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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab den Pinasco nun rausgeschmissen und einen eingebaut der genau so aussah
nur das er 12V hat.

Hab es nicht genau gemessen aber das Licht scheint deutlich heller. Mess mal bei Gelegenheit nach!



6aef995908846e655b8ee68558e918a7.jpg


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Geschrieben

Und übrigens, ist am Original GS Kabelbaum angeschlossen wenn es jemand helfen kann
und über Zündschlüssel am Lenker zu bedienen wie bei der Original Zündung.


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich werde mir eine Stoffi Kubelwelle in meine ACMA 150GL einbauen. Könnt ihr mir Kupplungen empfehlen die ich für diese Kombination verwenden kann. 4 Gang Getriebe.

 

Danke

 

 

Bearbeitet von goofy841111
Geschrieben

richtig, die hat vom Werk aus 4 Gang. Ich möchte den neu gekauften gebrauchten Motor von einem Freund überarbeiten lassen. Da weiss man gar nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll. Zündung neu, Welle neu, Lager neu, neuer Kopf, neuer Vergaser, neuer Kabelbaum. Manchmal überlege ich ob es nicht besser gewesen wäre direkt den PX200 Motor drin zu lassen :-)

Geschrieben

bloss nicht - ACMA GL ist ein Traum, da muss auch der Originalmotor drin sein, vor Allem weil der ja eben 4 Gänge hat! Bisserl tunen und es ist gut... Überholen macht ja auch Spass und der Winter kommt bald...

Gruss tschoggo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb goofy841111:

richtig, die hat vom Werk aus 4 Gang. Ich möchte den neu gekauften gebrauchten Motor von einem Freund überarbeiten lassen. Da weiss man gar nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll. Zündung neu, Welle neu, Lager neu, neuer Kopf, neuer Vergaser, neuer Kabelbaum. Manchmal überlege ich ob es nicht besser gewesen wäre direkt den PX200 Motor drin zu lassen :-)

 

Ich finde einen PX-artigen Motor in eine schöne Wideframe zu setzen ist ja schon ein Schlag ins Gesicht. Genau so wenig haben da irgendwelche Digital-Tacho fummeleien was drin verloren...

 

Der GL-Motor ist schon gut. Wenn das Ding erst mal ein bisschen aufgehübscht ist, wirst Du dich darüber freuen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ich finde einen PX-artigen Motor in eine schöne Wideframe zu setzen ist ja schon ein Schlag ins Gesicht. Genau so wenig haben da irgendwelche Digital-Tacho fummeleien was drin verloren...

 

Der GL-Motor ist schon gut. Wenn das Ding erst mal ein bisschen aufgehübscht ist, wirst Du dich darüber freuen.

...naja ob es nun besser ist einen schönen alten Motor mit nicht zeitgenössischen Teilen zu entweihen - teilweise auch zu zerstören - oder ohne was kaputt zu machen, reversibel, nen PX Motor einzubauen und das Original konserviert im Regal zu lassen....das gibt sich nicht viel, mit Originalfeeling hat beides nichts zu tun!

Bearbeitet von jan69
  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb jan69:

...naja ob es nun besser ist einen schönen alten Motor mit nicht zeitgenössischen Teilen zu entweihen - teilweise auch zu zerstören - oder ohne was kaputt zu machen, reversibel, nen PX Motor einzubauen und das Original konserviert im Regal zu lassen....das gibt sich nicht viel, mit Originalfeeling hat beides nichts zu tun!

 

Aber du zerstörst doch nichts.

Fräsen brauchst du am originalen Motor nichts und die Montage einer Zündung macht auch nichts kaputt.

Geschrieben

... sehe ich mittlerweile auch so, hier wird immer von "Original" gesprochen, die Wahrheit ist doch, dass viele Forenmitglieder Teile austauschen -habe ich kein Problem mit- wie Kurbelwelle, Zylinder, Getriebe, Zündung und dann wird noch von "original" gesprochen und über diejenigen die eine komplette Conversion Modifikation vornehmen wird die Nase gerümpft. Ist für mich als Laie nicht ganz verständlich was ist denn per Definition noch "Original"?

Geschrieben

Weicht etwas vom Thema ab aber ich finde es macht schon einen Unterschied ob ich auf Basis von original vorhandenen Teilen etwas verändere oder den gesamten Motor tausche und damit die gesamte Optik des Rollers verändere. Ist aber ja auch nur meine Sichtweise, die keiner zwingend teilen muss.

Weiter rümpfe ich hier über niemand die Nase. Warum auch? Was man mit seinem eigenen Fahrzeug so anstellt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Wenn man ein solches Thema zur Diskussion stellt und Meinungen einholt, sind halt solche und solche Äußerungen dabei. 

