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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.1.2017 um 12:14 schrieb MV S.A.:

Mahlzeit , 

 

@Ralf 

@Zini 

 

habt Ihr mal bitte die Standardbedüsung 

CP 23  für nen Pinasco 160 zur Hand . 

Normales Setup . Marchaldfilter 

 

Zini was  empfiehlst du für deinen verkürzten Kolben für Werte , Zündkerze 

ZZP ( 25 grad 2500umin ? ) 

 

danke .... oder muss ich wieder  @PINASCO OFFICIAL Anschreiben :-))). 

Grüsse Bernd 

Das Kolbenkürzen hat keinen Einfluss auf bedüsung beim Pinasco.

ZZP fahre ich immer 24° bei 3000U/min beim Pinasco, mehr würde ich mir da nicht trauen.

Gasschieber gibts jetzt auch als 24/50, ist beim Stoffi erhältlich, die fahre ich teilweise bei Conversions oder auch bei Bollag Zylinder, Da verhält sich jeder Motor anders, meine Erfahrung (bei Kolbengesteuerten Motoren), je höher die Auslasssteuerzeit, desto magerer der Schieber.

Für den Pinasco haben wir wiederum einen eigenen Schieber, diesen gibts als Jetkit für CP23 beim Stoffi oder im neuen VergaserCP23 Kit ist der auch schon verbaut.

Je magerer der Schieber, desto feiner reagiert der Vergaser auf die Luftschraube und da ist es dann schon mal viel Arbeit eine gute Abstimmung zu finden.

 

Mfg

 

Zini

  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb zini:

Das Kolbenkürzen hat keinen Einfluss auf bedüsung beim Pinasco.

ZZP fahre ich immer 24° bei 3000U/min beim Pinasco, mehr würde ich mir da nicht trauen.

Gasschieber gibts jetzt auch als 24/50, ist beim Stoffi erhältlich, die fahre ich teilweise bei Conversions oder auch bei Bollag Zylinder, Da verhält sich jeder Motor anders, meine Erfahrung (bei Kolbengesteuerten Motoren), je höher die Auslasssteuerzeit, desto magerer der Schieber.

Für den Pinasco haben wir wiederum einen eigenen Schieber, diesen gibts als Jetkit für CP23 beim Stoffi oder im neuen VergaserCP23 Kit ist der auch schon verbaut.

Je magerer der Schieber, desto feiner reagiert der Vergaser auf die Luftschraube und da ist es dann schon mal viel Arbeit eine gute Abstimmung zu finden.

 

Mfg

 

Zini

 

 

Danke Zini,

 

Basis Bedüsung für Pinasco nimmst du ?

 

Grüße Bernd

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.1.2017 um 14:22 schrieb vguertler:

Hallo zusammen,

....

Außerdem steht das Angebot immer noch, dass jeder der sein Leistungsgutachen von unserem Zylinder mit verbauten Komponenten und Veränderungen (falls welche vorgenommen) 10,-€ von mir zurück bekommt.

Viele Grüße und Spaß beim schrauben

Victor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hast Du denn mal ne Kurve von dem Zylinder?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Das neue Tapatalk ist voll Scheiße. Bilder die damit hochgeladen werden, sieht man ohne die App (zb am PC) nicht. 

Hier die Kurve:

vor 26 Minuten schrieb vguertler:

 

tapatalk_1485467954697.jpeg


Ja klar.
Hätte aber gerne auch andere Referenzen.
Gruß



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Brosi:

Das neue Tapatalk ist voll Scheiße. Bilder die damit hochgeladen werden, sieht man ohne die App (zb am PC) nicht. 

Hier die Kurve:

 

 

Danke Brosi.

Bei mir sieht man das echt nicht.

 

Ich kanns echt nicht erkennen. Sind das 8ps?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb vguertler:

 

 


Ja klar.
Hätte aber gerne auch andere Referenzen.
Gruß
<<

 

 

 

Ach krass. Ich hab mal zwei Pfeile  (<<) hin geschipst. Wenn man den grauen Punkt da anklickt. Dann kann man die Kurve in guter Auflösung sehen.

Verrückt. ..

 

Kannst Du sagen wie so die Eckdsten von dem Motor aussehen?

