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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es auf ein Vape Polrad aufgeschraubt wird  ist das meiste Gewicht im Mittelpunkt. 
Werd einfach das leichte montieren. Gibt ja einige die mit Pinasco und Plastik Lüfter fahren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Ich habe eine VN1 und möchte die Gummilager von der Schwinge erneuern. Leider kann ich keine passenden in den bekannten Shops finden. Es sind 2 verschiedene Lager verbaut. 32x16x30 und 25x16x30. Bzw. Hat schon mal jemand die Schwinge auf größere Lager abgeändert. Beim Andreas Nagy habe ich das schon mit den Konischen gesehen. Hätte noch welche von SIP Art. Nr. 17477700 liegen. Die haben einen Durchmesser von 37mm. IMG-20240530-WA0008.thumb.jpeg.4504cb7a874d78cb3d66bcd99b5a7925.jpegIMG-20240530-WA0010.thumb.jpeg.1018048f4d622c94844d7cf7dbea4fe5.jpegIMG_20240530_205327.thumb.jpg.17798e993e206cda31ab0c6047b5c51c.jpg

Geschrieben
Am 2.5.2024 um 10:04 schrieb hausi:

Motor läuft Original . Max 70 km/h

 

19 cp Vergaser 

 

Hd. 82 , ND 38 , 3 Clip , bgm Luftfilter 

 

Zündung 26-28 ° geplitzt 

 

HD probier ich noch einen magere auch 

 

 

Am 2.4.2024 um 19:40 schrieb hausi:

Hab mal eine Frage zur Pinasco Flytech für vb1 Motor 

Verwendet ihr die Distanz Platte .

 

Passt die Stellung der Zündgrundpaltte

Ich finde dazu nichts ...

Wäre super wenn mir wär weiter helfen könnte. Danke 

 

 

 

 

IMG_20240402_193208.jpg

Hallo,

 

der Spacer muss unter die Platte! Am besten an 3 Punkten bohren und mit Popnieten verbinden, da der Spacer schon die gesamte Höhe der Zentrierungen benötigt und damit sinnvollerweise die Zentrierung des eigentlich wichtigen Teils nicht mehr gegeben wäre. Nieten auf der Rückseite in einer Tiefen Senkung im Spacer versenken und den Rest ebenschleifen.

 

Der Zündzeitpunkt ist so optisch gesehen recht gut, blitzen ist natürlich Pflicht!

 

Viel Erfolg!

 

  • Like 1
Geschrieben

Geil was sich im Wideframe-Tuning Bereich alles bewegt.

 

Ich fahre in meiner V31 einen Zweikanalblock mit dem CcCorsa 160er (16PS) und in der VM einen CcCorsa 175er (21,4 PS).

Beides Membranzylinder. Ich bin mit dem Hersteller (Gabriele Cagni) befreundet und finde die Kits klasse.

Beides funktioniert tadellos. Nach 15.000 Km hat sich ein Lager der Kingwelle verabschiedet, aber selbst das hat der Zylinder (nicht der Kolben) überlebt.

 

Dann gibts noch die preiswerteren Pinascozylinder.

 

Toll finde ich, dass man jetzt auch im 1 Kanal Motor Leistung haben kann. Da könnte ich wieder den Originalblock in meine V31 einbauen...

Es gibt wohl aus Süddeutschland eine Entwicklung bei der man mit Membran und Spindelei auch aus dem Gehäuse Leistung holen kann.

 

 

Spannender finde ich den neuen Einkanalzylinder ohne Membran, der wohl ohne Bearbeitung des Gehäuses einfach gesteckt werden kann. Natürlich mit passender Kurbelwelle. Damit liegen wohl auch 11 PS drin. Bislang gibts wohl 2 Prototypen und ich durfte einen davon probe fahren. Der Klang ist deutlich näher am Original als so einen Membran und das ganze ist plug and play. Soll bislang 2.200 € inkl Kurbelwelle und Rechnung kosten und es sind wohl ca. 25 bestellt.

