Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Augenschrauben gesucht - wer kennt die Dinger und wo gibt's solche

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

danke, das sind ja die Din 444 - schätze mal Form B. Form A ist mir noch nicht ganz klar - wird sich aber zeigen. Heute hatte der Laden zu, fahr aber die Tage noch mal hin. Ich denke darauf wird's hinauslaufen. Ist von der Form her nicht so das Optimum - in der Summe aber vermutlich der tauglichste Kompromiss.

Vielen Dank an alle! Falls jemanden doch noch die ursprünglich gesuchte Variante über den Weg läuft freue ich mich natürlich über eine kurze Info :)

Grüsse

Christoph

Moin Chrissi ;-)

hab heute durch Zufall an das Topic denken müssen, auch wenn ich nix wirklich dazu beitragen kann: du hast ja anscheinend hauptsächlich im Agrar Bereich nach den Schrauben geschaut, ich habe sie heute aber als Teil einer Stahlseilbrücke gesehen. Vielleicht sind also auch Bauunternehmen/Stahlseilfirmen/Zaunbau gute Ansprechpartner?!

muss ich mal schauen - aber eigentlich hab ich in jedem mir logisch erscheinenden Bereich gesucht. auf Agrar bin ich halt per Bildersuche gekommen. Wie zb auch Bau von Überrollbügel oder Seitenwagenbau - aber die Dinger sind leider immer zu klein.

Die Schrauben, die du suchst heißen  vieleicht " Blattschrauben "

Gibt es aktuell nur als solchen Kompromiss:

http://www.rakuten.de/produkt/1-spannschloss-mit-blattschrauben-m20-verzinkt-808115161.html

Da brauchst du dann eine Mutter und Unterlegscheibe zum gegenkontern und Achtung, die Teile haben auf der einen Seite Linksgewinde

muss ich mal schauen, befürchte aber, dass die Dinger Materialmässig etwas unzerdimensioniert sind. Das Gewinde an sich ist schnurz - das wird abgedreht, mit dem Stumpf in ein Rohr gesteckt und hartgelötet.

Din 444, Unterschiede zwischen Form A und Form B ist einmal die Produktklasse, das andere mal die Dicke der Abflachung. Form A hat bei M20 24mm, Form B 22mm. Die Produktklassen beziehen sich auf Toleranzbereiche. Ringschrauben nach DIN 580 sind im Querschnitt rund.

Bea korrigiert Werte.

Moin!

Gewinde braucht's eigentlich gar keins, da das ohnehin abgedreht wird. Da die Dinger aber meistens ein Gewinde haben, ist M20 ein guter Anhaltspunkt.

Dein Ding geht in die richtige Richtung, hat aber leider zwei Knackpunkte: Zum einen ist die Materialstärke oben relativ schwach - da nutzt mir die massive Bauweise bis zu dem Bauteil nichts, wenn ich dort dann deutlichste reduziere. Zum anderen ist die Lasche zu kurz. Da eine Achse durchzustecken und noch eine Mutter draufzubekommen dürfte schwer werden.

Trotzdem aber vielen Dank für's Augen offenhalten!

bin gerade beim Schraubensuchen auf diese gestossen:

http://www.normschrauben.de/schrauben/ringschrauben/din-580-ringschrauben-stahl-c15e-kleinpackung.html

Gibt es auch in M20. Sind lt. Zeichnung flach.

Vielleicht sind die ja was für dich?

Ahoi

Danke, aber das sind die üblichen Ringschrauben - taugt leider nichts. Hab noch eine Anfrage laufen, wenn das nichts wird, wird's die DIN 444. Ich muss langsam aber sicher mal weitermachen :-D