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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

grad vom prüfstand,  RSA zündkurve proggramiert, startet zu meinem erstaunen nur mit  26,5° vorzündung...

funktioniert aber in jedem bereich besser...

 

gaser hab ich jetzt auch bissl bedüst....

jetzt ist der im dem setup glaub ich ausgereizt...  als nächstes kommen 2 neue pötte und n bissl mehr verdichteter

kopf....

 

luk

 

 

 

post-15944-0-40096000-1419194871_thumb.j

  • Like 6
Geschrieben

Auf dem Automaten bist du mit um und bei 18PS aus dem 50er Kit sehr gut dabei, allerdings waren die mit 19er Vergaser (reglementbedingt). Ob der große Vergaser sich da jetzt wahnsinnig positiv auswirkt kann ich dir nicht sagen. Nenndrehzahl lag bei den Dinger auch gerne mal kurz vor 14 000. Von der Länge her könntest du dich also schon an dem orientieren was du da hast (wenn du mit dem Band klar kommst und nicht aus irgendeinem Grund die Drehzahllage wo anders hin haben willst). Vom Kurvenverlauf her würde ich sagen, dass das alles gut passt. Kann schon sein, dass die nächsten 1-2 PS mit 'nem Auspuff zu finden sind, für mich sieht das aber vielleicht so aus, dass du einfach Kleinkram durchdeklinieren musst. Also meinetwegen Membrane testen, Stuffer, wie du sagst Kopf tick runter oder rauf, solche Sachen halt. Vom Zylinder her sind das dann halt unter Umständen einfach auch sehr kleine Eckradien (1-1,5mm), Steg schmäler, keine Ahnung wie weit du da jetzt schon bist.

Geschrieben (bearbeitet)

werd dran arbeiten...

auslass ist nur hochgezogen , form , eckenradius , stegbreite ...original

überströmeraustritte  aber bearbeitet , !

 

hab heute die  alle segmente der nächsten 2 auspüffe gedruckt, ausgeschnitten , aufs blech geklebt

und mit der blechschere ausgeschnitten...  

 

meine hand ist tot... :wacko::zzz::-D

 

morgen hab ich nur wenig zeit, versuch die aber zu walzen die dinger...

 

gruss luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

werd dran arbeiten...

auslass ist nur hochgezogen , form , eckenradius , stegbreite ...original

überströmeraustritte  aber bearbeitet , !

 

hab heute die  alle segmente der nächsten 2 auspüffe gedruckt, ausgeschnitten , aufs blech geklebt

und mit der blechschere ausgeschnitten...  

 

meine hand ist tot... :wacko::zzz::-D

 

morgen hab ich nur wenig zeit, versuch die aber zu walzen die dinger...

 

gruss luk

 

 

schön gut dass es weh tut

Geschrieben (bearbeitet)

schön gut dass es weh tut

 

 

du  tust mir mehr  weh....  lasses doch einfach..

gibs ein video jetzt wo er läuft :thumbsup:

 

klar... kann ich eins machen...kein problem!

 

gruss luk

 

frohe Weinahchten   :cheers: :cheers:

Bearbeitet von lukulus
  • Like 1
Geschrieben

2 neue pötte sind geschweisst....

hab vorher einen mal schnell draufgeschraubt....  vergaser noch nicht gemacht...

 

aber schon obenrum zugelegt!!

neues diagramm und alt und neu übereinandergelegt...

 

 

luk

 

 

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Geschrieben

Erstaunlich. Glückwunsch.

 

 

Kleiner Hinweis am Rande: Wenn du beim endgültigen verlauf mehr als den 40° Bogen brauchst kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Leistungsverlust zu dem Proto ausgehen. Das aber nur als Hinweis zur Verwertung wenn's passiert ist. Oder du lässt es halt grob so, klar.

Geschrieben

und wenn du den auspuff um den dämpfer ziehst, hast du keinen feststellbaren verlust zu einer geraden tröte.

 

 

geile sache son schnapsglasrenner

Geschrieben (bearbeitet)

Erstaunlich. Glückwunsch.

 

 

Kleiner Hinweis am Rande: Wenn du beim endgültigen verlauf mehr als den 40° Bogen brauchst kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Leistungsverlust zu dem Proto ausgehen. Das aber nur als Hinweis zur Verwertung wenn's passiert ist. Oder du lässt es halt grob so, klar.

 

 

sollte eigentlich dann schon ordentlich verlegt werden, muss das jetzt ja noch alles gegentesten, ob jetzt doch

nocht der lange stutzen in den originalvergaserraum auch läuft, seitdem der wurm mit der zündung raus iss....

 

hätte da alles gern in der schönen unzerschnittenen spezial , mit seitenhaube...

aber danke für den tipp, war aber schon geplant den um den Dämpfer zu bauen...

 

was anderes:

 

was haben denn die verschiedenen lüfterkränze denn für luftdurchsätze? so polini, v tronic etc...

haben die gefräßten alus denn mehr?

