkt wie es ist nach "Übel zugerichtet"!

 

Die Frage, nach Huhn oder Ei erübrigt sich in dem Fall vermutlich auch, oder?

 

Grüße,

Arne

Geschrieben

War ein 85mm Polini evo...für den 95cc big bore scooter...

kein schrott,  das pleuel war aber definitiv nicht schuld, weiss ich jetzt,,,

 

das oberer pleuellager (ebenfalls versilbert) kein schrott , breiter als für den kolben hatt

sich verabschiedet...

durch die 0,45mm quetschapalte konnte das nicht anders laufen!

der kolben schlug mehrmals oben an, bis das pleuel brach , das hab ich gehört...

der kolben ist dann oberhalb des kolbenbolzens abgebrochen, ,,,

lang hatt das aber dann dicht gedauert, bis der motor von der drehzahl runter war

aber leider lange genug....

 

das hatt sich nicht wirklich tragisch angehört , bevor ich dann aufmachte,,,

kacke halt...

 

luk

 

Ps , der motor wird definitiv wieder aufgebaut, sofern das gehäuse ganz ist!

  • Like 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb alfonso:

:aaalder: Das kann ja direkt wie es ist nach "Übel zugerichtet"!

 

Die Frage, nach Huhn oder Ei erübrigt sich in dem Fall vermutlich auch, oder?

 

Grüße,

Arne

 

 

kann gern da ein paar bilder posten...  :-/

 

luk

Geschrieben

suche einen pleuelsatz von samarin, da ich mir das dünne polini pleuel nochmals genauer angesehen habe!

die eckdaten was für mich wichtig wären , sind

 

A 85mm und mind 12 breit sollte es sein,

18er pressbolzen und n silberlager für 12er bolzen sollte sein!

 

hier die eckdaten vom bisher verbauten pleuel...

 

mit der samarin suchseite wirste nicht ganz glücklich...

gibts den kein Pdf oder so...

 

luk

pleueldaten evo 85mm.jpg

Geschrieben

beileid zum motorschaden.

bau den bloß wieder auf!!!!

für mich zur zeit das beste tuninggebastel nach den ganzen bbg motoren:thumbsup:

 

  • Like 1

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