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Geschrieben

Hallo Leute!!!

Hab vor 2 Jahren ne komplett Tote 50N in München gekauft, die jetzt langsam zum fahren gebracht wird.

Aber eins der größten Fragen steht noch offen Bookmark ich nen TÜV dafür???? Wenn ja wo? Wie?

Bitte um Hilfe liebe Vespa Gemeinde!

Danke im Vorhinein und lg aus Tirol

Geschrieben (bearbeitet)

So ganz klar ist mir die Frage nicht, aber ich würde tippen der Fachterminus für die Sufu ist "umtypisieren" oder "Einzelgenehmigung" TÜV hat mit Österreich nicht viel zu tun. So wie ich das verfolgt habe wird dein Vorhaben aber nicht einfach, aber das sollen die Österreicher erzählen. (Falls es sich um Südtirol handelt natürlich die Italiener, was das Verfahren aber wohl eher erschwert)

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

zur not stoffi kontaktieren, er hat bei der custom show ried in einem kleinen "workshop" mal erklärt, was wichtig ist fürs typisieren.

unter anderem auch, dass eine v50 in österreich einfach als moped gilt und daher derzeit 125er eintragungen aus DE im regelfall einfach nicht durchzubringen sind.

ausnahmen gibt es aber anscheinend......

Geschrieben

Ja, aber dann hat sie in München TÜV. Was hilft das?

Sag doch mal bitte ausführlich was du möchtest/hast.

Du hast eine V50 mit welchem Motor?

Du wohnst in Österreich und brauchst eine österreichische Zulassung?

Oder ziehst du demnächst wieder nach Deutschland?

Dein Vater wohnt in München und könnte die da zulassen und du hättest kein Problem mit dem deutschen Kennzeichen in Ö rumzufahren?

Geschrieben

Dein Vater wohnt in München und könnte die da zulassen und du hättest kein Problem mit dem deutschen Kennzeichen in Ö rumzufahren?

 

Lenker mit Hauptwohnsitz in Österreich, und Fahrzeug mit ausländischer Zulassung funktioniert nur zeitlich begrenzt (schlag mich, aber ich glaub 2 Wochen), außerdem brauchts eine Vollmacht vom Zulassungsbesitzer und irgendeine Bestätigung von der Grenze. Da gibts dann auch saftige Strafen, aber wie genau die Regeln sind, weiß ich nicht.

Geschrieben

Deshalb schreib ich ja hier da ich keinen Tau davon hab. Ich hab sie gekauft in muc und will die in ö auf 125ccm typisieren (Papiere) hab 2 Motoren und einen täte ich mit Hilfe einiger Personen auf hoff i 15ps auf machen. Das was ja jetzt noch nit wichtig is. Wichtig is TÜV! öde soll i da Vorgehen? Verkaufen?

Geschrieben

Danke für die sinnvollen Antworten und für die witzigen nicht lustigen Antworten einen REIBER oder so ähnlich!!! Jeder muss mal anfangen und hat keine Ahnung von der Materie!!!

Geschrieben

Der Ron macht sowas. Hat er gerade bei einem Kumpel genau so gemacht, 50er auf 125er, sogar mit Poliniauspuff. Da das alles über D. läuft ist es na klar nicht ganz so günstig, aber es geht.

 

Einfach mal anfragen: http://www.sqooter.com/

Geschrieben

Wenn die Vespa noch nie in Ö angemeldet war (oder rechtzeitig vor der Behörden Umstellung auf EDV abgemeldet) kannst Du in D alle dort möglichen Eintragungen vornehmen lassen. Allerdings darfst Du IMHO nicht sagen, dass die Vespa aus Ö kommt. Mit den deutschen Papieren geht es dann zu Deiner (Hauptwohnsitz) Landesprüfstelle in Ö. Je nach Lust und Laune des Prüfers werden die in D vorgenommenen Eintragungen übernommen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt würde ich einen der oben angeführten Händler beiziehen, auch wenn das nicht gratis ist.

 

An Deiner Stelle würde ich vorher mit einem der oben genannten Händler sprechen. Mit dem klärst Du dann, was Dein Vater in D machen kann/soll.

Geschrieben

vorsicht, genau darum gehts. stoffi sagte bei der CS RIED, dass es probleme gibt weil 50ccm vespas bei uns immer als moped/kleinmotorrad eingestuft wurden.

daher kann eine 125er typisierung in deutschland in .at nicht garantiert übernommen werden bzw ist für ihn recht schwer durchzukriegen.

AUCH wenn das fahrzeug in .at noch nie gemeldet war.

 

deswegen hab ich mir auch einen vespa 100s rahmen besorgt, den ich in deutschland auftypisieren lasse....

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon angesagt wäre für eine vernünftige Antwort eine vernünftige (ausformulierte) Frage angebracht gewesen.

Aus allen Posts vermute ich

"Hallo Forum,

ich habe hier eine in Deutschland erworbene V50.

Diese möchte ich in Österreich typisieren lassen.

Falls eine vorherige Zulassung in Deutschland helfen würde, könnte mein Vater die evtl. in Deutschland vorher zulassen.

Ich habe einen Motor X (Vielleicht Original Primavera? Könnte helfen, wissen wir aber nicht) und einen Motor Y wobei einer von beiden von meinen Freunden auf 125ccm und 15 PS gebracht werden soll (oder ist?).

Dieser muß gleich mit typisiert werden.

Wie gehe ich am besten vor?

Ich habe nur die A1 Fahrerlaubnis falls das noch wichtig ist"

Antwort hast du ja.

Gehe zu einem Händler mit Typisierungsservice.

Ohne es genau zu wissen würde ich aber sagen falls du dieses Jahr noch fahren möchtest nimm Heizers Vorschlag an und kauf was mit Ö-Papieren (ist evtl. auch billiger)

Und Vorsicht, ich kenn mich in Ö nicht genau aus, aber 15 PS kann für den A1 Schein schon zuviel sein, Stichwort Leistungsgewicht.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Matzmann danke. Gut geschrieben! Kann nix neues mit ö papieren kaufen denn in meiner steckt so viel zeit u Arbeit das ich die unbedingt fahren will. €egal wenn ich's hinbekomme gibt's pics dann weiß der ein oder andere was ich meine.

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post-52813-0-38933700-1396442870_thumb.j

Bearbeitet von Hubs 50N
Geschrieben

Schön das es dir gefällt, aber das wäre dein part im ersten post gewesen. Dann hätte es ziemlich sicher auch keine blödsinnigen Antworten gegeben.

Naja, eventl. nicht 8-)

Geschrieben

Und Vorsicht, ich kenn mich in Ö nicht genau aus, aber 15 PS kann für den A1 Schein schon zuviel sein, Stichwort Leistungsgewicht.

 

Das stimmt, 15 PS sind hier für A1 schon zu viel:

 

Klasse A1:

  • Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einem Hubraum bis zu 125 cm³ und einer Motorleistung von maximal 11 kW (15 PS); Verhältnis von Leistung /Eigengewicht maximal 0,1 kW/kg
  • Dreirädrige Kraftfahrzeuge mit nicht mehr als 15 kW (20 PS) Motorleistung

Quelle: help.gv.at

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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