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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich habe eine VN1 und möchte die Gummilager von der Schwinge erneuern. Leider kann ich keine passenden in den bekannten Shops finden. Es sind 2 verschiedene Lager verbaut. 32x16x30 und 25x16x30. Bzw. Hat schon mal jemand die Schwinge auf größere Lager abgeändert. Beim Andreas Nagy habe ich das schon mit den Konischen gesehen. Hätte noch welche von SIP Art. Nr. 17477700 liegen. Die haben einen Durchmesser von 37mm. IMG-20240530-WA0008.thumb.jpeg.4504cb7a874d78cb3d66bcd99b5a7925.jpegIMG-20240530-WA0010.thumb.jpeg.1018048f4d622c94844d7cf7dbea4fe5.jpegIMG_20240530_205327.thumb.jpg.17798e993e206cda31ab0c6047b5c51c.jpg

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Am 2.5.2024 um 10:04 schrieb hausi:

Motor läuft Original . Max 70 km/h

 

19 cp Vergaser 

 

Hd. 82 , ND 38 , 3 Clip , bgm Luftfilter 

 

Zündung 26-28 ° geplitzt 

 

HD probier ich noch einen magere auch 

 

 

Am 2.4.2024 um 19:40 schrieb hausi:

Hab mal eine Frage zur Pinasco Flytech für vb1 Motor 

Verwendet ihr die Distanz Platte .

 

Passt die Stellung der Zündgrundpaltte

Ich finde dazu nichts ...

Wäre super wenn mir wär weiter helfen könnte. Danke 

 

 

 

 

IMG_20240402_193208.jpg

Hallo,

 

der Spacer muss unter die Platte! Am besten an 3 Punkten bohren und mit Popnieten verbinden, da der Spacer schon die gesamte Höhe der Zentrierungen benötigt und damit sinnvollerweise die Zentrierung des eigentlich wichtigen Teils nicht mehr gegeben wäre. Nieten auf der Rückseite in einer Tiefen Senkung im Spacer versenken und den Rest ebenschleifen.

 

Der Zündzeitpunkt ist so optisch gesehen recht gut, blitzen ist natürlich Pflicht!

 

Viel Erfolg!

 

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Geil was sich im Wideframe-Tuning Bereich alles bewegt.

 

Ich fahre in meiner V31 einen Zweikanalblock mit dem CcCorsa 160er (16PS) und in der VM einen CcCorsa 175er (21,4 PS).

Beides Membranzylinder. Ich bin mit dem Hersteller (Gabriele Cagni) befreundet und finde die Kits klasse.

Beides funktioniert tadellos. Nach 15.000 Km hat sich ein Lager der Kingwelle verabschiedet, aber selbst das hat der Zylinder (nicht der Kolben) überlebt.

 

Dann gibts noch die preiswerteren Pinascozylinder.

 

Toll finde ich, dass man jetzt auch im 1 Kanal Motor Leistung haben kann. Da könnte ich wieder den Originalblock in meine V31 einbauen...

Es gibt wohl aus Süddeutschland eine Entwicklung bei der man mit Membran und Spindelei auch aus dem Gehäuse Leistung holen kann.

 

 

Spannender finde ich den neuen Einkanalzylinder ohne Membran, der wohl ohne Bearbeitung des Gehäuses einfach gesteckt werden kann. Natürlich mit passender Kurbelwelle. Damit liegen wohl auch 11 PS drin. Bislang gibts wohl 2 Prototypen und ich durfte einen davon probe fahren. Der Klang ist deutlich näher am Original als so einen Membran und das ganze ist plug and play. Soll bislang 2.200 € inkl Kurbelwelle und Rechnung kosten und es sind wohl ca. 25 bestellt.

 

Ich bin am überlegen ob ich einen bestelle. Der Preis würde sich bei mehr Bestellungen wohl evtl. reduzieren, daher teile ich mal nicht ganz uneigennützig die Infos von Enderle der die Geschichte ins Leben gerufen hat:

 

 
Zitat

 

Travaso Sportivo 145 Enderle Soutions
Ein paar Fakten zu dem Kit:
- Das Original Motorgehäuse bleibt unangetastet, das Kit passt Plug and Play!
- In Verbindung mit einem Resonanzauspuff und einem modernen Vergaser leistet der Zylinder ca. 11PS bei 14NM
- mit gestecktem Original Auspuff und einem 19er Original Vergaser können 7-8 PS bei 10,5NM erreicht werden
- es wurde grösstmöglichen Wert auf Original Optik gelegt
- der komplette Original Luftkanal und die Originial Zylinderhaube passen.
Aktuell sind zwei Fahrzeuge mit Protomotoren im Betrieb. Mein Fahrzeug ist eine ACMA Bacchetta V15 mit originialer Motorschwinge und einem komplizierten Radlauf-Resonanzauspuff. Das Fahrzeug von Alan Proietti aus Italien ist eine V14, ebenfalls mit originaler Motorschwinge und dem originalen Auspuff.
Beide Fahrzeuge waren beim Audax in Triest vertreten und haben ohne Panne den Audax absolviert. Mein Fahrzeug war am 1. bayrischen Zementbahnrennen vertreten. Seit dem Aufbau bin ich mit meiner ACMA Bacchetta V15 über 1000km unter schonungslosen Testbedingungen gefahren. Es ist ein Genuß sie zu fahren, kraftvoll und sehr unauffällig im Sound. Vollgasfest.

