Zum Inhalt springen

49cc Sprintmotor 5 Gang


Empfohlene Beiträge

wenn da jetzt was in der art von ner v-tronik drauf ist, sieht das für mich stark nach geschoßener cdi aus.

 

das mit den kamelhöckern war beim truls definitiv der auspuff, kann ich so bestätigen

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höcker ok, aber hier bricht die Leistung ja um 50% oder so weg. Bei 'nem 30 PS 210 oder so wäre da nach Peak dann runter auf 15 oder drunter und dann wieder hoch auf 25. Gut, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen oder so. Muss man wohl durchprobieren.

 

Das mit der Zündung mein' ich halt auch, ich hab' das eben auch schon mit einer PVL oder mit einer Selettra gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, was genau es dann war. Zündung wurde jeweils komplett getauscht und gut war. Ist aber, wie gesagt, nur Glaskugelleserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese extreme kamelauslegung kenn ich halt nur von defekter zündung, oder zu hoher verdichtung in verbindung mit schlechter zündung.

son auspuff kann das auch schon mal hevorrufen, aber ganz so gravierend hab ich das dann noch nicht gesehen

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz ein bier auf zündung, oder zündung in verbindung mit hoher verdichtung

 

würd als erstes, da am einfachsten, einfach mal den kopf hochsetzen und verdichtung wegnehmen.

bringt das eine sinnige verbesserung, dann kopf wieder runter, elektrodenabstand an der kerze verkleinern und schauen was es bewirkt.

wenn das durch ist, hat man schon mal ne definitive aussage zur zündung

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

problem gefunden, hab zuerst meine vorichtung montiert, um die zündung über drehzahl zu testen...

zündung variert 1 A...   penibel genau sogar!!

 

ich hab dann die lüfterplatte wieder montiert , das licht ausgemacht und dann mal angekickt,´!

wenn ihr aus der 1 seite die bilder anschaut, seht ihr wie der übergang vom rotor zum lüfter gemacht

habe!  Aluplatte...  jedenfalls war der abstand zwischen schraube grundplatte und aluplatte lüfter(Der am rotor hängt)

zu gering : ca. 0,5mm

 

funkenflug... :wallbash::wallbash:

 

problem behoben, dann sah das ganze schon anders aus!

 

allerdings macht der längere auspuff , tatsächlich den einbruch ab 11000, dachte vorerst dass die kupplung rutscht, und sich wieder fängt,

war aber tatsächlich der auspuff....  

kiste hatte aber schon 12 ps jetzt...

 

 

 

 

post-15944-0-41258900-1419071306_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da kommst Du ja in die Region der Kreidler Renn-Florett mit 50 Kubick. Das Ding hab ich mal auf ner Rundbahn gesehen, da geht schon was.

 

P.s. Zu langsam gewesen und nun die zweite Kurve gesehen. Wahnsinn...! :-D

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so was in Art mal mit 'nem Lappen der aus irgendeinem Grund im Enddämpfer hing. Sonst eher noch nicht.

 

:laugh: :laugh: :laugh:  Sau Geil, mir ist auch mal was ähnliches passiert, aber am anderen Ende des Motors undzwar haben sich die Kunstlederreste die nach dem beziehen von ner Mopedsitzbank unten übergestanden haben, sich ab 12k richtung Ansaugtrichter bewegt und die Karre ist obenrum immer überfettet ... da war der "AHA-Effect" auch ziemlich groß als ich nach einigen Tagen der Verzweiflung und mehreren Haupt&Nebendüsen mal ohne Sitzbank gefahren bin ^^

 

@lukulus

 

Wirklich sehr geiles Projekt und jetzt wo der Wurm endlich draussen ist wirds wohl erst richtig Interessant, 15 Ponys sind ja schonmal ne gute "Basis" :sigh:

Bearbeitet von Classikracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon ein wenig nachgeschaut,

 

zündung hab  ich schon viel durchgecheckt,

 15°  statisch , nix

mehr vorzündung, 40° bis 7000 dann runter lief eigentlich am besten,

 

kolben hatt starke rußbildung oben,

vergaser bildet tröpfchen im luftfilterbereich

kerze samt 500° egt sehr dunkel....

wenn ich nen kleineren stiger dran mach, stirbt sie untenrum weck...

 

woran liegts... :-( :-( :thumbsdown:

 

kerze?  elektrodenabstand?

gaser?

 

luk

gibts bilder vom zylinder und zeiten?

 

solche Werte hatte ich 1996 mit 20mm breiten spülkanälen. 25mm breitem auslass. spü132/ausl194/.schlitzeinlass symetrisch 165Grad. 8,5ps /11300 v max 105kmh vergaser 25mm.ps mein stinger war 16,8mm innen.

 

Zum Auspuff wollte ich jetzt mal nichts sagen, aber wenn der innen so aussieht wie aussen, wundert mich nicht dass da nix geht.

 

zündung hatte ich 17grad bei 11000statisch, verdichtung 1:11,xx rechnerisch. zündkerze bosch W2AS

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mehr als zufrieden, war ja schon knapp davor den scheiss anzuzünden...

 

werd aber noch bissl weiterexperimentieren, kopf , auspuff , vergaser und zündung!

 

luk

Servus Luk,

 

fehlt ja nicht mehr viel zu dem Simson-Zyli, vom King seinem Bekannten, mit 18 Pferden, ;-)

weiter so, da geht noch was :thumbsup:

 

Gruß

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dreckelige12:

Grad mal nachgerechnet: Der Motor hat circa 11,3bar Mitteldruck. Es gibt 136er Malossis (alt) mit 13bar.

