Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vorsicht, genau darum gehts. stoffi sagte bei der CS RIED, dass es probleme gibt weil 50ccm vespas bei uns immer als moped/kleinmotorrad eingestuft wurden.

daher kann eine 125er typisierung in deutschland in .at nicht garantiert übernommen werden bzw ist für ihn recht schwer durchzukriegen.

AUCH wenn das fahrzeug in .at noch nie gemeldet war.

deswegen hab ich mir auch einen vespa 100s rahmen besorgt, den ich in deutschland auftypisieren lasse....

Es gibt ein OGH Urteil, dass Fahrzeuge die im EU Raum genehmigt sind auch in Österreich typisiert werden müssen.

Ausgenommen sind Abgasnormen. Das trifft aber bei einer 30 Jahre alten Kisten nicht zu. Da hat man noch nicht einmal gewußt wie man abgasnorm schreibt.

Zur o.a. Frage:

Wenn die 50er in Deutschland mit 125er Motor zugelassen wurde, kann das Fahrzeug so auch in Österreich genehmigt werden.

Nur ein TÜV Zettel reicht nicht. Man braucht eine Zulassung oder Tageszulassung.

Ob das Fahrzeug vorher mal in Österreich als 50er lief ist eher unwichtig. Entscheidend ist ob es nachvollziehbar ist, dass zBsp ein Deutscher das Fahrzeug gekauft, umgebaut und in DE gefahren ist.

Wenn man auf unserer Webseite schaut verkaufen wir sehr oft 50er mit 125er Zulassung. 

Also haben wir das schon öfters gemacht.

Wir typisieren aber auch viel Tuning mit max 15PS (also A1 tauglich)

Und noch was dass zZt die Runde macht: 

Eine saubere 50er Rahmennummer ist besser als eine verhunzte PV Nummer.

Außerdem hab ich Informationen dass es Bürger Beschwerden gibt, sodass verstärkt Kontrollen auf die "lauten Vespas" gemacht werden.

Das in OÖ direkt vom Landeshauptmann. Mir wurde gesagt, dass die Vespas auch schon so laut sind mit den originalen Auspuffanlagen. Das werden eher die SIP Road un Co Analgen sein.

Das so mal zur Info. 

ron

• Like 1
Geschrieben

Hab einen et3 Motor und 1 nen von der 50n und den Tat i gern aufmachen. Et3bleibt original und den geb ich hier dann her sobald ich TÜV u Nr Tafel hab

Dann ist ja auch endlich nach 2 Seiten Geschreibsel die Fragestellung geklärt und es kann umfassend geantwortet werden 8-(

Geschrieben

Danke Leute ihr seit der Hammer!!!! Weitere Fragen bezüglich Tuning werd ich nächste Woche reinstellen und da bitte ich wiederum um Hilfe. Danke und schöne Woche...

Lg aus tirol