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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, werde ich später probieren.

 

Noch mal ein paar Bilder zum Zahnrad, ist ab und zu schon gerutscht.

 

Würde zur Not schon gehen.

 

Ein neues oder überarbeiten lassen wäre mir lieber.

 

Falls jemand was weiß bitte melden.

 

Ist das Zahnrad gehärtet? Ich habe mit einer Feile die Flanken etwas entkratet und das Material kam mir nicht so hart vor.

 

Könnte man mit einer Fräse und einem Teilkreis 0,2 bis 0,3mm an den Kanten abnehmen? Oder ist dann das Material zu weich?

 

Danke

 

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Bearbeitet von HansDampf
Geschrieben
Am 2.5.2022 um 09:23 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Fangen 0,15 ned zu Klappern an? 
hab mit einem ganz anderen Motorkonzept ev das selbe Problem.  Der Kolben klemmte seitlich nach ca 7km.  

Nein!

Geschrieben

Ich habe die schrauben mit erwärmen herausbekommen.

 

Die ersten Teile sind gekommen. Wollte warten, bis ich die Sachen habe, um den Laden zu empfehlen.

 

Pinasco Teile sind  dort günstig.

 

https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/motorenteile/thermische-gruppen/tuning-kit-racing-laminiert-pinasco-26361002-faro-basso-thermal-gruppe-mit-baum-26031001-25080903-motor-fa-r-vespa-faro-low-struzzo-v.5.25.1051.gp.14943.uw

Geschrieben
Am 9.5.2022 um 21:27 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

... die habe ich vermessen und die warne top. Hatte die Hälften auch vor dem Zerlegen erhitzt, so dass die Lagersitze geschont wurden. Daher würde ich das ausschließen. Ich fahre die Widebox (vom Nagy), ist der Auspuff für Vibrationen bekannt? 


nachdem ich ich Stunden darin investiert habe, die Ursache der Vibrationen zu finden, war ich nun erfolgreich. Es war tatsächlich der Auspuff, die widebox, die keine 500km auf der Uhr hat, war am Krümmer gerissen:sneaky:

gemerkt habe ich das erst, als ich eine dickflüssige schwarze Suppe unter dem Roller gefunden habe…. Ich habe jetzt den sip Road verbaut und siehe da, läuft alles so wie es soll. Zusätzlich habe ich noch 4.00er Reifen verbaut, ich bilde mir ein, dass die Kiste jetzt noch etwas stabiler rollt. 
das mit dem Auspuff ist zwar schon ärgerlich aber es tröstet mich, dass es letztendlich „nur“ das war. 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.9.2017 um 21:41 hat Sprint_Cruiser folgendes von sich gegeben:

Guten Abend...

wollte noch eben den "Abschlussbericht"

verfassen...

Das Gangspringen ist im Griff! Schaltraste mache ich trotzdem die Tage nochmal.

Mich stört dieses "weiche" unpräzise.

...

zum klingeln:

ich habe die Zündung statisch auf 21grad gestellt... was an popometerleistung nichts geändert hat! Im Gegenteil... es hat den Motor wesentlich entspannter bzw. ruhiger gemacht. Genau wie die Kopfdichtung! Das quentchen weniger Verdichtung ist eher positiv aufgefallen.

Kriegsentscheidend war aber die Wahl der hlk! Die 0,0 ist unfahrbar... auch mit einem Schieber mit großem cut (zini) und Nadelclip ganz oben fuhr es einfach beschissen! Mit der hlk 0,6 war es mit 40iger Schieber ok... kein klingeln... aber recht nervöser motorlauf...die Kombi hlk 0,6 und zini Schieber ging garnicht. Bei gaswegnahme und richtig heißem Motor Stocken und leichtes klingeln!

perfekte Kombi meiner Meinung nach ist der zini Schieber mit hlk 0,3...dazu nd36 und Nadel 2te Clip von oben... hd 96...

Der Motor ist richtig am Drücken und zieht sauber durch! Ganz minimales sprotzen knapp über standdrehzahl!

 

Habe hier auch einen 160er Pinasco L mit 60Hub. Mit QK von 1,8mm komme ich auf eine Kompression von 1:13. Nun das kommt mir viel zu Hoch vor. Bei welcher Kompression bist du nun gelandet?  Wunsch wären 1:10,5. Möchte noch die QK auf 2,2mm erhöhen, dann komme ich mit Glück auf 1:12,5...

 

Oder benötigt es noch mehr QK? Hat schon mal wir den Brennraum vergrössert beim Pinasco Kopf?

Geschrieben

Habe nun mal die QK auf 1,85 und den Brennraum vergrössert. Da bei 60Hub 170ccm anliegen und durch die niedrigen AS SZ sehr hohe Komp. entsteht, habe ich mich an Polini 177 Kopf orientiert. Bin nun bei 1:12 gelandet.

IMG_0122.JPG

IMG_0125.JPG

Geschrieben
Am 12.6.2022 um 07:09 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hat jemand schonmal die neue SIP 60Hub 115 Pleule Kurbelwelle mit Conversion Lager mit eine Pinasco 160 Kolben verbaut?  Die mögliche Distanz des Kolbenbolzenlager scheint mir doch sehr gross.

 

Müssen hier noch Schulterringe verwendet werden, oder mache ich mir nur unnötig Sorgen, dass das Lager wandert? 

Danke für eure Erfahrungen.

Leider keine Erfahrung zu dem, aber ist mir auch aufgefallen, wieviel seitliches Spiel da vorhanden ist. Echt keiner hier, der mal zu dem was schreiben kann?

 

Geschrieben
Am 28.6.2022 um 10:05 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Habe nun mal die QK auf 1,85 und den Brennraum vergrössert. Da bei 60Hub 170ccm anliegen und durch die niedrigen AS SZ sehr hohe Komp. entsteht, habe ich mich an Polini 177 Kopf orientiert. Bin nun bei 1:12 gelandet.

IMG_0122.JPG

IMG_0125.JPG

Wenn auch hier ein 160er mit nur 57mm Hub grade gestern verbaut wurde, so ist es bei dem ähnlich brutal, was die Kompression angeht.

Dass kann doch nicht Gesund sein und selbst wenn das läuft, so wird doch das Kickstarter Segment bei jedem Kick derart belastet, was sicher zu erhöhten Verschleiß führt.

Bitte, kann mal jemand aus der Praxis hierzu was beitragen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist leider richtig..bei meinem 160er mit 57er Hub liegt auch gefühlt heftige Kompression an. Nach ca. 2Jahren Betrieb hat es nun die Gewinde im Kickersegment zerlegt.

Bearbeitet von Moerc
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Moerc folgendes von sich gegeben:

Ist leider richtig..bei meinem 160er mit 57er Hub liegt auch gefühlt heftige Kompression an. Nach ca. 2Jahren Betrieb hat es nun die Gewinde im Kickersegment zerlegt.

Danke dir und bestätigt meine Befürchtungen zu dem. Selbst im originalen Zustand bekomme ich hier immer wieder das gleiche Schadensbild zu sehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Wenn auch hier ein 160er mit nur 57mm Hub grade gestern verbaut wurde, so ist es bei dem ähnlich brutal, was die Kompression angeht.

Dass kann doch nicht Gesund sein und selbst wenn das läuft, so wird doch das Kickstarter Segment bei jedem Kick derart belastet, was sicher zu erhöhten Verschleiß führt.

Bitte, kann mal jemand aus der Praxis hierzu was beitragen?

 

Ja, ankicken ist ech hart. Da ist nix mehr mit Frauen-Roller. Selbst mein 211 geht leichter. Habs aber immer auf WF Mechnismus abgetan.

  • Thanks 1
Geschrieben

Gleiches Problem beim C.C.Corsa, siehe hier.

Die Lösung ist eine Dekompressionsohrung wie im Link beschrieben.

Ich habe eine 1,5mm Bohrung eingebracht, ankicken ist jetzt wesentlich leichter

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  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Auf meiner Basso ist auch ein 160iger mit 57mm Kurbelwelle verbaut und ja manchmal bekomm ich beim Kicken auch den Kicker nicht ganz runter, obwohl alles angepasst ist. Die Kompression ist schon herzhaft, bin auch gespannt wie das Kickersegment , das überholt ist damit auf längere Zeit klarkommt. Dafür zieht der Motor die 3 Gänge auch mit größerem Primärad  ganz gut durch…

 

grigi….

