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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

Am Thursday, July 20, 2017 um 10:57 schrieb Moerc:

Moin zusammen,

mal wieder was zum Thema:

Setup:

Victor Kit, Kanäle geglättet und Auslass etwas ausgeräumt, GS Kolben

CP 23 , HD 96 , ND 34

Sip Road

Habe das in meine VGL verbaut und nach einiger Bastelei war ich ganz happy damit.

Der Motor hatte viel mehr Kraft und so bin ich eine kleine Tour gefahren und hatte dann die Möglichkeit einen Prüfstandslauf zu machen.

Ergebnis: 7,2 PS

Hmmm..., hatte eigentlich mit etwas mehr gerechnet da sich der Motor sehr kräftig angefühlt hat.

Daheim in der Werkstattt einen kurzen Check gemacht und siehe da: Zylinder ölig.

Kopf abgebaut und dann das vorgefunden....

Der Kopf selber ist plan, wo ist also der Fehler? Wieviel Drehmoment gebt ihr den Kofschrauben?

 

2017-07-09 20.29.18.jpg

2017-07-09 20.32.06.jpg

Hatte nun leider ähnliches Problem.

Blöd war nur, dass wir ca. 800km von zu Hause entfernt waren. Also immer wieder mal Schrauben nachgezogen.

Nach dem 4. Klemmer ging gar nichts mehr, Kopf hatte sich derart verzogen und war auch mit Dichtpaste nicht mehr abzudichten.

Danke an das schweizer Springrace Team (für Bier, gegrilltes, Übernachtung und original VL Kopf). Mit dem O-VL Kopf ging die Mühle bescheiden, hat aber die knappen 50km nach Zürich gehalten.

Kurzes Telefonat mit Ralph Bollag und eine halbe Stunde später standen wir vor seiner Türe. Obwohl Ralph im Stress war und eigentlich keine Zeit hatte, konnte ich von ihm einen Zylinder kaufen und durfte dann in seiner Garage schrauben und Werkzeug benutzen.

Einen großen Dank an Ralph war eine Top Aktion. (smily mit Daumen hoch). Und sorry für den zurückgelassenen müll (alter zylinder passte sonst nicht mehr in die tasche)

Vergaser wurde noch mit einer 2 Nummern größeren AngstHD bestückt. 

Motor läuft etwas zu fett und hat sich über die Pässe arg gequält, aber er hält. Auch ein kurzes Vollgas Autobahnstück war dabei.

Herzlichen Dank nochmal

Bearbeitet von torpedo80
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Am 1.8.2017 um 11:44 schrieb ralph:

 

 

Nach meiner Erfahrung sollte die Messung unter Last erfolgen. Da reicht die Rolle nicht aus. Ich hab auch schon versucht, auf dem Prüfstand Vergaser einzustellen, war dann aber erstaunt, dass es auf der Strasse (am Berg) anders ausschaut. Darum haben die Vollprofis eine Bremse am Prüfstand.

 

 

Kollege hatte das ganze Lamdagedöhns mal mitgenommen und Berg-Tal und Vollgas getestet. Die Abweichung war minimal gegenüber der Rolle (Rolle=400kg)

Ich glaube mich zu erinnern, dass gravedigger ähnliches getestet hat (Lambretta Bereich)

 

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Hab in den letzten Tagen nun das ganze Topic gelesen um meine persönlichen Zylinder - Favoriten zu finden....leider komme ich da nicht so recht weiter. Vom Pinasco haben hier und da ein paar Zylinder geklemmt wobei kein so richtiges Gemecker zum Zylinder dabei auftaucht, eher die Aussage das es wohl an anderen Dingen wie schlechter Kraftstoff oder auch zu mager lag. Die Bollag Zylinder machen anscheinend ihren Dienst vorschriftsmäßig ohne auch nur im geringsten einen Anlass zum Meckern zu geben, was bis zum jetzigen Zeitpunkt auf der Habenseite steht. Sonst bin ich ein Freund von Alu!

 

Was kann der Pinasco Zylinder den nun deutlich besser gegenüber einem Bollag? Gibt es überhaupt einen sehr guten Grund, technischer Natur, den Pinasco zu kaufen?

 

Sonst bin ich nicht abgeneigt mein Geld lieber einem Kleinserienhersteller zu überweisen, und die Energie die Herr Bollag im WF aufbringt, damit zu honorieren....und somit einen Grauguß - Zylinder zu fahren.

 

Die nächste Baustelle ist der Auspuff. Was hat sich den nun herauskristallisiert, Boxen für PX Baureihe oder WF-Boxen? So richtig herauslesen kann man da nichts, oder ist das nur eine Geschmackssache?

 

Über ein paar anregende Kommentare / Gedanken wäre ich sehr dankbar.

