Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum, 

nach jahrelangen Versuchen konnte ich nun endlich meiner Mutter die Pk50XL abquetschen. Sie stand 2 Jahre und nun würde ich sie gern wieder zum laufen bringen.

Der Tank ist noch halb voll....

Ich habe schon begonnen sie zu restaurieren, aber....

ich hab echt null Ahnung von Motoren. 

bekomme den Tank nicht ganz ausgebaut, da der Schwimmer??? ja an ihm ist und traue mich nicht den Benzinschlauch abzunehmen.

Ihr sehr, ich bin ziemlich hilflos, aber sehr willig endlich mal wieder was ordentliches dazuzulernen, nach 25 Jahren, will ich endlich meinen eigenen Roller haben, und NATÜRLICH, möchte ich ihn selbst wieder herstellen...

Was muß ich tun??

Könnt ihr mir helfen?

Bitte bitte bitte 

Geschrieben

Am besten du schaust mal nach ob nicht ein erfahrener Vespa-Schrauber in deiner Gegend wohnt.

Von jemandem zu lernen ist immer günstiger als es selbst zu lernen :satisfied:

Aber so eine PK 50 ist kein Hexenwerk und alles bis auf den Motor bekommt man fast immer selbst hin.

Beim Tank machst du den Hahn erstmal zu (wenn du drauf sitzt auf links stellen)

Dann machst du den Benzinschlauch ab (da hängt ne Schelle/Klammer dran, die erst entfernen und dann einfach abziehen)

Für den Tank löst du alle Schrauben die du oben siehst (incl. Sitzbank)

Dann ziehst du am Tank und hälst dabei den Benzinhahn von innen fest (da ist ein Gummi drin, das geht dann mit raus.) Aufpassen das der Hahn sich nicht verkantet oder zu schief steht.

Solltest du in ca. 30-45min. beim ersten Mal hinbekommen.

Geschrieben

hallo fabian,

du kannst auch erstmal was frischen sprit reinkippen,kontrollieren ob du einen zündfunken hast und das teil ankicken.

es ist gar nicht so unwahrscheinlich das die vespa anspringt.wenn das nicht klappt,dann kannst du hier immer noch nachlesen was zu tun ist.

viel glück.

Geschrieben

2 jahre alten sprit würde ich jetzt nicht zwingend aufmontieren und durch's system drücken, wenn ich nicht weis, wie der tank innen aussieht.

zudem kann man den zündfunken auch ohne sprit testen ;-)

• tank ausbauen/ablassen, kucken ob er rostig/verdeckt ist - saubermachen, frisch befüllen und gleich auch den sicher harten benzinschlauch erneuern - erleichtert auch den zusammenbau. länge bezinschlauch, vom alten abnehmen
  • vergaser (sitzt unter'm tank) ausbauen, zerlegen, saubermachen (geht auch mit bremsenreiniger aus der dose) und mit neuen dichtungen wieder zusammenbauen (stellungen der einstellschrauben (wie weit rein/raus vorher merken und ca. wieder so stellen - für's erste)
  • zündkerze rausschrauben, wieder in den zündkerzenstecker stecken und mit den kontakten an blankes blech halten (lüra-abdeckung) - kicker durchtreten. dann sollte ein funke springen
  • wenn nicht rückbau: zündkerze neu, stecker neu, kabel neu, CDI neu ... danach wird's "kniffliger"
  • gaser wieder drauf, tank rein, anschließen und ankicken

so mal als anfang.

viel erfolg: ist kein hexenwerk :-)

b

Geschrieben

Zum Tankausbau: die XL2 hat einen dicken Drehgriff. Den kann man einfach abhebeln. Vorher auf Off stellen, sonst gibt es nachher Sauerei.

Geschrieben

Danke für das Feedback. ich werde mal versuchen und halte euch auf dem laufenden.

Ist immer blöd, wenn man wie so ein Vollpfosten da rum steht und denkt, oh Gott, jetzt machste gleich was falsch.....

Geschrieben

such dir einen vespa schrauber in deiner gegend, im gsf gibts genug von dem zeug :-D

Bier Kuchen Kaffee und gute laune dann kann man sich mal ein Bild von dem Ding machen lassen

selber rumfummeln bei null Plan halte ich für nicht Zielführend

Geschrieben

Zum Tankausbau: die XL2 hat einen dicken Drehgriff. Den kann man einfach abhebeln. Vorher auf Off stellen, sonst gibt es nachher Sauerei.

... wenn´s ´ne XL2 automatic sein sollte, ist der Benzinhahndrehknebel mit einer Federspange gesichert. Da die Automatik-Version auch sonst einige Besonderheiten aufweist, sollte diese Frage vorher geklärt werden. Die XL2 erkennst du auf den ersten Blick am nicht runden Tacho und am Choke am Vollplastik-Lenker.

Geschrieben

ist ne PK 1 hat n runden Tacho...

und ich werd entweder mal meinen Nachbarn (Harley Fahrer) ansprechen, der meinte er hätte von Motoren ne menge Ahnung. Ich würde gern allein aber die Gefahr das ding zu zersägen is t mir zu groß

Danke an euch

Geschrieben

frag ja nicht den eisenschweinfahrer, der meint er hätte motorenahnung.

vermelde lieber mal, wo du sitzt (geografisch, nicht anatomisch) und hol

dir zu nem kasten bier einen netten GSFler ins haus. das ist zielführender.

b

Geschrieben

am besten lernst du das schrauben wenn du die fehler selbst machst. :-D

leider ist das so. :satisfied:

dein thread heißt ja:ich möchte lernen.

wenn du das forum hier durchforstest,hast du zu fast jeder problematik eine anleitung und kannst die großen fehler vermeiden.

setz mal ein paar fotos rein.du hast geschrieben das du eine pk xl hast.anscheinend scheiden sich da aber die geister im moment hier im forum.