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Geschrieben

OK. Mist ich habe auch den 4.Lusso da. Sehe ich das richtig dass das mit dem generell nicht funktioniert?

Darfts, kannst und willst du hier die Fotos von Andreas G-Punkt teilen? Wäre super :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

Das sind Fotos mit Schublehre. Steck das Getriebe zusammen mit dem Lusso zeug und dem orig Rad bevor du was drehen lasst. Dann sollte es oben recht gut aussehen. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.10.2017 um 13:17 schrieb Uncle Tom:

den finde ich gut ;-)

pinasco.thumb.JPG.1b8b66ca24d70f050877698528a3edad.JPG

 

Pinasco auf V30-33 ?

Hat den jemand so drin ?

 

Baue gerade meine V31 auf allerdings mit ein V56 Acma Motor  auf und der Dämpfer kommt mir bissel zu lang vor  . Motor gehört noch paar cm hoch . 

Ansaugstutzen passt nicht 

Kickstarter reibt leicht an der Backe ,und Hauptständer steht in der Luft . 

Soviel ich weiss kann man die Härte von der Feder einstellen aber nichts an der Länge vom Dämpfer verändern  . 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb nbiperfect:

Pinasco auf V30-33 ?

Hat den jemand so drin ?

 

Baue gerade meine V31 auf allerdings mit ein V56 Acma Motor  auf und der Dämpfer kommt mir bissel zu lang vor  . Motor gehört noch paar cm hoch . 

Ansaugstutzen passt nicht 

Kickstarter reibt leicht an der Backe ,und Hauptständer steht in der Luft . 

Soviel ich weiss kann man die Härte von der Feder einstellen aber nichts an der Länge vom Dämpfer verändern  . 

 

 

Das wird nicht passen. Der Dämpfer ist, gemessen Mitte Auge unten - Kante der Kontermutter oben, immerhin 420mm lang.

Die V33 braucht etwas um die 390 bis 400mm.

Klar passt der Pinasco da rein aber es ist dann ähnlich wie mit den zu langen SIP Dämpfern für vorne so, das die Federn vorgespannt werden und die Fuhre zu wenig negativ Federweg hat.

Weiter kann es dir dann gerne mal den Vergaser vom Stutzen ziehen wenn der Dämpfer komplett ausfedert. 

 

 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das wird nicht passen. Der Dämpfer ist, gemessen Mitte Auge unten - Kante der Kontermutter oben, immerhin 420mm lang.

Die V33 braucht etwas um die 390 bis 400mm.

Klar passt der Pinasco da rein aber es ist dann ähnlich wie mit den zu langen SIP Dämpfern für vorne so, das die Federn vorgespannt werden und die Fuhre zu wenig negativ Federweg hat.

Weiter kann es dir dann gerne mal den Vergaser vom Stutzen ziehen wenn der Dämpfer komplett ausfedert. 

 

 

Danke .... hatte jetzt bissel an mir gezweifelt weil in der Produktbeschreibung die V30 aufgelistet ist ,aber ich es nicht hinbekommen habe .

Auch mim Vergaser und Stuzen bin ich vollkommen bei dir . 

 

Welcher Dämpfer wäre zu empfehlen. 

 

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich baue gerade eine V33 auf, Frage zum Kabelbaum:
Kann ich später mit originalem Kabelbaum auf eine Vespatronic/Flytech umrüsten, wenn ich jetzt vorerst die originale 6V Zündung fahre?
Was muss im Detail geändert werden?

Danke :-)

Geschrieben
Das sind Fotos mit Schublehre. Steck das Getriebe zusammen mit dem Lusso zeug und dem orig Rad bevor du was drehen lasst. Dann sollte es oben recht gut aussehen. 
stell die bilder gerne mal ein, hab die leider nicht mehr gespeichert, bzw. find die bilder nicht mehr.. wen sie jemandem helfen, gerne..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal meine Erfahrungen zum 4-Gang Umbau

20171203_160928.thumb.jpg.afd50bc07b3992f0d3872092257eed40.jpg

 

1. DRT, 2. DRT, 3. Piaggio, 4. kurz Piaggio

Alle Zahnräder und Ring aufgesteckt und Spaltmaß gelehrt =0,8

 

20171203_161010.thumb.jpg.e6966425c4fa5bd7c92d97e54357e8a7.jpg

1,48 -0,8 = 0,68 + 0,2 Spiel => 0,9 am 4. Gang abdrehen

20171207_171909.thumb.jpg.4f18f775f33efb6aba2ea3ee43e654d1.jpg

Abdrehen ging super. WSP CBN Sumitomo BNX 20 und 25

20171208_160100.thumb.jpg.5141e1a9dae72ec4f02e536f49b28da4.jpg

Passt 

20171210_101550.thumb.jpg.0f64064b8ad6f0dae3ff4aa998e55a7b.jpg

Spiel =0,2

Jetzt noch Platz zwischen 2. und 3. schaffen

20171203_205342.thumb.jpg.63e9ff1fe100596ca7783a625495ce78.jpg20171203_205513.thumb.jpg.b2f4d2976238d7d26f20de092797d364.jpg

Schaltkreuz ist 0,02 dicker als der Spalt zwischen 2. und 3.

Ich habe an beiden Zahnrädern mal 0,5 aufgedreht

Spalt an der Stelle beträgt jetzt 6,5. Angriffsfläche Schaltkreuz jetzt 5,5

20171208_154617.thumb.jpg.510e112971d4ee367ed40c87385ab930.jpg

Der DRT 1. Muss nicht bearbeitet werden.Der passt pnp.

Bearbeitet von Joinsa
Änderung
Geschrieben

Cool :thumbsup:

meins ist mittlerweile auch eingebaut. Am Leergang musste ich bei der Schaltraste  nichts nachfeilen. Der 4. Gang rastet an der Schalzraste nicht ganz ein. Das wird aber normal sein denke ich. 

Geschrieben

Gibt es für V31 / V33 eine verstärkte Feder vorne? In den Shops ist nur die Standard Feder verfügbar ...

Für die Nachfolgemodelle VM, VN etc. gibt es ja u.a. die härtere Stoffi-Feder ...

Da die V33 Feder aber eine schlankere bauart hat, dürfte die hier nicht passen, oder hat das jemand bereits erfolgreich verbaut?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb vespaoldies:

Gibt es für V31 / V33 eine verstärkte Feder vorne? In den Shops ist nur die Standard Feder verfügbar ...

Für die Nachfolgemodelle VM, VN etc. gibt es ja u.a. die härtere Stoffi-Feder ...

Da die V33 Feder aber eine schlankere bauart hat, dürfte die hier nicht passen, oder hat das jemand bereits erfolgreich verbaut?

 

Danke!

 

Der Andreas Nagy hat da was im Programm. 

 

Screenshot_20171218-210226.png

Bearbeitet von Devils wingman
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

cb78c306-7aa8-4852-8b8b-97410ddfb694.jpg.d434bb2e9c2b2cf070e1a45cff9fab4e.jpgHat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Tuning Sei Giorni Auspuff für die Lampe unten im Vergleich zum normalen Siproad?

 

Bearbeitet von alttimer
Geschrieben
Am ‎19‎.‎12‎.‎2017 um 12:42 schrieb Corleone:

Die Stoffi hab ich in die vm1 verbaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

wenn du an der aufnahme einen federteller hast, kannst du die nehmen, wenn du die schraubaufnahme hast (s. Foto oben) passt die nicht!

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb alttimer:

cb78c306-7aa8-4852-8b8b-97410ddfb694.jpg.d434bb2e9c2b2cf070e1a45cff9fab4e.jpgHat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Tuning Sei Giorni Auspuff für die Lampe unten im Vergleich zum normalen Siproad?

 

 

das kommt im wesentlichen darauf an, welchen hub du fährst:

 

bei 57 hub mit alu-pinasco ist der unterschied nicht besonders groß. da kann man ihn verwenden. dennoch schneidet die px-ausführung des sip road sowohl beim drehmomentverlauf als auch bei der maxleistung  besser ab (vermutlich aufgrund des größeren kammervolumens).

bei 60+61 hub sind die aktuell verfügbaren anlagen nur mit leistungsnachteilen gegenüber der bigbox von bis zu -2ps nutzbar.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Gemeinde, 

 

bin nun auch stolzer Besitzer einer VGL Bj 1957. Ist meine erste WF und bin auf diesem gebiet noch etwas unerfahren. Habe vor einigen jahren mal einen GS Motor für ein Mitglied im Club revisioniert aber das wars auch schon. Jedenfalls möchte ich die neue Dame erstmal für Tüv ready machen bevor ich sie dann komplett entlacke und "versiegle", Fahrwerk upgrade und den Motor für die kommende Saison und Touren ready mache. Habe vor erstmal mit dem original Motor eine Saison zu tuckern sodass ich ein gespür dafür bekomme, bevor ich nächsten winter mehr Leistung einhauche. Für unsere Berg-Rallys habe ich ein Smallframe, welche alle Stücke spielt! 

 

Hab mir in den vergangenen 4 Tagen das ganze Topic durchgelesen, alle Teile gegoogelt und möchte hier ein paar meiner Unklarheiten zum Ausdruck bringen. Ich denke es kann allen helfen wenn man bei gewissen Themen nochmal nachhakt.

 

- Original Kurbelwelle: Es wird immer wieder von der Pinasco 12V Zündung gesprochen, auch auf ori Motoren. Welchen konus hat diese und kann man die auf die serienwellen stecken? Haben die Wellen von Stoffi, Tameni, etc. den selben konus wie die ori wellen?

- Bremslicht bei den Oldies: Brauch ich für Tüv leider. Mir gefällt die Lösung mit dem Adapter/feder was man unten dran montiert nicht. würde wenn dann immer den Schalter (welchen man bei Umrüstung von öffner auf schließer wechseln kann) verwenden. Gibt's hierfür eine Erklärung wie man den in den Schaltplan integriert? Habe auch einen Post gelesen wo jemand einen Link zu einem Adapter/Hülse (für die Bowden) gepostet hat. Taugt der was und wie wird der verwendet?

- Fahrwerk Oldies: Kann man nie pauschal sagen, jeder präferiert was eigenes aber vl könnten sich dazu mehr user äußern. Was sind erprobte Kombinationen für vorne? Stoffi Feder bzw die 33% stärkere mit 60psi oder 100psi? 25% stärkere Feder mit 60 bzw 100psi? oder überhaupt den pis dämpfer gegen einen herkömmlichen? hinten würde ich den von pis bevorzugen

- getriebeübersetzung: Auch kein pauschal Thema aber wie ihr wisst lebe ich in den Alpen. ich erklimme zwar nicht jeden tag einen Berg, möchte dabei aber nit komplett abkacken und fahre auch längere touren und Rallys damit. Welches 3 Gang getriebe wäre geeigent ohne dass ich erst alles zusammen bauen muss um zu testen wie sichs auch mit sozi betrieb verhält und dann nochmal alles aufmachen kann um was anderes zu testen? 23/65, 22/65, oder was ganz anderes? (VGL 3 Gang, laut scooterhelp 1. 12.2:1; 2. 7.5:1; 3. 4.74:1, 10" Reifen)?

 

 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb VespaTirolese:

Hab mir in den vergangenen 4 Tagen das ganze Topic durchgelesen, alle Teile gegoogelt und möchte hier ein paar meiner Unklarheiten zum Ausdruck bringen. Ich denke es kann allen helfen wenn man bei gewissen Themen nochmal nachhakt.

 

- Original Kurbelwelle: Es wird immer wieder von der Pinasco 12V Zündung gesprochen, auch auf ori Motoren. Welchen konus hat diese und kann man die auf die serienwellen stecken?  ja    Haben die Wellen von Stoffi, Tameni, etc. den selben konus wie die ori wellen? ja

- getriebeübersetzung: Auch kein pauschal Thema aber wie ihr wisst lebe ich in den Alpen. ich erklimme zwar nicht jeden tag einen Berg, möchte dabei aber nit komplett abkacken und fahre auch längere touren und Rallys damit. Welches 3 Gang getriebe wäre geeigent ohne dass ich erst alles zusammen bauen muss um zu testen wie sichs auch mit sozi betrieb verhält und dann nochmal alles aufmachen kann um was anderes zu testen? 23/65, 22/65, oder was ganz anderes? (VGL 3 Gang, laut scooterhelp 1. 12.2:1; 2. 7.5:1; 3. 4.74:1, 10" Reifen)? wenn du leistungstechnisch nichts upgraden willst, würde ich die originale Übersetzung beibehalten

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb goofy841111:

Kann mir jemand sagen woher ich einen unbearbeiteten Kolben für das Viktor Kit bekomme? 

 

Danke

 

Soweit ich mich erinnern kann, hat der Zylinder eine 57.00mm Bohrung, richtig?

 

Wenn ja, dann könnte man einfach einen normalen PX Kolben oder Sprint nehmen.

Der Sprint Kolben hätte dann noch den Vorteil, dass du das Boostport-Fenster selbst bestimmen kannst.

Laufspiel natürlich kontrollieren.

 

Mit Sprint Kolben meine ich den 2 Kanal.

http://www.scooter-center.com/product/7675028

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2017 um 11:53 schrieb VespaTirolese:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Nagy: Wenn ich den Motor mache werde ich einen 160er pinasco mit sip road und 23er Gaser, etc. dran machen 

65/23 bei 57 Hub

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
Gibt's für den Pinasco Kolben in verschiedenen Größen? Mein Laufspiel ist zu gering und der schweizer Händler reagiert nicht... 


Hallo Dennis

Ich habe Deine Mail längst beantwortet.
Ich habe A und B Kolben an Lager. B hat 0.01 mehr Laufspiel. Ich kann Dir auch den Zylinder nachhonen.

LG Ralph
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand von den Spezialisten bitte sagen, wie groß die Quetschkante zwischen dem Nasenkolben (V30, ein Überströmer) und dem Nagy Zylinderkopf mit der höheren Verdichtung ist?

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von alttimer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb LAPaint:

Gibt's für den Pinasco Kolben in verschiedenen Größen? Mein Laufspiel ist zu gering und der schweizer Händler reagiert nicht... 

Hast du einen A oder B-Kolben? Habe beide da...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb alttimer:

Kann mir jemand von den Spezialisten bitte sagen, wie groß die Quetschkante zwischen dem Nasenkolben (V30, ein Überströmer) und dem Nagy Zylinderkopf mit der höheren Verdichtung ist?

 

Danke und Gruß

Die QK lässt sich bei der Kolbendachgeometrie nicht richtig bestimmen. Die Verdichtung ist etwa 8,5:1.

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    • Danke für die Überraschung, echt top!
    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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