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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

 

ich war mit meiner V50 Spezial heute auf dem Prüfstand, leider hat's nicht ganz geklappt. Die Kupplung rutschte ab einem gewissen Punkt durch.

Verbaut habe ich:

 

Malossi 136ccm

Mikuni TMX27 -> Membran Direktansauger

Hammerzombie

Vespatronic

und Newfren Racing Kupplung mit 4 Carbonscheiben (http://www.scooter-center.com/product/3010019/Kupplung+VESPA+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK80+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+4+Scheiben+Racing?meta=3010019*scd_ALL_de*s18513629421088*3010019*1*1*1*16)

Primär 27 - 69

 

Jetzt meine Fragen:

Soll ich eine stärkere Feder in die Kupplung einbauen? 

Soll ich eine ganz andere Kupplung einbauen?

Soll ich in dem Zuge auch gleich was mit dem Primärkorb machen?

 

Und natürlich wenn ja, was bzw. welche?  :-D

 

Besten Dank für Eure Hilfe!!

Geschrieben

Ich halte von den Carbon Belägen persönlich nicht allzu viel. Andere sehen das anders. Jedenfalls brauchen die grundsätzlich viel Federkraft.

Ich persönlich finde folgendes sehr gut. Fahre ich auch so:

Polini Double Spring mit BGM 3 Scheiben

Wenn du bei dem Carbon kram bleiben willst, würde ich auch die Polini Double Spring nehmen und dessen Zentrale Feder durch die Malossi Feder austauschen.

Geschrieben

da kann ich brosi nur beipflichten - das carbon-gehäkel ist in meinen augen sinnfrei. in der regel nimmt man das zeug wenn man bei kork schon einen bereich der flächenpressung erreicht hat bei dem der belag das nicht mehr mitmacht. ich selbst habe noch keine kupplung gefunden die eine solche federkraft zur verfügung stellt.

 

werf den carbon kram da raus und nimm kork. die venti-quark-dings würde ich mindestens einer gründlichen prüfung unterziehen. erfahrungsgemäß kann die 2-feder polini da echt schon was besser. nicht wegen der zwei federn, sondern die grundplatte und die deckscheibe sind einfach massiver ausgeführt, was wiederrum dafür srogt, dass von der wertvollen federkraft so wenig wie möglich in die elastische verformung der bauteile investiert wird und der schmalz aus den federn auch bei den belägen ankommt.

Geschrieben

Ok, das hört sich ja schon mal halb so wild an.

Dann werde ich mir das Polini Double Spring Kit mit den Kork-Belägen mal zulegen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schadet der Tausch der Zentralfeder gegen die Malossi-Feder nicht. D.h. ich kann die Malossi-Feder auch einbauen, wenn ich die Double Spring mit den 3 bgm-Scheiben nehme?

 

 

Was meint ihr denn zu meinem Primärkorb (http://www.scooter-center.com/product/3010007/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+27+69+256?meta=3010007*scd_ALL_de*s18513629421088*3010007*1*1*1*16)? An dem ist nichts verstärkt oder so. Wird es mir den über kurz oder lang verreisen, oder kann ich den guten Gewissens drin lassen? 

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schadet der Tausch der Zentralfeder gegen die Malossi-Feder nicht. D.h. ich kann die Malossi-Feder auch einbauen, wenn ich die Double Spring mit den 3 bgm-Scheiben nehme?

 

Könntest du einbauen. Brauchst du aber eher nicht. Ist dann einfach nur schwerer zu ziehen. Bei mir reicht die originale Zentralfeder für meinen SKR Mallossi Zylinder mit über 20Nm Drehmoment.
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich häng´ mich hier mal an, weil ich 2 wirklich gut funktionierende Kupplungen für 12<15PS brauche:

-wie ist bitte die Handkraft bei der Doublespring normalbefedert?

-welche Andruckplatte?

-es soll ein XL2-Deckel werden - wenn wieder lieferbar

 

Danke - Bernt

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