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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte auf diesem Weg ein Danke an Victor und seinen Kumpel aussprechen, habe einige KITs gekauft und finde das Engagement, welches hinter solch einem "Projekt" steckt ziemlich cool.

 

Qualität passt, Lieferumfang ist sensationell. Viel besser ist aber noch die Kommunikation und Haltung...

 

WF Tuningzylinder.jpg

 

@ Victor & Kumpel: Zylinder werde ich noch etwas bearbeiten, kombiniere das KIT mit alten und originalen Zutaten, erzähl´ dann ein bisschen was...

 

Gruß und Dank

 

Dennis

Bearbeitet von SolidSolutions
  • Like 5
Geschrieben

hi all, sorry to talk in english but my written german is not so good. Can anyone tell me what setup is needed with the kit from vguertler that makes the engine run good. I am thinking CP23 and flytech. Do I need another gearing, jetting, ... ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb geertvespa:

hi all, sorry to talk in english but my written german is not so good. Can anyone tell me what setup is needed with the kit from vguertler that makes the engine run good. I am thinking CP23 and flytech. Do I need another gearing, jetting, ... ?

 

hi

 

I think the set up will be similar to all the other tuning kits available.

 

regards

ralph

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb v30t:

Servus Mitnander,

 

wo bekomm ich Ersatzteile für den CP 23?

 

g

t

 

servus 

 

zum Beispiel bei mir. habe einiges an lager. was brauchst du? habe zzt eine Bestellung offen.

 

lg ralph

Geschrieben

Wie sieht es mit dem Tuning von Motoren mit Einkanalzylindern aus? Es gibt einen CNC Zylinderkopf für Nasenkolben, passt auch der Ansauger von den Zweikanalzylindern? Ist das Bohrbild der Stehbolzen gleich bei beiden Motorentypen?

 

Grüße

Hannes

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phantomias:

Wie sieht es mit dem Tuning von Motoren mit Einkanalzylindern aus? Es gibt einen CNC Zylinderkopf für Nasenkolben, passt auch der Ansauger von den Zweikanalzylindern? Ist das Bohrbild der Stehbolzen gleich bei beiden Motorentypen?

 

Grüße

Hannes

 

ja, gibt es. Infos dazu gibt's hier:

oder hier:

 

http://nagy-blechroller.de/zylinderkoepfe.html

Geschrieben

Ohne mich jetzt durch das ganze Topic lesen zu müssen..

Was ist den ein gutes Timing bei den ganzen neuen Tuning Zylindern ?

Ich möchte nicht das max. rausholen sonder einen Motor haben der gut startet und Problemlos läuft.

 

*g* Tom

Geschrieben
Am 22. August 2016 um 00:04 schrieb ralph:

 

ja ich will erst eines einbauen und dokumentieren. ist nicht pnp. hier mal die einbauanleitung von dennis auf italienisch.

es gibt bei den wf Motoren 2 Achsen für die nebenwelle. nur eine kann fürs DRT verwendet werden. ein bild befindet sich auf dem beigelegten PDF oben links.

 

lg ralph

 

ISTRUZIONI 4 marce faro basso-Model-2.pdf

 

so. das getriebe ist im gehäuse und bilder im kasten. hier also meine erfahrungen zum einbau des DRT vierganggetriebe:

 

- grundsätzlich können für den 2. 3. und 4. gang zahnräder der PX lusso verwendet werden. benötigt werden zahnräder mit 36, 37 und 40 zähnen.
- das losrad des 1. ganges wird weiter verwendet. es muss innen 1mm tiefer ausgeschliffen oder hart gedreht werden. sonst streift das schaltkreuz im leerlauf.
 
IMG_1665.JPGIMG_1666.jpg
 
- das losrad des 4.  ganges muss innen 1.25 abgedreht oder geschliffen werden und eine grosse fase angebracht werden. sonst liegt das Zahnrad nicht sauber auf der achswelle. hier gibt es bereits modifizierte zahnräder direkt von DRT.
 
IMG_1642.jpgIMG_1643.JPG
 
- für die montage wird eine 1.0 mm dicke sicherungsscheibe für die schaltstange benötigt. (original 0.8)
 
IMG_1646.JPG
 
- anschliessend wird das komplette betriebe zur Anprobe ins leere gehäuse montiert. meist steht der Tannenbaum beim 3ten gang am gehäuse an. hier muss vorsichtig etwas material abgefräst werden. ACHTUNG: sehr wenig wandung.
 