Da geht schon noch was, aber das ist für die erste saubere Kurve schon sehr ok :-)

 

@ 50ccm DBM

Die Überlegung gab es schon 1-2x

Der Momo hat da ja auch was am Start.

 

Helmut, Wenn du da was starten willst, würde ich dir das Projekt gern übergeben:

Ist ein PK XL Kat Zylinder. Ein direktgesaugter Aluzylinder welcher die selbe Laufbuchse verbaut hat wie die Puch Maxi Kat. Die Zusatzauslasskanäle hab ich reingefräst.

Ein auf Wechselkalotte umgearbeiteten Kopf gäb es auch dazu.

 

gibts bilder vom zylinder und zeiten?

 

solche Werte hatte ich 1996 mit 20mm breiten spülkanälen. 25mm breitem auslass. spü132/ausl194/.schlitzeinlass symetrisch 165Grad. 8,5ps /11300 v max 105kmh vergaser 25mm.ps mein stinger war 16,8mm innen.

 

Zum Auspuff wollte ich jetzt mal nichts sagen, aber wenn der innen so aussieht wie aussen, wundert mich nicht dass da nix geht.

 

zündung hatte ich 17grad bei 11000statisch, verdichtung 1:11,xx rechnerisch. zündkerze bosch W2AS

Chapeau Erich! Du bist echt ein ganz toller Hecht! :thumbsup:

Herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste!

post-13433-0-09721500-1419084568_thumb.j

post-13433-0-92472100-1419084568_thumb.j

post-13433-0-28923600-1419084619_thumb.j

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Luk,

 

fehlt ja nicht mehr viel zu dem Simson-Zyli, vom King seinem Bekannten, mit 18 Pferden, ;-)

 

Von wem ist hier die Rede wenn man fragen darf ?

 

Der Kreis der Verdächtigen dürfte sich im Bezug auf Simson Zylinder wohl auf eine Hand voll Leut begrenzen :whistling:

 

z.B derhier :

 

Bearbeitet von Classikracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem ist hier die Rede wenn man fragen darf ?

 

Der Kreis der Verdächtigen dürfte sich im Bezug auf Simson Zylinder wohl auf eine Hand voll Leut begrenzen :whistling:

 

z.B

 

@Classikracer,

 

servus,

 

hab halt genau mitgelesen, wo Spülkurzschluss, das Thema war, solche PS- Zahlen prägen sich halt ein, in meinem etwas reiferen Tunerkopf,

 

Hut ab, ich weiß was es heißt, über die magischen 15 Pferde zu kommen, bei den Luftzylis mit 50ccm,

mach ja auch mit den Kreidler Motoren sehr viel, aber alles in LC, sonst AC für Mofa-Cross.

 

ich wünsch dir weiterhin so eine glückliche Hand, bei der Leistungssuche,

ist vielleicht zu vermessen, zu bitten, mir eine Kurve per PN zu schicken???? (ist ein bisschen unscharf, auf dem Video)

Würde mich freuen,

 

Gruß

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut :

 

FAIL, du hast da was falsch verstanden, oder ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich hab den Beitrag editiert um Missverständnisse auszuschließen.

 

Das auf dem Video ist Simon von "SW 2-Takt Simson Tuning", kannst du mal googlen, der hat auch ne tolle HP.

 

Ich selbst bin erst knapp vor 16 mit meinem Simson Zylinder auf nem Sachs Block, falls dich das trotzdem Interessiert kannst du mir gerne ne PN schreiben ich möchte hier nicht dieses tolle Thema zuspamen.

 

>>> Ne Schnapsglasklasse für Vespas wäre echt der Hammer

 

post-45533-0-23904300-1419094024_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luk !

Freut mich das du endlich den Fehler gefunden hast !

Finde ja das Projekt mega geil was man alles aus so einer Vespa ausreizen kann , 15 Ps soll mein 133 Polini haben [emoji15][emoji39]

Nur wie schaut das mit der haltbarkeit bei so einem Motor aus , ich weiss , scheiss egal hauptsache 400 m vollgas , aber kann das auch länger halten als die Halbwertszeit von Keksen ?

Ansonsten Hut ab !

Lg Paz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut :

 

FAIL, du hast da was falsch verstanden, oder ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich hab den Beitrag editiert um Missverständnisse auszuschließen.

 

Das auf dem Video ist Simon von "SW 2-Takt Simson Tuning", kannst du mal googlen, der hat auch ne tolle HP.

 

Ich selbst bin erst knapp vor 16 mit meinem Simson Zylinder auf nem Sachs Block, falls dich das trotzdem Interessiert kannst du mir gerne ne PN schreiben ich möchte hier nicht dieses tolle Thema zuspamen.

 

>>> Ne Schnapsglasklasse für Vespas wäre echt der Hammer

@Classikracer,

 

sorry OT

 

knapp 16 Pferde, ist auch eine super Leistung :thumbsup:, weiter so

 

dann geb ich eben das Kompliment an Simon, von SW 2 Takt Simson Tuning weiter,

ist schon eine beachtliche Hammerleistung für einen AC 50er Motor

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luk !

Freut mich das du endlich den Fehler gefunden hast !

Finde ja das Projekt mega geil was man alles aus so einer Vespa ausreizen kann , 15 Ps soll mein 133 Polini haben [emoji15][emoji39]

Nur wie schaut das mit der haltbarkeit bei so einem Motor aus , ich weiss , scheiss egal hauptsache 400 m vollgas , aber kann das auch länger halten als die Halbwertszeit von Keksen ?

Ansonsten Hut ab !

Lg Paz

 

 

Dein 133 wird länger halten,  glaub mir... :-D:-D

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information