 

Das Kit wird folgendes beinhalten:
- Grauguss-Zylinder
- ⁠Aluminium Zylinderkopf
- ⁠Kolben (Wössner)
- ⁠Langhubkurbelwelle, feingewuchtet
- ⁠Satz Spacer, Dichtungen
- ⁠Ansaugstutzen mit Übergang nach Definition des jeweilig geplanten Vergaser

 

 
 

1 Kanal 11 PS.PNG

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vor 24 Minuten schrieb David89:

Geil was sich im Wideframe-Tuning Bereich alles bewegt.

 

Ich fahre in meiner V31 einen Zweikanalblock mit dem CcCorsa 160er (16PS) und in der VM einen CcCorsa 175er (21,4 PS).

Beides Membranzylinder. Ich bin mit dem Hersteller (Gabriele Cagni) befreundet und finde die Kits klasse.

Beides funktioniert tadellos. Nach 15.000 Km hat sich ein Lager der Kingwelle verabschiedet, aber selbst das hat der Zylinder (nicht der Kolben) überlebt.

 

Dann gibts noch die preiswerteren Pinascozylinder.

 

Toll finde ich, dass man jetzt auch im 1 Kanal Motor Leistung haben kann. Da könnte ich wieder den Originalblock in meine V31 einbauen...

Es gibt wohl aus Süddeutschland eine Entwicklung bei der man mit Membran und Spindelei auch aus dem Gehäuse Leistung holen kann.

 

 

Spannender finde ich den neuen Einkanalzylinder ohne Membran, der wohl ohne Bearbeitung des Gehäuses einfach gesteckt werden kann. Natürlich mit passender Kurbelwelle. Damit liegen wohl auch 11 PS drin. Bislang gibts wohl 2 Prototypen und ich durfte einen davon probe fahren. Der Klang ist deutlich näher am Original als so einen Membran und das ganze ist plug and play. Soll bislang 2.200 € inkl Kurbelwelle und Rechnung kosten und es sind wohl ca. 25 bestellt.

 

Ich bin am überlegen ob ich einen bestelle. Der Preis würde sich bei mehr Bestellungen wohl evtl. reduzieren, daher teile ich mal nicht ganz uneigennützig die Infos von Enderle der die Geschichte ins Leben gerufen hat:

 

 
 
 

1 Kanal 11 PS.PNG

Details gerne von mir, Udo Enderle, ACMAVespistico hier im Forum 

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  • 1 Monat später...
Am 25.9.2023 um 21:20 schrieb VoikaZ:

Hallo, ich fahr seit knapp zwei Monaten den 160er Membran-Pinasco. War damit schon in den Alpen und so und war damit auch zufrieden. Gestern, bissl flotter auf ner Bundesstraße, irgendwie fühlte er sich auf einmal komisch an, ich hab langsamer gemacht, dann ein komisches Geräusch, ich gleich die Kupplung gezogen und beim Ausrollen ging er aus. Danach sprang er nicht mehr an. Kerze rehbraun, Funke da, Sprit da, keine Idee was es noch sein könnte und abholen lassen.

Heute nach der Ursache gesucht und auch gefunden. Die Schrauben der Membranplättchen sind alle vier locker. Tja und wohl als Folge hat der Zylinder dann auch noch gerieben.

Heute gleich noch bei nem Kumpel geschaut, auch schon alle locker, nur noch nicht so extrem. Aber das ist ja auch ein Witz, mit den kleinen, selbstschneidenden Schrauben im dem dünnen Kunststoff.

Hatte von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es da was Haltbareres? Membranblock aus Alu? Oder wenigstens mit Einsätzen? Oder muß man da selber was basteln?

Warte sowieso noch auf Rückmeldung vom Händler, ob da was auf Garantie/Kulanz geht, aber informieren schadet ja nicht.

 

 

IMG_6665.jpeg

Wie hast du diese Problem gelöst? Hat ich jetzt auch hier so einen Fall.

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Am 12.7.2024 um 07:17 schrieb ferno:

Wie hast du diese Problem gelöst? Hat ich jetzt auch hier so einen Fall.

Auf Kulanz gab es natürlich nichts und ich bin dann auf CC Corsa umgestiegen und bereue die Entscheidung nicht. Hab jetzt schon 3000-4000km drauf, inkl. einer größeren Tour (Großglockner, Slovenien, Italien, Kroatien) und bin voll und ganz damit zufrieden.

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Hallo,

ich hab gerade den BGM 150ccm Wideframe Kit mit BGM Welle 57mm  bekommen. Meine Acma GL sollte damit einen möglichst original Ersatz bekommen. 

