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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.12.2018 um 12:12 schrieb wheelspin:

Dazu hätte ich dann mal ne Frage @ACMAVespistico

Mit welchem Auspuff wird das bewegt?

Wie ist die Laufkultur bei konstanter Fahrt im unteren Drehzahlbereich, bei sagen wir um die 2000 bis 2500 U/min?

Hi, kein Ruckeln, läuft seidenweich. Einzig im Schubbetrieb bei 2000 leichtes Ruckeln.

 

Viele Grüße, Udo

Geschrieben

Da gibt es ein eigenes Topic zu den Strohspeed Bremstrommeln und irgendwas stand da wegen den Belägen

 

 

Bei Direktgesaugten Motoren sollte man immer 3% nehmen: das Pleuellager wird sonst nicht ordentlich geschmiert

Aber warum nicht selbst noch mal ausprobieren ob das Fake News sind

Geschrieben

Hallo miteinander!

hätte eine Frage  zum bollag 151!

Ist ein bollag 151 mit Cnc Kopf, 21 polini vergaser und auspuff is ein bollag oder Sip!

auf welche qk sollte man da am besten kommen das es ein schöner Tourer würd!?

ich find leider nix zu dem Zylinder!

 

Geschrieben

der bollag 151.. ist ein bollag zylinder..:-)

der polini, kommt aus dem hause polini. wie du schon selbst schon erwähnt hast

ja und auspüffe gibt es bei bollag oder auch pis.

 

was ist eigentlich mit deiner frage gemeint ???

 

wenn du den bollag zylinderkit nimmst, ist er schon einbaufertig inkl. der richtigen qk !

ein haltbarer, tourentauglicher zylinder ist er sicher.

das können dir hier viele zufriede bollag kunden auch bestätigen!

 

meiner meinung nach, ist das auch von der leistung her ausreichend für rohrlenkermodelle!

 

 

 

 

Geschrieben

Mir geht es drum mit welcher qk der normal betrieben wird! 

Motorgehäuse ist geplant und bin gerade auf 0,8 qk! Is für an Guss Klumpen etwas wenig würde ich sagen!

Geschrieben

wenn du das genaue maß haben willst, musst du das den ralph fragen.

 

aber was hast du den vor? die qk ist ja bereits so ausgelegt, dass du das fertige bollagkit auf dein original gehäuse verbauen kannst.

 

Geschrieben
Am 3.12.2018 um 08:11 schrieb ralph:

 

Hi

 

Die Quetschkante ist 1.1 Der Kit ist so gemacht, dass ohne Bearbeitung eine QK von 1.2 +/- 0.1

raus kommt.

 

LG

R

 

Geschrieben

Okay! Dank!

problem ist! Motorgehäuse wurde geplant!

und von meiner Erfahrung ist auch jedes Gehäuse etwas anders!

deswegen hab ich gefragt!

Geschrieben

achso. hab gedacht du hast den bollagkit schon...... und wisst am gehäuse nach was abnehmen.

dann mach mal weiter und meß sicherheitshalber nach. die werte hast du ja jetzt:-)

Geschrieben

Hab des alles gekauft in einem Teile Haufen! Und Gehäuse ist geplant worden vom Vorbesitzer!

motor is soweit zusammen! Wie gesagt ! Komme auf ein qk von 0.8 im Moment!

danke für die Info!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

mich hat der Ehrgeiz wieder gepackt und jetzt will ich meine MV 125N LU Sicke BJ.56 in Angriff nehmen. Rahmennr. VT28***

 

Bestandsaufnahme verbauter Motor:

- merkwürdig eingeschlagene Nummer V55M28*** 

- 1-Kanal

- Auslass und Einlass seitlich

- Nasenkolben? Siehe Foto.

- KuWe-Lager 2Stk. 20x52x12

- Hauptwelle 3Stk. 20x42x9 eines sitzt in einem extra Lagerring und kommt dann außen auf 50

- Kurbelwelle ist schrott (Pleuelspiel und RWDR-Sitz hat Macken.

=> KuWe neu + Lager neu + RWDRs neu + Kleinteile!

 

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1. Ist das wirklich der richtige Motor für die Sicke?

2. Ich hätte noch einen 2-Kanal 125ccm ACMA Rumpfmotor 1957 250*** in Aussicht. Sollte ich lieber den neu aufbauen? Ist es möglich den schon vorsorglich mit einer 57er Welle auszustatten und erst mal mit dicker FuDi und org. 54er Zylinder fahren? Später ggf. mit Bollag etc. aufrüsten?

 Was macht eurer Meinung nach Sinn?

Ach ja: Geld spielt leider auch eine Rolle :-).

