Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Acma Wideframe  Fzg-Schein mit Falc/Cccorse 160cbm, PHBL 24?

 

moin Moin in die Runde,

 

hat jmd für mich ne Kopie - würde mich sehr über ne pm freuen!
 

beste Grüße 

ehuette

Geschrieben

Servus liebe Gemeinde, ich hätte da auch mal wieder ein Problem.

nachdem meine Acma  V56 nun seit einigen Wochen die offizielle deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat (danke nochmal an Roymia) ging’s ans Finale einstellen .

Setup :

Viktor Zylinder und kopf

gs Kolben 2mm gekürzt

cp23 mit bollag‘s Empfehlung zur bedüsung

bmg Luftfilter 

bollag widebox 

 

Das Problem liegt aber bei der Kupplung und ich find den Fehler nicht.

nach dem einfahren ging der erste Gang schlecht rein. Also nachgespannt  und gut war’s.  Das Schalten zwischen 1sten und 2ten ist echt geschmeidig. Ich kann im zweiten auch locker bis 60kmh ( mehr hab ich mich noch nicht getraut, ist definitiv noch Luft nach oben) beschleunigen. Aber sobald ich im dritten bin und länger Vollgas fahr ( was nur bei ca 80kmh ist ) lässt sich die Kupplung nicht mehr ziehen. Bin ich dann wieder  um die 50kmh ist wieder alles geschmeidig. Hat evtl jemand einen Tipp für mich?

Geschrieben

Ich habe leider auch ein Kupplungsproblem und stehe auf dem Schlauch...

 

Verbaut sind folgende Komponenten:

160er Pinasco, 61er Kingwelle, Pinasco Kupplung, Getriebe verlängert, CP24. 

 

Wenn ich im Leerlauf bin kann ich die Kupplung ziehen und sie trennt problemlos. (Kickstarter rutscht durch). Wenn ich jetzt bei laufenden Motor einen Gang einlege, mach der Roller einen Satz und geht aus. Dann trennt auch die Kupplung nicht mehr. Egal wie ich ziehe. Erst im Leerlauf trennt die Kupplung wieder...

 

Jemand eine Idee ?
 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Ich habe leider auch ein Kupplungsproblem und stehe auf dem Schlauch...

 

Verbaut sind folgende Komponenten:

160er Pinasco, 61er Kingwelle, Pinasco Kupplung, Getriebe verlängert, CP24. 

 

Wenn ich im Leerlauf bin kann ich die Kupplung ziehen und sie trennt problemlos. (Kickstarter rutscht durch). Wenn ich jetzt bei laufenden Motor einen Gang einlege, mach der Roller einen Satz und geht aus. Dann trennt auch die Kupplung nicht mehr. Egal wie ich ziehe. Erst im Leerlauf trennt die Kupplung wieder...

 

Jemand eine Idee ?
 

Vermute, die Kupplung trennt auch nicht, wenn der Motor aus ist und Du versuchst, die Kiste im Gang rückwärts zu bewegen…korrekt?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Ich habe leider auch ein Kupplungsproblem und stehe auf dem Schlauch...

 

Verbaut sind folgende Komponenten:

160er Pinasco, 61er Kingwelle, Pinasco Kupplung, Getriebe verlängert, CP24. 

 

Wenn ich im Leerlauf bin kann ich die Kupplung ziehen und sie trennt problemlos. (Kickstarter rutscht durch). Wenn ich jetzt bei laufenden Motor einen Gang einlege, mach der Roller einen Satz und geht aus. Dann trennt auch die Kupplung nicht mehr. Egal wie ich ziehe. Erst im Leerlauf trennt die Kupplung wieder...

 

Jemand eine Idee ?
 

Moin, bei der pinasco Kupplung musste ich folgende Veränderung vornehmen: 

Nicht alle drei mitgelieferten Stahlscheiben verbauen, die "Sternscheibe" nicht verbauen. Zudem eine dünne kuluscheibe verbauen und den Unterstand Ritzel Narbe etwas vergrößern. 

Grüße

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Vermute, die Kupplung trennt auch nicht, wenn der Motor aus ist und Du versuchst, die Kiste im Gang rückwärts zu bewegen…korrekt?

 

Wenn ein Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe trennt sie nicht. Rückwärts schieben kann ich wenn kein Gang eingelegt ist. 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, bei der pinasco Kupplung musste ich folgende Veränderung vornehmen: 

Nicht alle drei mitgelieferten Stahlscheiben verbauen, die "Sternscheibe" nicht verbauen. Zudem eine dünne kuluscheibe verbauen und den Unterstand Ritzel Narbe etwas vergrößern. 

Grüße

 

Danke für den Tip. 

