Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo schrauber

habt ihr bedarf an einer online restauration

werde in den nächsten wochen mit der restauration einer 150GL starten.

der roller soll so nahe als möglich an den auslieferungszustand herankommen.

ich würde eine art tagebuch erstellen (zerlegen ............)

event. auch eine kostenaufstellung erstellen

mfg

alex

Geschrieben (bearbeitet)

fein fein.. hatte das ja selber auch vor, seite wird auch langsam was das layout angeht fertig, aber da die GL auf sich warten lässt, kommt erstmal eine px alt dran. wird halt mit ein paar oldie teilen verschönert. mal schauen was so klappt.

aber ich finde so restaurations berichte eh genial aber auch selten.

deshalb kam mir auch die idee sowas zu machen. schön das auch andere in sowas zeit investieren :-D

gruß

Bearbeitet von rimbo
Geschrieben

zu der königin

hab diese 1996 in münchen gekauft

der roller war sehr schlecht trittbrett wurde kompl ausget. (like gs1 von alteroller) die seltenen teile wurden alle neu angefertigt peter w. hat für mich ins blech gehaut....

die königin ist erst in der nacht vor der eurovespa für die ausstellung fertig geworden....

restaurationsbericht werde ich nach der rückmeldung angehen.

bin schon auf eure meinungen zu meinen arbeitsschritten gespannt.

anfang nov wird die gl zerlegt und ihr könnt mir über die schulter schauen

Geschrieben
zu der königin

hab diese 1996 in münchen gekauft

der roller war sehr schlecht trittbrett wurde kompl ausget. (like gs1 von alteroller) die seltenen teile wurden alle neu angefertigt peter w. hat für mich ins blech gehaut....

die königin ist erst in der nacht vor der eurovespa für die ausstellung fertig geworden....

restaurationsbericht werde ich nach der rückmeldung angehen.

bin schon auf eure meinungen zu meinen arbeitsschritten gespannt.

anfang nov wird die gl zerlegt und ihr könnt mir über die schulter schauen

Also die Idee von dem Restaurationsbericht find ich gut, hab sowas next year bei meiner VNB auch vor. PS: Deine Königin war dort echt dr Abräumer, hab glaub ich 78567454 Pics davon, also wenn Du genau wissen willst, wie DEINE Hoffmann aussieht, frag mich :-D

Restaurierst Du sie komplett? Also auch Motor usw...?

Ciao!!!

Geschrieben

Klasse Idee! Ich hab damals bei meiner GL noch keine Digicam gehabt. Also hab ich nur ne Kostenaufstellung gemacht. Da kam ganz schön was zusammen!

Gruß

Miles

Geschrieben
zu der königin

hab diese 1996 in münchen gekauft

der roller war sehr schlecht trittbrett wurde kompl ausget. (like gs1 von alteroller) die seltenen teile wurden alle neu angefertigt peter w. hat für mich ins blech gehaut....

die königin ist erst in der nacht vor der eurovespa für die ausstellung fertig geworden....

restaurationsbericht werde ich nach der rückmeldung angehen.

bin schon auf eure meinungen zu meinen arbeitsschritten gespannt.

anfang nov wird die gl zerlegt und ihr könnt mir über die schulter schauen

hab mir das baby auf der eurovespa ziemlich genau angschaut ( *sabber* ;),

schaut super aus !.

frage zu der farbe, in welchen farben gabs die königin eigentlich ?

Geschrieben

carabinieri:

der roller wird kompl. restauriert. d.h. dass kein teil auf dem anderen bleibt motor, schwing vo ..... werden auf werkseinstellung getrimmt (also einmal alles)

beim motor werden auch die gummis der motoraufhängung getauscht

tintifax:

die königin gab es in gold, rot, und einige stück gab es in grün (für polizei)

ach ja meine königin hatte keine papiere beim kauf

danke für euer lob aber ich bin mit einigen kleinigkeiten nicht so zufrieden (aber die werden noch überarbeitet)

die gl die hier behandelt wird muss besser als die königin werden

mfg

alex

ps

werd am wochenende mal bilder von der ausgangsbasis reinstellen (gr.. hoffe das mit den bildern wird funken hab so meine zweifel aber ihr habt sicherlich einige tipppppsssss für mich wenn ich es nicht schaffen sollte.

Geschrieben
ach ja meine königin hatte keine papiere beim kauf

danke für euer lob aber ich bin mit einigen kleinigkeiten nicht so zufrieden (aber die werden noch überarbeitet)

Das Thema hatten wir hier auch schon mal. Ich denke da kann man 100 Stk. restaurieren und an jeder gefällt dir eine Winzigkeit nicht.

Geschrieben
ach ja meine königin hatte keine papiere beim kauf

danke für euer lob aber ich bin mit einigen kleinigkeiten nicht so zufrieden (aber die werden noch überarbeitet)

Das Thema hatten wir hier auch schon mal. Ich denke da kann man 100 Stk. restaurieren und an jeder gefällt dir eine Winzigkeit nicht.

si! wohl wahr !

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch eine GL, welche ich über den Winter wieder "zurechtbiegen"

möchte, von daher kann ich nur sagen volle Kanne Hoschi :-D

Freu mich schon auf deinen Bericht

Gruss Sesche

<edit on>

PS: von wegen Bilder reinstellen, eine recht einfache Sache ist

www.pbase.com, meine GL findest du hier

<edit off>

Bearbeitet von GL Sesche
Geschrieben

Für meine GL suche ich noch weiß-graue Backengummis. Die vom Rollerladen sind viel zu dick, da krieg ich die Motorhaube nicht mehr drauf. Zurechtschneiden hat bislang auch nichts gebracht. Hat jemand vielleicht ne Bezugsquelle wo man passende Gummis kaufen kann ? Die Übergangslösung sieht eher bescheiden aus (siehe Foto).

gl1503.jpg

Geschrieben

so leute....

die online restauration von emilio werdet ihr bald hier finden.

Vespa-Project

ausserdem noch mein umbau einer PX alt und sobald der Roller endlich mal aus Italien hier, meine Restauration einer GL 150.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

richtig los geht es voraussichtlich nächstes wochenende. da wird der roller zerlegt. :-D

werde beim zerlegen die ausgangsbasis und alle auftretenden probleme/schäden genauerstens dokumentieren.

bin schon richtig scharf auf die restauration aber momentan arbeite ich noch an der fertigstellung einer vba.

die berichte werden sehr umfangreich und mit massig bildmaterial angereichert.

mfg

emilio

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
    • schick mir mal deine Emailadresse... Dann such ich dir was raus
    • also die Wiener unter sich kommen mit der Sprache und auch gewissen Verhaltensmuster ganz gut klar würe ich sagen 
    • Wer ein gutes multifunktionelles Ladegerät erwerben will, kann mit einem Skyrc S100neo (um ca. 50 Euro Einstandspreis) nicht falsch machen! Das kann man wahlweise auch über USB mit dem Rechner verbinden, fersteuern uvm.!   https://www.skyrc.com/s100neo   Ich kenne viele Leute welche ursprünglich ein möglich billiges Ladegerät kauften aber relativ schnell bemerkten, dass sie damit im völligen Blindflug unterwegs waren! Später wird dann häufig ein guter Lader angeschafft, aber das Lehrgeld für den ersten Fehlkauf ist dann meistens verloren.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung