Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.5.2018 um 07:51 schrieb Rally 180:

Guten Morgen,

 

habe ein kleines Problem an meiner Faro Basso VM.

 

Der Hinterreifen schleift seit dem Umbau auf einen neuen SIP Performance Stoßdämpfer stetig an der Feder des Stoßdämpfers.

 

An was kann das liegen ? Habe alles ordnungsgemäß verbaut.

 

Die dicke Scheibe zwischen Bremstrommel und Kronenmutter ist montiert und hier sieht auch alles fest aus.

 

Kann man den Stoßdämpfer in seiner Form verschieben ? Stoßdämpferaufnahme ist auch komplett neu. (passend eben für den Sip Performance)

 

Bitte um eure Hilfe.

 

Danke

 

Jo

 

Hi Jo

 

Welche Halterung hast du unten verbaut?

IMG_4610.thumb.JPG.c8c8212d2245a0443055099f9333d161.JPG

Die links im Bild ist bis 54, die rechts ab 55. Wie du siehst ist die nach rechts versetzt.

 

LG Ralph

Geschrieben
Am ‎30‎.‎05‎.‎2018 um 06:30 schrieb ralph:

 

Hi Jo

 

Welche Halterung hast du unten verbaut?

IMG_4610.thumb.JPG.c8c8212d2245a0443055099f9333d161.JPG

Die links im Bild ist bis 54, die rechts ab 55. Wie du siehst ist die nach rechts versetzt.

 

LG Ralph

Hallo Ralph,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Bin letzte Woche nach langem Überlegen selbst drauf gekommen. Habe nicht gewusst dass es hier zwei verschiedene Aufnahmen gegeben hat.

 

Habe deine Antwort erst heute gesehen. :-( Hätte mir viele Sorgen ersparen können.

 

Jetzt passt aber alles :-)

 

Vielen Dank.

 

Gruss Jo

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Rally 180:

Hallo Ralph,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Bin letzte Woche nach langem Überlegen selbst drauf gekommen. Habe nicht gewusst dass es hier zwei verschiedene Aufnahmen gegeben hat.

 

Habe deine Antwort erst heute gesehen. :-( Hätte mir viele Sorgen ersparen können.

 

Jetzt passt aber alles :-)

 

Vielen Dank.

 

Gruss Jo

Hi Jo

Tut mir leid. Habs gelesen, aber nie Zeit gefunden früher zu Antworten.

LGR

Geschrieben

Mal vll noch ne ganz andere Frage. Wie sind denn die Setups hier vom Sound her im Vgl. zum Original? (Falls die Frage nicht schon da war)

Wär ja ansich schade wenns wie ne Crossmaschine klingen würde, so als Extremstbeispiel. :-D

Geschrieben

Welche Stossdämpfer bewähren sich eig. gerade für heiße LU`s

 

Würde gerne ein komfortables, sprich nicht zu hartes Setup bevorzugen. Modell ist VM1

 

PS: hinten würd ich auf einteiliges Federbein umbauen... Logo

Geschrieben

Ich hab zu den hinteren Stoßdämpfern mal ein Topic extra für Rohrlenker aufgemacht

 

Mangels echter Alternativen hab ich mich für den neuen BGM entschieden und bin damit gerade eine größere Tour gefahren auch mit Pässen: verdammt nochmal ist der GEIL! 

Chapeau sck! Mehr ist nicht zu sagen!

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

 

 

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Ich hab zu den hinteren Stoßdämpfern mal ein Topic extra für Rohrlenker aufgemacht

 

Mangels echter Alternativen hab ich mich für den neuen BGM entschieden und bin damit gerade eine größere Tour gefahren auch mit Pässen: verdammt nochmal ist der GEIL! 

Chapeau sck! Mehr ist nicht zu sagen!

Cool... ja der wurde mir auch von anderer Seite empfohlen. Haben die auch gleich die obere und untere Umrüstaufnahmen zum kaufen?

Geschrieben

Passen die sip düsen für den dell orto ta18 in den gurtner Vergaser der acma rein? 

 

Wenn nein gibt's irgendwo düsen zu kaufen?

 

125er acma v56 mit bollag Pott und 57er welle 1,5er fudi klingelt bei Volllast.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem mit Wuchtgewicht.

 

Wir haben kürzlich einen 60er Kingwellen verbauen wollen. Davor musste erst mal für knappe 50€ Densimet in die Welle (Bearbeitung mal gar nicht gerechnet)  und der Durchmesser des Kupplungsstumpfes war viel zu klein (-0,07) , klar, die Kraft wird anders übertragen, Keilnut nicht tief genug,... für den Preis irgendwie...

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb DropGear:

Vor allem mit Wuchtgewicht.

 

Wir haben kürzlich einen 60er Kingwellen verbauen wollen. Davor musste erst mal für knappe 50€ Densimet in die Welle (Bearbeitung mal gar nicht gerechnet)  und der Durchmesser des Kupplungsstumpfes war viel zu klein, klar, die Kraft wird anders übertragen, aber...

War nicht Pass das Kulurad zur Welle ? Spiel ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, siehe oben.

zwar nicht die aktuellste Version 2018 , aber trotzdem doof bei den Preisen.

vielleicht sind die 2 Punkte gefixt mittlerweile, Wuchtfaktor ist sicherlich immer noch total daneben (nach meiner Meinung/Rechnung, hier scheiden sich ja auch die Geister und Meinungen)

 

ausgerichtet war Sie übrigens top, um mal was positives zu nennen 

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben
Am 15.6.2018 um 07:29 schrieb DropGear:

Vor allem mit Wuchtgewicht.

 

Wir haben kürzlich einen 60er Kingwellen verbauen wollen. Davor musste erst mal für knappe 50€ Densimet in die Welle (Bearbeitung mal gar nicht gerechnet)  und der Durchmesser des Kupplungsstumpfes war viel zu klein (-0,07) , klar, die Kraft wird anders übertragen, Keilnut nicht tief genug,... für den Preis irgendwie...

Servus,

ich hab ein paar Fragen zu deiner Aussage.

1.Wie Tief muss die Keilnut sein? 

(Quizfrage: Reißt ein Stumpf ab wenn Nut an dünnem Stumpf zu Tief und 3kg eiriges Lüfterrad oder haltbarer wenn nicht so Tief?)

2. Welchen Durchmesser mit Tolleranz muss den der Kulustumpf haben?

3. Welchen Durchmesser müssen die Kupplungen aller Hersteller mit Tolleranz haben? 

4. wieviel Gramm (Durchmesser 0.000mm) densimet auf welchen Radius hast denn mit welchem Pressmaß verbaut? 

5. Du hast ganz sicher Bilder davon gemacht und die Bilder mit densimet in der Welle wollen hier bestimmt ein paar Vespafahrer sehen. Sieht bestimmt fett aus.

6. Wie Bohrt sich die gehärtete Randschicht der Welle so? Da sind sicher Fetzen der Randschicht abgeflogen, oder?

 

Zeig her die gute Arbeit.

 

Gruss 

Christoph

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
  • Keilnut steht im Tabellenbuch, musste man den Keil runter schleifen
  • Kupplung wackelt wenn man Sie drauf steckt, Maß ist zu "normalen" Wellen einfach deutlich kleiner, ebenfalls im Tabellenbuch zu finden

Ich bin nicht hier um Sachen zu behaupten die nicht stimmen, ich würde mich nur freuen wenn man schon so viel Geld bezahlt,

dass dann auch alles passt. Die Möglichkeiten dazu hast Du ja sicher, da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.

 

 

5.jpg

6.jpg

2.jpg

3.jpg

1.jpg

4.jpg

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

Fällt mir nur 4.00-8 ein. 

Hatte ich mal auf meiner v56 um die Übersetzung etwas zu verlängern..... 

Die breiten variieren noch etwas nach Hersteller. Fahre wieder 3.50. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DropGear:
  • Keilnut steht im Tabellenbuch, musste man den Keil runter schleifen
  • Kupplung wackelt wenn man Sie drauf steckt, Maß ist zu "normalen" Wellen einfach deutlich kleiner, ebenfalls im Tabellenbuch zu finden

Ich bin nicht hier um Sachen zu behaupten die nicht stimmen, ich würde mich nur freuen wenn man schon so viel Geld bezahlt,

dass dann auch alles passt. Die Möglichkeiten dazu hast Du ja sicher, da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.

 

 

 

 

 

 

Danke für die Infos.

 

Die Keilnut ist bewusst nicht Max tief und der Keil muss um 0,5-1mm abgefeilt werden wie bei PX-SF in Anwendung von Malossi, Polini, Selettra und anderen Zündungen. WF hat den dünnsten Limastumpf und die schwersten, unrundesten Lüfterräder weshalb die Nut gefertigt wird wie sie gefertigt wird.

