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Vespa, Lambretta und dann .... ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Roller Modelle sind neben der Vespa und Lambretta noch interessant!

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, immer her damit .... und gerne mit Link.

Ebenso bin ich auf der suche nache einem guten Lambretta Link, Typenkunde, Modelle, Bj. etc pp

DANKE

Geschrieben (bearbeitet)

Rennvespa´s aus den  40er und  50er Jahren  Lampe unten Technik mit Dampf, ebenso Rennlambrettas aus grauer Vorzeit

 

ansonsten

 

alle anderen alten Blech Roller schätzchen seit den 20er jahren bis in die 60er jahre.....

 

hier mal ein link

 

http://tomsgarage.org/oldtimer/roller_von_a__z.htm

 

 

wobei ich die geschlossenen Varianten mit einem schönen Blechkleid bevorzugen würde, sehen einfach besser aus als die nackten Dinger  :-D

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Rumis sind auch gerne gesehene Gäste. Falls jemand eine abgeben möchte - ich könnte mir durchaus vorstellen gegen die eine oder andere Vespa zu tauschen :)

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Zylinder nicht mehr reicht: velocette viceroy

sollte schon bei einem Zylinder bleiben :-)

Kleines Kettenkraftrad Typ HK 101. Geländegängiges Trike, quasi.

haste Link zu so etwas?

Bearbeitet von shuvit
Geschrieben

gab es nur in Österreich?

Das habe ich schlecht formuliert, ich meinte österreichische Hersteller. Die Fahrzeuge dieser Hersteller wurden auch exportiert. Da aber zu der Zeit jedes Land Fahrzeuge herstellte und sich die Industrie noch im Aufbau befand, wurden Fahrzeuge aus anderen Ländern gerne mit einem Einfuhrzoll versehen, um die eigenen Fahrzeughersteller zu schützen.

Geschrieben

Hatte in den 80ern mal dieses Buch.

 

 

 

Darin Modelle und Hersteller, Massenware und Exoten ohne Ende.

Man glaubt garnicht, was es in den 50ern alles gab.

 

Leider wohl nicht mehr zu bekommen.

post-43951-0-83788700-1396385789_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Um das Feilchen-Potential mal wieder zu erhöhen.....

 

Ich finde in jede anständige Lambrettagarage gehört ein Aprilia Scarabeo !

Der frühe mit dem schicken Rotaxmotor. Dieses "neue" Konzept brachte den kleinen Konkurrenten Patschio so ins schwitzen, das sie die Bude gekauft haben, und ihre eigenen Gurkenmotoren darein gepflanzt haben. Und anschließend wurde der Rotax Motor kopiert, und als Leadermotor bezeichnet.

 

Die Karren sind Scheiße bequem, grundsolide, hochwertige Komponenten ( Gabel, Bremse, etc....) verbaut, sehr eigenes Fahrgefühl, satter Sound, super Fahrleistungen, günstige Ersatzteile, was will man mehr als Nebenherverschleißfahrzeug ????

 

Ach ja, Klassiker werden die glaube ich auch, auf Grund ihrer Skurilität und hohen Nutzwertes.....

  • Like 2
Geschrieben

Um das Feilchen-Potential mal wieder zu erhöhen.....

 

Ich finde in jede anständige Lambrettagarage gehört ein Aprilia Scarabeo !

Der frühe mit dem schicken Rotaxmotor. Dieses "neue" Konzept brachte den kleinen Konkurrenten Patschio so ins schwitzen, das sie die Bude gekauft haben, und ihre eigenen Gurkenmotoren darein gepflanzt haben. Und anschließend wurde der Rotax Motor kopiert, und als Leadermotor bezeichnet.

 

Die Karren sind Scheiße bequem, grundsolide, hochwertige Komponenten ( Gabel, Bremse, etc....) verbaut, sehr eigenes Fahrgefühl, satter Sound, super Fahrleistungen, günstige Ersatzteile, was will man mehr als Nebenherverschleißfahrzeug ????

 

Ach ja, Klassiker werden die glaube ich auch, auf Grund ihrer Skurilität und hohen Nutzwertes.....

Feilchen verteil ich nicht ;-) - Skurilität aber ohne jede Frage!

Die Alternative sollte aber ein Blechkleid haben.

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    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
    • Danke für die Erstellung und die ersten Infos.     Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.
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