Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Vespaschrauber und Tüftler!

Folgendes:

ich habe eine pk 50 xl Ausführung A ohne Blinke. Die soll für meine Frau wieder flott gemacht werden...

Sie hat wenig vespa Erfahrung und hätte so gern Blinker um sich sicherer zu fühlen...

Meiner Meinung nach gehören da keine Blinker dran und will an das Blech keine Löchen machen...

Gibt es irgendeine möglichkeit doch noch das irgendwie zu meistern?

Ich hab an Lenkerblinker und an blinker die man eventuell am gepäckträger befestigt gedacht...

Und um den Leute die meinen dass sieht nicht aus zuvorzukommen, an dieser Stelle ist für meine Frau das Aussehen zweitrangig!

Muss ich dann die ganze Elektrik tauschen oder kann ich nur ergänzen?

Hat jemand schon ähnliches gemacht?

Schöne Grüße an alle!

Geschrieben

Danke für den link ist ne interessante lösung...aber ich glaube ich installiere die lenkerendenblinker wenn sie an einem pk lenker passen

bin mal auch auf eine idee für hinten gespannt!

Geschrieben

alublech als Kennzeichenverstärker dranschrauben.....

da die Blinker draufschrauben...Mindestabstand Innenkante der Blinker 24cm

vorne unterm Lenker an die Löcher der Spiegelhalter Halterung für Blinker stricken....Mindestabstand 34cm (und 10cm vom Scheinwerfer)

was die Elektrik betrifft....

entweder LED Blinker verwenden und die über ne kleine Batterie versorgen.....oder reichlich streß bei Elektrokumrüstung....

mach mal linke Klappe ab und Foto von den dort befindlichen Bauteilen....

Rita

Geschrieben

Von BGM gibt es schmale LED Blinkerstreifen mit E-Prüfzeichen. Die kannst du vorne evtl. in den Kantenschutz integrieren. Hinten könntest du sie an einem Blech befestigen, das gleichzeitig als Kennzeichenunterlage dient.

Geschrieben

Hallo an alle Vespaschrauber und Tüftler!

Folgendes:

ich habe eine pk 50 xl Ausführung A ohne Blinke. Die soll für meine Frau wieder flott gemacht werden...

Sie hat wenig vespa Erfahrung und hätte so gern Blinker um sich sicherer zu fühlen...

Meiner Meinung nach gehören da keine Blinker dran und will an das Blech keine Löchen machen...

Gibt es irgendeine möglichkeit doch noch das irgendwie zu meistern?

Ich hab an Lenkerblinker und an blinker die man eventuell am gepäckträger befestigt gedacht...

Und um den Leute die meinen dass sieht nicht aus zuvorzukommen, an dieser Stelle ist für meine Frau das Aussehen zweitrangig!

Muss ich dann die ganze Elektrik tauschen oder kann ich nur ergänzen?

Hat jemand schon ähnliches gemacht?

Schöne Grüße an alle!

hi,für vorne wäre auch so eine lösung vielleicht noch eine alternative.

http://www.ebay.de/itm/Spiegel-Blinker-Vespa-V50-125-Avantie-Boxer-Bravo-Viao-SI-50-/400642979929

persönlich halte ich die spiegel im strassenverkehr für wichtiger als blinker.

Geschrieben

wie sidewalksurfer gesagt hat gibt es so Blinker die man vorne irgendwie "stecken" kann. Sieht zumindest mal aus. Im Verkaufstopic verkauft jmd. ne 50er Pk aus Bonn in Blau. Den mal anschreiben was das genau ist. Was anderes fällt mir nun nicht ein.
Ich würd meiner Frau sagen, ist nich drin, nimm deine Arme. Das so hinzubasteln find ich wirklich nicht schön. Mit Batterie ist das doch auch nicht so klasse. Ansonsten müsstest du auf 12 V umrüsten und das ist zum kotzen.

Geschrieben

Danke Freunde für die Vorschläge, die sind alle sehr hilfreich!

Für hinten werde ich das so mit dem blech für das Nummernschild machen, für vorne bin ich noch unentschlossen

Aber Spiegel kommen auf jeden Fall dran!!! nicht dass an meine Liebe (Frau sowie Vespa) noch etwas passiert!!!

Geschrieben

http://www.scooter-center.com/product/9520069/Blinker+HELLA+Lenkerblinker+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint+V50+PV125+ET3?meta=9520069*scd_ALL_de*s920700046496*lenkerendenblinker*7*7*1*16

wenn du die verbaust brauchst du hinten keine blinker soweit ich weiß.

so ein kuchenblech hinten dran zu schrauben kann ja jetzt nicht die lösung sein und sieht dazu auf ner fuffi scheiße aus.meine meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.scooter-center.com/product/9520069/Blinker+HELLA+Lenkerblinker+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint+V50+PV125+ET3?meta=9520069*scd_ALL_de*s920700046496*lenkerendenblinker*7*7*1*16

wenn du die verbaust brauchst du hinten keine blinker soweit ich weiß.

so ein kuchenblech hinten dran zu schrauben kann ja jetzt nicht die lösung sein und sieht dazu auf ner fuffi scheiße aus.meine meinung.

Was meinst du mit brauchen? Kommt auf seine Frau an :) Wenn du ABE meinst, da brauchst du nicht zwingend welche. FUffy geht auch ohne Blinker

Wie sieht es eig. mit den special blinkern aus? Sind ja meineswissens nur zweistück die auf 6v laufen. Wäre das ne option für ne 6 v Sparversion PK?

Bearbeitet von Pk_Jeffray
Geschrieben

es ist richtig das man an einer fuffi keine blinker braucht.wenn welche verbaut werden müssen sie aber zwingend funktionieren.

eintragen lassen muss man sie ja nicht.und der rennleitung reichen zwei blinker am lenker,da man diese auch von hinten sieht.

bei den special blinkern muss er doch hinten bohren,was er ja vermeiden wollte.

Geschrieben

achso. Ich dachte special gibts auch mit lenkerblinkern die auf 6 v laufen. Dacht ich zumindest.

Geschrieben

"deutsche" Special haben entweder 6V und Lenkerendenblinker

oder bei den letzten Baujahren 12V, Werkzeugfach wie PV und 4 Blinker auf diesen kurzen auslegern

lenkerblinker an ner PK verbauen ist Mist, da die doppelte Rohre benötigen

Rita

Geschrieben

ist es nicht eigentlich egal ob die blinker mitdrehen?die kabel kann man ja mit ordentlichem gewebeband schützen.

von der optik gibts sicher schöneres,aber der focus liegt ja auf sicherheit.

Geschrieben

ist natürlich vollkommen richtig was rita sagt, wird aber gerade bei ner fuffi...eher keiner bemängeln...also ich kenn wenn dann leute bei denen es beim tüv probleme gab, auf der strasse allerdings noch nie.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen. Ich habe alles aufmerksam gelesen und alle links gesehen.

Ich habe mal die Elektrik die sich in der linken Klappe befindet, s. Foto und nachgesehen was ich für eine Birne am Scheinwerfer hab, da ist eine 12 V, 15 W Birne drin.

Scheint ja dass ich eine 12 V Lima habe, dann ist eine Lenkerendeblinker Montage oder andere Blinker mit custom Halterung am Lenker nicht so aufwendig, oder?

Vorausgesetzt ich ziehe die Richtigen Kabel für die Blinker und verbaue Widerstände anstelle der hinteren Blinker damit das Relais nicht verrückt spielt.

post-36427-0-34914100-1396344558_thumb.j

Bearbeitet von 4sfalt3r
Geschrieben

Ja, ist die "normale" PK-Lima mit ca. 80W die packt das. Bei vier Blinkern auf das richtige Relais von einer Batterielosen PX/PK/Cosa achten, damit vorn und hinten abwechselnd blinkt. Bei LED wär's wahrscheinlich egal.  

Geschrieben

Genau  wie bei einer Blinker-PK: Relaiseingang mit an Gelb am Regler, vom Ausgang dann ein Kabel zum Schalter, der verteilt dann das Signal dann auf die vier Blinker. Bei besagtem PK/PX/Cosa Relais gehen halt zwei Kabel vom Relais zum (dazu passenden) Schalter.

Geschrieben

Jein

Das besagte "Relais" schaltet im Wechsel zwischen Ausgang 1 un 2 hin und her - (also vorn und Hinten). Wenn man nur einen Anschluss belegt hat man im Prinzip ein konventionelles Relais (Blineken- Pause -Blinken).

Das zwingt aber die Lima bei Standgas in die Knie wenn Vorn und Hinten gleichzeitig blinken. Deshalt halb der Kunstgriff mit dem Wechsel. Der übliche, dazugehörige Schalter (4 Blinker Vespas ohne Batterie)  verbindet dann Vorn mit Kanal 1 und Hinten mit Kanal 2.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort Baron, 

habe zwar nicht wirklich die Montage verstanden aber habe auch die Teile nicht vor mir um mir das vorzustellen. Wenn es soweit ist und ich nicht mehr weiter weiß werde ich dich nochmal ansprechen, wenn ich darf?!!!!