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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Zum Thema:

- Hat sich jemand auch mal Gedanken über größere Bremstrommeln/Beläge für die 8" Felgen gemacht?  (Is klar: wer bremst verliehrt....Bremsen tun nur Weicheier...)

 

sorry gleich mal für das OT --> V30-33 Tuning ohne die Optik aussen zu verändern

 

Hätte folgende Fragen zu V30:

- Gibt es bei den V30 Einkanal-Zylindern andere Ansätze als Kopf tauschen (höhere Verdichtung), Polini CP/SHBC, Vespatronic und Megadella Auspuffanlagen? Zb.: Anderer Kolben, Zylinderlayout verändern, 150ccm Zylinder.....usw?

- Gibt es einen Pleulsatz für die V30 bei der statt der Messingbuchse ein Nadellager verwendet wird? (Oder eine Nachbauwelle gleich mit Nadellager)

 

Vielen Dank.

Bearbeitet von vespa skeleton 13
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Zum Thema:

- Hat sich jemand auch mal Gedanken über größere Bremstrommeln/Beläge für die 8" Felgen gemacht?  (Is klar: wer bremst verliehrt....Bremsen tun nur Weicheier...)

 

hier währe wohl die nächte ausbaustufe die bremse der frühen gs150 in verbindung mit den "sei giorni" style felgen um bei 8" zu bleiben?!

 

sorry gleich mal für das OT --> V30-33 Tuning ohne die Optik aussen zu verändern

 

Hätte folgende Fragen zu V30:

- Gibt es bei den V30 Einkanal-Zylindern andere Ansätze als Kopf tauschen (höhere Verdichtung), Polini CP/SHBC, Vespatronic und Megadella Auspuffanlagen? Zb.: Anderer Kolben, Zylinderlayout verändern, 150ccm Zylinder.....usw?

- Gibt es einen Pleulsatz für die V30 bei der statt der Messingbuchse ein Nadellager verwendet wird? (Oder eine Nachbauwelle gleich mit Nadellager)

 

passen die kurbelwellen der vm/vn/vl? dann könnte man ja ins tuning regal dieser modelle greifen...also alle überarbeitungen wie hier im topic beschrieben nur halt mit dem einkanal-zylinder....oder dann direkt auf 2kanal-zylinder umsteigen und evtl durch kolbenfenster den 2. kanal nutzbar machen?!

 

Vielen Dank.

Geschrieben

heute sind die fräser von tim ey angekommen...nä wat geil...da macht guss ja auch fast spass :satisfied:

 

attachicon.gif20160104_215702.jpg

 

attachicon.gif20160104_225446.jpg

 

zeiten werde ich so 122°/155° anpeilen, ansonsten nur verbreitern und durchputzen...

Das hat Gesicht!

 

Ist der Auslass nach unten gezogen worden? sieht auf dem Foto so aus.

Hast du die ÜS im Zylinder noch vergrüssern können? (Da kommt man ja so schlecht ran...)

Geschrieben

 

Hallo zusammen,

 

Zum Thema:

- Hat sich jemand auch mal Gedanken über größere Bremstrommeln/Beläge für die 8" Felgen gemacht?  (Is klar: wer bremst verliehrt....Bremsen tun nur Weicheier...)

 

hier währe wohl die nächte ausbaustufe die bremse der frühen gs150 in verbindung mit den "sei giorni" style felgen um bei 8" zu bleiben?!

 

sorry gleich mal für das OT --> V30-33 Tuning ohne die Optik aussen zu verändern

 

Hätte folgende Fragen zu V30:

- Gibt es bei den V30 Einkanal-Zylindern andere Ansätze als Kopf tauschen (höhere Verdichtung), Polini CP/SHBC, Vespatronic und Megadella Auspuffanlagen? Zb.: Anderer Kolben, Zylinderlayout verändern, 150ccm Zylinder.....usw?

- Gibt es einen Pleulsatz für die V30 bei der statt der Messingbuchse ein Nadellager verwendet wird? (Oder eine Nachbauwelle gleich mit Nadellager)

 

passen die kurbelwellen der vm/vn/vl? dann könnte man ja ins tuning regal dieser modelle greifen...also alle überarbeitungen wie hier im topic beschrieben nur halt mit dem einkanal-zylinder....oder dann direkt auf 2kanal-zylinder umsteigen und evtl durch kolbenfenster den 2. kanal nutzbar machen?!

 

Vielen Dank.

