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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Hallo Udo, hallo zusammen

 

Ja ich fahre auch dieses von Dir geschriebene Setup auf dem CP 23 ,LGS muss ich prüfen und werde mal die 1,25 Umdrehungen raus drehen. Habe jetzt die QK auf 1,1 (alt 1,4) alles zusammengebaut aber der Topspeed hat sich nur minimal verbessert ca. 89kmh GPS. Es kann nur an der neuen Pinasco Glockenwelle liegen alles andere ist so wie es vorher war, hab kein Benzin im Öl, den Luftballontest hab ich auch gemacht.

Werde jetzt mal alles so lassen und auf das Frühjahr warten bis das Wetter zu fahren besser ist, weil Ehrlich gesagt ich auch keinen Ansatzpunkt mehr habe an was es noch liegen könnte.

Wie verhält sich den das mit der Vorverdichtung mit Glockenwelle und oder Vollwangenwelle muss da eventuell was beachtet werden vom Setup her wenn man solch eine Glockenwelle verbaut?.

Aktuelles Setup:

Pinasco Glockenwelle 57 HUB

Bollag 151 Zylinder mit Kopf u.Kolben

Pinasco Flytech 23 Grad

ND 38

HD 102

LKD 0,6

Nadel oberste Position

GPS 89

 

altes Setup:

alte Piaggio Kurbelwelle ohne Nadellager 57 HUB

Bollag 151 Zylinder mit Kopf u.Kolben

Pinasco Flytech 23 Grad

ND 38

HD 102

LKD 0,6

Nadel oberste Position

GPS 96

es sind zwar nur 6 oder 7 kmh Differenz trotz allem würde ich gerne die Ursache dafür wissen.

 

Danke Grüsse Dieter

 

Bearbeitet von Roymia
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vor 16 Stunden hat Bella_VB1T folgendes von sich gegeben:

Hallo Udo,

 

Du schreibst mir aus der Seele!

 

Hättest Du auch ein Setting für einen CP21,

 

 

Grüße,

 

Jörg

Hallo Jörg, um es sicher sagen zu können müsste ich testen. Bauchgefühl sagt es müsste eigentlich gleich sein.

 

Soll ich das für Dich machen? Ist halt eine eher unübliche Zusammenstellung.

 

Gruß, Udo

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Nein alles gut, sie läuft ja super ich mag dieses gefummel mit der Gummibefestigung nicht, gebranntes Kind von den Moto Guzzis Le Mans.......

 

Mich wundern nur immer die riesigen HDs, ich fahre mit maximal 94iger im CP21 und bin mit den knapp 11 PS und 14,5NM sehr zufrieden!

Jörg

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vor 6 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hallo Udo, hallo zusammen

 

Ja ich fahre auch dieses von Dir geschriebene Setup auf dem CP 23 ,LGS muss ich prüfen und werde mal die 1,25 Umdrehungen raus drehen. Habe jetzt die QK auf 1,1 (alt 1,4) alles zusammengebaut aber der Topspeed hat sich nur minimal verbessert ca. 89kmh GPS. Es kann nur an der neuen Pinasco Glockenwelle liegen alles andere ist so wie es vorher war, hab kein Benzin im Öl, den Luftballontest hab ich auch gemacht.

Werde jetzt mal alles so lassen und auf das Frühjahr warten bis das Wetter zu fahren besser ist, weil Ehrlich gesagt ich auch keinen Ansatzpunkt mehr habe an was es noch liegen könnte.

Wie verhält sich den das mit der Vorverdichtung mit Glockenwelle und oder Vollwangenwelle muss da eventuell was beachtet werden vom Setup her wenn man solch eine Glockenwelle verbaut?.

