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Geschrieben

Tag zusammen,

hab nun keine Lust mehr zu schrauben und darum meine erste Vermutung noch nicht bestätigen oder widerlegen können. Ganz untätig möchte ich aber auch nicht sein, darum geht's schonma auf Fehlersuche.

Aber erst zum Problem:

Motor neu aufgebaut, beim Zusammensetzen immer schön artig kontrolliert, ob alles dreht und ineinandergreift etc.

Nun beim ersten Kick gerade aber Ernüchterung, denn wenn ich normal reintrete, schleift oder reibt irgendwas unschön, die Kurbelwelle dreht aber nicht mit. Trete ich langsamer runter, läuft alles wie es muss.

Aus der Ferne vll schwer zu diagnostizieren, aber wonach klingt das?

Ich denke an einen abgescherten Kupplungskeil und eine auf der Nebenwelle rumrutschende Kupplung.

Danke vorab!

Geschrieben (bearbeitet)

joa, da trennt die kupplung dauerhaft.


dann fang mal an:

 

Nebenwelle?

Kupplung?

Kupplungsdeckel?

Andruckplatte-welche?

Kupplungsfeder(n)?

...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Ich hatte so ein Problem noch nie und hoffe wirklich, dass es die Kupplung ist, aber das Reiben ist schon ekelhaft und es ist auch nicht wirklich leicht zu treten.

Runner

Ventiquattromolle

XL2-Deckel und Andruckplatte

Geschrieben

Ich hatte so ein Problem noch nie und hoffe wirklich, dass es die Kupplung ist, aber das Reiben ist schon ekelhaft und es ist auch nicht wirklich leicht zu treten.

Runner

Ventiquattromolle

XL2-Deckel und Andruckplatte

 

wieviel spiel hast du am kupplungsarm bei ausgehängtm zug? vermutung, die trennpilz drückt schon auf die andruckplatte.

 

was auch gerne mal vorkam, dass die kupplungsspinne bei den ventiquattro-dings platzt und dadurch eben kein kraftschluß mehr zur nebenwelle mehr gegeben ist.

Geschrieben

Kupplungsarm hat so circa 5mm Spiel, fühlt sich normal an. Hab den Zug noch nicht drin, aber gerade mal mit nem Hammerstiel gegen den Kupplungsarm gedrückt und mit der Hand den Kickstarter runtergedrückt. Dann reibt es auch bei langsamer Kickstarterbewegung. Klar, ist auch bei funktionstüchtigem Motor der Fall, aber meiner Meinung nach nicht mit dem Reiben, was man am Kickstarter förmlich fühlen kann.

Mach morgen mal den Deckel auf und schau es mir an.

Der Sicherrungsring der Kupplung kann es nicht sein, sonst wäre beim langsamen Kicken ja auch kein Kraftschluss da

Geschrieben

Kupplungsarm hat so circa 5mm Spiel, fühlt sich normal an. Hab den Zug noch nicht drin, aber gerade mal mit nem Hammerstiel gegen den Kupplungsarm gedrückt und mit der Hand den Kickstarter runtergedrückt. Dann reibt es auch bei langsamer Kickstarterbewegung. Klar, ist auch bei funktionstüchtigem Motor der Fall, aber meiner Meinung nach nicht mit dem Reiben, was man am Kickstarter förmlich fühlen kann.

Mach morgen mal den Deckel auf und schau es mir an.

Der Sicherrungsring der Kupplung kann es nicht sein, sonst wäre beim langsamen Kicken ja auch kein Kraftschluss da

 

ok, ist nebenwelle neu? dann könnte es sein, dass die kupplung selbst mit der deckscheibe auf den deckel drückt.. das tragbild sollte dann sichtbar sein.

Geschrieben

NW ist neu. Hab gerade doch nochmal den Deckel abgenommen. Jetzt ohne Deckel keine Auffälligkeiten, auch bei festem Kick dreht scheinbar nichts durch. Im Deckel sieht man keine Schleifspuren. Kupplung selbst sieht aus wie sie soll, hängt alles korrekt. Nichts dreht durch oder reibt.

Aber was genau ist an dem Deckel jetzt anders als an meinem alten V50-Deckel?

Ich kann nicht erkennen, wo da etwas reibt/schleift.

Kann es sein, dass der Deckel durch die Montage schon leicht die Kupplung zusammendrückt?

