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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat oporius folgendes von sich gegeben:

Der Pinasco hat schon starke Vibrationen in gewissen Drehzahllagen wird das damit etwas besser?

welche Motorschwinge hast Du? Große oder kleine Silentgummis?

Geschrieben

Kleine. Bin so jetz schon 6000 km gefahren.Nach meiner Italien Tour war es schon sehr Anstrengend durch die Vibrationen. Hab nun übern Winter alle Gummis erneuert und Die KUWE gewuchtet usw.. Also alles drum und dran nur bekomm ich die Vibrationen Ab ca 70 Nicht weg. Ich denke es liegt Großteils an meiner selbstgebauten Zündung. Bzw am Polrad. Die alten Motoren sind wohl einfach nicht wirklich für sowas ausgelegt. Da die Vape ja ein ganzes Teil ist und nicht vernietet oder verschraubt ist wird das schon viel sauberer laufen denke ich.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat oporius folgendes von sich gegeben:

Kleine. Bin so jetz schon 6000 km gefahren.Nach meiner Italien Tour war es schon sehr Anstrengend durch die Vibrationen. Hab nun übern Winter alle Gummis erneuert und Die KUWE gewuchtet usw.. Also alles drum und dran nur bekomm ich die Vibrationen Ab ca 70 Nicht weg. Ich denke es liegt Großteils an meiner selbstgebauten Zündung. Bzw am Polrad. Die alten Motoren sind wohl einfach nicht wirklich für sowas ausgelegt. Da die Vape ja ein ganzes Teil ist und nicht vernietet oder verschraubt ist wird das schon viel sauberer laufen denke ich.

also mein Motorbauer hat mir aufgetragen eine Schwinge mit den großen Gummis zu besorgen...

  • Like 1
Geschrieben

Das weiß ich. Ich wollte nur wissen ob die schwinge selber anders sein könnte. Was wohl nicht der Fall ist. Bis eben auf die silent Gummis. Danke vorab mal für die Tipps. Ich denke es kommt hauptsächlich davon das ich schon etwas paranoid bin und schon fast jeden Fehler suche:muah:

Geschrieben

Naja, aber auch die großen werden es nicht vollständig lösen.

Meine Acma schüttelt auch ganz schön.

 

Hab schon so ziemlich alles durch. Jedes Gummiteil wurde erneuert, der Auspuff in unterschiedlichen Varianten montier usw.

Aber eben um die 70 km/h starke Vibes.

 

Ein Punkt den ich bei der Erstmontage nicht am Schirm hatte war, dass der Auspuff (WF Tuning Box) nur 1,5mm Luft zur Schwinge hat. 

Die hatte dann leichten Kontakt und das war dann wirklich heftig.

 

Wüsste jetzt nicht wo ich noch nachbessern sollte/könnte. Einzig bei der Stoßdämpferaufnahme oben werd ich nochmal kontrollieren ob alles taco is.

  • Like 1
Geschrieben

Lagersitze wurden vermessen und sind ok.

KW ist nagelneu die Pinasco passend zum Nordkapp verbaut worden.

Also wenn die KW nicht absoluter Müll ist, fallen die beiden Optionen zumindest bei mir schon raus.

Geschrieben

Ist auch so passiert.

Vibrationen waren auch mit Originalmotor vorhanden. Auch um/ab 70km/h, was da dann quasi Vmax war.

 

Wird aktuell ab 85-90km/h wieder etwas besser. Aber ist deutlich mehr als an meiner SF

 

Ich glaub ja schön langsam, dass der Motor da ne Resonaz trifft, die dem Rahmen nicht gefällt. Da das ja ein eher universelles Problem zu sein scheint. 

