Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

welche Ursachen können Fehlzündungen im Allgemeinen so haben??

Hat jemand schon mal Fehlzündungen gehabt, die Folgen eines Kolbenklemmers waren?

Als Initial-Ereignis gab' s bei mir vor langer Zeit mal einen kleinen Kolbenklemmer - seit dem kann ich meine Vespa nur noch bis ca. 80 % meiner Drehzahl fahren. Bei höherer Drehzahl fängt sie an zu stottern (fühlt sich an wie Spritmangel) und hat nun auch Fehlzündungen (seit mein Auspuff mit Viton-Flansch abgedichtet ist)...

Habe mittlerweile:

- Motor zerlegt => neuen Zylinder eingebaut (alt: original P200E -> neu: Polini 221 ccm)

- anderer Auspuff => SIP road

- Zündung eingestellt

- neuer Zündkerze => mehrfach gewechselt

- neues Zündkabel

- neuer SIP fast flow Benzinhahn

- neuer Benzinschlauch mit Benzinschlauch-Krümmer

- andere CDI getestet

- andere Zündgrundplatte getestet

- anders bedüst

..und trotzdem noch kacke!

Hat jemand ne Idee? Oder zumindest Mitleid??

Geschrieben

Was hast du denn für ein Lüfterrad verbaut?

Der Lüra Keil kanns ja net sein, wennst alles schon zerlegt hast, wäre jetzt mein heisser Tip gewesen.

evtl ist der Pickup defekt...oder die Magnete im Lüfterrad... z.B. HP4 Nachbau Lüra.

-Chris-

Geschrieben

Fast Flow und Benzinschlauch kann als Benzinzufuhroptimierung nicht ausreichen.Hättest du nicht schon die Zündkomponenten gewechselt,wäre das natürlich

auch eine Fehlerquelle.Ich würde die Benzinzufuhr im Vergaser durch Aufbohren der Schwimmerkammer mit einem extralangem 2,5 mm Bohrer erstmal sicherstellen 

und dafür sorgen,daß der Nadelsitz mit 4 2mm Bohrungen versehen ist.Banjo und Zulauf könnten auch vergrößert werden.Dann wär das schon mal geregelt,obwohl

auch eine Verdreckung/Verstopfung im Gaser vorhanden sein kann,dann bringt das auch nix.

Eine fiese Möglichkeit in Richtung Zündung ist noch ein nicht genau fluchtender Pickup mit dem Lüra,was höhere Drehzahlen und/oder richtiges Ausdrehen verhindert.

Bei original Komponenten ist das aber sehr unwahrscheinlich.

Geschrieben

Habe zurzeit das gleiche Problem mit meiner PX 80 mit DR. Das stottern fängt bei mir aber kurz nach der Leerlaufdrehzahl schonan. Habe Motor zerlegt, neu abgedichtet, anderen Vergaser probiert....

Nun habe ich mir was gebastelt und dabei ist mir aufgefallen das er 2 mal Zündet pro Umdrehung. Werde mal CDI und Zündgrundplatte tauschen.

Du könntest bei dir auch mal schauen wie oft er zündet auch wenn du schon alles Zünd Komponenten getauscht hast. Hier ein kleines Video dazu.

https://www.dropbox....h4y9/cUnMrAgMcm

Geschrieben

@Derb: LüRa ist original und hatte ich gestern testweise auch mal gewechselt => kann also auch ausgeschlossen werden.

Den Pick-up hatten wir auch im Verdacht, aber mit der anderen Zündgrundplatte hatte ich das Problem auch und es ist relativ unwahrscheinlich, dass der zweite pick-up das gleiche Fehlerbild zeigt...

@vespaduencentopx: War das bei dir dann auch drehzahl-abhängig??

Geschrieben

Nur mal so in die Runde geworfen: Fehlzündung kenn ich von einem Roller, bei dem die Zündgrundplatte komplett nach links gedreht war, anstatt nach rechts, da hat es zum falschen Zeitpunkt gezündet. Wie hast Du Deine ZGP stehen? Wie abgeblitzt? Wieviel Grad?

Geschrieben (bearbeitet)

@Andreas G-Punkt: was heißt bei dir komplett nach links gedreht? Meine ZGP ist im Uhrzeigersinn auf Anschlag gedreht. Etwa 19° glaube ich...

Bearbeitet von schlossser