Aktuelles Setup:

Pinasco Glockenwelle 57 HUB

Bollag 151 Zylinder mit Kopf u.Kolben

Pinasco Flytech 23 Grad

ND 38

HD 102

LKD 0,6

Nadel oberste Position

GPS 89

 

altes Setup:

alte Piaggio Kurbelwelle ohne Nadellager 57 HUB

Bollag 151 Zylinder mit Kopf u.Kolben

Pinasco Flytech 23 Grad

ND 38

HD 102

LKD 0,6

Nadel oberste Position

GPS 96

es sind zwar nur 6 oder 7 kmh Differenz trotz allem würde ich gerne die Ursache dafür wissen.

 

Danke Grüsse Dieter

 

...na die Welle wenn doch sonst nix verändert wurde?

 

Gruß, Udo

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Am 7.12.2020 um 15:28 hat ACMAVespistico folgendes von sich gegeben:

Ich schau viel zu selten hier rein, deshalb erst jetzt:

 

Nicht die Flinte ins Korn werfen, ich baue regelmäßig Bollag Zylinder auf, denn es ist in diesem Leistungssegment einfach der allerbeste. Ich setze auch die CP Serie ein, habe schon vor 3 Jahren mittels Lambda Messung mein Setup gefunden welches nahezu nicht stottert und das Sprayback in erträgliche Dimension schiebt. Ich mache aus diesen Errungenschaften nie ein Geheimnis und rate Dir/Euch folgendes zu adaptieren:

 

CP23

Schieber 30 Grad - (40 überhitzt!)

Nadel ganz unten also obereste Nut! (hilft gegen Stottern)

ND 38

HD105, wenn gut eingefahren 102

LKD 0,6 (Pinasco braucht 0,3)

Gemischschraube 1,25 links (lang oder kurz spielt Null Rolle!)

Marchald Schaumfilter kurz

 

Söhnchen fährt das z.b. seit 14.000km ohne Rücksicht auf Verluste, kalt und sofort Vollgas, Bollag kann das eben ab. Er wiegt etwa 75 Kg und die V56 läuft mühelos 98 nach GPS.

 

Das geht seit X Motoren absolut problemlos, wer einen Motor von mir fährt wird das sicher bestätigen. Voraussetzung ist natürlich immer dass der Rest der Peripherie einwandfrei ist, ZZP, Siris und Co.

 

Viel Spass weiter mit der absolut schönsten Sache der Welt

 

Viele Grüße, Udo  

Gestern hab ich die LGS ganz rein gedreht und wie von Udo geschrieben die 1,25 Umdrehungen raus gedreht (vorher 2,0 Umdrehungen raus.), da die Sonne  Gestern zu sehen war bin ich eine Runde gefahren (Saukalt) und bin auf 93kmh Top Speed gekommen. Aber was bitte hat die LGS mir der Endgeschwindigkeit zu tun? ich dachte das die LGS nur für das erste drittel Gas zuständig ist.

Das der CP 23 so Sensibel auf die LGS reagiert hätte ich jetzt nicht gedacht, oder wie sonst ist die etwas bessere Leistung zu erklären.

Danke Grüsse Dieter

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vor 57 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Gestern hab ich die LGS ganz rein gedreht und wie von Udo geschrieben die 1,25 Umdrehungen raus gedreht (vorher 2,0 Umdrehungen raus.), da die Sonne  Gestern zu sehen war bin ich eine Runde gefahren (Saukalt) und bin auf 93kmh Top Speed gekommen. Aber was bitte hat die LGS mir der Endgeschwindigkeit zu tun? ich dachte das die LGS nur für das erste drittel Gas zuständig ist.

Das der CP 23 so Sensibel auf die LGS reagiert hätte ich jetzt nicht gedacht, oder wie sonst ist die etwas bessere Leistung zu erklären.

Danke Grüsse Dieter

Netter Zufall denke ich, die LGS hat keinen Einfluss auf Vollgas, so viel ist sicher! Luftfeuchtigkeit evtl?

 

Ich würde mich zurücklehnen!

 

Schönen Tag Euch!