Geschrieben

Bei mir sind keine Vibrationen spürbar. Fährt sich bis auf den zu kleinen 19er SHB Vergaser angenehm

 

Pinasco Welle und bgm Zylinder und bollag Pott

Geschrieben

Ich habe auch alles erneuert was man nur erneuern kann welle gewuchtet Auspuff umgebaut und und und.. und habe exakt das selbe Problem. ab 70 ca hab ich sehr strake Vibrationen. Bei Vollgas ist es wieder weg. Ich bilde mir ein das ich das vor meiner Italien Tour nicht so strak hatte. bzw war es nicht so deutlich Spürbar. Werde weiter daran arbeiten vielleicht komm ich ja noch dahinter. Erstmal muss ich auf meine neue Schwinge warten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.6.2020 um 09:04 hat oporius folgendes von sich gegeben:

:lookaround: War einen versuch wert. Neue Schwinge ist organisiert damit wird die Paranoia wohl besiegt werden. Ich werde es berichten. 


Ich fahre auf meiner 1952er Acma den 161er cc-corsa mit Kingwelle, PHBL24 und cc-corsa pott. Bei der Schwinge wurde darauf geachtet, eine mit grossen Silentgummis zu verbauen. Wenn die alten Gummis noch in Ordnung sind (sind meist recht weich, grad' so wie sie ist verbauen. 

Meine läuft so dermassen ruhig... Träumchen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:


Ich fahre auf meiner 1952er Acma den 161er cc-corsa mit Kingwelle, PHBL24 und cc-corsa pott. Bei der Schwinge wurde darauf geachtet, eine mit grossen Silentgummis zu verbauen. Wenn die alten Gummis noch in Ordnung sind (sind meist recht weich, grad' so wie sie ist verbauen. 

Meine läuft so dermassen ruhig... Träumchen...

Ich werde heute meine Schwinge mit den großen Gummis verbauen. Soll ich wirklich die alten Gummis verbauen? Mir ist aufgefallen das sie schon deutlich weicher sind als die neuen und auch eine spur großer (konus ist länger). Dazu verbaue ich auch gleich die Vape Zündung dadurch sollte sie auch nochmal deutlich ruhiger laufen.

Geschrieben

Hat von euch schon jemand eine Vape Zündung auf einem V30 Motor verbaut ?

 

passt das Lüfterrad ohne Bearbeitung drauf ?

 

Ansonsten irgendwelche Probleme damit ? 

Geschrieben

Moin,

gestern das erste mal den neu aufgebauten TAP Motor gestartet. Verbaut ist der neue 151 Zylinder von Bollag und befeuert mit einem CP23 Polini Vergaser.

Nun den, mag an der Wetterlage liegen, Dauerregen und eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, was sich schon am Bezug auf dem Sitzbankgestell fühlen ließ.

Zumindest vereist mir der Vergaser recht schnell, sodas eine Einstellung nicht möglich war.

Zuerst gut angesprungen und lief auch ne knappe Minute sehr gut, aber dann ging es los mit schlechtem Startverhalten und eben dieser Tropfenbildung am Schieber sowie einem sehr kalten Vergasergehäuse.

Hat das schon mal jemand genau so gehabt?

Muss ich jetzt auf besseres Wetter warten, oder ist da noch was anderes?

Geschrieben
Am 1.7.2020 um 09:32 hat oporius folgendes von sich gegeben:

Ich werde heute meine Schwinge mit den großen Gummis verbauen. Soll ich wirklich die alten Gummis verbauen? Mir ist aufgefallen das sie schon deutlich weicher sind als die neuen und auch eine spur großer (konus ist länger). 

 

Bei mir ist es so, und ich würde es immer wieder tun. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir ist es so, und ich würde es immer wieder tun. 

Ich hab nun auch die alten Gummis verbaut ich denke es wird wohl wirklich die bessere Wahl sein danke für den tipp. Die Gummis sind deutlich weicher und passen auch besser. Leider bin ich noch nicht zum fahren gekommen heute verbaue ich noch die vape.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin,

gestern das erste mal den neu aufgebauten TAP Motor gestartet. Verbaut ist der neue 151 Zylinder von Bollag und befeuert mit einem CP23 Polini Vergaser.

Nun den, mag an der Wetterlage liegen, Dauerregen und eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, was sich schon am Bezug auf dem Sitzbankgestell fühlen ließ.

Zumindest vereist mir der Vergaser recht schnell, sodas eine Einstellung nicht möglich war.

