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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

 

bitte um Hilfe:

 

VM Motor Zündung (gibt es ne Grundplatte Plug and Play ?)

 

aber um an diese ranzukommen muss ja erst das Polrad (war kein Problem)

und jetzt das Schwungrad ab...

 

linksrum oder rechtsrum ????

 

- es bewegt sich nichts (auch ein Blech zum Kontern und festhalten des Schwungrades hat, außer eines abgebrochenen Schraubkopfes, nichts gebracht)

auch heiß machen ohne Erfolg

 

Danke für TIPS

 

Bearbeitet von vespus176
Geschrieben

Du hast den Seegering aber schon in der Nut des Polrades drin ( dort wo die Hutmutter auf der KW sitzt ) ??

 

Dann die Mutter aufdrehen und diese stützt sich dann an diesem ab und drückt das Polrad von der KW ab ....

Geschrieben

Hai!

 

Ich find' nix - Wo fliegen denn gerade in freier Online-Wildbahn VL-Zylinder 'rum?

 

Vorzugsweise 57,0 

 

Danke!

Geschrieben

Danke!

 

Nicht nur, dass ich in genau diesem Topic ein Posting über Deinem nach einer Antwort des Verkäufers auf meine PM gefragt habe (und nein, der Zylinder ist verkauft), der Tipp mit "a bisserl Suchen" ist grandios - werd' ich jetzt doch mal probieren.

 

Hat jemand anders 'nen Shop, Link oder 'ne Quelle?

 

Danke

Geschrieben

haste mal bei den bekannten oldieteilehändlern gestöbert....rollerladen, vespa-oldtimerteile etc.

für die gs150 gibt es einen schlechten nachbau zylinder...für die anderen wideframes ist mir da nichts bekannt...oder halt nen tuningzylinder...bollag oder demnächst wohl was von pinasco!?

Geschrieben

Jupp, meiner Meinung nach alles abgegrast/angefragt. Auch eBay Kleinanzeigen, pi pa po.

 

Ich such' weiter, vielleicht springt der Pinasco ja plötzlich auss'm Gebüsch - Zurück zum Thema.

 

:-D

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nop:

Jupp, meiner Meinung nach alles abgegrast/angefragt. Auch eBay Kleinanzeigen, pi pa po.

 

Ich such' weiter, vielleicht springt der Pinasco ja plötzlich auss'm Gebüsch - Zurück zum Thema.

 

:-D

 

man findet derzeit im web nur welche >300 EUR

Geschrieben
Am ‎03‎.‎03‎.‎2016 um 18:46 schrieb piotr:

Du hast den Seegering aber schon in der Nut des Polrades drin ( dort wo die Hutmutter auf der KW sitzt ) ??

 

Dann die Mutter aufdrehen und diese stützt sich dann an diesem ab und drückt das Polrad von der KW ab ....

 

Danke für den Hinweis !

aber einen Sprengring sehe ich nicht ????

 (außer er ist so in der Nut dass er verschwindet....)

Foto020.thumb.jpg.f47ad0a1c611f33bca8e3b

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)


DANKE !!!!!!!!!!!!

 

Geschrieben

"A Popo" Flex: Eilt nicht mit dem Zylinder - Der Motor ist jetzt offen, ich glaub' das ist doch alles noch gut. Ich muss nur die Welle erst bissl putzen

 

IMG_20160311_154831906.thumb.jpg.f5d81a3

 

IMG_20160311_161238960.thumb.jpg.69cb7a8

 

IMG_20160311_154914910.thumb.jpg.83c8ddc

 

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb vespus176:

 

Danke für den Hinweis !

aber einen Sprengring sehe ich nicht ????

 (außer er ist so in der Nut dass er verschwindet....)

Foto020.thumb.jpg.f47ad0a1c611f33bca8e3b

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)


DANKE !!!!!!!!!!!!

 

Die Mutter ist in der unteren Stellung verschraubt.

Wenn du dir dann die Innenseite der Lüra Bohrung ansiehst, entdeckst du eine umlaufende Nut.

In diese Nut muss ein passender Sprengring rein.

Dieser Sprengring überträgt dann beim rausschrauben der Mutter die Kraft der Mutter auf das Lüra und sollte dieses dann lösen.

 

Bei mir hat es auch fast 3 Wochen gedauert. Schmatze und Hitze in regelmässigen Abständen werden dich unterstützen.

Nicht aufgeben!

Bearbeitet von mmstar
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb mmstar:

Die Mutter ist in der unteren Stellung verschraubt.