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Zum thema zylinder: mittlerweile bin ich bollag fan, finde aber auch den victor kit gut, allerdings sollte da ein anderer kopf oder in den vorhandenen eine dichtung basteln. Alu war für mich keine option, finde gg authentischer.

Auspuff: siproad funktioniert gut, auch die bollag box. Denke das ist dann geschmackssache

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Update zum Zylinderkopf:

Ich habe mittlerweile Kopf und Zylinder abgebaut und mittels Gewindestangen den Kopf ausgerichtet.

2 Bohrungen durch Kopf und Zylinder gesetzt und mit Spannstiften fixiert.

Zylinderstehbolzen sind jetzt mit Schraubensicherung eingeklebt und Stopmuttern halten alles zusammen.

Alles montiert und Testfahrt gemacht.

Bis jetzt alles dicht, der Motor hat ordentlich Druck und hält auch Vollgasetappen aus.

Vergaserabstimmung muß noch etwas optimiert werden.

Fazit: das Victor Kit funktioniert prima, bis auf den mitgelieferten Kopf ist alles super.

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Hab heute ein wenig gebastelt, Teile der Overrev passen auch in die WF....:wheeeha:

 

Somit verstellbare Zündung mit mehreren Kurven, Genung Spannung im Leerlauf. Was aber das Beste ist; der Konus passt perfekt....nicht so wie bei der VTronis.

 

IMG_1181.thumb.JPG.8ceffcbf2eb07b555f21e733cd2a3331.JPGIMG_1191.thumb.JPG.a2bdf7d0cff4decbdae27abda4517c51.JPGIMG_1192.thumb.JPG.f91548701f01143999df34d4b2f631f9.JPGIMG_1187.thumb.JPG.03a39667d1891b37a05d45313d1fe09a.JPGIMG_1188.thumb.JPG.8c13bfa666e14b7fd3380e1ab6562162.JPG

IMG_1190.JPG

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
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Wie man dich vom lesen einschätzt brauchst/willst du Leistung: also nimm den Pinasco Zylinder

 

Ich mag Grauguss bei WF lieber aber mir reichen auch 9-11PS am HiRa

 

Schneller wie 90-95kmh mit einem Fahrradlenker ist auch einfach nur Banane: der fängt dann krass das Flattert an mit seinen 2 Gummiklemmpunkten 

(Jeder wie er mag, klar)

Bearbeitet von Crank-Hank
Titten raus: Sommer is
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Moin Amigos,

 

ich bin grade auf Fehlersuche bei ner getunten Wideframe .

 

Hab ne 57er  Hub Tameniwelle verbaut und ne PX 80 Kupplung drin .

 

Das ging doch nicht ganz Plug and Play ? was  hab ihr da für eine Druckschaibe  und /oder Spacer verbaut ?

- bei mir ist gerade der Hebelweg zu kurz, Kupplung trennt nicht sauber..

 

danke euch !

Bearbeitet von MV S.A.
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Ich hab in der GL die dünnste Fasescheibe, kleinen ddog-Korb mit 4-Scheiben-Belägen, normale Druckplatte, 2 mm Spacer und Füßchen Druckpilz etwas abgefeilt, damit der weiter in den Deckel rutscht. Außerdem Steg im Deckel weggefräst und Kupplungshebel im Bereich der Federteller ausgenommen.

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vor 4 Minuten schrieb thisnotes4u:

Ich hab in der GL die dünnste Fasescheibe, kleinen ddog-Korb mit 4-Scheiben-Belägen, normale Druckplatte, 2 mm Spacer und Füßchen Druckpilz etwas abgefeilt, damit der weiter in den Deckel rutscht. Außerdem Steg im Deckel weggefräst und Kupplungshebel im Bereich der Federteller ausgenommen.

 

 

ok , aber der DD Korb ist höher wie  der PX 80 Korb ?   dünne Scheibe habe ich drin ..  

 

Vielleicht noch jemand Erfahrung mit Standard 125 Block , PX 80 Kupplung und 57er Welle ?

..

Bearbeitet von MV S.A.
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Gibts denn schon weitere Erfahrungen mit dem Austausch der Korrekturdüsen beim CP?

torpedo hat ja mit der 0,6er-Düse eine HD 90 und ND 40 verbaut - 40 ist schon sehr fett, oder?

Hab mit Victor immer noch Sprotzeln in der 30er-Zone, mit folgenden Kombis fast unverändert:

HD 92 ND 40 Nadel ganz unten Schieber 40°

HD 92 ND 38 Nadel ganz unten Schieber 40°

HD 92 ND 36 Nadel ganz unten Schieber 40°

HD 90 ND 40 Nadel ganz unten Schieber 40°

 

Vorher hatte ich Korrekturdüse 0,0 (Original), war untenrum fast unfahrbar (HD 90, ND 32). Kerze immer schwarz.

