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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Ich möchte herausfinden welche Teile ihr in "Carbon" an einer Vespa sehen wollt. Dafür habe ich einmal eine kleine Umfrage erstellt. Ich würde mich freuen wenn ihr kurz daran teilnehmt.

 

Je mehr Antworten kommen, desto wahrscheinlicher wird es, dass es bald wieder einige Vespateile aus Kohlefaser auf dem Markt gibt!

 

ich danke euch!

 

Externer Link: https://docs.google.com/forms/d/1phra30tjstKMEjNUDBHN3q20hIG7NHWunkrtZIAmlMo/viewform

 

Selbstverständlich wird das Ergebnis in verkürzter Form hier erscheinen!

 

Grüße

TimoPX

Geschrieben (bearbeitet)

Mal sehen was mit Google Docs noch geht! Danke für die Hinweise. Die Backen werden dann generell ohne Blinkeraussparungen gefertigt. Eine Aussparung kann man dann immer noch integrieren.

Bearbeitet von TimoPX
  • Like 1
Geschrieben

Es gibt durchaus hochtemperatur Harzsysteme, die Glasübergangstemperaturen bis 400°C haben. In Verbindung mit der richtigen Faser können mit solchen Cyanat-Ester Harzen Einsatztemperaturen von 200-230°C gefahren werden. Allerdings schießt der Preis dabei auch in die Höhe. Eine bessere Lösung wäre z.B. Hitzeschutzblech, welches innen integriert wird. Klar steigt dabei die Masse an aber es sieht langfristig schön von außen aus!

 

Grüße

Geschrieben

Ein Kotflügel aus Carbon wär ganz cool. Den würden sicher einige haben wollen, dass Originalteil ist bei so einigen älteren Kisten verbeult, und ehe man sich dann auf die lange Suche nach nem farblich passenden macht oder einen lackieren lässt, was ja nicht immer so richtig hinhaut, könnte man auch gleich einen aus CFK nehmen.

Geschrieben

Das muss jeder selbst entscheiden... Du hast recht, dass die Restauration durch den Aufwand mindestens genauso teuer sein wird wie eine CFK-Version. Ich denke, dass die Leute die es mögen auch bereit sind dafür dementsprechend viel Geld auszugeben. Aber dann bitte nicht im Garelli Race Stil :sneaky:

Geschrieben

So, es geht in den Endspurt. 100 Leute will ich noch zusammen bekommen. In 2 Wochen ist Schluss ;) Es scheint als würdet ihr Kaskaden mögen...

Grüße

Timo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen,

Ostersonntag ist die Umfrage vorbei. 100 sind wir noch nicht ganz. Die meisten Vespa Fahrer kommen wohl aus dem Ruhrgebiet :)

Bin gespannt welches Teil bis Sonntag das Rennen macht!

Grüße Timo

Geschrieben

Guten Morgen,

 

die Umfrage ist beendet. Insgesamt waren es 78 Teilnehmer. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

 

1. Platz: Kleinteile (16%)

 

2. Platz: Kaskade  (~16%)

 

3. Platz: Lenkkopfabdeckung und Sonstiges (13%)

 

Ja, ich hätte gedacht das die Seitenbacken beliebter sind aber so kann man sich täuschen. Weiterhin akzeptieren 3/4 der Leute den hohen Preis für Carbonteile und stehen mehr auf Optik als auf Leichtbau. Allgemein würden Carbonteile an Vespas gerne mehr gesehen werden.

 

Das Ergebnis ist durchaus positiv. Jetzt wird darüber nachgedacht die Kaskadenproduktion voranzutreiben. Kleinteile sind anfangs zu aufwendig und zusammen mit "sonstigen" Teilen einfach zu individuell.

 

In den nächsten Tagen/Wochen wird sich bestimmt etwas auf dem Gebiet tun und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

 

 

!Vielen Dank für's mitmachen! :thumbsup:

 

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

@ TimoPX

 

Coole Umfrage und nen echt spannendes Thema.

Ich  bin soweit, das ich diese Teile schon verkaufe und auf Wunsch anfertige. Wäre schön, wenn Du Dich einfach mal für nen Infotausch meldest.

Ich mache viele Teile im Smallframe Bereich.

Gruss Andy

 

[email protected]

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎22‎.‎04‎.‎2014 um 07:34 schrieb TimoPX:

Guten Morgen,

 

die Umfrage ist beendet. Insgesamt waren es 78 Teilnehmer. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

 

1. Platz: Kleinteile (16%)

 

2. Platz: Kaskade  (~16%)

 

3. Platz: Lenkkopfabdeckung und Sonstiges (13%)

 

Ja, ich hätte gedacht das die Seitenbacken beliebter sind aber so kann man sich täuschen. Weiterhin akzeptieren 3/4 der Leute den hohen Preis für Carbonteile und stehen mehr auf Optik als auf Leichtbau. Allgemein würden Carbonteile an Vespas gerne mehr gesehen werden.

 

Das Ergebnis ist durchaus positiv. Jetzt wird darüber nachgedacht die Kaskadenproduktion voranzutreiben. Kleinteile sind anfangs zu aufwendig und zusammen mit "sonstigen" Teilen einfach zu individuell.

 

In den nächsten Tagen/Wochen wird sich bestimmt etwas auf dem Gebiet tun und ich werde euch auf dem Laufenden halten!

 

 

!Vielen Dank für's mitmachen! :thumbsup:

 

 

 

 

 

Am ‎04‎.‎06‎.‎2017 um 22:25 schrieb Basti74:

Geht hier noch was ? 

 

 

Nö...schon länger nicht mehr:-D

Geschrieben

N'Abend,

 

tot ist das Thema ganz sicher nicht. Nur sind die Zeiten des Studiums schon lange vorbei und leider nicht mehr so viel Zeit. Sobald sich was tut, werde ich hier als erstes schreiben.

 

VG

Timo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich bin zu alt für Carbonteile. Finde ich einfach nicht passend.

Ist war für Typen, die ihren japanischen Boliden vor der Auffahrt auf die

Kraftfahrstraße nach links und rechts tänzeln lassen, um die Reifen

warm zu fahren.:whistling:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin zu alt fürs Rollerfahren, würde mir aber Carbonteile gerne an meinen Rollator kleben.

 

Warum ?

 

Weil's mir gefällt und ich ein Steak mehr essen kann, da die zu bewegende Masse unterm Strich leichter ist.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Schnelle würde ich mir eine Lusso Lüfterradabdeckung, eine Kappe für Rally Rücklicht und eine Lusso Schwingen- sowie Lenkkopfabdeckung wünschen.:whistling:

 

 

 

Iss nich bald Weihnachten ?

 

Bearbeitet von oehli
  • 8 Monate später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Wann hast du denn das letzte Mal irgendwo Carbon an einem Roller gesehen?

Genau! Das war von Mitte 90 bis Mitte 2000 kleine Randerscheinungen die die breite Masse eher belächelt hat

Und seit man folieren kann interessiert Carbon doch nun wirklich keinen mehr

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    • Wie funktioniert das in der PK mit der Verlängerung? Die hat ja oben die beiden runden Gummis. Werden die dann einfach gestapelt wenn man um 2-3 cm verlängert oder hab ich n Knoten im Hirn?    
    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
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