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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe bei mir die Airbox verbaut!

Führte nun dazu das ich ein Loch im Kolben habe!

Der Motor ist ein Original 200er mit 12 PS.

 

Zusätzlich mit nachfogenden Modifikationen:

 

Auspuff Pep 2.0

Venturi Polini

Abgedrehtes Lüfterrad

SI 24/24 Mit Cosa Schwimmerkammer und größeren Düsennadel

MMW Kopf für 12 PS Zylinder

Fahre zur Zeit eine 138 Hauptdüse

 

Loch im Kolben heißt zuviel Temp!

D. h. Benzin-Luftgemisch ist nicht i. O.!

Der Motor bekommt im Verhältnis zu viel Luft.

Man könnte natürlich auf den Standardvergaserdeckel zurückbauen. Damit hatte ich keine Problelme!

Was ist zu tun?

Hat hier irgendwer Erfahrung?

 

LG Patrick

 

Geschrieben

Klingt eher nach Zündung und/oder Kerze.

 

138iger auf nem 200er Zylinder ist schon mal ne Ansage. Egal ob Venturi, etc. oder nicht....

Da passt wohl was anderes nicht.

Geschrieben

Hast du einen großen Unterschied zwischen Airbox und original gespürt?

müsste ja doch was gebracht haben da ja +120% mehr Luft einströmt, dementsprechend auch mehr Sprit  = besserer Füllgrad?!

Also Luftmasse =+120% =+1,2*12PS=+14,4PS MINIMUM

in Summe also 26,6 PS

:rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei mir die Airbox verbaut!

Führte nun dazu das ich ein Loch im Kolben habe!

das haengt wohl nicht automatisch kausal zusammen. Klarerweise sind Abstimmungsarbeiten auf die geaenderten Verhaeltnisse notwendig, evt. auch Spritflussoptimierungen ;-) Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben

Zu merken ist ein Unterschied! Aber massiv iust er micht!

Weiß nicht ob mit dem Pinasco Venturi mehr kommt!

 

Mal abgesehen von dem Loch im Kolben,
Hast du einen großen Unterschied zwischen Airbox und original gespürt?

Geschrieben

Auf welchen Wert wäre hier abzublitzen?

Ich würde auf Original 200er abblitzen! Oder?

Schau erstmal welchen Zündzeitpunkt du jetzt hast ...  (mit 18°-19° VZ kannst du eigentlich nichts falsch machen beim O-Zylinder)

Hast du beim Vergaser die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auch aufgebohrt?

Wenn nicht bringt dir die 138er HD gar nichts ...

Ich tippe mal auf: zu mager abgestimmt + ~ 23° VZ + ev. zu heiße Kerze = loch im Kolben

 

Geschrieben

Nein die Schwimmerkammer ist nicht aufgebohrt! Werde ganzen Vergaser gegen einen Faster-Flow Vergaser vom Scootercenter austauschen! zusätzlich Faster-Flow Benzihahn!

Kerze dürfte nicht zu heiß sein! Die B 7 ES wird für den Zylinder empfohlen! Kerzenbild Rehbraun!!!!! Gemischeinstellung könnte zu mager sein! Habe sie zwei Umdrehungen draußen!(Original) Erstmal neuen Kolben und Zündung abblitzen!

 

Schau erstmal welchen Zündzeitpunkt du jetzt hast ...  (mit 18°-19° VZ kannst du eigentlich nichts falsch machen beim O-Zylinder)

Hast du beim Vergaser die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auch aufgebohrt?
Wenn nicht bringt dir die 138er HD gar nichts ...

Ich tippe mal auf: zu mager abgestimmt + ~ 23° VZ + ev. zu heiße Kerze = loch im Kolben
 

Geschrieben

Nein die Schwimmerkammer ist nicht aufgebohrt! Werde ganzen Vergaser gegen einen Faster-Flow Vergaser vom Scootercenter austauschen! zusätzlich Faster-Flow Benzihahn!

Kerze dürfte nicht zu heiß sein! Die B 7 ES wird für den Zylinder empfohlen! Kerzenbild Rehbraun!!!!! Gemischeinstellung könnte zu mager sein! Habe sie zwei Umdrehungen draußen!(Original) Erstmal neuen Kolben und Zündung abblitzen!

Hast du schon bestellt?

Wenn nicht, ein langer 2mm Bohrer wär deutlich billiger als ein neuer Vergaser der die 2mm Bohrung schon hat!

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 Die B 7 ES wird für den Zylinder empfohlen!