Warum ist dann aber Spiel im Hebel...

Geschrieben

Problem gelöst. Hab vom Druckpilz unten etwas weggenommen, so dass er nicht mehr 1-2mm im Deckel übersteht, sondern bündig im Deckel liegt.

Kicken geht, hoffe nur, dass es beim Fahren auch keine Probleme macht, da dort ja eine andere Kraft übertragen wird.

Ansonsten bestelle ich mir noch einen Spacer.

Ist sowas schonmal üblich, oder MUSS mir für dieses Problem ein Montagefehler in Sachen Primär oder so untergelaufen sein, sodass die Primär weiter raussteht und damit auch die Kupplung, die dann vom Deckel komprimiert wird?

Sprich: zusammenbauen und fahren, oder Motor dringend nochmal öffnen?

Geschrieben

Ja Heizer, ist ein XL2-Deckel. Der kleine Pin neben dem Pilz (dieses dünne Blech) hab ich weggeflext, der hatte Reibspuren. Der war es aber nicht alleine, der Pilz selbst stand über im Deckel und war nicht bündig

Geschrieben

Ja, dachte ich auch, aber wenn er komplett drin ist, stößt er unten an den Boden vom Deckel und steht trotzdem über. Darum hab ich unten etwas weggenommen, sodass er nun bündig ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der gekürzte Pilz war Mist. Kupplung trennte nicht mehr. Vermutlich weil ich da 1 1/2 Zähne abgenommen habe und dadurch der Ausdrückweg zu kurz wurde.

Also raus damit und nochmal von vorn:

Hab jetzt einen Spacer von 1,5mm verbaut. Jetzt rutscht die Kupplung nicht mehr, trennt aber auch nicht richtig. Leider nur so wenig, dass es jedenfalls nicht fahrbar ist.

Ich vermute, dass der durch den Spacer verursachte "Leerweg" jetzt am Ende fehlt, um die Kupplung sauber zu trennen.

Der Pilz ist neu und hat die originale Maße (das ist nicht mehr der, den ich eingekürzt habe).

Werde jetzt den Spacer wieder entfernen und den neuen Pilz oben am Druckkontakt minimal beischleifen.

Würde ich den nicht beischleifen, wären wir wieder bei Post #1

Es sei denn, es gibt andere Lösungsvorschläge?

Grüße

Geschrieben

Also die NW ist definitiv länger als die originale. Das hab ich schon bemerkt, als ich die Kupplung drehen und wenden konnte, wie ich wollte, sie aber nicht ans Gehäuse vorbei auf die NW rutschen wollte. Und mir dann Wheelspin den Tipp gab, dass die Runner ein bisschen länger ist.

Ich probiere jetzt nochmal eben den oben genannten Versuch und wenn das nicht hilft, muss ich tatsächlich mal den ersten Link komplett abarbeiten.

Kommt für mich jetzt noch nicht in Frage, da ich dazu den Motor wieder ausbauen und spalten müsste, um die Kupplung überhaupt von der NW zu bekommen und das alles überprüfen zu können. Darum erst eben so testen.

Geschrieben

Es ist so, als wäre der Hebelweg zu kurz. Kann sie so einstellen, dass sie beim Kicken gerade eben greift, wenn ich den Hebel (am Lenker) aber komplett ziehe, sie nicht sauber trennt. Es ist besser als gerade, aber eben nicht ausreichend.

Der verstellbare Kupplungshebel (am Deckel) kann vielleicht helfen, aber das kann ja eigentlich nur Spielerei sein und nicht zwingend nötig, wenn man Runner mit Ventiquattromolle und XL2-Deckel kombiniert.

Von daher liegt der Fehler vll doch tiefer und ich muss den Motor nochmal spalten.

Geschrieben

eventuell sind die mitnehmerscheiben zu dünn....dadurch ist die kulu schon zu "entspannt" bzw federn können keine spannung aufbauen.

Geschrieben

innerer korb geht am primärkorb an, trennt damit leicht....oder korb nicht verschliffen mit drt.....oder kulu geht am deckel an...

 

mehr gibts dann nicht.

 

tippe auf deckel geht an....spacer mal verbauen

Geschrieben

Zimbo, danke für deine Mithilfe, aber entweder steh ich aufm Schlauch und versteh dich nicht ganz, oder du hast etwas falsch aufgefasst.

Die Kupplung rutscht jetzt nicht mehr (das war das ursprüngliche Problem, ist aber behoben), sondern sie trennt nicht richtig.

Habe den Motor neu aufgebaut, Änderungen im Bereich Kupplung waren

- 2,34 statt 2,86

- Rep.-Kit

- Runner NW

- Xl2-Deckel mit Andruckplatte, Lager etc.

Ursprünglich stand der Pilz ca. 0,5mm zu weit raus, sodass dauerhaft ein bisschen getrennt wurde, weshalb ich nicht kicken konnte.

Das Problem hab ich mit minimalem Abschleifen des "Pilz-Kopfes" in den Griff bekommen. Jetzt rutscht nichts mehr, aber trennt auch nicht ausreichend. Ich schaffe es nicht, die Vorspannung so einzustellen, dass ich kicken kann (kein Rutschen) und gleichzeitig den Gang einlegen kann (kein vernünftiges Trennen).

Sprich ich suche gerade nach der Ursache, warum ich die Kupplung nicht zum sauberen Trennen kriege.

Der Hebelweg (getestet am Lenker) reicht nicht aus, um bei maximal möglicher Vorspannung - sprich ohne dass sie beim Kicken rutscht - die Kupplung zum sauberen Trennen zu bewegen.

Ich wollte bei nächster Gelegenheit mal den Motor ankicken, dann die Vorspannung am Zug weitmöglichst erhöhen und dann schauen, ob sie sauber trennt.

Danach weiß ich, ob die Kupplung auf komplettem Weg nicht sauber trennt, oder ob sie doch trennt, nur der Hebelweg am Lenker nicht ausreicht.

Trennt sie, egal wie weit ich den Hebel betätigen kann, nicht, liegt das Problem irgendwo "tiefer".

Trennt sie nach übertrieben gesagt 30cm, funktioniert die Kupplung generell ja schon, nur ich kann den Hebelweg nicht realisieren.

Geschrieben

nicht am pilz rumschleifen. versetz den pilz. so das der hebel senkrecht steht. und am hebel kannst noch vorsichtig biegen so das er mehr weg macht.

pass aber auf, wenn du zuviel weg machst, trennt die kulu oft auch nicht mehr.

ich hab sowas verbaut:

http://www.ebay.de/itm/ZAP-V-2X-Kupplungsarmatur-Flexhebel-schwarz-Suzuki-RMZ-Kawasaki-KX-Yamaha-KTM-/251443075601?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a8b2cda11

 

damit kann man die vorspannung schön am lenker einstellen

Geschrieben

dann können die federn auf block gehen, weil eben das gesamte paket zu hoch baut, sprich die mitnehmerscheiben können dann, im gegensatz zu dem was ich oben beschrieben habe, zu dick sein, dann bleibt nicht genug weg übrig für das saubere trennen. musst halt mal messen. eventuell ist der hebel für die übersetzung nicht gross genug, um die (wie grad bei lth nachgesehen) die !24! Federn ziehen zu können. da könnt sich einiges "verbiegen" und so nicht sauber abtrennen (spiel zwischen scheiben-belägen). zusätzlich zu der bauhöhe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nach einem großem Motivationsloch heute nun doch mal den Motor rausgeholt und ein paar Fotos gemacht.

Fällt jemandem was auf, was dafür sorgt, dass die Kupplung nicht trennen kann? Die Mutter vom Rep-Kit sieht sehr nah aus.

 

Hier was zum Einbau vom Rep-Kit:
http://www.germanscooterforum.de/topic/284254-kupplung-will-nicht-mehr-rein/#entry1067764754

 

 

 

post-26061-0-01224900-1399320044_thumb.j

post-26061-0-83805000-1399320048_thumb.j

post-26061-0-29472200-1399320055_thumb.j

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
Geschrieben (bearbeitet)

die federn gehen einfach beim komprimieren auf block, wenn das kulu-scheiben paket zu DICK ist, die federn aber vorher auf block gehen, kann nix mehr trennen! verstehste??

 

härtere federn haben meist auch eine andere Drahtstärke....damit sind meist härtere auch im komprimierten zustand höher....

 

bau mal dünnere anlaufscheiben ein. bzw miss vorher wie dick die sind...

Bearbeitet von zimbo

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