Werde ich versuchen. 

Geschrieben
Am 6.11.2020 um 07:12 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

vor oder Nachteile kann ich Dir nicht sagen aber nur so viel , spar nicht am falschen Ende so wie ich es getan habe, hatte mir ein Zylinder Satz mit Kolben und Kopf gekauft und letzt endlich nur Schrott gehabt ,die ACMA ist grad mal 72 km schnell gewesen Kopf gesabert usw. Dann habe ich mir einen Zylindersatz bei Ralph Bollag gekauft ,montiert Probe gefahren was soll ich sagen einfach Megau unterschied wie Tag und Nacht, alles Dicht die Leistung passt (GPS 96kmh)da ist alles aufeinander abgestimmt.Würde es heute gleich so machen und den vielen Ärger hätt ich mir auch sparen können. Frag doch einfach mal nach was das beste für dein Vespa wäre und einen Ansprechpartner hast du auch wenn du Hilfe brauchst.

Viel Erfolg

 

Danke für die Ausführungen!

Nachdem ich meinen vorhandenen Zylinder behalten will, interessieren mich die Unterschiede der beiden Köpfe. Wie ich raushöre ist dann eher der Bollag-kopf zu empfehlen und nicht der von SCK/SIP.

Bestätigt ihr diese Meinung? Tendiere auch eher zu Bollag!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.11.2020 um 22:56 hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

ch habe leider auch ein Kupplungsproblem und stehe auf dem Schlauch...

 

Verbaut sind folgende Komponenten:

160er Pinasco, 61er Kingwelle, Pinasco Kupplung, Getriebe verlängert, CP24. 

 

Wenn ich im Leerlauf bin kann ich die Kupplung ziehen und sie trennt problemlos. (Kickstarter rutscht durch). Wenn ich jetzt bei laufenden Motor einen Gang einlege, mach der Roller einen Satz und geht aus. Dann trennt auch die Kupplung nicht mehr. Egal wie ich ziehe. Erst im Leerlauf trennt die Kupplung wieder...

Guten Morgen,

genau das Problem hatte ich auch.
Gang rein, fürchterliches Geräusch, Motor aus.
Kupplungsdeckel runter, Kupplung raus und reichlich Späne vorgefunden, weil die gezogene Kupplung bei laufendem Motor minimal am Gehäuse und Stehbolzen schliff.

Meine Lösung: dickere Anlaufscheibe rein und den Gehäusebereich rund um den Kupplungskorb nachgearbeitet - und zweimal Öl gewechselt.

Fertig - läuft perfekt.

Grüße

Remco

 

Bearbeitet von Ölerich
Geschrieben
Am 9.11.2020 um 10:11 hat tobs folgendes von sich gegeben:

Danke für die Ausführungen!

Nachdem ich meinen vorhandenen Zylinder behalten will, interessieren mich die Unterschiede der beiden Köpfe. Wie ich raushöre ist dann eher der Bollag-kopf zu empfehlen und nicht der von SCK/SIP.

Bestätigt ihr diese Meinung? Tendiere auch eher zu Bollag!

 

Ich hab nun den BGM-Kopf bekommen (kannst jederzeit anschauen) und der macht nen sehr guten Eindruck. Klar sieht man an den Oberflächen dass bei der Produktion die CNC auf schnellen Durchsatz optimiert wurde, aber alle Funktionsflächen sind absolut top. Kann mir nicht vorstellen dass da irgendwas nicht passt. Beim Anziehen von nem Dreibolzen-Kopf muss man halt drauf achten, dass alles gleichmäßig angezogen wird, sonst ist der trotz O-Ring undicht. 

Geschrieben

Mein bgm Zylinder kit läuft auch. Mit ein paar Nachbesserungen.... War aber auch ganz am Anfang wo man den bestellen konnte. Ob das jetzt noch so ist weiß ich net.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab nun den BGM-Kopf bekommen (kannst jederzeit anschauen) und der macht nen sehr guten Eindruck. Klar sieht man an den Oberflächen dass bei der Produktion die CNC auf schnellen Durchsatz optimiert wurde, aber alle Funktionsflächen sind absolut top. Kann mir nicht vorstellen dass da irgendwas nicht passt. Beim Anziehen von nem Dreibolzen-Kopf muss man halt drauf achten, dass alles gleichmäßig angezogen wird, sonst ist der trotz O-Ring undicht. 

 :-D super ich wollte dich heut eh anrufen und fragen obs schon da ist. Ih hab auch ein paar andere Neuigkeiten. :-P

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

genau das Problem hatte ich auch.
Gang rein, fürchterliches Geräusch, Motor aus.
Kupplungsdeckel runter, Kupplung raus und reichlich Späne vorgefunden, weil die gezogene Kupplung bei laufendem Motor minimal am Gehäuse und Stehbolzen schliff.