 

Wenn man nach dem Tabellbuch geht, müssten die Lagersitze an der Welle zwischen 1,2-2,5/100mm Übermäß haben. Da bekommt man die Welle eingezogen (PX,SF...) und muss sie grob rausschlagen wo das Gehäuse teilweise reißt. Daher macht Vespa 0-1/100 Übermaß bzw Schiebesitze bei SF-PX. 

Mich will damit sagen, in diesem Bereich muss man sich teilweise weg vom Tabellenbuch und hin zum Handling-Haltbarkeit bewegen.

 

Das nen Digitalmessschieber anderes wie eine Bügelnessschraube anzeigt, ist auch klar.

 

Ich hab mal nen paar Originalwellen, BGM und unsere mit der Bügelmessschraube vermessen, das Thema hat mich jetzt schon interessiert.

 

Ergebnis:

 

Alle Wellen (auch unsere alte neue Version) bewegen sich mit der Bügelmessschraube zwischen 2,5-4,5/100 unter Null.

 

Mit geprüftem Digitalmessschieber, Eiern die Ergebnisse bis zu 10/100mm unter null.

 

Von dem her ist alles gut was den Kulustumpf angeht. 

 

Du du hast noch die alte Wellenversion, (nicht gehärtet mit 3mm Radius um die Wange). Deine Wange hat ca.634g und größere Ausfräsungen.

Die neue Version seit ca. Mitte 2017 hat ne andere Kontur, kein Radius, 666g und je nach Hub ne andere Wuchtung als deine.

 

Unsere Welle ist nicht teuer, sie ist aus dem vollen gearbeitet was keiner macht. 

Wer zusatzgewichte will bekommt sie, nur dann wird die Welle eben um ca. 100-150 teurer.

 

Ich fahre deine Version auf 1000km über die Alpen und freue mich über den Motor. Wenn ich die Notwendigkeit sehen würde etwas ändern zu müssen dann würde ich das tun. Brauche ich aber nicht.

 

Welle feinwuchten ist immer gut, ist jedem seine recht ob er das will oder fühlt.

 

Gruss Christoph 

C953A944-C94C-47C6-820D-9F9618C9B610.jpeg

EF4CF986-FCA3-4588-B1BE-88595090193F.jpeg

A81D4766-ACC9-4DC7-A5F6-848510297A7F.jpeg

3C53EE39-9501-487C-939F-EB95A25A17D2.jpeg

FB5E5793-B7C7-45F8-A7A4-C09FC75F263B.jpeg

FFEC2FB2-C6E0-47AA-83C3-B30CCB0BD2B6.jpeg

52DF362E-E7B3-45D9-A2CE-6DB2DDD12D9B.jpeg

F3D96585-90A5-487B-8810-D427E1341674.jpeg

654D734D-D421-4209-AD0C-ECEF4E63E3DE.jpeg

E14F8F72-EEC3-4A65-A906-E8461C376EA2.jpeg

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb DropGear:
  • Keilnut steht im Tabellenbuch, musste man den Keil runter schleifen
  • Kupplung wackelt wenn man Sie drauf steckt, Maß ist zu "normalen" Wellen einfach deutlich kleiner, ebenfalls im Tabellenbuch zu finden

Ich bin nicht hier um Sachen zu behaupten die nicht stimmen, ich würde mich nur freuen wenn man schon so viel Geld bezahlt,

dass dann auch alles passt. Die Möglichkeiten dazu hast Du ja sicher, da mach ich mir jetzt mal keine Sorgen.

 

 

5.jpg

6.jpg

2.jpg

3.jpg

1.jpg

4.jpg

 

- Wenn man den richtigen Keil verwendet (GS150 Lima)  muss man gar nix feilen

-Original CosaKupplung oder Pinasco Powerclutch verwenden,  da wackelt gar nichts! 

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei meiner 60er WF King ging eine O Cosa Kulu auch sehr locker drauf. Es war kein kippeln aber eigentlich ohne Widerstand 

Bei einer 2017 60er PX King die hier noch lag ging sie genauso stramm drauf wie auf einer T5 Tameni Welle 

 

Ein Freund meinte egal fahr die so: mache ich jetzt auch seit 800km

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung