joknoxville Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Hallo zusammen! Hab heute eine Vespa zum reparieren bekommen, bei der ist der Lenkanschlag im Rahmen "Weggebogen" hat jemand eine idee, wie man sowas reparieren könnte? Evtl. einen schrauben reindrehen? DAnke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Zurückbiegen oder klopfen geht nicht ? - hab ich schon mal geschafft ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxderbeste Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 So hat es bei mir super geklappt: http://www.vespa-t5.org/mechanik/oldie-lenkanschlag/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 1. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2014 hmm, bei der Sprint sieht das anders aus, mach heute abend mal ein bild. tzdm danke schonmal vorab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
200erMax Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Hallo Elmar,hatte ich bei meiner Sprint auch. Ich hab auf den Anschlag bei der Gabel eine Schraube mit einem Plättchen draufgemacht, damitich trotzdem wieder einen Lenkanschlag hab. War halt eine schei.. Arbeit (Gabel rein/raus,..), aber funkt.lgMax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 1. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2014 so schauts bei mir aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avispa66 Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 Typischs Problem.Genau so wie im ersten Bild hat es bei einer meiner Sprints auch ausgesehen.Mein Spengler hat das wieder perfekt hingekriegt, frag mich aber nicht wie. Nehme an mit viel Hitze, wie er aber das Blech in die ursprungliche Form gebracht hat *achselzuck*.Ab und zu sieht man bei Sprint oder ähnlichen Modellen ein Loch seitlich in der Kaskade.War offenbar früher ein (hässlicher) Trick um das Blech mit einem Durchsclagbolzen wieder "zurück" zu drücken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 1. April 2014 Teilen Geschrieben 1. April 2014 (bearbeitet) Guten Tag!Ist nicht genug Platz, um von unten mit einer Pumpenzange das Blech zu packen?Eigentlich muss man es doch nur an der richtigen Stelle nach innen biegen. An der Gabel würde ich da nix machen. Gruß Torge Bearbeitet 1. April 2014 von hito.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 genauso sah das an meiner Sorint auch aus, ( Lenkeranschlag links okay , recht war keiner) , ich hatte den Nackten Rahmen aucf nem tapiziertisch stehen, und das kanzen dann mit ne Gripzange, Hammer, Wasserpumpenzange und 3/8 zoll verlaengerung wieder gerade gebogen, war viel arbeit wie schon gesagt ( gabel rein raus) das sollte aber alles schon seine richtigkeit haben , da das auch einers der Kriterien ist wo der Tuev gerne nachhakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. April 2014 Teilen Geschrieben 2. April 2014 War zwar bei ner Primavera, die Problematik mit dem Platz ist aber dieselbe.Ich habe mit einem Wig Schweissgerät gearbeitet. Mit wenig Strom kann man da sehr räumlich begrenzt Hitze einbringen und so das Metall sehr gut umformen.Am besten geht das natürlich zu zweit. Einer bedient den WIG Brenner und der andere Zange, Hammer, Durschlag.Sehr gut sehen kann man dabei nicht. Lieber in vielen kleinen Schritten arbeiten und zwischendurch abkühlen lassen, was auch den Charme hat, dass der Lack rundrum nicht beschädigt wird.Zur Not mit nassen Lappen kühlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joknoxville Geschrieben 2. April 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2014 ach gott, dass wird eine scheiss arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaaeffchen Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Maybe... klappt es bei anderen auch. ...bei eingebauter lenksäule und co...Langer massiver flach- Meißel mit der flachwerdenden Seite am herausgebogenen lenkanschlag angesetzt mit nem Tuch den kotflügel geschützt und dann zwei drei beherzte Schläge auf die flache Seite des Meißel... bei meiner vgl1t hat es geklappt/zum Glück... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 gibt hier was neues...? Wie ists ausgegangen beim joknoxville??