 

Gruß Fabian 

motornr_zens.jpg

lager.jpg

welle_kolben.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Fuebsen:

Hallo zusammen,

mich hat der Ehrgeiz wieder gepackt und jetzt will ich meine MV 125N LU Sicke BJ.56 in Angriff nehmen. Rahmennr. VT28***

 

Bestandsaufnahme verbauter Motor:

- merkwürdig eingeschlagene Nummer V55M28*** 

- 1-Kanal

- Auslass und Einlass seitlich

- Nasenkolben? Siehe Foto.

- KuWe-Lager 2Stk. 20x52x12

- Hauptwelle 3Stk. 20x42x9 eines sitzt in einem extra Lagerring und kommt dann außen auf 50

- Kurbelwelle ist schrott (Pleuelspiel und RWDR-Sitz hat Macken.

=> KuWe neu + Lager neu + RWDRs neu + Kleinteile!

 

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1. Ist das wirklich der richtige Motor für die Sicke?

2. Ich hätte noch einen 2-Kanal 125ccm ACMA Rumpfmotor 1957 250*** in Aussicht. Sollte ich lieber den neu aufbauen? Ist es möglich den schon vorsorglich mit einer 57er Welle auszustatten und erst mal mit dicker FuDi und org. 54er Zylinder fahren? Später ggf. mit Bollag etc. aufrüsten?

 Was macht eurer Meinung nach Sinn?

Ach ja: Geld spielt leider auch eine Rolle :-).

 

Gruß Fabian 

motornr_zens.jpg

lager.jpg

welle_kolben.jpg

 

Ich brauche mal eine Erklärung warum man die Motornummer unkenntlich macht?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner 53er MV habe ich den Einkanal ins Regal gepackt und ein 2 Kanal Acma Motor genommen.

Mind. 57er Welle rein und gleich Primär und Kupplung überdenken ( zB.  64/23 )

Der Einkanal ist ein Groschengrab.

 

Denke Rahmen und Motor können zusammen passen....hab noch eine liste ( sorry genau bei dir drauf gemakert ;-) )

 

Gruß Maik

 

20161202_075913.png

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Schlumi:

Bei meiner 53er MV habe ich den Einkanal ins Regal gepackt und ein 2 Kanal Acma Motor genommen.

Mind. 57er Welle rein und gleich Primär und Kupplung überdenken ( zB.  64/23 )

 

Gruß Maik

 

 

 

 

Frage ist doch, ob und wie die 57er Welle mit dem O-Zylinder mit 54 Hub vereinbar ist?!

Geschrieben
Am 31.12.2018 um 15:28 schrieb vespaoldies:

 

 

Frage ist doch, ob und wie die 57er Welle mit dem O-Zylinder mit 54 Hub vereinbar ist?!

Richtig, schon jemand:

- 57er Welle

- 54er O-Zylinder

- 1,5er FuDi

gemacht?

Geschrieben

Morgen,

 

will ja hier nicht den Fluss stören. Aber nachdem selbst God hier irrt - die Kurbelwellen der 1 Kanalmotore sind 4mm schmäler und haben 20mm Hauptzapfen. Der Gemeine 2 Kanalmotor hat 25mm Lagerzapfen.......... wird wohl eher nix mit der 57mm Hub KW vom 2 Kanal.

 

Saubermachen - neuen Kolben - restliche Verschleißteile neu - wenn's gut geht ne kontaktlose Lichtpumpe und einen Vergaser der funzt.Wenn das neue Jahr evtl. noch einen Kopf mit mehr Verdichtung hat, auch schön.

 

Einmal damit über den Alpenkam, dann kann man vielleicht die GRÖßE der Sehnsucht der Ur-/Großväter/mütter nachvollziehen die's in den Süden gezogen hat............

Die Eindrücke gut festhalten, sich dran freuen:wheeeha: und letzten Endes doch einen 2 Kanal aufbauen.

 

Aber NIE die Eindrücke der ersten Fahrt vergessen !:-D

 

marc

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb schraubstock:

Morgen,

 

will ja hier nicht den Fluss stören. Aber nachdem selbst God hier irrt - die Kurbelwellen der 1 Kanalmotore sind 4mm schmäler und haben 20mm Hauptzapfen. Der Gemeine 2 Kanalmotor hat 25mm Lagerzapfen.......... wird wohl eher nix mit der 57mm Hub KW vom 2 Kanal.

 

 

 

Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub)

und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon

die richtige Welle verbaut zu haben.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Vespa-Servizio:

 

Das mag sein, aber ich glaube Fuebsen geht es darum, den 2-Kanal Motor vorerst mit neuer, moderner Kurbelwelle (57 Hub)

und originalem 2-Kanal Zylinder(54 Hub) zu fahren, um SPÄTER dann evtl. auf Bollag/Pinasco umrüsten zu können und schon

die richtige Welle verbaut zu haben.

Genau darum geht es. Sorry für die nicht völlig klare Frage.

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