Das ist is eigentlich auch so der tiefere Sinn von der Veranstaltung hier.

 

Weiter machen:cheers:

  • Like 2
Geschrieben

Da muss ich jan69 beipflichten.. Ich hab selber wf-tuning mit dem pinascozylinder, drt-4-gang-getriebe, vespatronic, cp23, sip-road betrieben.. Ich halte das auch nicht mehr für "Original" .. Wenn also jemand einen px-motor einbaut ist das natürlich auch nicht mehr Original.. aber es soll doch jeder machen was ihm Spass macht.. Ich überlege auch schon ob ich mir in meine vn1t den 232er quattrini einpflanzen.. natürlich ist das weit weg von Original, aber es soll doch jeder machen was er will... dieses Topic ist mit tuningmethoden eh weg von Original und Diskussionen darüber sind mühselig ..lasst das doch hier und schreibt über echtes wf-tuning ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Für dein so genanntes " echtes Tuning "

Gibt es aber ein passenderes Topic.

Wideframe Conversion. 

Finde beides gut und habe beides schon gemacht aber um es übersichtlicher zu halten sollte es hier doch lieber beim WF Motor bleiben.

Geschrieben
Für dein so genanntes " echtes Tuning "
Gibt es aber ein passenderes Topic.
Wideframe Conversion. 
Finde beides gut und habe beides schon gemacht aber um es übersichtlicher zu halten sollte es hier doch lieber beim WF Motor bleiben.
Hab ich was anderes gesagt?


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben

Servus zusammen, habe von Bernd eine spanische Dame erstanden, eine 1958er MV 125N mit VM58 Motor. Ist meine erste Wideframe und soll bis zum Frühjahr technisch fit auf die Strasse. Habe hier schon ein bisschen quer gelesen aber eine kurze Zusammenfassung der Setups und passendem Getriebe wären gut. Bei VNA/VNB z.Bsp. hab ich auf 8" immer die originale Übersetzung gelassen (22/67), da die Tuningzylinder automatisch mehr Drehzahl und Band produzieren und das passte immer super gut.

Das Ding soll die Alpen zügig queren können, ergo Tourenbomber. Habe eigentlich den Bollag 151 im Visier, da Gußfan bei Tourenrollern, bin aber letztens einen Pinasco mit 60er Kingwelle gefahren und das war leider ein geiler Antritt:rotwerd:

Leistungsmäßig würde ich die Zylinder so einschätzen (CP23 Vergaser, Flytech Zündung und LTH/Polini Box Auspuff sind obligatorisch):

Bollag 151ccm 57mm 10-12PS

Pinasco auf 57mm so ~14PS

Pinasco auf 60+ Hub >15PS mit gut Drehmoment

Mehr Leistung = mehr Spaß = größeres Loch im Geldbeutel:-D

Was wären passende Übersetzungen (muss für kleine PX Kupplung DDOG passen) zu den Ausbaustufen auf 8 Zoll?

War bisher noch mit keiner 3-Gang in den Alpen unterwegs, daher geht das gut oder lohnt der Umbau auf 4-Gang durch DRT zum Beispiel? Pinasco 4-Gang ist da zu teuer, davor gibt es wichtigeres fürs Geld. Also den Pinasco auf Kingwelle kann ich mir mit 3 Gang gut vorstellen.

Dann Thematik Fahrwerk. An der Gabel bevorzuge meine erprobte Kombo aus +25% Feder und dem verstärkten Escort-Dämpfer. Bisher konnte mich weder der BGM noch der SIP überzeugen für den Preis. Aber was verwendet man hinten? Bisher bin ich original gefahren oder halt was aus dem Rennsport übrig gebliegen ist, aber WF ist zum Einen ja anders und zum Anderen liegt gerade eh nix mehr rum. Pinasco bietet hier ja mittlerweile auch Federbeine an, hat die wer schon gefahren?

Im November wird sie zerlegt, seziert und dann frisiert:whistling:

Gruß

Steffen

  • Like 1
Geschrieben
On 15.10.2017 at 11:43 AM, gucci said:

Servus zusammen, habe von Bernd eine spanische Dame erstanden, eine 1958er MV 125N mit VM58 Motor. Ist meine erste Wideframe und soll bis zum Frühjahr technisch fit auf die Strasse. Habe hier schon ein bisschen quer gelesen aber eine kurze Zusammenfassung der Setups und passendem Getriebe wären gut. Bei VNA/VNB z.Bsp. hab ich auf 8" immer die originale Übersetzung gelassen (22/67), da die Tuningzylinder automatisch mehr Drehzahl und Band produzieren und das passte immer super gut.

