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Geschrieben

Hallo Leute, nach ca 8 Jahren Rollerabstinenz, habe ich jetzt meinen verstaubtes Rollerchassis rausgekramt und ein paar Teile, wie 80 er Motor und Kleinteile.

Meine Planung nach intensiver Suche hier im Forum:

Aufbau des 80 er Lusso Motors mit folgenden Teilen:

Zylinder : Parmakit 177 mit dezentraler Kerze normale Version, nicht die 187 er,Richtig!?

Ebay.it Adenalinebike 255 plus 20 Versand gabs auch irgendwo günstiger, oder?

MMW Membranstutzen mit RD Membran (vorhanden)

Getriebe :200 er Px alt Getriebe und Tannenbaum ( vorhanden) 80 er Lusso Getriebe (vorhanden)

würdet ihr eher die Lussowelle mit neuen 200 er Lusso Gangräder nehmen!?

Welche Gangräder nimmt man da, soll auch alles nicht so Mega ins Geld gehen, wie Drt?Tipps (Lml Gangräder,oder original,?Tannenbaum ist ja gleich...!!

Kurbelwelle:!? Hab ich irgendwie den Überblick verloren, Mazuchelli war damals schon driss,was nimmt man da so? Langhub von wem.?

Kaba, King.....bitte um Tipps?125 er oder 200 er?

Vergaser: hab ich noch keinen, was ist denn da so das Ultimative? Keihin!?

Bin früher 30 er Phbh und 30 er Mikuni gefahren! Hab zwar noch ne Benzinpumpe (Unterdruck), hab aber darauf keine Lust. Mikuni war damals super zum einstellen, aber die Größe war immer Grenzwertig und auch die Schrägstellung!.?Tipps?

Zündung Hab ich Px alt,wegen meinem Chassiskabelbaum aber auch Lusso!

Kupplung habe ich eine der ersten Cosakupplungen vom Worb mit Ring, da tausche ich glaube ich nur den Korb in einen Cnc und übernehme das Innenleben,Richtig?welchen nimmt man da?

Auspuff hab ich einen fast neuen JL lefthand....!.?

Möchte einen druckvollen Tourenmotor bauen und brauche mit Sicherheit noch Hilfe mit Steuerzeiten messen usw. Übersetzung !?

Möchte euch auch, wenn ihr wollt am Motor-Aufbau teilhaben!

So danke für die Zeit und Beantwortung meiner zahlreichen Fragen und bitte nicht steinigen,habe auf jeden Fall die Suche gequält!!!!

Gruß Boris

Geschrieben (bearbeitet)

Musst aber das Gehäuse am Zylinderfuß aufspindeln

Bzw. welche Kurbelwelle nimmst?

 

 

177 Parmakit und M1X hab ich noch nicht für PX80 gesehen

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Danke für die Antworten!

80 er Gehäuse halte ich den Fächerschleifer rein und spindel damit auf, damit der Zylinder passt!

Habe ein 200.er PX alt Getriebe mit Nebenwelle und ein komplettes 80 er Lusso-Getriebe!Frage war, ob ich die Lusso Hauptwelle nehmen soll und mir Lusso Gänge kaufen soll und welche ich kaufen kann!? Original, LML...!

Kurbelwelle.weiss ich auch nicht welche ich nehmen soll, Marken kenne ich nicht so und wer die besten anbieten!

Generell geht es auch um den Vergaser, Zündung usw, da sich ja in den Jahren ja richtig was getan hat!

Geschrieben

Ah, ok! Würde dann lieber nen originales alt-Getriebe fahren als son LML-Kram

Welle? ;-) Wenns haltbar sein soll, kommst du derzeit nicht an der King vorbei wohl! Ansonsten evtl die Polini-Welle, wobei da wohl noch keine Erfahrungen vorliegen.

Alles andere ist nen Kompromiss.

Geschrieben

würde auch das 200er Getriebe nehmen und die Schaltraste noch etwas nacharbeiten sodass die Gänge richtig sitzen :-D

 

der Fächerschleifer reicht zum größer schleifen allemal

Geschrieben

Alles klar, dann verbaue ich das Px alt 200 er Getriebe! Brauche ich da noch den kurzen 4 Gang oder geht das so?

Wie siehts aus dem Kurbelwelle und Vergaser? Was habt ihr für Tipps?

Kurbelwelle King als Langhub für 125 er oder 200 er Welle?

Wo kann ich die bestellen?

Glockenwelle, Vollwange....?

Keihin Vergaser?

Geschrieben

Alles klar, dann verbaue ich das Px alt 200 er Getriebe! Brauche ich da noch den kurzen 4 Gang oder geht das so?

Wie siehts aus dem Kurbelwelle und Vergaser? Was habt ihr für Tipps?

Kurbelwelle King als Langhub für 125 er oder 200 er Welle?

Wo kann ich die bestellen?

Glockenwelle, Vollwange....?

Keihin Vergaser?

Ach Membran! Sorry, überlesen! Da würde ich dann ne Mazzu Vollwange als Pilz nehmen. Die ist wunderbar!!! (z.B. von S&S)

Und zum Getriebe noch mal! Verkauf doch das 200er alt und das 80er und kauf von dem Geld nen 200er Lusso!

Kurzer 4. ist fast immer gut! Ganganschluss sehr schön!

Geschrieben

Beim 80er ist Membran obligat, da gibt es gute Wellen für, wie goof vorschlug.