IMG_1653.JPGIMG_1648.jpgIMG_1649.jpgIMG_1650.jpg
 
- getriebe mehrmals komplett durchschalten und prüfen, ob sich die Gänge einlegen lassen. die 4 gang schaltraste der GS 150 muss minimal an der einkerbung für den leerlauf etwas gefeilt werden. 0.1-0.3mm. zuerst mit einer blattlehre testen.
 
IMG_1667.jpg
 
- in der beilage die zeichnung von DRT zum besseren verständniss
 
DRT 4 Gang.jpg

 

das wars auch schon. sicher nicht jedermanns sache, aber es lohnt sich. das fahren mit dem viergang getriebe ist viel angenehmer. v.a. bei steigungen. hier muss nicht immer der 2te voll ausgedreht werden. da durch die kürzeneren Abstufungen sehr schnell in den 3ten geschaltet werden kann.

 

lg ralph

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Morgen Ralf , 

 

danke für deine Bilder und Erklärungen . 

Denkst du die Dreharbeiten an den Zahnrädern sind immer gleich oder ähnlich oder eben je nach Gehäuse und 

Hauptwelle verschieden ? 

 

Ich sage mal das ist insgesamt eher was 

für den Profi wenn man schon so ne Menge Geld für das Getriebe versenkt ? 

 

Was ist mit dem Getriebe rechnerisch möglich ? An Fahrleistungen? 

 

Grüsse Bernd 

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb MV S.A.:

Morgen Ralf , 

 

danke für deine Bilder und Erklärungen . 

Denkst du die Dreharbeiten an den Zahnrädern sind immer gleich oder ähnlich oder eben je nach Gehäuse und 

Hauptwelle verschieden ? 

 

Ich sage mal das ist insgesamt eher was 

für den Profi wenn man schon so ne Menge Geld für das Getriebe versenkt ? 

 

Was ist mit dem Getriebe rechnerisch möglich ? An Fahrleistungen? 

 

Grüsse Bernd 

moin bernd

 

die arbeiten sollten immer die gleichen sein. definitiv kann ich es nicht sagen. da fehlt die erfahrung. ich biete auf alle fälle die modifikationen gemäss den ausführungen von Dennis an. mehr im laufe der Woche in meinem Verkaufs topic und der homepage.

 

die Fahrleistung bleibt natürlich dieselbe. für mehr Vmax brauchte mehr PS. da kann dann ein 35er Zahnrad (anstelle des 36er) für den 4ten verwendet werden. ich denke da wird uns piotr wieder mit seinen Künsten überraschen. der P4 in innsbruck an der CS wird zeigen, wo's lang geht...:devil:

 

lg ralph

Geschrieben

Guten morgen,

habe mal ein bißchen nachgerechnet:

ori-Getriebe (27/43er 3. Gang) + ori-Primär 22/67 = 4.85

ori-Getriebe (27/43er 3. Gang) + Bollag 23/65 = 4.5 Gesamtübersetzung

Drt-getriebe (21/35er 4. Gang) + ori-Primär 22/67 = 5.07 (finde ich schon ziemlich kurz für 8 Zoll Rädern)

Drt-getriebe (21/35er 4. Gang) + 23/65 = 4.72

Drt-getriebe (21/35er 4. Gang) + 24/65 = 4.52

 

@ralph, was für eine Primärübersetzung hast du denn verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Pinasco ALU für Faro Basso:

 

Wer hat ihn, was kann er?

Auf was ist zu achten?

Welche Steuerzeiten und Qks habe sich ergeben?

Welche Vergasersetups ergeben sich mit Sip Road auspuff?

Welche Ansaugstutzen habt ihr verwendet?

 

Bearbeitet von undis racing team
Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Giro (1800km mit 40.000 Höhenmeter in 6 Tagen) letzte Woche ist einer mitgefahren .. absolut problemlos.

Und die Leistung hat begeistert!

Bearbeitet von Kelle
  • Like 1
Geschrieben

habe dieses we 2 st in imola gekauft , nir befingert, laut beschreibung soll der vl3 ass passen , bin nicht wirklich schlau geworden , mit den lochbohrubgen ?