 

ich spiel grad mitt dem gedanken, einen dünnen 12v elektrolüfter  seitlich dranzubauen, der den motor kühlt...

die kunstoffpolräder explodieren und verformen sich ab 11000 aufwerts brutal...

alurad iss mir zu schwer...  hab zuviel schiss wenn sich das entfernt bei 15000...

 

oder kommt da n guter elektrolüfter eh nie dran an die werte...

der polinilüfter bläst bei 14000 brutal...

 

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben

.....

oder kommt da n guter elektrolüfter eh nie dran an die werte...

luk

wieviel Leistung wird für die Lüfterei verbraten, lässt sich da was sagen?

Dann sollte sich ja abschätzen lassen, ob ein E-Lüfter Sinn macht...ich mein, wenn da Hausnummer 2kW "verblasen" werden, dann wird das bei 12V schon was aufwändiger...

Geschrieben (bearbeitet)

Also in den Drehzahlen macht der Lüfter sicher noch deutlich mehr aus als bei "normalen" Drehzahlen. Ich tippe mal auf 2+PS die der Motor dadurch mehr hätte im Peak.

Der Egig fährt doch auch einen Spal Lüfter anstelle des originalen Gebläses. Eventuell kann er ja mal was dazu sagen.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Schon abfgesprochen mit luk, braucht aber devinitiv große Batterie mit viel Ampere, hab da eine litium aus dem netz gekauft mit 16 oder 20A

  • Like 1
Geschrieben

sehr geiler test, da würde mir vom gewicht her und dem wenigen leistungsverlust die vespatronik am besten gefallen,

 

leider explodiert bei mir alles mit wenns über 13000 geht,

kostet 2ps + an leistung , wie der tim schätzte

abdrehen des polini lüfterrades (12mm im D) blau kostet trotzdem leistung ,

und verliert viiel kühlung und vervormt sich trotzdem noch!

Alulüfter trau ich mich nicht auf so ne drehzahl zu fahren...

 

die kühlrippen meines kopfes sind leider in achse der kurbelwelle angerichtet..(scooter)

eher nicht optimal, könnte aber mit dem elektrolüfter die lufthutze so bauen,

dass der luftstrom richtig durch muss,...

 

 

lösung 1

einen kopf fräsen der die rippen richtig angeordnet hatt für smallframe mit abgedrehtem

vespatronik polrad

 

lösung 2

sehr starken flachen elektromotorlüfter , und den luftstrom quer durchzwingen

wird sber warscheinlich nicht an den kühleffekt eines plastikpolrades rankommen

das von 10000-14000 dreht...

 

kopf schwarz eloxieren,  soll auch mehr wärme abgeben... oder...lacken mit

auspufflack wird nix sein..oder

 

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wärs mit einem langen Eigenbau-Kopf? Zylinderhaube verlängern (Platz nach oben ist ja noch genug)einen länglichen ZK-Stecker und noch mit Auspufflack benebeln. Und dann die Kühlrippen natürlich richtig anordnen, da sollte dann genug Fläche zum abgeben der Wärme vorhanden sein.

Achja, was spricht gegen einen Lüfter aus Alu? Dass dir der bei 14.000 u/min um die Ohren fliegt?

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Wie wärs mit einem langen Eigenbau-Kopf? Zylinderhaube verlängern (Platz nach oben ist ja noch genug)einen länglichen ZK-Stecker und noch mit Auspufflack benebeln. Und dann die Kühlrippen natürlich richtig anordnen, da sollte dann genug Fläche zum abgeben der Wärme vorhanden sein.

Achja, was spricht gegen einen Lüfter aus Alu? Dass dir der bei 14.000 u/min um die Ohren fliegt?

 

 

das ist jedem selber überlassen,  ich hab plastike explodieren sehen, ind was die schon anrichten...

für alu , mit 165mm durchmesser ... hab ich persönlich die hosen voll!!

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem Kopf mit reichlich Fläche für die Sprinterei zumindest ohne Zwangskühlung auskommen könntest. 

 

durchaus ne überlegung mit grossen kopf und fahrtwind kühlung...

alerdings nur für zerschnittenen rahmen möglich,  oder..

 

luk

Geschrieben

Du hast ja "nur" 18 PS. Das muss auch nicht so viel Abwärme los werden wie meinetwegen was mit 50PS. Wenn alle Stricke reißen könntest du halt noch ein Luftleitblech hin fummeln. Das explodiert aber wenigstens nicht.

Geschrieben

ich hätte da bei höherwertigen Alu (und ich vermute, die gefrâsten Lüfter sind was besseres) keine Bedenken. Wir haben selbstgefräste Verdichter für Turbinen aus Alu, die Dinger haben zwar nur DM90, drehen aber gerne mal 140.000.

Aber wenns ohne Zwangskühlung funtioniert, super!

Probiers mit dem Kopf vom Eigenbau, dann ist der auch für was zu gebrauchen...

:-)

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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