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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So gesehen kann man vielleicht wirklich statt der nervigen Vergaserabstimmerei einfach den Zylinder abstimmen; also einfach so lange wechseln, bis einer passt.

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Geschrieben

Mir kommt da 88 auch zu klein vor.

Probier auch mal einfach die Nadel umzuhängen.

Vorzündung kannst auch mal testweise erhöhen auf 18-19 Grad.

18 ist nur bei einem Sportauspuff empfohlen, ich habe aber eine ETS Banane darauf, bei der wird 16 empfohlen. So ganz ahnungslos bin ich auch nicht, ich weiß, dass das Problem am Vergaser liegt. Trotzdem danke, für den Rat. 

Die Nadel habe ich auch schon umgehängt. 

 

Eine größere Düse zu nehmen wäre vielleicht eine Idee, die ich ausprobieren könnte, aber mit den größeren Düsen hat sie ja gestottert... 

 

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass ich den Drehschieber verbreitet habe, seitlich jeweils auf 1,5 und unten auch 1,5, der ist dicht. 

Geschrieben

wenn du schon alles weisst, wieso fragst du dann?

och, jooo... ich habe nicht gesagt, dass ich alles weiß, sonst würde ich ja nicht fragen... ich wollte nur sagen, dass ich schon weiß, dass das Problem am Vergaser liegt, damit kenne ich mich nicht so gut aus... wäre schön, eine Antwort von jemanden zu bekommen, der einen Vergaser eingestellt hat mit so einem Zylinder....

 

dann such dir ein anderes hobby!!

ehrlich gesagt, frage ich mich langsam, warum hier so viele nur mit solchen antworten beschäftigt sind, anstatt einen Rat zu geben... aus dem Alter sollten wir doch alle raus ein... sollte man meinen.

Geschrieben

Wenn ich das recht erinnere ist der 2Girls1Cup ja nen Aluzylinder. Warum man da mit 16° durch die Gegend eiern muss erschließt sich mir nicht ganz. Der Drehschieber und die 24er Atembegrenzung lassen jetzt auch nicht die Leistungsexplosion vermuten, selbst wenn der Vergaser richtig abgestimmt ist.

 

Bis zu seinem Tod aufm Prüfstand lief mal einer bei uns in der Halle. Konnte aber nix so richtig. http://www.pipedesign.de/engine/index.php/smallframe-auspuffanlagen-263/487-diagramm-b-150-curly-auf-k1-malossi-136-polini-evo-pro-cup

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

och, jooo... ich habe nicht gesagt, dass ich alles weiß, sonst würde ich ja nicht fragen... ich wollte nur sagen, dass ich schon weiß, dass das Problem am Vergaser liegt, damit kenne ich mich nicht so gut aus... wäre schön, eine Antwort von jemanden zu bekommen, der einen Vergaser eingestellt hat mit so einem Zylinder....

 

ehrlich gesagt, frage ich mich langsam, warum hier so viele nur mit solchen antworten beschäftigt sind, anstatt einen Rat zu geben... aus dem Alter sollten wir doch alle raus ein... sollte man meinen.

 

alle tipps hast du beantwortet entweder mit: weiss ich schon, hab ich getestet, oder: nein das ist es nicht

:gsf_chips:  :gsf_chips:  :gsf_chips:

Geschrieben

ehrlich gesagt, frage ich mich langsam, warum hier so viele nur mit solchen antworten beschäftigt sind, anstatt einen Rat zu geben... aus dem Alter sollten wir doch alle raus ein... sollte man meinen.

Weil du, gelinde gesagt, ziemlich beratungsresistent bist und virtuell nicht sonderlich sympathisch rüberkommst  ;-)

Also noch mal einer der wichtigsten Tipps, ließ Dir die geposteten Links durch und lerne Deinen Vergaser abzustimmen. Jeder Motor ist anders, so dass hier wirklich nur grob ne Wurfbedüsung mitgegeben werden kann.

Wenn Du diesen Fakt nicht akzeptierst, dann verkauf den Kram und leg Dir was wartungsfreundliches zu! Selbstverständlich kannst Du Deinen Roller auch zu einem versierten Händler geben. 

 

LG AL

Geschrieben

18 ist nur bei einem Sportauspuff empfohlen, ich habe aber eine ETS Banane darauf, bei der wird 16 empfohlen. So ganz ahnungslos bin ich auch nicht, ich weiß, dass das Problem am Vergaser liegt. 

 

 

Nur mal Interessehalber: Von wem wird das empfohlen? Von Piaggio? Also von der Firma auf deren "Rat" du zumindest in Bezug auf Zylinder, Vergaser und Drehscheiberbreite schon mal nicht gehört hast. Warum ist dann ausgerechnet dieser Wert für dich verbindlich?