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Am 8.12.2020 um 06:13 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hallo Udo, hallo zusammen

 

Ja ich fahre auch dieses von Dir geschriebene Setup auf dem CP 23 ,LGS muss ich prüfen und werde mal die 1,25 Umdrehungen raus drehen. Habe jetzt die QK auf 1,1 (alt 1,4) alles zusammengebaut aber der Topspeed hat sich nur minimal verbessert ca. 89kmh GPS. Es kann nur an der neuen Pinasco Glockenwelle liegen alles andere ist so wie es vorher war, hab kein Benzin im Öl, den Luftballontest hab ich auch gemacht.

Werde jetzt mal alles so lassen und auf das Frühjahr warten bis das Wetter zu fahren besser ist, weil Ehrlich gesagt ich auch keinen Ansatzpunkt mehr habe an was es noch liegen könnte.

Wie verhält sich den das mit der Vorverdichtung mit Glockenwelle und oder Vollwangenwelle muss da eventuell was beachtet werden vom Setup her wenn man solch eine Glockenwelle verbaut?.

Aktuelles Setup:

Pinasco Glockenwelle 57 HUB

Bollag 151 Zylinder mit Kopf u.Kolben

Pinasco Flytech 23 Grad

ND 38

HD 102

LKD 0,6

Nadel oberste Position

GPS 89

 

altes Setup:

alte Piaggio Kurbelwelle ohne Nadellager 57 HUB

Bollag 151 Zylinder mit Kopf u.Kolben

Pinasco Flytech 23 Grad

ND 38

HD 102

LKD 0,6

Nadel oberste Position

GPS 96

es sind zwar nur 6 oder 7 kmh Differenz trotz allem würde ich gerne die Ursache dafür wissen.

 

Danke Grüsse Dieter

 

Nochmal zur 'obersten Position'...Du meinst aber schon den Clip in der obersten Position - nicht die Nadel, richtig? Die muss nämlich ganz runter!

 

Gruß, Udo

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vor 1 Stunde hat ACMAVespistico folgendes von sich gegeben:

Netter Zufall denke ich, die LGS hat keinen Einfluss auf Vollgas, so viel ist sicher! Luftfeuchtigkeit evtl?

 

Ich würde mich zurücklehnen!

 

Schönen Tag Euch!

danke mach ich auch im Frühjahr geht es weiter.

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Nabend Vergaserfreunde,

meine Kiste lief mir zu mager und insgesamt unschön, daher habe ich Udos CP 23 Setup auf den bei mir verbauten CP 24 übertragen (auf 160 Pinasco Nordkapp Menbran). Der 30er Gasschieber lässt aber meinen Motor aufjaulen und uneinstellbar werden. Ziehe ich den Choke dreht er sich tot. Alten Gasschieber (deutlich befeilter Eienbau) wieder rein und es läuft normal. Kernzenbild kommt noch.

 

By the way:

Ist der 24er für den 160er Nordkapp Membran zu fett, reicht ein 23er?

Oder anders gefragt: Hat wer ein erprobtes Setup für den CP 24?

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vor 1 Stunde hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Nabend Vergaserfreunde,

meine Kiste lief mir zu mager und insgesamt unschön, daher habe ich Udos CP 23 Setup auf den bei mir verbauten CP 24 übertragen (auf 160 Pinasco Nordkapp Menbran). Der 30er Gasschieber lässt aber meinen Motor aufjaulen und uneinstellbar werden. Ziehe ich den Choke dreht er sich tot. Alten Gasschieber (deutlich befeilter Eienbau) wieder rein und es läuft normal. Kernzenbild kommt noch.

 

By the way:

Ist der 24er für den 160er Nordkapp Membran zu fett, reicht ein 23er?

Oder anders gefragt: Hat wer ein erprobtes Setup für den CP 24?

 

38er ND, 108er HD. 

Rest muss ich schauen, ABER wichtig ist den Schieber zu bearbeiten. 