Geschrieben

Steht fast alles auf Stoffis Homepage:

"(...) Der Zylinder passt auf VM/VN/VL/VB/Acma/Motovespa/VGL1 mit 2 Kanalmotor (bei 125er VM/VN/ACMA/Motovespa muss auf 57mm Hub umgebaut werden). Beim VM/VN1/Acma/Motovespa Motorgehäuse kann es vorkommen dass der Kolben im unteren Todpunkt am Gehäuse ansteht da bei diesen die Spindelung nicht so tief in den Motor gemacht wurde, falls das der Fall sein sollte den Kolben unten um 0,5 bis 1mm kürzen. Den 2 Kanalmotor erkennt man am Auslaßstutzen nach unten, beim älteren 1 Kanal Motor läuft der Auslaßstutzen seitlich neben dem Ansaugstutzen raus, da passt der Zylinder nicht. Als Kurbelwelle empfehlen wir die 150er 57mm Hub Kurbelwelle ArtNr:485023 mit Pleuellager oben beim Kolbenbolzen . Als Ansaugstutzen passt der originale 125er mit einem Polini CP19 Vergaser ArtNr:440048, mit einem CP23 Vergaser ArtNr:440047 den grösseren Ansaugstutzen ArtNr:450043 verwenden, dazu passender Luftfilter ArtNr:460028. Auspuff ArtNr:430030. Der Zylinder besticht mit super Drehmoment aus dem Drehzahlkeller bei einer Spitzenleistung von 12PS (gemessen bei uns am Prüfstand und nicht irgendein Fantasiewert)" (Quelle: https://www.stoffis.com/shop/artikel/415.039)

 

Für mehr Information (Achtung Englisch! :-D): http://www.scooterlab.uk/pinasco-pre-57-wideframes-vespa-kit-review/

 

Steuerzeiten: 112/142 

 

Habe den Zylinder selber drauf, jedoch erst ca. 250km gefahren.

Folgendes verbaut: Pinasco Kurbelwelle, CP23, SIP Road und Pinasco Flytech

Qualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Musste nichts nacharbeiten.

Springt im kalten Zustand beim 2-3 Kick an, warm auf Anhieb und hält das Standgas einwandfrei.

Habe lediglich das 23 DRT Ritzel verbaut, sonst originale Übersetzung. Was sehr angenehm ist, dass von unten einiges kommt und viel Schalten wegfällt.

Werde bei Gelegenheit paar Bilder einstellen.

 

Bin auf die bearbeiteten Zylinder und weitere Erfahrungen sehr gespannt! 

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 12. September 2016 um 16:30 schrieb alan87:

habe dieses we 2 st in imola gekauft , nir befingert, laut beschreibung soll der vl3 ass passen , bin nicht wirklich schlau geworden , mit den lochbohrubgen ?

 

Denk mal. Jeder von uns hat inzwischen nen Pinasco herum liegen , darf ich fragen 

was der Zylinder vor Ort in Imola gekostet hat ? 

 

Gruss Bernd 

Geschrieben

Auf ebay verkauft ein italienischer Shop ein Set aus Zylinderkit und Kurbelwelle für 525 € + 26 € Versand. Das find' ich gegenüber 499 € + 255 € + Versand bei SIP schon ziemlich günstig und könnte die heimische Wirtschaft vielleicht zu ähnlichen Angeboten anregen :whistling:

Geschrieben

Hi .

Wäre klasse wenn du mir den link mal zukommen  lassen könntest. 

 

Lg voggel

 

Einfach in ebay nach "GRUPPO TERMICO 160 CC + ALBERO MOTORE PINASCO" suchen :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

 

hab letztes Wochenende den Pinasco auf die ACMA geschraubt.

Out of Box hatte meiner folgende Steuerzeiten:

 

Überströmer 121°

Auslass 164° 62%

Boostport 116°

Einlass 133°

Quetsche 1,6mm

 

Etwas optimiert hab ich den Einlasskanal, Auslass auf 67% und die ein oder andere Kante an Zylinder und Kolben.

Das ganze läuft schön Drehmoment lastig, ich bin aber noch nicht viel zum fahren gekommen und der Gaser will auch noch eingestellt werden.

Wenn alles schön läuft gehts bei Gelegenheit mal auf die Rolle.

 

Greez

 

Bearbeitet von Pasi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pasi:

Hey,

 

hab letztes Wochenende den Pinasco auf die ACMA geschraubt.

Out of Box hatte meiner folgende Steuerzeiten:

 

Überströmer 121°

Auslass 164° 62%

Boostport 116°

Einlass 133°

Quetsche 1,6mm

 

Etwas optimiert hab ich den Einlasskanal, Auslass auf 67% und die ein oder andere Kante an Zylinder und Kolben.

Das ganze läuft schön Drehmoment lastig, ich bin aber noch nicht viel zum fahren gekommen und der Gaser will auch noch eingestellt werden.

Wenn alles schön läuft gehts bei Gelegenheit mal auf die Rolle.

 

Greez

 

was für ein ass hast du verbaut ?

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