Wenn du dir dann die Innenseite der Lüra Bohrung ansiehst, entdeckst du eine umlaufende Nut.

In diese Nut muss ein passender Sprengring rein.

Dieser Sprengring überträgt dann beim rausschrauben der Mutter die Kraft der Mutter auf das Lüra und sollte dieses dann lösen.

 

Bei mir hat es auch fast 3 Wochen gedauert. Schmatze und Hitze in regelmässigen Abständen werden dich unterstützen.

Nicht aufgeben!

oder so...

wp_ss_20160312_0001.png

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb vespus176:

 

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)

 

 

reden wir jetzt über die mutter oder das polrad? sollte die mutter nicht mehr losbar sein, hilft oft ein durch/anbohren der mutter (in grün markiert).

der sprengring (kann man auf deinem foto schlecht erkennen) sollte in etwa der rote hier sitzen, dann könntest du die mutter lösen...ein paar umdreheungen lose weiter drehen...und dann stösst sie gegen den sprengring und würde im idealfall das polrad mit abheben.

 hier hilt aber meistens eher ein ordentlicher 2-arm abzieher oder so was wie oben beschrieben...

Foto020.jpg.d567d89f88953e2b41098af34fa8

Geschrieben

Gehäuse ist OK Verfärbungen noch da. Den Rest erledigt die Bürste noch.

 

IMG_20160312_151049066.thumb.jpg.61e35fb

 

Frage: Fährt jemand 'ne große Cosa? Sinnvoll? Geht das, oder sind alle Spacer/Unterlegscheiben immer nur für die kleine ausgelegt? Das Probewohnen sieht nicht sooo schlecht aus:

 

IMG_20160312_140751055.thumb.jpg.69e45b8 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2016 um 17:45 schrieb vespus176:

 

Danke für den Hinweis !

aber einen Sprengring sehe ich nicht ????

 (außer er ist so in der Nut dass er verschwindet....)

Foto020.thumb.jpg.f47ad0a1c611f33bca8e3b

 

... noch jemand ne Idee ??? (Heiß machen und Rostlöser haben auch nicht funktioniert.... links rum ist doch auf ?!)


DANKE !!!!!!!!!!!!

 

 

Baue Dir einen Abzieher. Musste ich auch machen. Nimm eine stabile Alu oder Stahlplatte. Bohr vier 6,5er Löcher angeordnet wie die Befestigunglöcher für den Lüfterkranz und in der Mitte dann ein M12 für die Schraube welche die Platte dann gegen die Welle wegdrückt. Du musst nur darauf achte das alle vier M6 Schrauben gleichmässig auf Zug kommen. Funzt einwandfrei. Damit hab ich noch jedes unbeschädigt abbekommen.

 

Edit sagt. Die Zentralmutter muss natürlich vorher runter

Bearbeitet von linamera
Geschrieben (bearbeitet)

Danke

 

aber es ist ja nicht das Problem dass das Schwungrad nicht abgeht, zumindest noch nicht !

(Polradabzieher habe ich!)

 

Die Zentralmutter ist das Problem,

da kein Sicherungsring drauf ist und sie definitiv nicht aufgeht werde ich sie wohl mit viel Gefühl an/ausbohren müssen....

 

na dann Mahlzeit

 

 

Bearbeitet von vespus176
Geschrieben (bearbeitet)

OK jetzt versteh ichs.

Entweder jemand hat das Gewinde verdrückt oder der Rost hat auf dem Gewinde schon soviel Vorspannung erzeugt das es sich weder mit Wärme noch chemisch lösen läßt.

Wenn die Kurbelwelle eh im Sack ist kannst Du vielleicht noch eines machen. Bohr den Kurbelwellen Stumpf auf. Ein 6er Loch sollte genügen um die Vorspannung soweit zu reduzieren das sie sich lösen läßt.

 

Viel Glück:thumbsup:

Bearbeitet von linamera
Edit:
Geschrieben

Es soll auch schon geholfen haben eine Nuss auf die Mutter zu setzen und mal beherzt drauf zu schlagen.

Förderlich immer Schmatze und Hitze... und dem ganzen ein bissl Zeit geben. Ein Bad in Cola wirkt auch manchmal.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb mmstar:

Es soll auch schon geholfen haben eine Nuss auf die Mutter zu setzen und mal beherzt drauf zu schlagen.

Förderlich immer Schmatze und Hitze... und dem ganzen ein bissl Zeit geben. Ein Bad in Cola wirkt auch manchmal.

 

oder Zitronensäure, wem Cola zu klebrig is...

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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