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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VespACMAn:

Top, so mach ich es... woran man alles denken muss. ;)))

Die Hälfte der Restauration verbringt man mittlerweile mit GSF und Shops durchsuchen. Vor 30 Jahren hab ich jede Woche einen Karton mit alten Teilen zum Vespa Händler gebracht und dann alle neuen Teile wieder mitgenommen. Teurer aber schneller. 

  • Haha 1
Geschrieben

Eine weitere Setup Frage zu meinem aktuellen Motor:

BGM Kit 150ccm, BGM Kurbel 57mm, SHB 19.19, Kupplung 22Z  D=98mm, 6 Federn (PX).

 

Da ich gerade die Nebenwelle in der Hand habe...kann ich mit dem Setup die originale Übersetzung 22:67 fahren? Originale Pneus 3.50x9 sollen bleiben?

 

Kennt zudem jemand eine erste Wurfbedüsung für den SHB 19 Vergaser? HD? ND?

Vielen Dank!

 

Erkenntnis zu meiner letzten ASS Frage (für Interessierte): 

BGM Ansaufstutzen und Gummi universal (Artikel-Nr.: 1110023 ) passt perfekt für den SHB19er. 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre 23z mit dem BGM Zylinder. Hd 95 und nd 38. Mit polini Box. Zylinder oben abgedreht. Hatte ne Qk von 2,7 oder so. Hab ich auf 1,5 angepasst. Mach Mal j Foto wie das mit dem ASS und Vergaser im Rahmen aussieht. 

Läuft auf Dauervollgas so knappe 90

Auf Standard 8 Zoll 

Bearbeitet von lycantor
  • Like 1
Geschrieben

23Z auf einer 7Feder Kulu? 

 

Hier mal die Bilder die mir gefehlt haben. Leider ist der Motor noch nicht fertig für Bilder im Rahmen. Gummi und Gaser sitzten gesteckt schon gut stramm. Muss sich natürlich in der Praxis noch bewähren. 

20241003_114058.jpg

20241003_114052.jpg

20241003_113910.jpg

Geschrieben

Hallo in die Runde

bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Motovespa 125N v56 Motor. Ich habe mir den !50er Grauguss besorgt und wollte den etwas bearbeiten. Ich habe jetzt stichpunktartig die 123 Seiten durchforstet und nix zu den Steuerzeiten gefunden. Vielleicht könnte mir kurz dazu jemand etwas sagen oder wo ich vielleicht etwas finden kann. Ist ein low budget Projekt für zwischendurch :-)

Zylinder soll mit cr80 Membranblock gefahren werden. Ganz lieben Dank euch 

Geschrieben

Warum Membranblock? Ist doch Kolbengesteuert. Steuerzeiten habe ich  bei einem derartigen Kundenmotor mit 57Hub auf 120/161 realisiert.  Musst halt sehen, ob dieser überhaupt mit dem Zylinderfuss ins Gehäuse passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update zum aktuellen Motor: 

Also BGM kit hat mit dem mitgelieferten Spacer und zwei Dichtungen ne QK von 1,5mm. Der Zylinderkopf zentriert sich ja zusätzlich etwas am Zylinder. 
Kann man die QK so wie bei PX erstmal als dauerhaft fahrbar lassen?

 

Problem SIP VAPE:

ZZP habe ich bisher von 19 bis 21 Grad bei dem BGM Kit alles gelesen. Was fahrt ihr denn so dauertauglich? habe bisher nichts eindeutiges finden können. 

Problem ist aber, dass weniger als 20Grad geht gerade eh nicht mit der Vape zu machen sind, da die Langlöcher der Grundplatte so gar nicht mit meinem TDC zusammen gehen. 
 

Hat das was mit dem orig Hub 54mm Acma GL auf 57mm zu tun?

Habt ihr das Thema mit der Vape Zündung auch?

 

kurze Produktkritik Spacer von Stoffis für PX Kupplungen:

 

Warum macht man einen Spacer bei dem erstmal die Zentrierkante des Spacers am Deckel um 2mm abgetragen werden muss, so dass ORing kaum mehr hält. Lieber Spacer mit tieferer Innenbohrung ausstatten…….oder fehlt mir ne Information?

 

Ziemlich ärgerliches und sinnlosen Schleifen angesagt und hoffen dass alles wieder gerade wird. 


Freu mich aber schon riesig auf den ersten Start. 

 

 

 

Bearbeitet von VespACMAn
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

In Ermangelung eines eigenem 1Kanal-Sternzylindertopics poste ich dass mal hier.
Vespa V1 mit Sternzylinder, 54 Hubwelle, NAGY-iL Naso-Kopf,
aufwändiger 4°Gang Umbau, CP19 Vergaser, Vape-Zündung.


Alles über 5.200 U/min ist nicht ratsam, Strassenendspeed liegt so 70-75 KMH.
war ein ziemlich spannendes Projekt.
PS.: Nein das 4° Getriebe gibt es nicht zu Kaufen, stammt aus einer Kleinstserie von vor 15 Jahren.

 

MOSTI_V1_4Gang_CP19_Sternzyl_54Hub_HighCompHead.thumb.jpg.02fbb32620e408b304f48d5b3e22bb6a.jpg

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Corleone:

mehr hat das ganze nicht gebracht..... :whistling:

na ja,
die eingangsmessung war 2,7 PS, 5,6 NM.
wenn man sich den primärtrieb ansieht an einer v1 will man da uch nicht mehr kraft drauf haben. DIe Vape frisst gegenüber einer Flytech auch noch mal 1 PS.

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

Hast du das auf 4 gang oder 3 gang gebaut ? Kannst ein foto vom kopf posten , wenn der 49 kopf drauf ist hast du ja 0 kühlung am zylinder mit original lüftkanal

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb alan87:

Hast du das auf 4 gang oder 3 gang gebaut ? Kannst ein foto vom kopf posten , wenn der 49 kopf drauf ist hast du ja 0 kühlung am zylinder mit original lüftkanal

4-Gang,
ja du hast recht mit dem nagykopf gäbe es keine kühlung da der hermetisch mit der zylinderhutze abschließ würde - wir haben analog zum sternzylinderkopf schlitze in den kopf gefräst

Geschrieben

Tag,

 

mein originaler Auspuff (150 VL) wird langsam löchrig. Wenn Ihr vom SIP Road sprecht, meint Ihr dann den hier

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154100

 

oder etwa den hier!?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24157230?usrc=Rennauspuff 80-150ccm

 

Und bringt das Ding etwas, wenn der Rest original ist (mehr Leistung oder mehr Probleme)?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Claudio:

Tag,

 

mein originaler Auspuff (150 VL) wird langsam löchrig. Wenn Ihr vom SIP Road sprecht, meint Ihr dann den hier

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154100

 

oder etwa den hier!?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-30-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24157230?usrc=Rennauspuff 80-150ccm

 

Und bringt das Ding etwas, wenn der Rest original ist (mehr Leistung oder mehr Probleme)?

zweiter bringt mehr leistung

Geschrieben

Habe das gleiche mit sternzylinder 54 hub vollwange und 4 gang genaut , zylinder und kopf allerdings unbearbeitet bei mir fehlt noch etwas an leistung muss diesen winter am auslass ran . 

 

Auspuff ist bei mir ziemloch ne krücke hab ein v98 auspuff 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb alan87:

Habe das gleiche mit sternzylinder 54 hub vollwange und 4 gang genaut , zylinder und kopf allerdings unbearbeitet bei mir fehlt noch etwas an leistung muss diesen winter am auslass ran . 

 

Auspuff ist bei mir ziemloch ne krücke hab ein v98 auspuff 


ich weiß nicht ob da ein auspuff irgend was bringen kann bei nasenkolben,
wir haben da auch die eckige dose drauf - dass ist ein rohr das in eine dose endet :-), haupsache das gas geht schnell raus aus dem topf

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb maccoi:

na ja,
die eingangsmessung war 2,7 PS, 5,6 NM.
wenn man sich den primärtrieb ansieht an einer v1 will man da uch nicht mehr kraft drauf haben. DIe Vape frisst gegenüber einer Flytech auch noch mal 1 PS.

was ich damit sagen will ist; den Aufwand und die Kosten, für so wenig Ergebnis..... 

Dann kann man gleich alles Original belassen.... und um einiges mehr hält die Primär auch aus.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Corleone:

was ich damit sagen will ist; den Aufwand und die Kosten, für so wenig Ergebnis..... 

Dann kann man gleich alles Original belassen.... und um einiges mehr hält die Primär auch aus.

geschmäcker sind verschiedenf, die leistung wurde annähernd verdoppelt, die dinger fahren sonnst im topzustand keine echten 60 kmh und bergauf eher 30 im zweiten gang. schönes moderates tuning - genau was der kunde wollte - nicht jeder will immer das maxout-konzept

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.11.2024 um 13:03 schrieb Claudio:

 

Ah, OK, aber der wird trotz PX-Look auch meist auf den WF gefahren? Ohlala.

Fahre den (nur V2, nicht V3) auf VM2 mit 166er Pinasco. Fällt optisch echt nicht auf, geht aber sehr 👍 

Bearbeitet von grua
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb grua:

Fahre den (nur V2, nicht V3) auf VM2 mit 166er Pinasco. Fällt optisch echt nicht auf, geht aber sehr 👍 


Und das eckige Teil ist nichts brauchbares? 

Ich tendiere gerade dann doch wieder zum Pascoli „Original“. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Claudio:

Und das eckige Teil ist nichts brauchbares? 

Brauchbar sicher, drückt halt nicht so gut wie der SIP Road (Aussage Stoffi)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb grua:

Brauchbar sicher, drückt halt nicht so gut wie der SIP Road (Aussage Stoffi)

die schenken sich nicht viel, bei O-Zylindern wird der eckige auch gut funken, der roead macht untenrum etwas mehr drehmoment

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maccoi:

die schenken sich nicht viel, bei O-Zylindern wird der eckige auch gut funken, der roead macht untenrum etwas mehr drehmoment


kann ich so bestätigen. Hab beide verbaut/ gehabt. 

  • Thanks 1

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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