 

Also zzp. Qk, Steuerwinkel? 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb MV S.A.:

 

 

Danke Zini,

 

Basis Bedüsung für Pinasco nimmst du ?

 

Grüße Bernd

Jetkit gibts beim Stoffi zu kaufen, sorry, auch wir müssen von irgendwas leben..........

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 21/1/2017 um 17:48 schrieb olikawa:

Allerdings, sehr steil.
Den Viktor- Zylinder lass ich gerade aufbohren, dass ich einen 61er- Malossikolben fahren kann.
Der Hat seitlich keine Gleitflächenemoji15.pngemoji16.pngemoji23.png

 

Gibt es Neuigkeiten zum Thema 61er Kolben?

Andere Frage: was für Steuerzeiten hast du beim Zylinder mit Membran?

Geschrieben

Hallo, ich würde gerne den Pinasco 160 auf einen gestängegeschalteten Motor bauen (Douglas Rod). Passen die Stehbolzenabstände für den Zylinder, und ist der Zylinderfuß groß genug gespindelt?

 

Grüße

Hannes

Geschrieben

Moing Amigo , hast du dir schon mal ein

V30 Gehäuse angeschaut ? Einkanalüberstömer mittig .

Da wird es mit Spindeln allein nicht 

getan sein .... 

 

Stehbolzen sind gleich ... 

 

aber n guter Alu Schweißer packt das .. 

 

grüsse 

Geschrieben

Rein theoretisch wäre auch eine Lösung ohne aufschweissen denkbar. Die Überströmer würden dann wie bei der originalen PX200 ohne Überströmer im Motorblock durch den Kolben versorgt.

Dafür müsste man die originalen Überströmer zum Block nach unten mit einer Platte/Spacer/Fußdichtung verschließen. Je nach dem müsste der Zylinder dafür unten abgedreht werden oder ein entsprechend längeres Pleuel verwendet werden.

Dann müsste man die Löcher für die Überströmer in der Zylinderlaufbahn fräsen. Wahrscheinlich würde es nach den Bildern reichen, die originalen Ausschnitte Laufbahnseitig hochzufräsen, wie man das auch früher beim Smallframe 136 Malossi für das CVF gemacht hat.

Schließlich müsste man den Kolben so bearbeiten, dass die Überströmer durch denselben versorgt werden können. Wahrscheinlich am ehesten indem man Fenster oberhalb des Kolbenbolzens schafft ähnlich den schon vorhandenen für die seitlichen Boostports. Wo man die wie am besten plaziert, ohne den Kolben zu sehr zu schwächen müsste man sich am Kolben genau angucken. Die haben da oft innen Verstrebungen zum Kolbendach.

Das ganze würde relativ sicher einen gewissen Leistungsverlust relativ zu einem Setup mit Überströmern im Block bedeuten. Aber das drückt sicher immernoch viel mehr als das original.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Brosi:

Rein theoretisch wäre auch eine Lösung ohne aufschweissen denkbar. Die Überströmer würden dann wie bei der originalen PX200 ohne Überströmer im Motorblock durch den Kolben versorgt.

Dafür müsste man die originalen Überströmer zum Block nach unten mit einer Platte/Spacer/Fußdichtung verschließen. Je nach dem müsste der Zylinder dafür unten abgedreht werden oder ein entsprechend längeres Pleuel verwendet werden.

Dann müsste man die Löcher für die Überströmer in der Zylinderlaufbahn fräsen. Wahrscheinlich würde es nach den Bildern reichen, die originalen Ausschnitte Laufbahnseitig hochzufräsen, wie man das auch früher beim Smallframe 136 Malossi für das CVF gemacht hat.

Schließlich müsste man den Kolben so bearbeiten, dass die Überströmer durch denselben versorgt werden können. Wahrscheinlich am ehesten indem man Fenster oberhalb des Kolbenbolzens schafft ähnlich den schon vorhandenen für die seitlichen Boostports. Wo man die wie am besten plaziert, ohne den Kolben zu sehr zu schwächen müsste man sich am Kolben genau angucken. Die haben da oft innen Verstrebungen zum Kolbendach.

Das ganze würde relativ sicher einen gewissen Leistungsverlust relativ zu einem Setup mit Überströmern im Block bedeuten. Aber das drückt sicher immernoch viel mehr als das original.