 

Problem: Der originale Ansaugstutzen passt ja mal überhaupt nicht. Lochstich anders und gedreht. 

Welchen Ansaugstutzen gibts denn für den SHB 19/19 ? 

 

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vor 10 Stunden schrieb thisnotes4u:

 

Es gibt von BGM nur diese passend zum Wideframe-Kit, haben allerdings Ø24 mm und sind für PHBL- oder CP-Vergaser gedacht :???:

Ok, komme ich dann mit einem Standard 125ccm Krümmer des originalen 125 Zylinder weiter. Es scheint ja so dass der Zylinder eher auf Basis von dem gebaut wurde Passt der originale 125er Krümmer? Den sollte es doch noch geben....:/

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Ich hab da mal vor Jahren in einem Italo Shop einen passenden ansauger. für 19/19er gekauft. Ich weiß aber leider nicht mehr wo das war. Der originale Anschluss ist ein bisschen zu klein für den 19er. Da hatte ich vorher mit dem Originalen 125er Zylinder ne hülse drauf gemacht. 

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auf die Schnelle mal den da gefunden. Ob ich bei dem Shop aber gekauft habe weiß ich nicht mehr.

 

COLLETTORE DI ASPIRAZIONE PER CARBURATORE SHBC 19 MONTATO SU VESPA 150 VB1-VL1-VL2-VL3 EdS - - Vespa Piaggio Ricambi (emporiodelloscooter.com)

 

gibt auch einen Kit - da kannst du dir mal den Anschluss vom Ansaugstutzen anschauen ob der zu deinem passt vom Winkel her

 

KIT CILINDRO D.57MM + COLLETTORE SHB 19 VESPA 150 VB1 - 150 VL1 VL2 VL3 - - Vespa Piaggio Ricambi (emporiodelloscooter.com)

Bearbeitet von lycantor
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vor 9 Stunden schrieb lycantor:

auf die Schnelle mal den da gefunden. Ob ich bei dem Shop aber gekauft habe weiß ich nicht mehr.

 

COLLETTORE DI ASPIRAZIONE PER CARBURATORE SHBC 19 MONTATO SU VESPA 150 VB1-VL1-VL2-VL3 EdS - - Vespa Piaggio Ricambi (emporiodelloscooter.com)

 

gibt auch einen Kit - da kannst du dir mal den Anschluss vom Ansaugstutzen anschauen ob der zu deinem passt vom Winkel her

 

KIT CILINDRO D.57MM + COLLETTORE SHB 19 VESPA 150 VB1 - 150 VL1 VL2 VL3 - - Vespa Piaggio Ricambi (emporiodelloscooter.com)

Der Kit sieht ja genauso aus wie der Indienklumpen vom SCK mit GOL Kolben. D=57mm mit passendem Ansaugstutzen. Stutzen sieht aber super aus. Danke. 

 

Kommen die SCK Stutzen D=24mm so gerichtet raus wie die orig. Position oder geschwenkt unter der rechten Backen (GS3 mässig)? 

Bearbeitet von VespACMAn
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Alle 150er gg Klumpen kommen aus Indien. Die diversen Shops machen halt nen passenden Kopf dazu. Ob da die Zylinder nochmal in die Hand genommen werden und vermessnt werden und Einlasszeiten oder Auslasszeiten evtl. Modifiziert werden kann ich mir nicht vorstellen...... Das würde dann vermutlich auch den Preis nochmal deutlich in die höhe treiben. Der bollag hat die Zylinder ordentlich geprüft und modifiziert. Deshalb haben die dann halt auch ein paar Euro mehr gekostet.

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Am 13.7.2024 um 08:06 schrieb VoikaZ:

Auf Kulanz gab es natürlich nichts und ich bin dann auf CC Corsa umgestiegen und bereue die Entscheidung nicht. Hab jetzt schon 3000-4000km drauf, inkl. einer größeren Tour (Großglockner, Slovenien, Italien, Kroatien) und bin voll und ganz damit zufrieden.

OK ich werde es mal mit Schrauben einkleben versuchen. Habe nicht vor mit der VN1 über die Alpen zu gehen. Diese waren eben nur locker bei der Motor Revision.

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  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb hausi:

Frage 

 

Der original Zylinder der vb1 mit Kopf und Kolben dazu. Braucht man dazu eine Kopf Dichtung wie bei denn Faro Basso Modelle .

 

Find nix dazu an 


Du kannst auch die explos der VL schauen. Der Motor sollte baugleich sein. 
Hatte zuletzt drei Kopfdichtungen aus drei Quellen und keine hat gepasst. Viel Erfolg!

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Wenn alles original bleiben soll, dann pascoli. Wenn Original aber billig, gibts einige in den einschlägigen Shops. 
 

die 80kmh wirst du wahrscheinlich nicht sehen. Ich hab’s mal leicht bergab auf schätzungsweise 77 laut Tacho geschafft. Angegeben sind die ja mit ca 82. 

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