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Ich hatte bei meiner VNB das selbe Problem! Bin mit einer asserpumpenzange unten reingekommen und habe es zurück gebogen. Hat gut und schnell funktioniert und Lenkanschlag paßt heute noch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Hatte es auch letztends an der Rally. Leider zu spät nach dem lackieren bemerkt. Mit Zange und zwei Mann probiert, aber war zu eng und zu wenig hebelarm. Haben dann eine massive Stahlstange genommen und geschlitzt, um diese als Hebel zu benutzen. Klappte teilweise. Irgendwann ging es nicht mehr. Hatte zwar wieder ein Anschlag, aber noch nicht an passender Stelle. Hab mir dann ein Alukeil an die Gabel geschraubt. Demontieren. Klappt super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Ich hatte bei meiner VNB das selbe Problem! Bin mit einer asserpumpenzange unten reingekommen und habe es zurück gebogen. Hat gut und schnell funktioniert und Lenkanschlag paßt heute noch! hat bei meiner o-lack-gt damals genauso geklappt. allerdings hab ich eine zweite wasserpumpenzange als hebel auf der ersten benutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 OKAy... Hauptaugenmerk würd mich interessieren wie man das "S" wieder hinkriegt... Wenn man es so aufgebogen lassen würde und nur etwas an die Gabel verlängert das diese dann trotzdem keine richtige Kante als Anschlag am Rahmen hätte, wäre ich noch nicht zufrieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 So, hier nochmal ein Bild der Problematik. Selbst mit grosser Zange und zu zweit scheint nicht wirklich viel mehr zu gehen... Die Rundung vielleicht noch, aber der "S" förmige Anschlag scheint unmöglich wieder zubiegen. Vielleicht etwas am Rahmen aufschweissen und etwas nachbearbeiten in dem Bereich oder doch vielleicht den Anschlag an der Gabel verlängern? Wobei der Koti ja noch wieder drüber gehen muss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dackelkopp Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Frag doch mal bei einem lokalen Karosseriebauer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Ich hab wie oben beschrieben einen schraubbaren Lenkanschlag an die Gabel geschraubt. Demontierbar für Kotflügelabbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Ich hatte einen ähnlichen Zustand an einer PX-Karosse. Da kommt man besser ran. Auf jeden Fall habe ich einen dicken Meissel und einen Fäustel genommen und mit gezielt beherzten Schlägen die ursprüngliche Form wieder herstellen können. Grob vorgebogen mit der Pumpenzange könnte das hier doch auch klappen? Hau rein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Ich hatte einen ähnlichen Zustand an einer PX-Karosse. Da kommt man besser ran. Auf jeden Fall habe ich einen dicken Meissel und einen Fäustel genommen und mit gezielt beherzten Schlägen die ursprüngliche Form wieder herstellen können. Grob vorgebogen mit der Pumpenzange könnte das hier doch auch klappen?Hau rein!Genau so! Meissel sollte aber nicht zu scharf sein, sonst gibt's nur 'ne Macke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Jajajajaja... geht an! Heute! aber die Kaskade, die nervt gewaltig! Sonst denke ich wäre es ein Heimspiel. Werd dann mal berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich hol das Thema nochmal hoch. Bei meiner Sprint zeigt sich beidseitig dasselbe Problem. Nur, dass die S Form zwar noch erhalten ist, aber der Lenkanschlag 2-3 mm zu spät kommt und dadurch der Scheinwerfer ans Beinschild stösst. Wie bekomme ich das Blech mit eingebauter Lenksäule die paar mm zurück gedrückt? Ich habe noch den link mit bild gefunden: http://www.vespa-50.de/karosserie/lenkanschlag-reparieren.html Hört sich an, als wäre die Schraube auch bei eingebauter Lenksäule eingesetzt worden. Nur wie und von wo? Platz ist ja kaum vorhanden... Gruß und danke für die Ratschläge. Bearbeitet 7. Mai 2016 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 Lass den Scheiß mit der Schraube im Rahmen oder irgendeinem Quatsch auf der Gabel. In dem Topik gibts genug Tipps, wie man es richtig machen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) Ja ok. Meine Frage war ja nun, ob die Tipps im Topic mit eingebauter Lenksäule durchgeführt wurden? Bei den meisten Bildern war sie ausgebaut. Durchs Hupenloch mit dickem Meißel? Ich hab da kein pack-an. Oder bin ich zu zimperlich? Wenn ihr sagt, weiter so, dann freue ich mich, den Ausbau der Säule gespart zu haben... Bearbeitet 7. Mai 2016 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 8. Mai 2016 Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 Nimm sie raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 (bearbeitet) Muss auch nochmal ausgraben - die Lenkanschläge scheinen auch tot zu sein, da das Beinschild oben schon extrem weit aus der Grundform gepresst wurde auf beiden Seiten. Dass ich soweit zurückarbeiten muss, dass es nicht mehr anschlägt ist klar, aber wie sieht das im Original/"in gut" aus? Über die Suche findet man nur "kaputte" Anschläge...muss das diese S-Kurve sein? Bearbeitet 14. April 2018 von spa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 so kaputt sehen die gar nicht aus? Bride Enden mit der Rohrzange und nem Lappen dazwischen bissl zurück biegen sollte reichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 Schaffste net mit Zange... Ist echt hart...stumpfer Meißel & Fäustel eher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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