 

Seit dem Beitrag über die 0,0/0,3/0,6-Korrekturdüsen haben doch bestimmt viele mit den Düsen rumprobiert, erzählt doch mal...!

 

 

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vor 50 Minuten schrieb tschoggo:

Gibts denn schon weitere Erfahrungen mit dem Austausch der Korrekturdüsen beim CP?

torpedo hat ja mit der 0,6er-Düse eine HD 90 und ND 40 verbaut - 40 ist schon sehr fett, oder?

Hab mit Victor immer noch Sprotzeln in der 30er-Zone, mit folgenden Kombis fast unverändert:

HD 92 ND 40 Nadel ganz unten Schieber 40°

HD 92 ND 38 Nadel ganz unten Schieber 40°

HD 92 ND 36 Nadel ganz unten Schieber 40°

HD 90 ND 40 Nadel ganz unten Schieber 40°

 

Vorher hatte ich Korrekturdüse 0,0 (Original), war untenrum fast unfahrbar (HD 90, ND 32). Kerze immer schwarz.

 

Seit dem Beitrag über die 0,0/0,3/0,6-Korrekturdüsen haben doch bestimmt viele mit den Düsen rumprobiert, erzählt doch mal...!

 

 

 

Servus Martin ,

 

ich hab den 150 er Viktor  in einer Schwedin und jetzt nachjustiert.

 

mit der  Kombi HD 90 ND 40 Nadel 2 clip von ober Schieber 40° und Korrekturdüse 0,6   läuft die Lady jetzt schön .

hab aber einen MV Sport Kopf drauf .

 

Grüße BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
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Frage.

Eine WF auf V Tronic umstricken. Ist das wie VNB?

 

Also alle Plus zusammen und den Regler dazu?

Bremslichtschalter ist meist eh nachgerüstet und dadurch schließer.

Muss am Lichtschalter was gemacht werden?

 

Danke vorab für die Hilfe.

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Nochmal Thema CP: bei mir fällt das schwarze  "Aufschäumverhinderungsnupsi" ständig runter von der HD - wenn ich die Schwimmerkammer aufmache, liegt es drin.

Gibts Erfahrungen, wie wichtig das Ding bei unserem Setup ist?

Ich werds mal weglassen und testen, vielleicht kann ich deswegen meine Kiste nicht orderntlich abstimmen...

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vor 23 Stunden schrieb tschoggo:

Gibts denn schon weitere Erfahrungen mit dem Austausch der Korrekturdüsen beim CP?

torpedo hat ja mit der 0,6er-Düse eine HD 90 und ND 40 verbaut - 40 ist schon sehr fett, oder?

Hab mit Victor immer noch Sprotzeln in der 30er-Zone, mit folgenden Kombis fast unverändert:

HD 92 ND 40 Nadel ganz unten Schieber 40°

HD 92 ND 38 Nadel ganz unten Schieber 40°

HD 92 ND 36 Nadel ganz unten Schieber 40°

HD 90 ND 40 Nadel ganz unten Schieber 40°

 

Vorher hatte ich Korrekturdüse 0,0 (Original), war untenrum fast unfahrbar (HD 90, ND 32). Kerze immer schwarz.

 

Seit dem Beitrag über die 0,0/0,3/0,6-Korrekturdüsen haben doch bestimmt viele mit den Düsen rumprobiert, erzählt doch mal...!

 

 

Wie schon geschrieben, habe ich jetzt den bollag zylinder montiert und der läuft mit dem vorherigen vergasersetup deutlich zu fett.

Habe damals den victorkit bearbeitet (sz siehe weiter hinten im topic) und fahre mit blechluftfilter (bollag) der weniger luft durchlässt. Spielt beim abstmmen sicher auch noch mit.

 

Und da ich selbst gerne bilde sehe, hier mal eines von acma gl

20170810_102237.jpg

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Generell gibt es ja folgende Aussage über die Korrekturdüsen (vom sck ausgeliehen): 

"Dabei wird allerdings die Powerjetdüsengröße nicht zusätzlich mit hinzugefügt, sondern die eigentliche Hauptdüse in Relation kleiner gewählt. Das hat den Vorteil das die Gasannahme und der Leistungsverlauf meist besser ist, ohne das der Motor dann unter Vollgas festgehen würde. Somit kann auch ein Rennmotor verbrauchsärmer und sauberer abgedüst werden."

 

Heisst das, man sollte bei eine 0,6er-Korrekturdüse die HD um 6 Nummen kleiner wählen?  "in Relation kleiner wählen" - wie sollte man das verstehen?

 

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