 

Hallo,

 

ad Bremse: Wäre eine Möglichkeit - aber wo kann man die Felgen bekommen ;-)

ad Zylinder: Passt der VM-VL leider nicht. Anpassung der Steuerzeiten sicherlich möglich, aber den Nasenkolben kann man (glaube ich) nicht gegen einen Flachkolben tauschen (Einlass/Auslass relativ eng zusammen)

Geschrieben

sollte auch mal wieder weitermachen an meinem motor, 

136er malossi zylinder dr kopf, polini kolben, tillotson vergasser..........

 

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Schrauben bei der Zylinderhutze durch richtige Nieten zu ersetzen? Ist doch schnell gemacht und sieht sicherlich besser aus...

 

:-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke an Ralph Bollag Motos für den Zylinder, werden mal probieren was man bei dem 3-Kanal Zylinder mit einem  GS-Kolben und geänderten Steuerzeiten noch so rausholen kann ;-) 

 

IMG_20160123_155431.thumb.jpg.ab5a72ff74IMG_20160123_155826.thumb.jpg.48afaaa8a4

  • Like 2
Geschrieben

Möchte mich zum Thema Bollag Zylinder gerne auch mal einbringen.

Habe den Motor meiner VB1T aktuell neu aufgebaut (verstärkte Welle, Stoffi, Vespatronic, SIP Road und Kit 151 von Ralph) werde es erst mal mit Serienvergaser fahren.

Der Motorstart erfolgte vor 2 Wochen halber tritt und der Motor erwachte zum Leben :-)

Gestern, Schnee endlich weg, erfolgten die ersten Meter.

Ich bin echt überwältigt, grandios, super Paket!!!

Jetzt hoffe ich das die Straßen zum nächsten WE richtig trocken werden, damit ich gscheite Probe-/Einstellfahrten machen kann.

 

Gruß,

 

Jörg

20160109_161753.jpg

20160109_184130.jpg

20160109_161654.jpg

20160109_161720.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb beatle:

Danke an Ralph Bollag Motos für den Zylinder, werden mal probieren was man bei dem 3-Kanal Zylinder mit einem  GS-Kolben und geänderten Steuerzeiten noch so rausholen kann ;-) 

 

IMG_20160123_155431.thumb.jpg.ab5a72ff74IMG_20160123_155826.thumb.jpg.48afaaa8a4

 

Was für Steuerzeiten hast du denn? Welchen Auspuff packst du drunter?

 

Der Auslass sieht doch schon ganz gut aus. Welchen Innendurchmesser hast du beim Auslassflansch? Da ging ja schon einiges an Material raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Fahre eine vb1t.

Bin gerade am Motor revidieren.

Verbaut ist ein

23cp vergaser

GS kolben

Mmw Kopf

Vespatronic

Sip Road 2

 

Jetzt wollte ich noch die Stoffe Welle einbauen und eine andere Kupplung.

Welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen für diesen motor? Plug+play wäre super.

Was ist mit der Primär? Bearbeiten lassen? Wenn ja wo?

Gruss

Bearbeitet von rezzo76
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb mmstar:

 

Was für Steuerzeiten hast du denn? Welchen Auspuff packst du drunter?

 

Der Auslass sieht doch schon ganz gut aus. Welchen Innendurchmesser hast du beim Auslassflansch? Da ging ja schon einiges an Material raus.

Steuerzeiten....etwas höher ;-) VA so um die 25 Grad,  Auspuff big box Sport oder ein neuer von Bollag Motos, den ich als Prototyp getestet habe und der bei der Costumshow in Innsbruck im Februar voraussichtlich vorgestellt wird.....und ja Auslass ist ziemlich leergeräumt, die Überströmer auch 

 

Geschrieben

Ich komm mit meiner vespa gut vom Fleck, 1 und 2 Gang sind gut. Beschleunigung ausreichend. Aber im 3 ist der Anschluss sehr knapp und er kommt auch nicht richtig auf Touren.  Maximal 70 kmh laut navi. 

Da muss doch was mehr gehen. Der dreht noch nicht so hoch wie er soll. Werde wohl noch mal den Auslass bearbeiten und danach abdüsen. Weitere Ideen? 

 

Es blieb beim 125er Zylinder mit Nasenkolben. Steuerzeiten 122/152, Auslass schön verbreitert.
Als Auspuff kam der Sip Road von Oliveros drunter mit Doppelrohr.
Der 19.19 er SHB wird mit der 75er HD bestückt. 