Meine Lösung: dickere Anlaufscheibe rein und den Gehäusebereich rund um den Kupplungskorb nachgearbeitet - und zweimal Öl gewechselt.

Fertig - läuft perfekt.

Grüße

Remco

 

 

Habe die obere Scheibe entfernt und jetzt trennt die Kupplung auch. Die doppelte Deckscheibe ist Mist. Ein bisschen noch den Hebelarm bearbeitet und jetzt funzt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Habe die obere Scheibe entfernt und jetzt trennt die Kupplung auch. Die doppelte Deckscheibe ist Mist. Ein bisschen noch den Hebelarm bearbeitet und jetzt funzt. 

Na bidde:) welche kulu Scheibe hast du zur kuwe verbaut?

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Na bidde:) welche kulu Scheibe hast du zur kuwe verbaut?

 

Habe nur die leere Scheibe raus genommen. Die oberste hat Belag auf einer Seite. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

 

Habe nur die leere Scheibe raus genommen. Die oberste hat Belag auf einer Seite. 

Nee ich meine die Scheibe zw kulu unterlegscheibe, nicht die Belag oder Zwischenscheiben.

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
vor 12 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Nee ich meine die Scheibe zw kulu unterlegscheibe, nicht die Belag oder Zwischenscheiben.

Bei der Kingwelle ist e8ne spezielle Scheibe dabei. Der Absatz gehört in Richtung Kuwe. 

Geschrieben

hallo habe nee Frage ich fahr den Bollag 151 Satz der Viton O-Ring im Zylinder kann der mehrfach verwendet werden oder muss ein neuer rein wenn der Kopf mal runter war?

 

Danke

Geschrieben

Gibt  es Anhaltswerte für die Länge der Züge bei der LU (vn2t) vom Ende des Führungstunnels bis in den Lenker? Bzw. wie viel Spiel sollten die Züge außerhalb des Lenkers haben, bis sie in den Tunnel gehen? 

Dank euch! 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Roymia folgendes von sich gegeben:

hallo habe nee Frage ich fahr den Bollag 151 Satz der Viton O-Ring im Zylinder kann der mehrfach verwendet werden oder muss ein neuer rein wenn der Kopf mal runter war?

 

Danke

Hallo

 

Ich hab schon mehrmals den Kopf runter gehabt bei diversen Motoren und immer wieder den gleichen O-ring benutzt. 

Ohne Probleme!

 

greez

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Gibt  es Anhaltswerte für die Länge der Züge bei der LU (vn2t) vom Ende des Führungstunnels bis in den Lenker? Bzw. wie viel Spiel sollten die Züge außerhalb des Lenkers haben, bis sie in den Tunnel gehen? 

Dank euch! 

Hej!

 

Ich mach die Züge immer so lang das sie auf beide Seiten bei Volleinschlag nicht zug drauf haben oder die "Beinfreiheit " zu sehr einschränken. 

 

Greez

  • Thanks 1
Geschrieben

Mal was zum Heulen:crybaby: ...

 

Ich habe mal alle Kosten zusammengezählt, die zur Zulassung meiner 125 VN in Bielefeld aufgelaufen sind:

 

TÜV SÜD Datenblatt

126,72 €
TÜV NORD § 21, Teil 1 161,84 €
Kurzeitkennzeichen 20,60 €
Geräuschmessung 1 116,00 €
TÜV NORD § 21, Teil 2 34,80 €
TÜV NORD HU 42,11 €
Geräuschmessung 2 98,99 €
Aufbietung Brief  Zulassungsstelle 45,10 €
Zulassung m. Wunschkennzeichen 69,00 €
Kennzeichen 12,00 €

 

Zusatzinfo:

Keine Geräuschwerte im gekauften Gutachten vom TÜV SÜD, also Geräuschmessung. Diese dann (meine Schuld) mit RR Box und dickem Krümmer natürlich nicht bestanden, zweiter Anlauf mit dem Kasten voller Dämmwolle gerade eben so. Dann keinen Brief, also Aufbietung. Dauer der Veranstaltung: 6 Wochen. Gesamtkosten: 727,16 €

 

 

Insgesamt eine sehr unkomische Veranstaltung für ein 65 Jahre altes ital. Massenprodukt.

 

Remco

 

 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
Geschrieben

Leck mich am Arsch :cry:

Das geht bei uns ohne Datenblatt, ohne Geräuschmessung und Kurzzeitkennzeichen und kost nicht mal die Hälfte. Dafür ist die Zulassung ohne Papiere inzwischen ein echtes Drama

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information