 

Geh' doch noch mal zurück auf Start und check' das ganze mal methodisch, also meinetwegen Zündung mal auf 18° oder so was, dann nach der Abstimmungsanleitung von Brosi an den Vergaser ran. Man kann da grobe Vorgaben machen (wurden ja schon), am Ende muss man sich aber wohl schon selbst damit auseinander setzen. Ganz ehrlich dauert das auch gar nicht so furchtbar lange. Und wenn man jetzt nicht ganz so pessimistisch-defätistisch ran geht kann man aus der Nummer auch noch was positives mitnehmen, und das kann ja unter Umständen dann auch Spaß machen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich versteh das gekreische nicht, stimme doch den vergaser ordentlich ab!

 

 

ps: das hat nix mit zylinder oder auspuff zu tun, abstimmen ist abstimmen und wird am vergaser gemacht!

da braucht keiner den gleichen zylinder haben wie du ihn verwendest, abgesehen davon dass es sowieso nie wirklich gleich ist.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich versteh das gekreische nicht, stimme doch den vergaser ordentlich ab!

 

 

ps: das hat nix mit zylinder oder auspuff zu tun, abstimmen ist abstimmen und wird am vergaser gemacht!

da braucht keiner den gleichen zylinder haben wie du ihn verwendest, abgesehen davon dass es sowieso nie wirklich gleich ist.

 

davor bitte die Zündung ordentlich einstellen, denn

95% der Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin echt schwer fasziniert von der Herangehensweise einiger "nicht ganz Ahnungsloser"

Vergaserabstimmung via Zylindertausch find ich schon bestechend, aber man könnt ja auch den Vergaser tauschen, das sind dann weniger Schrauben.

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

So, ich habe jetzt noch Mal alles probiert, was mir hier so geraten wurde. Ich kriege den Motor einfach nicht so ans Laufen, wie er muss... jetzt meine Frage hier in die Runde, ist hier vielleicht irgendjemand bereit (am besten aus dem Raum Südwestfalen) mir persönlich zu helfen, jemand der vielleicht die nötige Routine darin hat??? Wenn einer bereit dazu ist, schickt mir bitte ein PN. Danke! :) 

Geschrieben

Kann es sein das die Wellendichtringe hin sind? Oder der Vergaserflansch gerissen? Schwimmer, Schwimmernadel? Kerze kaputt? Kabelbruch zur CDI?

Es gibt halt noch mehr Störstellen als die Bedüsung

Geschrieben

Kann es sein das die Wellendichtringe hin sind? Oder der Vergaserflansch gerissen? Schwimmer, Schwimmernadel? Kerze kaputt? Kabelbruch zur CDI?

Es gibt halt noch mehr Störstellen als die Bedüsung

 

Die Wellendichtringe habe ich alle erneuert. Vergaserflansch habe ich auch kontrolliert, ist auch o.k. .

Das einzige was der Vergaser macht, auch schon bei dem 133er Pollini, ist, dass er zwar top funktioniert, aber wenn ich den Benzinhahn nicht zudrehe, wenn ich die Vespa ausgemacht habe, läuft Benzin ins Gehäuse. Dann spring die natürlich nicht an. Ich habe dann die Schwimmernadel , Schwimmer und die Dichtungen (ein Set für PHBL) gewechselt. Trotzdem muss ich immer noch den Hahn zudrehen, damit das Benzin nicht ausläuft, mit zugedrehtem Hahn läuft dann der Rest vom Benzin, der in der Leitung ist, in das Gehäuse. Die Vespa spring damit aber an.  Mir war aufgefallen, dass die Nadel zwar die gleiche Höhe hat wie die Originalnadel, aber sie ist minimal anders. Dafür habe ich keine Lösung gefunden. Könnte das vielleicht das Problem sein??? Was kann man da machen? 

Kerze habe ich eine Bosch WA CC3, die ist auch neu. Ich habe auch schon eine andere CDI, ein anderes Kabel zur DCI und auch eine andere Zündgrundplatte montiert, weil ich auch dachte, das könne das Problem sein. 

Geschrieben

Mach mal nen anderen Auspuff drann, nur mal so....

 

 

Und damit repariert man das Schwimmernadelventil? Keine Ahnung. Würde ich jetzt erst mal nicht machen bevor alles passt.

Geschrieben

Und damit repariert man das Schwimmernadelventil? Keine Ahnung. Würde ich jetzt erst mal nicht machen bevor alles passt.

 

 

 

 Nö, war mal generell für die Problematik angedacht, das der vielleicht dicht macht, auch wenn er auf nem anderen Zyl. vorher funktioniert hat.

 

Ne defekte Schwimmernadel hatte ich pers. noch nie. Könnte mir aber vorstellen, dass das zwar irgendwie fährt, aber auf Grund des zu fetten Gemisches nicht hochdreht...... 

 

Was glaub ich noch nicht gefragt wurde ob der Auspuff stark nebelt bzw. der Spritt hinten raus kommt, Kerze nass, etc.

Geschrieben

Die Zündung war o.k. 

 

Habe heute nochmal was anderes probiert: ich bin eine längere Strecke damit gefahren, wenn ich die Hälfte an Gas gebe und das so halte beschleunigt die Vespa irgendwann von alleine, wenn ich Vollgas gebe, fängt sie an zu stottern, gehe ich wieder zurück auf "Halbgas" fährt sie wieder ruhig und beschleunigt auf ca. 80 km/h. 

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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