Das Ding soll die Alpen zügig queren können, ergo Tourenbomber. Habe eigentlich den Bollag 151 im Visier, da Gußfan bei Tourenrollern, bin aber letztens einen Pinasco mit 60er Kingwelle gefahren und das war leider ein geiler Antritt:rotwerd:

Leistungsmäßig würde ich die Zylinder so einschätzen (CP23 Vergaser, Flytech Zündung und LTH/Polini Box Auspuff sind obligatorisch):

Bollag 151ccm 57mm 10-12PS

Pinasco auf 57mm so ~14PS

Pinasco auf 60+ Hub >15PS mit gut Drehmoment

Mehr Leistung = mehr Spaß = größeres Loch im Geldbeutel:-D

Was wären passende Übersetzungen (muss für kleine PX Kupplung DDOG passen) zu den Ausbaustufen auf 8 Zoll?

War bisher noch mit keiner 3-Gang in den Alpen unterwegs, daher geht das gut oder lohnt der Umbau auf 4-Gang durch DRT zum Beispiel? Pinasco 4-Gang ist da zu teuer, davor gibt es wichtigeres fürs Geld. Also den Pinasco auf Kingwelle kann ich mir mit 3 Gang gut vorstellen.

Dann Thematik Fahrwerk. An der Gabel bevorzuge meine erprobte Kombo aus +25% Feder und dem verstärkten Escort-Dämpfer. Bisher konnte mich weder der BGM noch der SIP überzeugen für den Preis. Aber was verwendet man hinten? Bisher bin ich original gefahren oder halt was aus dem Rennsport übrig gebliegen ist, aber WF ist zum Einen ja anders und zum Anderen liegt gerade eh nix mehr rum. Pinasco bietet hier ja mittlerweile auch Federbeine an, hat die wer schon gefahren?

Im November wird sie zerlegt, seziert und dann frisiert:whistling:

Gruß

Steffen

 

Also Ich fahre seit Jahren nur 3-Gang und habe eine LF VBA (DR 177, SI 24, usw und längerer Übersetzung) und eine WF VB1 mit Pinasco 160, CP23,usw und auch längerer Übersetzung (seit ca 1 Jahr. im Dauereinsatz)
Ich habe gemerkt das die längere Übersetzung notwendig ist da du in den Bergen fast alles mit dem 2. Gang fahren musst (zumindest ich - kein Leichtgewicht ;-). So komm ich doch sehr flott am Berg voran. Man merkt zwar das man gegen einer 4.Gang bei mittleren Anstieg etwas abbeisst da man sofort in die 2. gehen muss. Aber mir war auch wichtig das ich auf der Ebene nicht immer Vollgas fahren muss. Also um auf den Punkt zu kommen ich würde selber nie ein 4-Gang in meine WF einbauen da ich 1. die 3-Gang Charakteristik liebe und 2. es mir für den geringen Vorteil und weniger Spass zu teuer/nicht wert ist.
Zum Fahrwerk habe ich bei beiden vorne wie du erwähnst, hinten bei der VBA einen CARBONE Sport und bei der

VB1 den SIP Premium. Momentan bin ich mit allen zufrieden (immer nur solo Betrieb). Hab aber den Pinasco für die WF im Auge.


lg Christoph

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

finde dieses Thema WF Tuning super..

Als Zylinder geplagter GS 150 Fahrer möchte man auch so einen schönen Alu Zylinder  Pinasco 160ccm haben.

Klar hat keiner eine Glaskugel, aber ist die Hoffnung berechtiget das es den Alu Zylinder auch mal für die 4 Stehbolzen WF Motoren gibt? Hat jemand mal was gehört...?

 

 

Geschrieben
Am ‎07‎.‎10‎.‎2017 um 11:50 schrieb pv211:

Wenn ich probeweise den 4. Gang der PX alt verwende, liegt der unten auch schön auf ohne Phase und oben passt wieder ne Standard Passscheibe. Zudem hab ich zwischen 3. und 4. Gang wieder Platz für das Schaltkreuz.

 

Hat das schon wer verbaut und kann mir helfen?

LU mit PX alt 4. Gang (1).JPG

LU mit PX alt 4. Gang (2).JPG

...und? Konntest du das Problem schon lösen?

Geschrieben

Jop. Der 4. Lussogang stimmte nicht. Hab den in neu bestellt und den drt 4.  auch der neue lusso stimmte nicht. Mit dem drt psst es jetzt. Jedoch hat das alte Schaltkreuz zu wenig platz zwischen lusso 2 und 3. da besteht die Gefahr dass zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden. Und das wäre fatal. Deshalb hab ich da beidseitig 0,1mm ausdrehen lassen. Sicher ist sicher. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank noch an Andreas G-Punkt.  

 

Er hat mich mit Fotos und nachmessen tatkräftig unterstützt. 

Bearbeitet von pv211
  • Like 1

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