Würd ich nicht zustimmen,weil du schließlich kein Original Setup fährst,für das die Empfehlung gilt.Würde eher zu B8ES greifen,

weil allein schon der MMW Kopf (nach meinem Kenntnisstand) höher als Original verdichtet.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben

Wäre noch ne Möglichkeit! Hatte ich schon mal drin, und der Roller lief damit garnicht gut! Aber da war nur der Venturi verbaut und noch nicht der MMW Kopf!

 

Würd ich nicht zustimmen,weil du schließlich kein Original Setup fährst,für das die Empfehlung gilt.Würde eher zu B8ES greifen,

weil allein schon der MMW Kopf (nach meinem Kenntnisstand) höher als Original verdichtet.

Geschrieben

Könntest du als allererstes damit aufhören hinter jeden Satz ein Ausrufezeichen zu pinnen?

Das ist sonst zu laut und zu hektisch und man hat wenig Lust auf die Fragen einzugehen...

  • Like 4
Geschrieben

Irgendwie wird das ne wilde Veränderungs- und Einstellungsorgie und das geht dann auch schnell schief.

Welcher ZZP ist momentan gestellt? Das wäre aus meiner Sicht die erste zu beantwortende Frage, um weiter an aeiner realistischen Fehlersuche zu arbeiten.

Die 7er Kerze würde ich, wie beschrieben gegen die 8ES tauschen. Und dann mal einstellen das Teil. 138iger HD ist mit Sicherheit zu fett.

Die sonstige Vergaserbestückung würde mich jetzt auch noch interessieren und auf's Kerzenbild würde ich erst einmal nichts geben !!!!!!!!!! :-D:-D:-D

Geschrieben

Der ZZP wurde noch nie verändert. Werkseinstellung 23°. Wenn man sich darauf verlassen will/kann.BE3/160 bei der Leerlaufdüse bin ich mir nicht sicher.

Irgendwie wird das ne wilde Veränderungs- und Einstellungsorgie und das geht dann auch schnell schief.

Welcher ZZP ist momentan gestellt? Das wäre aus meiner Sicht die erste zu beantwortende Frage, um weiter an aeiner realistischen Fehlersuche zu arbeiten.

Die 7er Kerze würde ich, wie beschrieben gegen die 8ES tauschen. Und dann mal einstellen das Teil. 138iger HD ist mit Sicherheit zu fett.

Die sonstige Vergaserbestückung würde mich jetzt auch noch interessieren und auf's Kerzenbild würde ich erst einmal nichts geben !!!!!!!!!! :-D:-D:-D

Geschrieben

138iger HD ist mit Sicherheit zu fett.

 

 

Wäre ich mir beim Polini Venturi mit luftiger Höhe drüber nicht so sicher.

@ vespaaddicted: Hast du das Reduzierstück zur Montage des Schaumstoffilters an der Vergaserwanne montiert oder den standard Schaluch zum Rahmen?

 

QK eingemessen, Verdichtung ausgelitert?

23° Zündwinkel sind zudem viel für einen höher verdichteten Kopf dessen Verdichtung udn QK man nicht kennt ;)

  • Like 1
Geschrieben

Der ZZP wurde noch nie verändert. Werkseinstellung 23°. Wenn man sich darauf verlassen will/kann....

will/kann ja, sollte nein, selbiges gilt auch für die werksseitigen Markierungen...
Geschrieben

Ich hatte gestern erst das Original Werkstatt-Handbuch von 1998 für die PX in der Hand - da ist für die originale PX 200 als ZZP mittlerweile auch schon 18 +/- 1 Grad angegeben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Habe ich schon öfter geschrieben: ein Clubkamerad hat einen Resopuff nur mit der Airbox auf 24 SI sauber abstimmen können (sagte auch sein Abgasmessgerät)

Außer bei Rally Rahmen habe ich noch von keinen Platzproblemen bei LF gehört

Geschrieben

ich fahre sie seit ca. 1½ Jahren in meinem Beiwagen, Originaler 200er, mit gestecktem Alu Polini, gefühlsmässig brachte sie im oberen Drehzahlbereich was im Vergleich zum originalen Deckel.

 

24SI mit 128HD

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Welche Schrauben nehmt ihr zum befestigen der Airbox? Bei den mitgelieferten Kreuzschrauben bekomme ich die vordere gar nicht rein, weil der Schraubenkopf so nah am Rahmen ist. Also müsste man für die Montage entweder den Motor absenken, oder Sechskankschrauben o.ä. nehmen. Wie habt ihr das gelöst?

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
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    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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