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, hab mich nun auch getraut, den Bohrer anzusetzen und tatsächlich entschärft es die Kompression. Ist zwar immer noch recht hoch, aber denke, dass es so passen sollte.

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  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Hier dann das Ergebnis zu dem, was jetzt der VL T1 Motor auf der Rolle gebracht hat.

Verbaut hatte ich den Pinasco Nordkapp ohne Membran, Pinasco Kurbelwelle mit 57mm Hub, CP 23mm Vergaser: HD 100, ND 38, Nadel Clip auf Mitte, bgm Luftfilter, Primär 23/65 und nem Pipe Design Auspuff. Geht recht gut voran und kommt auf 11,4 PS

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  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, gibt es außer dem Bollag-Kit mit 137cc weitere Zylindersätze, die mit originaler KW 54mm Hub gefahren werden können?

 

Dank im Voraus 

Geschrieben
Am 27.8.2022 um 11:21 hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, gibt es außer dem Bollag-Kit mit 137cc weitere Zylindersätze, die mit originaler KW 54mm Hub gefahren werden können?

 

Dank im Voraus 

Das interessiert  mich auch sehr da nicht lieferbar.  Welche Alternativen gibt es. 

Geschrieben

Moin hab mal ne Frage zu meinem Motor. Ich bin heute aus Köln zurück gefahren und plötzlich hat der Motor kaum noch Gas angenommen keine Leistung mehr und Max 50-60 km/h. Wenn ich das Gas ganz aufgemacht habe, dann hat es unter dem Sitz geröhrt, als hätte sich ein Elch versteckt….Vergaser Sitz noch fest, was könnte da los sein? Auspuff habe ich auch gecheckt, da ist nix.  Ist eine LU mit Pinasco 160 und Polini 24er vergaser…. 
habt ihr noch Tipp, wo ich nachschauen könnte? Zur Not muss der Motor halt wieder raus…. 

grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute die ersten Meter mit PHBL gemacht.

Irgendwie kommt mir die Bedüsung bei mir extrem mager vor! Muss morgen mal schauen ob der Luftfilter (steht leicht an der Klappe an) da Probleme macht.

 

Bin jetzt bei:

HD 90

MD 50

Schieber 40

Nadel D29 3. Clip v.o.

 

und bin immer noch massiv zu fett 

 

Aber zumindest bis jetzt gab es mal auf den kurzen Strecken kein wirkliches herumsprotzen mehr. 

Hoffe die Tage bleibt das Wetter trocken, damit ich weiter testen kann.

Geschrieben

Ja HD 102 war die Startbedüsung, ging gar nicht. Hat massiv gedrosselt bei Vollgas. 

ND war eine 70er verbaut, auch unterirdisch groß, lief zwar aber mehr schlecht als recht.

 

Wenn es der Luftfilter nicht ist, geh ich morgen auf  ND44 und HD80 kleiner hab ich dann nicht mehr daheim aktuell. 

 mal sehen.

Geschrieben

Das glaub ich zwar auch nicht, aber dennoch mach ich einen Versuch um es auszuschließen. 

Klemmer wird eher nicht passieren, da ich immer per Lambda abstimme.

Düsenset liegt eh bereit, aber kleiner als ND44 und HD80 ist nicht vorhanden. Dachte eigentlich das beim PHBL die Besüsung ähnlich liegen wird wie beim PHVB und CP23, bzw. hab ich einfach mal mit dem gestartet was beim Kauf verbaut war. 

 

Geschrieben

Also der Luftfilter macht keine Probleme.

Aber der Unterschied, mit/ohne Luftfilter ist extrem. Was mit Lufi läuft, geht ohne gar nicht, magert extrem ab.

 

HD 84 

ND 44

Nadel/Teillast bin ich noch nicht glücklich!

 

Was mir aber wieder mal auffällt, ist das es der Nordcap extrem fett braucht und mag.

Sobald ich mit Lambda in Regionen komme wo es eigentlich ideal wäre fängt das Knistern und Rupfen wieder an. Vor allem hab ich jetzt wieder den Magerfleck 2. auf 3. Gang, wenn ich die 2. ziemlich ausgedreht habe.

Der PHBL reagiert auch sehr extrem auf die Düsengröße, war 86 deutlich zu fett, läuft die 84er fast schon ein wenig zu mager.

 

Mal schauen was ich mit der Nadel noch richten kann.

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    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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