Zuerst gut angesprungen und lief auch ne knappe Minute sehr gut, aber dann ging es los mit schlechtem Startverhalten und eben dieser Tropfenbildung am Schieber sowie einem sehr kalten Vergasergehäuse.

Hat das schon mal jemand genau so gehabt?

Muss ich jetzt auf besseres Wetter warten, oder ist da noch was anderes?

Zündung schon eingestellt?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Zündung ist eingestellt. Gestern dann nochmals die Einstellung am Vergaser geändert und nun läuft sie:satisfied:

Nun ist auch die Vereisung Geschichte.

Jetzt macht nur noch der Lichtschalter probleme, was wohl auch mit dem Schlechten Startverhalten in Verbindung steht.

Aber das bekomme ich auch noch hin.

 

Nachtrag: Gestern den Schalter zerlegt und siehe da, alle Kontakte wurden beim anlöten der Kabel in das Gehäuse eingebrand:wallbash:

Bearbeitet von wladimir
  • Like 1
Geschrieben

Gestern hab ich nun knapp 200km mit der neuen Schwinge und der Sip Vape runter gekurbelt. Die Schwinge ist nicht ansatzweise mit der alten zu vergleichen die Acma läuft nun butterweich. Es wurden auch die alten Gummis verbaut. Die Vibrationen machen sich zwar doch ab 70 ca bemerkbar sind aber deutlich dumpfer und nicht mehr störend. Mit der Vape hab ich nun auch deutlich mehr biss und spürbar mehr Leistung bzw Durchzug in jeder Lage. Lässt sich jetzt sportlich wie eine Smallframe mit biss fahren. Leider hab ich bei Volllast wieder ein Knistern bemerkt scheinbar ist das Originale Lüfterrad doch etwas zu leicht und kurbelt zu schnell hoch. Danke für den Tipp mit der Schwinge. Wollte das ja anfangs nicht wirklich wahrhaben.

Geschrieben

am Mittwoch ist mein Bollag Kit 151 geliefert worden ,Gestern bin ich das erste mal mit gefahren und war auf Anhieb begeistert, mit dem CP 23 Bestückt wie hier schon oft geschrieben wurde.

Die Verarbeitung vom Bollag Kit ist wircklich Mega.

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.7.2020 um 08:53 hat oporius folgendes von sich gegeben:

Gestern hab ich nun knapp 200km mit der neuen Schwinge und der Sip Vape runter gekurbelt. Die Schwinge ist nicht ansatzweise mit der alten zu vergleichen die Acma läuft nun butterweich. Es wurden auch die alten Gummis verbaut. Die Vibrationen machen sich zwar doch ab 70 ca bemerkbar sind aber deutlich dumpfer und nicht mehr störend. Mit der Vape hab ich nun auch deutlich mehr biss und spürbar mehr Leistung bzw Durchzug in jeder Lage. Lässt sich jetzt sportlich wie eine Smallframe mit biss fahren. Leider hab ich bei Volllast wieder ein Knistern bemerkt scheinbar ist das Originale Lüfterrad doch etwas zu leicht und kurbelt zu schnell hoch. Danke für den Tipp mit der Schwinge. Wollte das ja anfangs nicht wirklich wahrhaben.

welche vape hast du die mit variablen zzp?

 

mein motor ist mit cccorse und bollagwelle und vape fix verbaut , macht riesen spass zu fahren allerdings alles auf 4 gang an eine allstate bj52 

Geschrieben

Ich habe sie statisch verbaut bin meinen Pinasco bis jetzt auch immer 18grad statisch gefahren. Werd mich mit der Vergaser Nadel spielen wird dann wohl erledigt sein da das Knistern ja nur ganz leicht ist und nur bei Vollgas. Teilweise wäre ein 4 gang Getriebe sicher nicht schlecht da ich nicht gerad der schlankste bin und am Berg dann doch in manchen Lagen zu kämpfen habe. Finde 3Gang aber einfach Identischer. Kerzenbild ist auch sehr schön hab wieder richtig Freude damit :cheers:

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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