 

Ich bin am überlegen ob ich einen bestelle. Der Preis würde sich bei mehr Bestellungen wohl evtl. reduzieren, daher teile ich mal nicht ganz uneigennützig die Infos von Enderle der die Geschichte ins Leben gerufen hat:

 

 
Zitat

 

Travaso Sportivo 145 Enderle Soutions
Ein paar Fakten zu dem Kit:
- Das Original Motorgehäuse bleibt unangetastet, das Kit passt Plug and Play!
- In Verbindung mit einem Resonanzauspuff und einem modernen Vergaser leistet der Zylinder ca. 11PS bei 14NM
- mit gestecktem Original Auspuff und einem 19er Original Vergaser können 7-8 PS bei 10,5NM erreicht werden
- es wurde grösstmöglichen Wert auf Original Optik gelegt
- der komplette Original Luftkanal und die Originial Zylinderhaube passen.
Aktuell sind zwei Fahrzeuge mit Protomotoren im Betrieb. Mein Fahrzeug ist eine ACMA Bacchetta V15 mit originialer Motorschwinge und einem komplizierten Radlauf-Resonanzauspuff. Das Fahrzeug von Alan Proietti aus Italien ist eine V14, ebenfalls mit originaler Motorschwinge und dem originalen Auspuff.
Beide Fahrzeuge waren beim Audax in Triest vertreten und haben ohne Panne den Audax absolviert. Mein Fahrzeug war am 1. bayrischen Zementbahnrennen vertreten. Seit dem Aufbau bin ich mit meiner ACMA Bacchetta V15 über 1000km unter schonungslosen Testbedingungen gefahren. Es ist ein Genuß sie zu fahren, kraftvoll und sehr unauffällig im Sound. Vollgasfest.

 

Das Kit wird folgendes beinhalten:
- Grauguss-Zylinder
- ⁠Aluminium Zylinderkopf
- ⁠Kolben (Wössner)
- ⁠Langhubkurbelwelle, feingewuchtet
- ⁠Satz Spacer, Dichtungen
- ⁠Ansaugstutzen mit Übergang nach Definition des jeweilig geplanten Vergaser

 

 
 

1 Kanal 11 PS.PNG

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb David89:

Geil was sich im Wideframe-Tuning Bereich alles bewegt.

 

Ich fahre in meiner V31 einen Zweikanalblock mit dem CcCorsa 160er (16PS) und in der VM einen CcCorsa 175er (21,4 PS).

Beides Membranzylinder. Ich bin mit dem Hersteller (Gabriele Cagni) befreundet und finde die Kits klasse.

Beides funktioniert tadellos. Nach 15.000 Km hat sich ein Lager der Kingwelle verabschiedet, aber selbst das hat der Zylinder (nicht der Kolben) überlebt.

 

Dann gibts noch die preiswerteren Pinascozylinder.

 

Toll finde ich, dass man jetzt auch im 1 Kanal Motor Leistung haben kann. Da könnte ich wieder den Originalblock in meine V31 einbauen...

Es gibt wohl aus Süddeutschland eine Entwicklung bei der man mit Membran und Spindelei auch aus dem Gehäuse Leistung holen kann.

 

 

Spannender finde ich den neuen Einkanalzylinder ohne Membran, der wohl ohne Bearbeitung des Gehäuses einfach gesteckt werden kann. Natürlich mit passender Kurbelwelle. Damit liegen wohl auch 11 PS drin. Bislang gibts wohl 2 Prototypen und ich durfte einen davon probe fahren. Der Klang ist deutlich näher am Original als so einen Membran und das ganze ist plug and play. Soll bislang 2.200 € inkl Kurbelwelle und Rechnung kosten und es sind wohl ca. 25 bestellt.

 

Ich bin am überlegen ob ich einen bestelle. Der Preis würde sich bei mehr Bestellungen wohl evtl. reduzieren, daher teile ich mal nicht ganz uneigennützig die Infos von Enderle der die Geschichte ins Leben gerufen hat:

 

 
 
 

1 Kanal 11 PS.PNG

Details gerne von mir, Udo Enderle, ACMAVespistico hier im Forum 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 25.9.2023 um 21:20 schrieb VoikaZ:

Hallo, ich fahr seit knapp zwei Monaten den 160er Membran-Pinasco. War damit schon in den Alpen und so und war damit auch zufrieden. Gestern, bissl flotter auf ner Bundesstraße, irgendwie fühlte er sich auf einmal komisch an, ich hab langsamer gemacht, dann ein komisches Geräusch, ich gleich die Kupplung gezogen und beim Ausrollen ging er aus. Danach sprang er nicht mehr an. Kerze rehbraun, Funke da, Sprit da, keine Idee was es noch sein könnte und abholen lassen.

Heute nach der Ursache gesucht und auch gefunden. Die Schrauben der Membranplättchen sind alle vier locker. Tja und wohl als Folge hat der Zylinder dann auch noch gerieben.

Heute gleich noch bei nem Kumpel geschaut, auch schon alle locker, nur noch nicht so extrem. Aber das ist ja auch ein Witz, mit den kleinen, selbstschneidenden Schrauben im dem dünnen Kunststoff.

Hatte von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es da was Haltbareres? Membranblock aus Alu? Oder wenigstens mit Einsätzen? Oder muß man da selber was basteln?

Warte sowieso noch auf Rückmeldung vom Händler, ob da was auf Garantie/Kulanz geht, aber informieren schadet ja nicht.

 

 

IMG_6665.jpeg

Wie hast du diese Problem gelöst? Hat ich jetzt auch hier so einen Fall.

Geschrieben
Am 12.7.2024 um 07:17 schrieb ferno:

Wie hast du diese Problem gelöst? Hat ich jetzt auch hier so einen Fall.

Auf Kulanz gab es natürlich nichts und ich bin dann auf CC Corsa umgestiegen und bereue die Entscheidung nicht. Hab jetzt schon 3000-4000km drauf, inkl. einer größeren Tour (Großglockner, Slovenien, Italien, Kroatien) und bin voll und ganz damit zufrieden.

Geschrieben

Hallo,

ich hab gerade den BGM 150ccm Wideframe Kit mit BGM Welle 57mm  bekommen. Meine Acma GL sollte damit einen möglichst original Ersatz bekommen. 

 

Problem: Der originale Ansaugstutzen passt ja mal überhaupt nicht. Lochstich anders und gedreht. 

Welchen Ansaugstutzen gibts denn für den SHB 19/19 ? 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VespACMAn:

Welchen Ansaugstutzen gibts denn für den SHB 19/19 ?

 

Es gibt von BGM nur diese passend zum Wideframe-Kit, haben allerdings Ø24 mm und sind für PHBL- oder CP-Vergaser gedacht :???:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb thisnotes4u:

 

Es gibt von BGM nur diese passend zum Wideframe-Kit, haben allerdings Ø24 mm und sind für PHBL- oder CP-Vergaser gedacht :???:

Ok, komme ich dann mit einem Standard 125ccm Krümmer des originalen 125 Zylinder weiter. Es scheint ja so dass der Zylinder eher auf Basis von dem gebaut wurde Passt der originale 125er Krümmer? Den sollte es doch noch geben....:/

Geschrieben

Ich hab da mal vor Jahren in einem Italo Shop einen passenden ansauger. für 19/19er gekauft. Ich weiß aber leider nicht mehr wo das war. Der originale Anschluss ist ein bisschen zu klein für den 19er. Da hatte ich vorher mit dem Originalen 125er Zylinder ne hülse drauf gemacht. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

auf die Schnelle mal den da gefunden. Ob ich bei dem Shop aber gekauft habe weiß ich nicht mehr.

 

COLLETTORE DI ASPIRAZIONE PER CARBURATORE SHBC 19 MONTATO SU VESPA 150 VB1-VL1-VL2-VL3 EdS - - Vespa Piaggio Ricambi (emporiodelloscooter.com)

 

gibt auch einen Kit - da kannst du dir mal den Anschluss vom Ansaugstutzen anschauen ob der zu deinem passt vom Winkel her

 

KIT CILINDRO D.57MM + COLLETTORE SHB 19 VESPA 150 VB1 - 150 VL1 VL2 VL3 - - Vespa Piaggio Ricambi (emporiodelloscooter.com)

Bearbeitet von lycantor
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb lycantor:

auf die Schnelle mal den da gefunden. Ob ich bei dem Shop aber gekauft habe weiß ich nicht mehr.

 

COLLETTORE DI ASPIRAZIONE PER CARBURATORE SHBC 19 MONTATO SU VESPA 150 VB1-VL1-VL2-VL3 EdS - - Vespa Piaggio Ricambi (emporiodelloscooter.com)

 

gibt auch einen Kit - da kannst du dir mal den Anschluss vom Ansaugstutzen anschauen ob der zu deinem passt vom Winkel her

 

KIT CILINDRO D.57MM + COLLETTORE SHB 19 VESPA 150 VB1 - 150 VL1 VL2 VL3 - - Vespa Piaggio Ricambi (emporiodelloscooter.com)

Der Kit sieht ja genauso aus wie der Indienklumpen vom SCK mit GOL Kolben. D=57mm mit passendem Ansaugstutzen. Stutzen sieht aber super aus. Danke. 

 

Kommen die SCK Stutzen D=24mm so gerichtet raus wie die orig. Position oder geschwenkt unter der rechten Backen (GS3 mässig)? 

Bearbeitet von VespACMAn
Geschrieben

Alle 150er gg Klumpen kommen aus Indien. Die diversen Shops machen halt nen passenden Kopf dazu. Ob da die Zylinder nochmal in die Hand genommen werden und vermessnt werden und Einlasszeiten oder Auslasszeiten evtl. Modifiziert werden kann ich mir nicht vorstellen...... Das würde dann vermutlich auch den Preis nochmal deutlich in die höhe treiben. Der bollag hat die Zylinder ordentlich geprüft und modifiziert. Deshalb haben die dann halt auch ein paar Euro mehr gekostet.

Geschrieben
Am 13.7.2024 um 08:06 schrieb VoikaZ:

Auf Kulanz gab es natürlich nichts und ich bin dann auf CC Corsa umgestiegen und bereue die Entscheidung nicht. Hab jetzt schon 3000-4000km drauf, inkl. einer größeren Tour (Großglockner, Slovenien, Italien, Kroatien) und bin voll und ganz damit zufrieden.

OK ich werde es mal mit Schrauben einkleben versuchen. Habe nicht vor mit der VN1 über die Alpen zu gehen. Diese waren eben nur locker bei der Motor Revision.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Frage 

 

Der original Zylinder der vb1 mit Kopf und Kolben dazu. Braucht man dazu eine Kopf Dichtung wie bei denn Faro Basso Modelle .

 

Find nix dazu an 

Geschrieben

Original ist ne kupferkoofdichtung verbaut.

vor 31 Minuten schrieb hausi:

Frage 

 

Der original Zylinder der vb1 mit Kopf und Kolben dazu. Braucht man dazu eine Kopf Dichtung wie bei denn Faro Basso Modelle .

 

Find nix dazu an 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hausi:

Frage 

 

Der original Zylinder der vb1 mit Kopf und Kolben dazu. Braucht man dazu eine Kopf Dichtung wie bei denn Faro Basso Modelle .

 

Find nix dazu an 


Du kannst auch die explos der VL schauen. Der Motor sollte baugleich sein. 
Hatte zuletzt drei Kopfdichtungen aus drei Quellen und keine hat gepasst. Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hausi:

Danke für die Info . Hab die Kupfer Dichtung verbaut 1mm hat sie .

 

Werd mir vielleicht eine aus Alu machen mit 1mm 

Kupfer war original

Geschrieben (bearbeitet)

Okay . Dann lass ich die Kupfer .

Mit original Motor wie schnell geht die vb1 ....

 

Was für einen Auspuff empfiehlt ihr denn 

Bearbeitet von hausi
Geschrieben

Wenn alles original bleiben soll, dann pascoli. Wenn Original aber billig, gibts einige in den einschlägigen Shops. 
 

die 80kmh wirst du wahrscheinlich nicht sehen. Ich hab’s mal leicht bergab auf schätzungsweise 77 laut Tacho geschafft. Angegeben sind die ja mit ca 82. 

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand eine Kupplung für eine ACMA GL empfehlen ohne das wir am Gehäuse fräsen müssen? Meine Kupplung ist wohl fertig. Motor ist original leicht bearbeitet, nichts wildes.

 

Danke !!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.8.2024 um 13:23 schrieb goofy841111:

Hallo,

kann mir jemand eine Kupplung für eine ACMA GL empfehlen ohne das wir am Gehäuse fräsen müssen? Meine Kupplung ist wohl fertig. Motor ist original leicht bearbeitet, nichts wildes.

 

Danke !!!

Die Kleine mit 6 Feder von PX125  passen gut. Auch von der Höhe her.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Eine schnelle Frage an die Wideframeprofis: 

 

Darf das Hauptwellenlager SkF 6204 überhaupt selbstschmierend, gekapselt sein? 

 

Wie kommt das teurere Nadella auf der Radseite denn zu seinem Öl wenn durch die Kapselung kein Öl mehr durch kann?

 

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Kann ich das gekapselte dort überhaupt verbauen? 

 

Danke für euren Rat. Ich hab da beim Einkauf nicht nachgedacht. 

Grüsse. 

Geschrieben

Würde dieses gekapselte nicht nehmen, da dies auf Dauer sicher nicht dafür ausgelegt ist... mach die Dinger raus und spül es gut durch. Dann kannst du es verwenden, wenn es gut sitzt.

  • Like 1

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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