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Diese Einstellung haut beim 24er mit befeiltem Schieber und Nadelstellung Pos 1 ganz gut hin. Kerze ist hell-rehbraun.


Was mich aber irritiert:

Meine LKD beim CP 24 sieht aus wie ein Blindstopfen, hat also keine Bohrung.

 

Und:

Endlich mal Vegaserstutzen und Gummistück vor der Montage ordentllich mit Bremsenreiniger entfettet und eine deutlich breitere Schlauchschelle montiert. Mit Gehirn geht manches doch besser und der Gaser liegt nicht mehr nach Vollgas im Auffangbecken.

 

Weitermachen!

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vor 8 Minuten hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Was mich aber irritiert:

Meine LKD beim CP 24 sieht aus wie ein Blindstopfen, hat also keine Bohrung.

 

Der Blindstopfen Ist die fetteste Einstellung, je grösser die Bohrung im Stopfen, desto magerer wird es.

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vor 3 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

ihr habt von einer Bearbeitung des Schiebers beim CP gesprochen, wie sieht das genau aus, was ist da zu machen?

 

und fahrt ihr den pinasco Nordkap mit ner kopfdichtung oder ohne? 
grüsse
 

 

 

Das hat Zini hier mal beschrieben wie er ihn bearbeitet! Gruß

  • Thanks 1
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Neues vom CP 24 auf Nordkapp:

Also ...

38er ND

108er HD

LKD = Blindstopfen, also fett
Schieber befeilt
Nadelstellung = 1

 

Läuft insgesamt sehr kultiviert, zieht von unten (fast lochfrei) gut hoch, stottert nicht ...

Aber: Nach Vollgaspassage setzt die Kerze aus, weil zu mager.

 

Versuch mit Nadelstellung 2:

Insgesamt nicht so harmonisch, Viertakt-Phasen beim Hochbeschleunigen, aber keine Aussetzer mehr, Kerze rehbraun.

 

What´s next? Nadel wieder auf 1 und dazu größere HD?

Und wo wir gerade dabei sind: Auf welchen Breich wirkt die LKD?

 

Schadet die Rotze, die einem bei den Temperaturen massig entfleucht, eigentlich der Patina?

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vor 1 Stunde hat Ölerich folgendes von sich gegeben:

Neues vom CP 24 auf Nordkapp:

Also ...

38er ND

108er HD

LKD = Blindstopfen, also fett
Schieber befeilt
Nadelstellung = 1

 

Läuft insgesamt sehr kultiviert, zieht von unten (fast lochfrei) gut hoch, stottert nicht ...

Aber: Nach Vollgaspassage setzt die Kerze aus, weil zu mager.

 

Versuch mit Nadelstellung 2:

Insgesamt nicht so harmonisch, Viertakt-Phasen beim Hochbeschleunigen, aber keine Aussetzer mehr, Kerze rehbraun.

 

What´s next? Nadel wieder auf 1 und dazu größere HD?

Und wo wir gerade dabei sind: Auf welchen Breich wirkt die LKD?

 

Schadet die Rotze, die einem bei den Temperaturen massig entfleucht, eigentlich der Patina?

 

Hmmm, das die Nadelstellung so viel Einfluss auf den Vollgas Bereich haben soll, ist mir neu. 

Ich habe schon einige Vergaser in der letzten Jahren abgestimmt, aber die Nadelstellung hatte nie einen Einfluss im Vollgasbereich. 

Ich kann mir in deinem Fall gut vorstellen, dass bei zu magerer Nadelstellung (oberster Clip), die Kerze weiß wird. Gehe auch davon aus, dass du mit der Nadelstellung nach der Vollgaspassage nach Hause gefahren bist und nicht nach der Vollgas Fahrt bei gezogener Kupplung den Motor abgestellt hast um die Kerze zu kontrollieren. 

Eine Abstimmfahrt ist bei den jetzigen Temperaturen eher nicht so sinnvoll. Da sieht man zu mager relativ schnell. 