Geschrieben
Am ‎30‎.‎01‎.‎2016 um 22:48 schrieb Vechs:

Ich komm mit meiner vespa gut vom Fleck, 1 und 2 Gang sind gut. Beschleunigung ausreichend. Aber im 3 ist der Anschluss sehr knapp und er kommt auch nicht richtig auf Touren.  Maximal 70 kmh laut navi. 

Da muss doch was mehr gehen. Der dreht noch nicht so hoch wie er soll. Werde wohl noch mal den Auslass bearbeiten und danach abdüsen. Weitere Ideen? 

 

Es blieb beim 125er Zylinder mit Nasenkolben. Steuerzeiten 122/152, Auslass schön verbreitert.
Als Auspuff kam der Sip Road von Oliveros drunter mit Doppelrohr.
Der 19.19 er SHB wird mit der 75er HD bestückt. 

Ich hab mich auch mal mit Nasenkolbentuning beschäftigt, SIP Road, Vergaser usw. Hat schon was gebracht, bin aber nicht über 5PS rausgekommen. Mit GS Kolben und CNC Kopf geht da viel mehr.

 

Geschrieben
Am ‎26‎.‎01‎.‎2016 um 17:50 schrieb rezzo76:

Moin.

Fahre eine vb1t.

Bin gerade am Motor revidieren.

Verbaut ist ein

23cp vergaser

GS kolben

Mmw Kopf

Vespatronic

Sip Road 2

 

Jetzt wollte ich noch die Stoffe Welle einbauen und eine andere Kupplung.

Welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen für diesen motor? Plug+play wäre super.

Was ist mit der Primär? Bearbeiten lassen? Wenn ja wo?

Gruss

Wir verwenden immer die Cosa 2 mit 16 Nieten SIP Korb und Piaggio Belägen, passt aber nur mit Spacer unterm Kupplungsdeckel und am Gehäuse+Deckel muss was weggedremelt werden.

Übersetzungsräder werden in 64 und 65 zahn grad gefertigt, können aber nur mehr mit modernen Kupplungen verwendet werden, die originale Kupplung passt da nicht mehr. Sollten in den nächsten Wochen geliefert werden, gibt's dann beim Stoffi zu kaufen

Geschrieben

20160205_204507.thumb.jpg.2dbf6aa6717ff8

 

UB 22...passt als ob er dahin sollte :inlove:

hat schon jemand erfahrungen mit dem ub gaser (ausser an gs150) gemacht? ein paar tipps kann man ja evtl von den gs-topics übernehmen.  HD ist standard dellorto,  die nebendüsen werde ich wohl wieder auf vorrätige düsen umbauen...das macht das abstimmen dann schonmal einfacher.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Soul Sucks:

ahhhhh...wieder was gelernt :satisfied:

 

blicke da eh noch nicht ganz durch...laut diverser teilelisten gibt es da auch verschiedene düsenstöcke typ A B F H, evtl mischt sich das mit den MB vergasern?

Was hast Du denn da für einen ASS benutzt?

Geschrieben
Am 5. Februar 2016 um 21:47 schrieb Soul Sucks:

20160205_204507.thumb.jpg.2dbf6aa6717ff8

 

UB 22...passt als ob er dahin sollte :inlove:

hat schon jemand erfahrungen mit dem ub gaser (ausser an gs150) gemacht? ein paar tipps kann man ja evtl von den gs-topics übernehmen.  HD ist standard dellorto,  die nebendüsen werde ich wohl wieder auf vorrätige düsen umbauen...das macht das abstimmen dann schonmal einfacher.

 

 

Hola Robert,

 

schönes Foto:inlove:, habe gerade ein Déjà-vu, ich verwende nur originale Süßigkeiten... Werde berichten, wenn die Geschichten laufen.

 

56b66ff71eb9f_MBvs.UB.thumb.jpg.c3132faf

 

MB22 vs. UB24 

 

Gruß

 

D.

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen , wollte hier nochmal anfragen ob jemand das O&Z Tuning auf 10 Zoll fährt ?

Habe hier noch ein Ritzel liegen mit Z23 PX Kupplung das ich verbauen möchte !?

gruß

Geschrieben
Am 29.2.2016 um 11:16 schrieb Blackpearl:

Hallo zusammen , wollte hier nochmal anfragen ob jemand das O&Z Tuning auf 10 Zoll fährt ?

Habe hier noch ein Ritzel liegen mit Z23 PX Kupplung das ich verbauen möchte !?

gruß

Da passt wohl eher Z20. ;-)

 

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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