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Geschrieben

Hab mir eine fuffi motor gaykauft ....

so jetzt hab ich Ihn ....

hat wer vielleicht Unterlagen oder möglicherwesie selber sowas ?

:-D Er sieht irgendwie anderst aus als alles was ich bis jetzt zerlegt hab. :-(

Help !?

Geschrieben

fuffi-motor für PK125S Automatica...?!?

- dös baßt scho moi vo haus aus ned...! :haeh:

automatik-motoren:

shod04.jpg

- links (hintergrund) der motor einer PK50S Automatic (Plurimatik) ohne zylinder...

- rechts (vordergrund) der motor einer PK50XL2 Automatic (Variomatik)...

- der XL2-motor paßte nicht so ohne weiteres in die S, zudem wurde auf einen kickstarter verzichtet, wozu ich nun absolut kein vertrauen nicht hatte... :-D

welche art von fuffi-motor hast Du denn jetzt...?!?

- V-serie oder PK...?!?

Geschrieben

@Motorhuhn : weil er eine okasion war und ich nicht lesen kann (dachte es ist ein Largframblock) :-D

@Klingelkasper: Hatte vor was für meine Frau zusammen zu basteln ...

@carilian: Da es nun ein Smallframemotor ist, ist es für mich ein Fuffimotor !

Hald mit 125 cm³ und "Automatik". Sieht wie der links vorne aus

:-( "Plurimatik"??? "Variomatic"? Argh! was hab ich da gebayt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Sieh zu, dass Du ihn wieder los wirst. Wenn er allerdings noch komplett ist und funktioniert dürfte das kein sooo großes Problem sein, da es nie sehr viele von den Dingern gab (Seltenheitsfaktor liegt in der Nähe einer SS50 / 90). und die Motoren - speziell die Variomatic meist zwischen 15.000 und spätestens 25.000 km den Geist aufgegeben haben. Der Motorteil ist zwar recht gelungen (Aluzylinder war's, glaub' ich) und hat ganz brauchbare Kraft, aber der Schwachpunkt ist der Antrieb / Variator. Wenn kaputt, dann nur komplett für ca. 600,- DM (Preis ist von ca. 1998). Dürfte aber auch kein Händler mehr besorgen können ...

In ein normales Smallframe-Chassis passt der Motor ohne enorme Blechtransplantationen auf keinen Fall.

EDIT: PK Plurimatic (in I) und PK Automatic (in D und I) ist dasselbe

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

njet...!

- bei den PK gibt zwei automatik-varianten...

- bei der ursprünglicheren steuert eine ölpumpe - drehzahl-abhängig - die ausrückung der kegelscheiben...

- m.w. ist das die ominöse Plurimatik...

("pluri" erinnert ja auch ein wenig an "plörre"... :-D )

- die XL2 bekam schließlich eine - damals schon "klassische" - variomatik (mit fliehkraft-gewichten)...

und: da es die smallframes auch mit 125ccm gibt, ist eben nicht jeder smallframe-motor automatisch auch gleich ein fuffi-motor...

- die bezeichnung "fuffi" leitet sich nämlich von den 50ccm ab... :-(

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
njet...!

- bei den PK gibt zwei automatik-varianten...

- bei der ursprünglicheren steuert eine ölpumpe - drehzahl-abhängig - die ausrückung der kegelscheiben...

- m.w. ist das die ominöse Plurimatik...

("pluri"  erinnert ja auch ein wenig an "plörre"... :-( )

- die XL2 bekam schließlich eine - damals schon "klassische" - variomatik (mit fliehkraft-gewichten)...

und: da es die smallframes auch mit 125ccm gibt, ist eben nicht jeder smallframe-motor automatisch auch gleich ein fuffi-motor...

- die bezeichnung "fuffi" leitet sich nämlich von den 50ccm ab...  :-(

Einspruch! Die Pumpe ist bei beiden Varianten da. Unterschied war (bei der 125er) eine andere Fliehkraftregelung (mit "Kippgewichten" in der oberen äußeren Kegelscheibenhälfte und der fiesen großen fast freiliegenden Tellerfeder (auf Deinem Bild bei dem Motor mit Kickstarter zu sehen).

Müßte mal die Garagen ausfegen; da liegt irgendwo noch so'n Zeugs rum, was damals wg. Disfunktion :-D auf dem Betonboden zerschellt ist ...

Aber egal; untauglich ist untauglich - obwohl beim DAF und Automatik-Panda hat's ja so funktioniert.

Und Pluri kommt irgendwie von Mehrzahl, mehrfach oder so - bräuchten wir nen Lateiner (Andi?).

Geschrieben

Nee, Mißverständnis: nur noch ein paar unterschiedliche Variomatic-Fliehkraft-Teller-Federscheiben-Distanzrohr-Sicherungs-Keilriemen-Fragmente. Der Motor war (zum Glück) zu schwer zum werfen ... :-D

Wenn Du so ne lose Bruchteilesammlung (ohne Zylinder, Gayhäuse und getriebeteile brauchen kannst? Ich feg bei Gelegenheit mal und schick Dir ein Bild von den Brocken und Trümmern.

Geschrieben

auf jeden fall behalten, ist sehr selten und läuft echt klasse! eine damaliges unikat. wenn richtig gewartet, dann auch sehr zuverlässig! und ordentlich power!

Geschrieben

Und wo soll er den reinbauen? Frisch für teuer Geld gewartet - und dann in's Regal? :-D

Wie wir festgestellt haben, passt er ja nun mal leider nicht in seine Fuffie ...

Geschrieben

Hab jetzt mal nachgesehen :

:-( Motornummer VAM1M *4033* :-(

Sieht wirklich nach Rarität aus ...

... mit der Motornummer finde ich so gut wie keine Unterlagen :-D

@t4. ich hab gar keine Fuffi :-(

@V5B3T wollte den Murl ja nicht auseinander nehmen ..

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    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
    • §3 StVO Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.   @zimbo Woher nimmst du die 25km/h auf Radwegen?
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