Meine Empfehlung:

Das richtige bearbeiten des Schiebers ist meiner Meinung nach beim CP unerlässlich. 

 

Mess doch mal wie groß dein Schieberausschnitt schon ist. Viertakten bei 1/8 -1/4 Gas war bei mir immer auf den Schieber zurück zu führen. 

 

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so habe ich die Flytech an meiner v56 angeschlossen, hat alles auf anhieb Funktioniert, das Rot/Weisse Kabel da lade ich sogar noch eine Batterie , kann aber Isoliert werden.

Dein Blaues Kabel geht nur von der ZGP an die CDI hat nichts am Regler verloren, das rot/weisse auch nicht mit dem roten Kill zusammen.

Fleytech.thumb.jpg.39c086778ed25e3280b63d5fbc5035a7.jpg

Bearbeitet von Roymia
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vor 2 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

so habe ich die Flytech an meiner v56 angeschlossen, hat alles auf anhieb Funktioniert, das Rot/Weisse Kabel da lade ich sogar noch eine Batterie , kann aber Isoliert werden.

Dein Blaues Kabel geht nur von der ZGP an die CDI hat nichts am Regler verloren, das rot/weisse auch nicht mit dem roten Kill zusammen.

Fleytech.thumb.jpg.39c086778ed25e3280b63d5fbc5035a7.jpg


dank dir! Hatte mich bei der kabelei auf einige Beiträge hier gestützt, da mir die Anleitung der flytech nix bringt....

 

hier z.b.

rot weiß wollte ich nicht mit kill zusammen, sondern das rot schwarze

 

Folgendes ist mir noch nicht ganz klar:

wohin mit dem weißen Kabel, das aus dem Rahmen kommt. Das dürfte vom Licht vorne kommen und soll auf Masse, stimmt?

Ich habe einen anderen Regler dabei gehabt, da liegen die Anschlüsse nebeneinander, steht nicht drauf, ob 6v oder 12v und wie der belegt wird. Bei die ist es ja ein anderer Regler, oder? 
 

welche Kabel hast du noch an der bakelit Klemme befestigt außer dem gelben?
 

beste Grüße und danke!

 

 

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Hallo ich habe einen 12V Regler von Pinasco nicht dieser wo auf dem Schaltplan zu sehen ist das ist einer von BGM , mitgeliefert wird immer ein 6V du müsstest Dir den 12 V Regler kaufen oder du fährst die Beleuchtung mit 6V dann hättest Du aber schlechtes Licht. Bei mir ist nur noch das Gelbe Kabel angeschlossen Verbraucher.

Gelb von ZGP an Regler

Gelb von Regler an Verbraucher

Blau von ZGP an CDI

Rot Schwarz von ZGP an CDI

Rot Kill von Vespa an Rot/Schwarz CDI

Rot/Weiss Insolieren keine Funktion ausser wenn Du eine Batterie laden möchtest.

Schwarz Masse an Blau CDI

 

So läuft das bei mir bestens ,das weisse bei Dir ist glaube ich noch ein Masse Kabel. Ich habe das alles an eine vierer Lüsterklemme angeschlossen nicht an dem Bakelitt.

 

s-l500.jpg.e11741e0ef09447033c1f6f371d9ec35.jpg

Bearbeitet von Roymia
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Nochmal zum CP 24:

Mit Nadelstellung 1 meine ich die oberste, also magerste Stellung.

Ich werde zum Wochenende mal den befeilten Schieber nachmessen und berichten.


Parallel ist als Rückzugslinie ein CP 23 im Zulauf, der ja offensichtlich mit Standardmitteln christianisiert werden kann, wenn ich den Rezepten der versammelten Oktanbrenner hier folge. Mit meinen unterdessen angehäuften Polini-Teilen möchte ich noch nicht in den Sack und zu Dellorto abhauen.

 

Wird schon. Eines Tages.

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