 

Genau diesen Gedanken trage ich seit ca. einem Jahr mit mir herum, es liegen auch alle Teile bereit dafür. Nur leider fehlt die Zeit. Aber ich pack das garantiert noch an.

 

Ein paar Fakten:

- Stehbolzen Abstand ist bei allen WF Motoren mit 3 Stehbolzen derselbe.

- die Einkanalmotoren, also alles mit Gestängeschaltung, ACMA 125 bis 54, V30-V35 haben 49.8 HUB und 56.5 BOHRUNG (es wird also ein kurzhubmotor ;-)

- die Zylinderfussbohrung ist beim Einkanalmotor grösser

- Kurbelwellen und Pleuellager sind sehr klein dimensioniert

- Lochbild am Ansaugstutzen bei allen WF 125, also ein- und zweikanal, identisch, sprich der Ansaugstuten ist derselbe

- der Pleuel ist bei allen 3 Stehbolzen Motoren 110 mm lang

 

Gruss Ralph

 

Edith sagt: Schreib noch die Pleuellänge hin ;-)

Bearbeitet von ralph
pleuellänge ergänzt
  • Like 4
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ralph:

- die Zylinderfussbohrung ist beim Einkanalmotor grösser

 

Hallo,

 

weißt du ca. um wieviel größer die Zylinderfußbohrung ist? Der Pinasco hat 64,7 mm am Zylinderfuß. Weißt du auch die Pleuellänge bei den Einkanalmotoren?

 

Grüße

Hannes

Geschrieben
Am 28.1.2017 um 09:46 schrieb Andreas-VS2:

Hat der Douglas Gestängemotor nicht nur 1 Kanal im Zylinderfuss wie andere bacchetta und v30-33 Motoren ???

Meiner Meinung klappt das nicht....

Haha, klar, Gestänge geschalten am Motor hat den Auslass waagrecht, nicht nach unten, da ist das Gestänge. Deshalb funktioniert das mit den VM VN Zylindern nicht. Damit hat sich alles anpassen und so weiter erledigt

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb beatle:

Haha, klar, Gestänge geschalten am Motor hat den Auslass waagrecht, nicht nach unten, da ist das Gestänge. Deshalb funktioniert das mit den VM VN Zylindern nicht. Damit hat sich alles anpassen und so weiter erledigt

 

Ein guter Punkt! Kennt jemand den Aluzylinder mit Gussbuchse für die Bacchetta?

Grüße

Hannes

KitSpaldoni.jpg

  • Like 1
Geschrieben
 
Ein guter Punkt! Kennt jemand den Aluzylinder mit Gussbuchse für die Bacchetta?
Grüße
Hannes
KitSpaldoni.jpg

ja


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Haha, klar, Gestänge geschalten am Motor hat den Auslass waagrecht, nicht nach unten, da ist das Gestänge. Deshalb funktioniert das mit den VM VN Zylindern nicht. Damit hat sich alles anpassen und so weiter erledigt


wurde von Tom Vespaland umgesetzt.

lg r


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Hallo,
 
weißt du ca. um wieviel größer die Zylinderfußbohrung ist? Der Pinasco hat 64,7 mm am Zylinderfuß. Weißt du auch die Pleuellänge bei den Einkanalmotoren?
 
Grüße
Hannes


hallo hannes

hab gerade gemessen: 60.8

man müsste also den zylinder am fuss abdrehen. 57er kolben geht. das hemd wird dann 1.9 dick.

lg r


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

heute Post aus der Schweiz bekommen und bin sehr zufrieden!

...schaut gut aus das Teil vom Ralph :thumbsup:

 

auspuff 005.jpg

Leider war es nicht in der Sonderedition Verpackung für VIP´s im Holzkistchen und Einlagestreu,

......aber gut sehe ich ein, dass es da Unterschiede geben muss :satisfied:, wir sind ja nicht bei Nespresso 

  • Like 6
Geschrieben

Gibt es eigentlich lange oder längere 1. Gänge?

 

Bin gestern mit einen gefrästen 150er Zylinder 57er Opott auf Acma mit dem 64er Primärrad gefahren: alles super in 2 Gängen

aber der 1. ist entschieden zu kurz! Gibt es da einen längeren Gang? Ist irgendein anderer 1. Gang aus einem 150er Motor länger?

 

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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