Mrp oder gravi membrankasten für rd350 membran, auf jeden Fall die lusso Lima evt mit leichterem Schwung. Kauf die lusso gangräder, wenn du ein 200er tannenbaum hast, danach hört sich das an. Besser original.

Geschrieben

Ach Membran! Sorry, überlesen! Da würde ich dann ne Mazzu Vollwange als Pilz nehmen. Die ist wunderbar!!! (z.B. von S&S)

Und zum Getriebe noch mal! Verkauf doch das 200er alt und das 80er und kauf von dem Geld nen 200er Lusso!

Kurzer 4. ist fast immer gut! Ganganschluss sehr schön!

300 öken für die S&S Kurbelwelle ist natürlich auch ne Hausnummer!!

Welche nehme ich denn für 125 er oder die für 200 er.Gibt auch welche die ne 200 er im kleinen Gehäuse fahren,!.?

Getriebe hol ich mir dann Lusso, das ist auf jeden Fall das bessere, bzw die Gangräder wenn das günstiger kommt, weil Hauptwelle von der 80 er Lusso hab ich ja und den Tannenbaum von der 200 er alt!!

Vergaser hat noch keiner was zu geschrieben, was da so das beste ist?

Wie gesagt, Kupplung hab ich noch ne Cosa mit Ring, da brauche ich noch nen Tipp welchen CnC Korb ich nehmen soll!?

Lg

Geschrieben

Beim 80er ist Membran obligat, da gibt es gute Wellen für, wie goof vorschlug.

Mrp oder gravi membrankasten für rd350 membran, auf jeden Fall die lusso Lima evt mit leichterem Schwung. Kauf die lusso gangräder, wenn du ein 200er tannenbaum hast, danach hört sich das an. Besser original.

Ja recht hast du, Membran muss ja so wie ich das gelesen habe eh sein, wegen dem kleinen Gehäuse!!

MMW Membrankasten und rd 350 Membran hab ich ja noch,obwohl die Rd Membrane auf meinem früheren.221 er -Motor schweinelaut war!

Ich denke wenn ich mir die Gänge so kaufe ist das günstiger!!!

Quattrini Zylinder ist mir zu teuer, da finde ich den Parma deutlich besser /Preis/Leistung!

Hab auch noch ein Elestartlüfterad von ner 200 er gefunden!

Bleibt jetzt noch den Vergaser zu klären!?

Geschrieben

Phbh soll am leichtesten einzustellen sein. Der 30er ist schon ok, wenn nicht unbedingt hohe drehzahlen geplant sind. Sonst 33/ 36er usw.

Ist der membrankasten gummiert? Man lässt bei solchen Problemen über Rahmen ansaugen, das macht's etwas leiser.

Jap gute Wellen sind relativ teuer. Nimm die 125er 60mm.

Geschrieben

Das 80er Gehäuse hat auf der Kulu Seite eine Buchse, die man austreiben kann! Dann passt es dort!

Auf der Limaseite ist das 80er Gehäuse zu GROß!!!

Also braucht man ne Adapter-Hülse, wenn man die 125/200er-Nebenwellenachse verwenden möchte!

Geschrieben (bearbeitet)

...also Cosa 200 Getriebe passt ins 80er Gehäuse. musste nur die Buchse rausnehmen.

Meist ist ja der Zapfen der Nebenwelle kleiner als die Buchse des 80er Gehäuses Limaseite! Daher fällt das gern gar nicht auf, dass die Buchse auf der Seite nen Millimeter Spiel hat.

Oder vorher geguckt und gemessen?

Das sind die Gehäuse, die besonders gut zusammen gehen ;-)

Und dann irgendwann an der Nebenwellenverschraubung reißen!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Meist ist ja der Zapfen der Nebenwelle kleiner als die Buchse des 80er Gehäuses Limaseite! Daher fällt das gern gar nicht auf, dass die Buchse auf der Seite nen Millimeter Spiel hat.

Oder vorher geguckt und gemessen?

Das sind die Gehäuse, die besonders gut zusammen gehen ;-)

Und dann irgendwann an der Nebenwellenverschraubung reißen!

Cosa mag aber anders sein!

Geschrieben

Meist ist ja der Zapfen der Nebenwelle kleiner als die Buchse des 80er Gehäuses Limaseite! Daher fällt das gern gar nicht auf, dass die Buchse auf der Seite nen Millimeter Spiel hat.

Oder vorher geguckt und gemessen?

Das sind die Gehäuse, die besonders gut zusammen gehen ;-)

Und dann irgendwann an der Nebenwellenverschraubung reißen!

Hab ich schon vorher vermessen wwil ich tausend antworten auf die frage bekommen habe, ob das passt oder nicht. Alle natürlich unterschiedlich. Messingbuchse raus und passte saugend auf beiden seiten. Soll aber angeblich unterschiedliche 80er Gehäuse geben. So schrieb man mir.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich schon vorher vermessen wwil ich tausend antworten auf die frage bekommen habe, ob das passt oder nicht. Alle natürlich unterschiedlich. Messingbuchse raus und passte saugend auf beiden seiten. Soll aber angeblich unterschiedliche 80er Gehäuse geben. So schrieb man mir.

Nö! Die 80er sind wirklich alle the Same (da das wohl Auflagen zur Zulassung waren in der BRD).

Aber Cosa hab ich nachgelesen hat die breitere Achse als PX 125-150-200 limaseitig! Also dort identisch der 80er und nur aus Kulu Seite größer.

Bearbeitet von Goof

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