Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Augenschrauben gesucht - wer kennt die Dinger und wo gibt's solche

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Moin die Herren,

nach langer Suche bin ich auf folgende gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/151260882470?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Freudig geordert und was wird geliefert? Schnöde Ringschrauben - die kann ich aber nicht brauchen.

Also wo gibt's Augenschrauben wie abgebildet und auch mit Zeichnung dargestellt? M20 wäre gut, die Bohrung die dort mit 18mm angegeben ist, darf auch kleiner sein (12mm). Eigentlich war das hier aber schon ziemlich genau das, was ich auch brauche.

Ich hatte mich schon gefreut wie ein Kleinkind und komm jetzt wieder nicht weiter.

Wäre super, wenn jemand von Euch einen nützlichen Hinweis hat. Irgendwie weiß ja hier irgendeiner immer alles :-D

Herzlichen Dank

Christoph

Hast Du mal nach DIN 580 gesucht? Das sind die Augenschrauben mit Bund, also etwas anders als die Standard Ringschrauben nach DIN 444.

Genau die von Dir gesuchte Kopfform habe ich auch noch nie gesehen...

Gruß

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom

danke, aber das sind ja quasi auch ringschrauben - ich brauche aber die planflächen.

PS: Wenn ich weiterhin nichts besseres finde wird mir nichts anderes übrig bleiben als auf die DIN 444 zu gehen. Der Unterschied zu denen in meinem Link ist aber ja schon deutlich - die wären die ideale Lösung gewesen. Leider.

Bearbeitet von Motorhuhn

machbar ist alles - nen CNC-Fritzen hab ich nicht - und preislich wird das ein deutlicher Unterschied zu käuflicher Ware sein. Der Typ hat ja schliesslich Bilder eingefügt - auch wenn der mir nicht wirklich weiterhelfen kann, muss es die Dinger irgendwo geben.

Auf meinem Velorex Beiwagen (der mal an einer Jawa verbaut war) sind ab Werk so flache Teile dran an denen die Befestigungsgabeln für die Streben verschraubt werden.Vielleicht findest einen tschechischen Ersatzteilhändler der solche Teile im Programm hat.

Tante Bea hat noch schnell mit Hilfe ihrer Schwester Taschenlampe ein Bild gemacht:

post-8983-0-28527900-1396462991_thumb.jp

Bearbeitet von RATTENMOPPET

Danke für die Hilfe!

VA fällt aus - brauche Stahl natur - so von wegen hartlöten in Stahlrohr, tragendes Teil usw. Abgesehen davon, sind das auch Ringschrauben und keine gelochten - ich nenne es mal Flachbolzen – also eben das, was man quasi an jeder Ecke bekommt. Die Bootstypen haben aber auch die Dinger, die unter DIN 444 vorgeschlagen wurden, aber eben nur aus VA.

Die Velorex-Dinger hatte ich neben Steib usw auch schon im Blick, aber die sind meistens ein paar Nummern kleiner. Gewinde M20 ist eigentlich ein Muss. Die Bohrung der Schraube wäre in 12mm (bzw. 12,5mm) ideal - alles was bis maximal 18mm geht wäre auch nutzbar (dann mit Schaftmutter usw).

Die Form A - bei DIN 444 - schein mit lediglich einen Ticken runder zu sein - Form B bleibt also weiterhin die Notlösung. Hier gibt's auch einen Schraubenfred, da werde ich die Tage noch mal vorstellig. Also zumindest für die DIN 444 sollte ich da an der richtigen Adresse sein - aber vielen Dank für das Angebot!

Ich suche mal weiter :-D

Bearbeitet von Motorhuhn

Ps: nicht, dass Verwirrung entsteht - ich sehe gerade, dass der Typ nachdem ich gemeckert habe, dass Bild getauscht hat. Natürlich in der Auktion - aber ich geh mal davon aus, dass auf der HP der gleiche Fehler gilt. auf mehrmaliges Anfragen hat er mir nicht geantwortet ob er mir Schrauben wie auf dem Bild/Zeichnung liefern könnte.

Bearbeitet von Motorhuhn

Da der Typ aber nicht auf meine Frage reagiert und die erste Lieferung auch nicht den Bildern entsprach, werde ich dort sicherlich keine weitere Schrauben nach Abbildungen bestellen. Ist schade, aber hoffentlich nachvollziehbar.

Also, gefunden habe ich die DIN 82010, die hat allerdings nur M18 und M22, kein M20. Mit Gabelköpfen wirst du wahrscheinlich nichts anfangen können, ansonsten hab ich noch agrar-direct.de gefunden, wo man mal anfragen könnte. Gefundwn hab ich da auf Anhieb aber nix. Vielleicht ein Anschweißauge für Hydraulikzylinder nehmen und eine Sechskantmutter M20 drunter schweißen.

@subway - vielen Dank! DIN 82010 ginge in die richtige Richtung. Die M18 Variante hätte aber bereits das Maximum an Bohrung mit 18mm, aber auh leider nur ein 18er Gewinde. Die M24-Variante hat dann schon 25mm und scheidet auch aus.

Die anschweissvariante möchte ich vermeiden. Das ist eine nicht unwesentliche stelle wo das Ding im Einsatz sein wird - da möchte ich so wenig Fehlerquellen wie möglich.

aber vielen dank für deine Mühe!

• Like 1

danke, dass ist sehr nett! ich beschäftige zur zeit echt schon einige Leute wegen dem Projekt, dass es mr langsam aber sicher etwas unangenehm wird. Eine Kauflösung wäre gut fürs gewissen :-D

ich schau mir morgen mal ein paar von den DIN 444 Dingern an - vielleicht hilft das ja schon weiter.